+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

e - Funktion aufstellen

Eine Diskussion über e - Funktion aufstellen im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Aufgabe Stelle eine e - Funktion auf, welche folgende 4 Bedinungen erfüllt: f(-1) = -2 f(-3) = -4 f'(-1) = ...

  1. #1
    Gefreiter
    Avatar von [GC] Killer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Waldshut (nähe Freiburg)
    Beiträge
    127
    Nick
    Ninjavogel

    e - Funktion aufstellen

    Aufgabe
    Stelle eine e - Funktion auf, welche folgende 4 Bedinungen erfüllt:

    f(-1) = -2
    f(-3) = -4
    f'(-1) = 6
    f'(0) = 20,5

    Nun lautet ja die Allgemeine E-Funktion Form a*e^(b(x-c))+d

    Ich habe alle 4 Bedingungen genommen und eingesetzt. Folglich habe ich nun 4 Gleichungen und 4 Unbekannte. Normalerweiße würde ich nun mit "Matrix" das ganze auflösen. Aber da die Unbekannten zum Teil im Exponenten stehen geht das nicht.

    Wie dem auch sei, ich würde es sehr schätzen wenn mir einer sagen könnte wie das ganze zu lösen ist. (Am besten mit TI^^)

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Waswaswas???????????
    Was ist das denn für ein Monster.

    Also für e-Funktionen mit höchstens erstem Polynom im Exponenten reiche dir auch a*e^(b*x+c)
    Daher ist eine Gleichung sogar überflüssig.
    Wenn du magst kannst du dir hinterher daraus noch deine überflüssigen Koeffizienten ausrechnen. ^^

  3. #3
    Gefreiter
    Avatar von [GC] Killer
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Waldshut (nähe Freiburg)
    Beiträge
    127
    Nick
    Ninjavogel
    Vergesst das Ganze !

    Mein Lehrer war so ein Assi und machte uns am Freitag richtig Angst was das Aufstellen einer e-Funktion angeht... und in der KA am Mo kam keine einzige Aufgabe mit e-Funks dran... nice shice =)

  4. #4
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Wenn er´s falsch einführt kann er ja auch keine Aufgaben dazu bringen.

  5. #5
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Öhm, die vierte Variable als Konstante ist schon ziemlich wichtig, sonst ist in den meisten Fällen kein sinnvoller Fit möglich. Von demher braucht man schon alle vier Gleichungen, wobei der Exponent zugegebenermaßen eweng kompliziert (aber nicht falsch) ist.

  6. #6
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Er ist nicht falsch, aber 4 Variablen einzuführen wo man nur 3 braucht ist totaler Schwachsinn. Und ich glaube das sollte kein Fit werden sondern die Funktion sollte eindeutig durch diese Werte definiert sein.

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Aber man braucht doch vier. oO Versuch mal deine Funktion durch die Punkte f(0)= -1, f(1)=1 zu legen.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Achso, die soll negative Werte erreichen können. Na in dem Fall wäre es sinnvoller die Konstante herunter zu ziehen:
    a*e^(b*x+c) + d

  9. #9
    Habt ihr es denn auch gelöst?

    Ich finde es sehr günstig, mit f'(0) = 20,5 und f'(-1) = 6 anzufangen.
    a*b*e^(c - b) = 6
    a*b*e^c = 20,5

  10. #10
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Achso das d steht ja garnicht oben.
    Sorry, vergiss es. ^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Web Cam Funktion
    Von GammaLunatic23 im Forum Tiberium Wars & Kanes Rache
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 19:35
  2. Suchen Funktion
    Von U2k im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 01:53
  3. Ignore Funktion
    Von Psy-FoXz` im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 15:07
  4. Such-Funktion ?
    Von kilinator im Forum United Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2002, 10:49
  5. Will nen Rekord aufstellen
    Von patrick im Forum RAP-1
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 04.09.2001, 17:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •