Verbot von DDR-Symbolen

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
heute.de said:
Stasi, SED, NVA - die Symbole der untergegangenen DDR sind zum Teil auch heute noch präsent. Die Junge Union in Berlin plädiert für ihr Verbot. Grund: Sie erinnerten an ein verbrecherisches Regime - und seien falsch verstandene Ostalgie.

"Das Logo der Stasi gehört zu den Symbolen, welche aufgrund der Grausamkeiten, für die sie stehen, verboten werden sollten. Auch ein Verbot des NVA- und des SED-Logos sollte diskutiert werden", erklärte der Berliner JU-Vorsitzende Conrad Clemens anlässlich des Jahrestages des Mauerbaus am 13. August 1961. Die "Verbreitung und Verwendung" sollte mit einer Geldstrafe geahndet werden, verlangte er. "DDR-Nostalgie kann lustig und harmlos sein. Es muss aber auch klare Grenzen geben."

ganzen Artikel auf heute.de lesen

Ich habe die Symbole bisher glücklicherweise nicht in der Öffentlichkeit gesehen, so dass ich mich auch noch nie großartig mit der Frage beschäftigt habe. In Anbetracht von (in jedem Fall richtigen) Verboten von Hakenkreuz & Co. wäre es aber wohl eine durchaus angebrachte Maßnahme? Ich sehe zumindest keinen Grund, das eine zu erlauben, das andere jedoch nicht. Eine Freigabe der NS-Symbole wäre eine wohl eher unbefriedigende Lösung.

heute.de said:
Symbole von Stasi, NVA und SED

Das Symbol für die Stasi zeigt über dem Schriftzug "Ministerium für Staatssicherheit" eine um ein schwarzes Gewehr mit Bajonett geballte Faust. An der Waffe hängt eine rote Fahne mit einem schwarz-rot-goldenen Band und dem DDR-Staatswappen.

Das Logo der Nationalen Volksarmee (NVA) zeigt ebenfalls das DDR-Staatswappen, also Hammer und Zirkel im Ährenkranz. Rundherum steht: "Für den Schutz der Arbeiter- und Bauern-Macht".

Beim Logo der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) ist in der Mitte ein Händedruck vor dem Hintergrund einer roten Fahne zu sehen. Das Ganze ist von einem blauen Oval umrandet, auf dem mit gelber Schrift steht: "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands". Der Händedruck symbolisiert die Vereinigung der KPD und der SPD im Jahr 1946, die allerdings unter sowjetischem Druck erzwungen wurde.
 
Und wo soll das bitte aufhören? Ich bin dafür das Kreuz zu verbieten. Das steht für mich für Unterdrückung, Folter, Blockierung von Fortschritt und Krieg. Ist für mich falsche Nostalgie und Sektenkram.
 
Naja im prinzip kann ich Dezi nur zustimme,zumindest wenn es nach dem argument "wenn man das eine verbietet muss man das auch verbieten"
Auch wenn es etwas übertrieben hingestellt wurde.
Mehr oder weniger dafür wenn das was ich davor geschrieben hätte nicht wäre ^^
 
Find ich übertrieben. Es ist schon verboten sinnvoll dass sie Hakenkreuze und andere NS-Symbole mehr oder weniger verboten haben, aber bei den DDR-Symbolen find ichs übertrieben. Mit dem Naziregime war ein qualitativ komplett unterschiedlicher Fanatismus verbunden der ja auch heute noch teils um sich greift. Klar gibts auch linksradikale Gruppierungen, aber keiner von denen identifiziert sich mit der DDR oder deren Symbolen und Organen. Von denen geht daher keine "aktive Bedrohung" (bei Symbolen eigentlich auch wieder lächerlich) aus.

Sprich: Das Verbot wäre unnötig und überreagiert. Siehe Dezi.
 
Schön das die JU-Berlin doch schon 20 Jahre nach der Reunion diese Forderung an die Öffentlichkeit bringt... war wohl eine reiflich überdachte Entscheidung.
Endlich besteht Aussicht darauf, dass ich nicht mehr jeden Tag die Millionen Ostalgiker und ihre mit DDR-Symbolen übersähten Klamotten ertragen muss, die mich 24/7 an das schlimme System erinnern.:wand
Solange ich z.B. mit einem "Viva Nordkorea " oder einem "Ruanda... Hutu vs. Tutsi 1:0 " T-Shirt rumlaufen kann, frage ich mich wer sich um solche weltbewegenden Fragen wie DDR-Symbole kümmert.
Möchte das mit einem alten Zitat von Outi abschließen: Denen hat wohl jemand ins Müsli geschissen.
 
Wird unser Volk den nie erwachsen ?

Und im Jahr 2037 diskutiert die Deutsch-Klingonische Allianz über den Verbot von EU und BRD Symbolen.

Dies ist ein Teil unserer Geschichte, anstatt zu zensieren, verbieten und weck zu schauen,
sollte man sich ehr mit diesen Traumatischen Geschichtsereignissen auseinandersetzen.
 
Find ich unsinnig. Wie Genosse Außenseiter sagt, ist der Vergleich des Dritten Reichs mit einer Nonbananenrepublik einfach qualitativ an einigen Haaren, die man wohl gerade im Sommerloch fand, herbeigezogen. Nur weil beides auf nominell deutschem Boden stattfand, seh ich hier keinerlei Bedarf irgendwelche Verbote einzuführen.
 
Abgesehen davon, dass IMO die DDR-Symbolik nicht mit Hakenkreuz & Co mithalten kann, und von dem her aus dem Verbot des einen nicht auch ein Verbot des anderen folgt, sehe ich eigentlich insgesamt keinen Grund, überhaupt solche Symbolik zu verbieten. Zum einen führt das häufig eher zu einer Glorifizierung (Reiz des Verbotenen) bei ohnehin zugeneigten Gruppen, zum anderen führt so ein Verbot oft genug dazu, dass die wünschenswerte Aufarbeitung der Geschichte und das Entgegenstemmen gegen ein Wiederaufkeimen dadurch verhindert werden, weil das Bewusstsein dafür verloren geht. Zwar gibt es hierfür eigentlich rechtliche Ausnahmen, in der Vergangenheit wurden diese aber schon oft genug missachtet.
 
Hackenkreuze werden heute noch von den Rechtsextremen verwendet. Es ist also weiterhin Symbol für das kranke Gedankengut.

Aber DDR Symbole verbieten? Wem nützt das bitte?
 
Eigentlich sind diese Symbolverbote Eigentor und Armutszeugnis für die JU in einem: sie sollten die ersten sein, die sich für eine Aufklärung in Schulen durchsetzen sollten, anstatt unsinnige Verbote zu fordern.
 
Bin komplett gegen solche Verbote (alle bisherigen können imo aufgehoben werden). Weiß zufällig jemand, ob andere westliche Länder irgendwelche Symbole verboten haben? Ich finde es lächerlich, da wir dadurch irgendwie als unmündig erklärt werden. Unsere ausländischen Freunde finden das auch immer wieder lustig, wie pingelig wir da sind.
 
Verbote sind doch cool, wenn man sie aussprechen darf und andere sie befolgen müssen.

Son quatsch!
 
Genau der gleiche Schmarren wie das Verbot von Hackenkreutzen, vorm Krieg hattest die Massenweise auf Casino Chips und heute scheißt sich jeder vor ein paar 45° Strichen ins Hemd.
Wäre genauso wie wenn man sagen würde: Verbietet Mercedes Adolf is mit einem Gefahren!

Totaler Schwachsinn, wenn einer überzeugter Ex DDRler ist dann soll ers sein und ne Flagge raushängen, der halbe Westen schimpft ja auch aufn Osten von wegen Rentenkasse Soli und sowas, das gesprochene Wort müsste man ja auch verbieten is schließlich Volksdiskriminierung ....
Wer keine Probleme hat macht sich welche .-_-
 
Kann man es nicht drehen und wenden wie man will?
Es ist doch sowieso klar, dass die kranken Leute hier die Macht haben, die müssen halt irgendein Scheiß nach nem gewissen Abstand loswerden, damit die sich ihren Mercedes leisten Können!

Ne, ist aber total überflüssig, der Staat will doch nur wieder ein bisschen mehr Geld, das ist alles.

Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein Hackenkreuz, solange man es nicht ernst macht kann man doch Witze über das dritte Reich machen imo. (natürlich nicht, wenn ein anderer, der sowas garnicht abkann, dabei ist).


Ist nicht das Natioanallied des Dritten Reiches verboten? Wieso darf man das dann im Gerichtsunterricht singen?? Oder bekommen den kompletten Text gestellt? ANKLAGE HIER!!!
 
Bin komplett gegen solche Verbote (alle bisherigen können imo aufgehoben werden). Weiß zufällig jemand, ob andere westliche Länder irgendwelche Symbole verboten haben? Ich finde es lächerlich, da wir dadurch irgendwie als unmündig erklärt werden. Unsere ausländischen Freunde finden das auch immer wieder lustig, wie pingelig wir da sind.
Klar. In Österreich gibt es auch das Gesetz gegen nationalsozialistische und faschistische Wiederbetätigung. Symbole des Nationalsozialismus sowie des Austrofaschismus sind verboten.
Deine ausländischen Freunde kommen wahrscheinlich aus Ländern, die entweder keine derartig antidemokratische Geschichte haben - die nach wie vor von manchen verherrlicht wird und damit in direkter Weise den demokratischen Rechtsstaat angreift - oder die ihre Geschichte nicht in gleicher Weise aufgearbetiet haben. Davon abgesehen, hat das Verbot auch sehr pragmatische Gründe.
Wo das hinführt, wenn solche antidemokratischen Symbole weiterhin erlaubt sind, sieht man in Italien. Berlusconi hat in den letzten Jahren sukzessive den Faschismus verharmlost und sogar verherrlicht, um im rechtsextremen Lager zu fischen. Sein Koalitionspartner, die Lega Nord ist nicht selten sogar offen neofaschistisch. Das könnte in Deutschland kein Politiker machen, weil er dann sofort eine Anklage am Hals hat. Gott sei Dank ist die politische Landschaft in Deutschland vor derartigen Leuten ziemlich frei (wenn man die paar NPD-Landtage mal beiseite lässt), in Österreich gibt es leider durchaus einige Leute im politischen Rampenlicht, die derartige Gesinnungen allzu oft durchblicken lassen, sich aber mit eindeutigen Äußerungen aus rechtlichen Gründen zurückhalten.

Wird durch die nervige Ostalgie die DDR bisweilen verharmlost? Ein klares Ja. Und das ist ziemlich bescheuert. Aber man muss schon ein wenig differenzieren zwischen NS und DDR. Totalitär ist nicht gleich totalitär. Das soll nicht heißen, dass eines der beiden besser ist, aber es gibt doch leider schon ein paar Abstufungen von "scheiße".
 
:| .. o_O .. :mad .. :nono

also wenn das mal kein Schwachsinn ist, muss ich wohl bald ne Strafe zahlen, wenn ich meine DDR-Fahne nich ausm heimatlichen Garten nehm Oo

GOTT schenk den Politikern Hirn !
 
Dann tauschst du sie halt gegen eine Sowjetunion-Fahne aus. ^^

Ich sehe es so wie Outsider und halte ein solche Verbot für unnötig. Der Vorschlag kommt von der JU? Nun ja, es hätte mich auch überrascht von denen mal einen sinnvollen Vorschlag zu lesen...
 
Last edited:
Warum schreiben eigentlich alle andauernd HaCKENkreuze? o_O
Sagt ihr echt HACKENkreuz?! Das ist doch ein langes a, also haaaaaaaakenkreuz. Und nich HACKENKREUZ.

Ganz einfach:
hacke%20breit.jpg

^Eine HACKE

387978998_2e7f6b2028_o.jpg

^Ein HACKEN-Kreuz

haken.jpg

^Ein HAKEN (hier: Abstrakt!)

hakenkreuz-gebaude-der-navy.jpg

^HAKEN-Kreuz (um nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen hier leider etwas abstrakt.

Und zum Abrunden noch eine HACKFRESSE:
14183-sexy-merkel-blick.jpg



Ist der Unterschied jetzt klar geworden?

Übrigens verstoße ich nicht gegen das Gesetz wenn ich in diesem Beitrag ein Hakenkreuz poste weil es hier ganz klar einem edukativen Bildungszweckdings dient.
 
Man man man...
Wäre genauso wie wenn man sagen würde: Verbietet Mercedes Adolf is mit einem Gefahren!
Unfugsvergleich. Eindeutig faschistoide Symbolik, und ich hörte, dass Symbolik ne gewisse Rolle im dritten Reich spielte, ist nicht gleichzusetzen mit einer Automarke, die irgendein Funktionär bevorzugte. Selbst dann nicht, wenns der Führer selbst war. Die Symbolik, und damit auch das Hakenkreuz (und gewiss nicht das Hackenkreuz oder das Hakenkreutz oder gar das Hackenkreutz..herje, ist das soo schwer?), ist zentraler Bestandteil des Nationalsozialismus.

Es ist doch sowieso klar, dass die kranken Leute hier die Macht haben, die müssen halt irgendein Scheiß nach nem gewissen Abstand loswerden, damit die sich ihren Mercedes leisten Können!

Ne, ist aber total überflüssig, der Staat will doch nur wieder ein bisschen mehr Geld, das ist alles.

Blablablubber? Womit verdient der Staat denn hier Geld? Damit, dass er noch mehr Prüfungen erlassen müsste, neue Richtlinien aufstellt? Äh nein. Das ist einfach nur Stammtischpolemik a la "Politiker wollen nur Geld machen". Axel Springer lässt freudig grüßend die Hände rotieren.

Ist nicht das Natioanallied des Dritten Reiches verboten? Wieso darf man das dann im Gerichtsunterricht singen?? Oder bekommen den kompletten Text gestellt? ANKLAGE HIER!!!

Nö, ists nicht. Im Unterricht singen tut das ganz sicher keiner(/kaum einer. Und wenn doch ist das definitiv meldungswürdig..obwohl keine Straftat besteht..aber der Lehrer sollte auf seine Ansichten geprüft werden, bevor er weiter Geschichte unterrichtet...). Und warum man den Text gestellt bekommt? a) weils nicht verboten ist. Also wirf nicht mit haltlosen Argumenten um dich. Und b) weil es einem edukativen Zweck dient. So wie es im Gesetz steht.
 
stimme SonGohan voll und ganz zu

es war nicht alles schlecht in der DDr wie man uns weiß machen will, bevor jetz jmd kommt mit "blablabla du bist Jahrgang 90, du weißt doch nüscht !" das mag wohl sein aber ich habe auch Großeltern/Eltern/Onkel/Tante/etc , und ich höre auch heute noch sehr gern meinem Opa zu wenn er von damals erzählt. Er sagt zwar das er es nicht unbedingt zurück haben will, aber das er so manches doch vermisst ...

Wenn in D DDR-Symbole verboten werden wander ich aus ... :nono oder versuch selbst nach ganz oben zu kommen... bei den Idioten da obn kanns ja nicht so schwer sein
 
Back
Top Bottom