Biologie Fragen

Ka$$aD

Moderator
Joined
Jul 28, 2004
Messages
14,314
Points
380
Lieblings C&C



Ich würde gerne wissen, ob folgende Aussagen richtig sind:

Gameten sind haploid und haben keine homologen Chromosomen. Gameten haben 23 Ein-Chromatid-Chromosomen.
Zygoten sind diploid und haben homologe Chromosomen. Zygoten haben 46 Ein-Chromatid-Chromosomen.
Vor der Mitose, aber nach der S-Phase (Replikation), ist diese Zelle diploid mit homologen Chromosomen, also 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen.
Nach der Mitose, aber noch vor der nächsten S-Phase, ist die Zelle diploid und hat wieder 46 homologe Ein-Chromatid-Chromosomen.

Man kann also sagen jede Körperzelle hat 46 homologe Chromosomen, je nach Stadium des Zellzyklus entweder 46 Ein- oder Zwei-Chromatid-Chromosomen.
Diploidie = Vorhandensein homologer Chromosomen (egal ob Ein- oder Zwei-Chromatid-Chromosomen)

Bis hierher alles richtig oder bereits ein Denkfehler drin?
Mein knapp 2000-seitiges Buch befasst sich nicht mit solchen Banalitäten sondern geht gleich richtig ins Detail :eye

Falls ich mit den Antworten zufrieden bin habe ich bestimmt noch weitere Fragen in den nächsten Tagen :)

Danke!
 
wissen.de said:
Diploidie
das Vorhandensein von zwei homologen Chromosomensätzen (einem väterlichen und. einem mütterlichen) in einer Zelle. Der diploide Zustand entsteht durch das Verschmelzen zweier → Keimzellen mit einfachem (haploidem) Chromosomensatz.
hab so keinen fehler gesehen :)
 
Back
Top Bottom