Mein vorheriger Satz war wohl etwas zu schwammig und stimmt wissenschaftlich so auch nicht ganz, auch wenn man das so im Bio Unterricht lernt (ich zumindest) ^^. Hab mich aber nochmal informiert:
Also es gibt die Bildrate und die Bildwiederholfrequenz. Das menschliche Auge weißt eine Bildwiederholfrequenz von 60-65hz auf (fliegende Insekten btw. 4x soviel, daher die Frage ob er ein Insekt ist
), weswegen Monitore mindestens diese Hertzzahl aufweisen sollte, damit das Bild nicht als Flimmern wahrgenommen wird. Dann gibt es noch die Bildrate: Das Gehirn nimmt eine Szene mit 16 Bildern pro Sekunde als bewegt wahr. Im Kino und im Fernsehen wird mit 24 bzw. 25fps gearbeitet (daher vermutlich die landläufige Meinung mit dem 25fps Maximum), dieses empfinden wir als flüssig und nicht ruckelnd. 30 FPS nehmen wir also nicht weniger flüssig wahr als 60fps. Was aber scheinbar der Fall ist, ist dass bei geringeren FPS ein größeres motion blur auftritt, sprich dass man schnelle Bewegungen verschwommener sieht als bei hohen fps.
Manche Personen erkennen also bei Spielen mit schnellen Bildwechseln wohl wirklich einen kleinen Unterschied in der Klarheit des Bildes, bzw. nehmen Bewegungen bei 60fps weniger verschwommen wahr als bei 30fps, stottern/ruckeln tun jedoch beide nicht. 60fps macht also bei schnellen Shootern oder Rennspielen noch am ehesten Sinn. Bei Strategiespielen eher weniger, denn hier hat man eher langsame Bewegungen und meist auch nur langsame Bildwechsel. Man muss halt auch sehen, dass die fps zu verdoppeln auch viel mehr Leistung frisst. Ist dann also die Frage ob man 60fps und weniger Details oder 30fps und mehr Details will, was ist für das Auge dann schöner anzusehen?
Zu den APM: Bei 30fps werden alle 33,3ms die Klicks abgefragt, bei 60fps alle 16,7ms. Ist dann die Frage ob die 16,7ms einen wirklich spürbaren Unterschied beim Zocken machen, ich denke den Unterschied merkt man hier kaum. Ich mein wir zocken ja auch im Internet mit Pings um die 100ms ^^
Einigen wir uns darauf, dass es schon einen Unterschied macht, allerdings einen sehr sehr kleinen. (genauso wie auch der Qualitätsunterschied von 720p zu 1080p nur sehr sehr klein ist, das ist ja auch immer mal nen Streitthema
). Muss man dann wie gesagt abwägen ob man dafür Grafikqualität opfert. Mir persönlich isses wayne ob 30 oder 60fps.
Nen Unterschied zwischen 60 und 120 FPS sieht man daher nicht, da der Monitor selbst keine so hohe Bildwiederholfrequenz hat und das Auge ja auch nur 60hz wahrnehmen kann.