+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Chemie Salzsäure und Eisen

Eine Diskussion über Chemie Salzsäure und Eisen im Forum Hausaufgaben. Teil des Reallife-Bereichs; Kennt sich da irgendjemand aus? Wenn ich Salzsäure mit Eisenpulver in Kontakt bringe Reagiert das Clor mit dem Eisen und ...

  1. #1
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner

    Chemie Salzsäure und Eisen

    Kennt sich da irgendjemand aus?

    Wenn ich Salzsäure mit Eisenpulver in Kontakt bringe Reagiert das Clor mit dem Eisen und Wasserstoff belibt über den ich dann hochgehen lassen kann. Jetzt was ich nicht weiß welche Reaktion trifft ein Oxidationszahlen und so bzw welche trifft ehr ein.

    Formel
    Fe+II + 2x Cl-I =FeCl2
    Oder
    Fe+III +Cl-III= FeCl
    H Wasserstoff bleibt in beiden fällen über.

    welche von den beiden Stoffen wird jetzt ehr gebildet wenn Eisen bevorzugt mit der Oxidationszahl 3 Oxidirt und Chlor mit der Oxidationszahl 2

    oder kommt es da auf das Mischungsverhältnis an bevorzugt im Verhältniss x und wenns nicht anders geht das andere?

    hat sich erledigt dürfte vom aussehen her ehr Formel 2 also Eisen3 chlorid sein. kann ja trrotzdem noch aufbleiben falls ich mich irren sollte
    Geändert von Hanniball478 (04.04.2011 um 21:10 Uhr)
    Alkohol ist die Lösung und der Anfang all unserer Probleme

  2. #2
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    2 Fe + 6 HCl -> 2 FeCl3 + 3 H2


    Fe wird oxidiert
    2 Fe -> 2 Fe³+ + 6e-
    H wird reduziert
    6 H+ + 6e- -> 6 H ...(oder 3 H2 )

    ik weiß nich was du genau wissen willst müsstest nochmal sagen x'D

    €: wenn de im tafelwerk schaust steht bei eisen(III)chlorid FeCl3...

    also Fe³+ + 3 Cl- --> FeCl3
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  3. #3
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    ich wollte wissen ob Eisen(IIIchlorid oder Eisen(II)chlorid entsteht
    Alkohol ist die Lösung und der Anfang all unserer Probleme

  4. #4
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    aso naja eisen(III)chlorid ;D wie gesagt
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  5. #5
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Was aber FeCl3 ist und nicht FeCl (wie im eingangspost geschrieben)ist... es gibt kein dreifach-negativ geladenes Chlorid-Ion ^^
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  6. #6
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    Nein aber Chlorid hat die Oxidationszahl - 3 unter anderm
    Alkohol ist die Lösung und der Anfang all unserer Probleme

  7. #7
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    das chlor ion ist immer (ausnahmen mal außenvor) einfach negativ geladen, da 7 außenelektronen usw blabla kennt ihr ja
    es nimmt ergo nur ein e- auf, daraus folgt ox.zahl -1

    wenn ich mich irre, bitte ich um richtigstellung, soll ja nich falsch eingeprägt bleiben ;D
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  8. #8
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    ah jetzt vermischt ihr einige Dinge

    Oxidationszahlen sind nicht gleich Ladungsverteiliungen...

    Die Oxidationszahl des Chlors ist sowohl in Eisen (II)- wie auch Eisen(III) Chlorid = Minus 1, darum braucht man für Eisen(III)Chlorid ja auch 3 Chlorid-Ionen um das 3-fach positive Eisen auszugleichen, während man bei Eisen(II)Chlorid nur 2 Cl-Ionen braucht.

    Dass Chorid generell nur als einfach negativ geladenes Ion auftaucht bedeutet aber nicht, dass Chlor nur die Oxidationsstufe -I annehmen kann...
    Man denke hier an Perchlorsäure (HClO4) wo Chlor eine Oxidationsstufe von +VII hat ... Im allgemeinen ist Chlor da sehr "vielfältig" unterwegs... HClO3 (Oxstufe +V), HClO2 (Oxstufe +III) ClO2 (Oxstufe +I) HCL (Oxstufe -I)

    weitere ausführungen liefere ich gern wenn Bedarf besteht

    Edit: Eins noch.... falsch hannibal... -III hat chlor niemals
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  9. #9
    Der Pate
    Avatar von .P.A.T.
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25.844
    Name
    Pætrick
    Nick
    KameradPat
    Clans
    UF-Sc
    ich sagte ja es gibt ausnahmen ;D

    aber thx für info
    When I get sad, I stop being sad and be awesome instead.
    Meine Animeliste


  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von Hanniball478
    Registriert seit
    22.06.2008
    Alter
    25
    Beiträge
    1.046
    Name
    wie falls vorhanden
    Clans
    keiner
    ok das hatte ich nähmlich nicht ganz verstanden mich hat das mit dem 3fachnegativ geladen verwirt.
    Alkohol ist die Lösung und der Anfang all unserer Probleme

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •