Ein Löwe, ein Gepard... [MATHE]

Joined
Feb 27, 2007
Messages
4,953
Points
285
Da ich grad voll im Abistress stecke, hab ich nich so die Zeit und auch die Lust, mich mit folgender Aufgabe zu beschäftigen.
Finde sie dennoch interessant und bin auf die Lösung gespannt, habe sie von einem Kumpel geschickt bekomme. Sie soll Inhalt des Mathetests für Polizisten in NRW sein.

Aufs UF is doch bei so Sachen immer Verlass. :)

Ein löwe ein gepard und eine hyäne fressen gemeinsam ein zebra. der löwe alleine würde das zebra in einer stunde auffressen.der gepard braucht 3 stunden und die hyäne 6 stunden.wie viel zeit brauchen sie, wenn sie das zebra zusammen fressen ?

Edith sagt:
Gibt auch Reno. :D
 
Ich dacht das wär der Beginn eines Witzes, schade:( 40 min. btw^^
 
James Bond weiß wovon er redet:)
@ unwritten: Willste den Weg auch haben?
 
kk dann spar ich mir die tipperei. Bruchrechnung ftw und her mit dem Reno^^
<edith<. thx for reno
 
Hatte jetzt keine Lust zum Rumprobieren, weil ich nix zum Schreiben zur Hand hatte^^

Wie ist denn der Rechenweg?
 
x + 1/3x + 1/6x = 1
nach x auflösen und man bekommt x = 2/3 raus, wobei 2/3 von einer Stunde 40 Minuten entsprechen.
 
och noe, kostet aber noch nen Reno^^:
x/60+x/180+x/360=1
(6x+2x+x)/360=1
360= 6x+2x+x
360= 9x
40= x
edith: unwritten war schneller und pwnt die aufgabe in stunden statt minuten^^
 
Last edited:
Am einfachsten über die sog. Fressgeschwindigkeit v_fress welche üblicherweise in Einheiten von Stunden gemessen wird:
t(1/h + 1/3h + 1/6h) = 1

und schwupps hat man t = 2/3h.
Bei euren Rechnungen habt ihr die Einheiten missachtet. :P
 
das zebra rennt davon, dann frisst der löwe den gepard und die hyane die reste vom gepard, nachdem der löwe satt ist.


ausserdem funktioniert die aufgabe nur dann, wenn gegeben ist dass der löwe, der das zebra zwar in h fressen könnte, nicht schon nach 10 min satt ist ;)

oder habter schonmal nen löwen ein ganzes zebra essen gesehen ?
 
Also Löwen können ordentlich rein howen! Die essen manchmal 3 Tage nix und dann im Anschluss dafür verdrücken sie ne halbe Wildsau. Das sind schon gestengelte Viecher, die kriegen ordentlich was runter!
 
Also Löwen können ordentlich rein howen! Die essen manchmal 3 Tage nix und dann im Anschluss dafür verdrücken sie ne halbe Wildsau. Das sind schon gestengelte Viecher, die kriegen ordentlich was runter!

halbe wildsau < ZEBRA !

QED die aufgabe ist dumm !

ausserdem wenn ein löwe ein zebra schafft, dann net in ner stunde t_T !
 
da stellt sich nur noch die frage ob die 3 ganz friedlich miteinander das zebra verputzen....
 
Back
Top Bottom