Eine frage zu Asiaten

Joined
Jan 3, 2003
Messages
3,917
Points
270
Mir ist heute der Gedanke gekommen, dass es logisch ist, dass sich der Mensch an die Sonneneinstrahlung in manchen Gebieten angepasst hat, sodass ihre Hautfarbe dunkler wurde über mehrere jahrhunderte. nun frage ich mich aber seit einigen stunden, weshalb die asiaten über die zeit "schlitzaugen" bekommen haben und "gelbe" hautfarbe...
für mich macht das keinen sinn vor allem die augen..
weiß da jemand was genaueres bei google findet man da nix....
 
Also ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich habe noch nie einen gelben Menschen gesehen.
Und die Augenform vieler Asiaten muss nicht unbedingt etwas mit Anpassung zu tun haben.
 
Ui, Obacht! Bevor einer die Evolutiontheorie hier auspackt:
Das hier schreibe ich jetzt nur, weil ich das Gefühl habe, dass sonst eine Meinung überwiegt und das kann nie was Gutes sein. Man sollte immer mehrere Optionen haben, vor allem bei wissenschaftlichen Themen.
Erstmal will ich Folgendes festhalten.
Die Evolutionstheorie ist immernoch eine Theorie. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Es lässt sich bedingt an einigen Beispielen erkennen, dass besser angepasste Spezies sich durchsetzen, das ist aber nicht immer die Regel. Manchmal überleben eben auch die anderen.
Es tauchen immer wieder mal Mutationen auf, die weder hilfreich noch schädlich sind, aber das Erscheinungsbild eines Lebewesens verändern. Diese können auch weitervererbt werden, ohne dass sie in irgendeiner Weise dazu beitragen, dass sich diese Art durchsetzt.
Beim Menschen gibt es aber auch folgendes Phänomen:
exotisch = begehrt
Nehmen wir an, es ist irgendwann eine Mutation aufgetreten, die eben diese bestimmte Augenform erzeugt. Da diese Menschen sich von der breiten Masse abhebten und selten waren, wurden sie bei der Partnerwahl bevorzugt. Das hat dann zur Verbreitung dieses Merkmales geführt.
Bestenfalls wurde dieses Merkmal auch noch dominant vererbt sodass nach und nach andere Augenformen verdrängt wurden. Das wäre immerhin genauso plausibel.
Außerdem ist diese Vorgehensweise heute ja auch noch üblich.
 
Steht ja auch im 1. Artikel, dass es eine Vermutung ist.
 
Schon klar. Ich fürchtete nur eine Welle von Evolutionsfanatikern :D
 
Nehmen wir an, es ist irgendwann eine Mutation aufgetreten, die eben diese bestimmte Augenform erzeugt. Da diese Menschen sich von der breiten Masse abhebten und selten waren, wurden sie bei der Partnerwahl bevorzugt. Das hat dann zur Verbreitung dieses Merkmales geführt.
Bestenfalls wurde dieses Merkmal auch noch dominant vererbt sodass nach und nach andere Augenformen verdrängt wurden. Das wäre immerhin genauso plausibel.
Außerdem ist diese Vorgehensweise heute ja auch noch üblich.
Was ist daran denn bitte NICHT Evolutionstheorie? ^^

Jegliche Wissenschaftliche Herangehensweise führt auf die Evolutionstheorie, ansonsten könnte man nur behaupten sie sind "gelb" und Schlitzäugig weil Gott es so wollte.
 
Vielleicht sind sie durch die Evolution gelb und schlitzäugig geworden, weil Gott es so wollte :p
 
Ich unterscheide zwischen gemäßigten Evolutionsanhängern und den Hardlinern, die nur an den Leitsatz "survival of the fittest" glauben :D (Die meinte ich auch mit den Evolutionsfanatikern)
Mit Letzteren ist eine Diskussion nur im Suff zu ertragen...
 
Jawohl, Gott hat Darwin den genialen Gedanken der Evolutionstheorie in das Hirn eingespeist ;)

Alle Theorien sind nur Ansätze um die Wirklichkeit zu erklären und ein einziges Experiment kann das Aus einer bestehenden Theorie bedeuten oder dazu führen, dass sie korrigiert und weiterentwickelt werden muss.
 
Wer denkt bei der Evolution ginge es nur um "Survival" der hat den grundsätzlichen Gedanken der Theorie schonmal nicht verstanden und ist somit eigentlich auch zu keiner weiteren Diskussion darüber berechtigt ;)
 
Zudem wird der Ausdruck oft falsch übersetzt!
 
Irgendwo haben wir das doch schonmal schmerzlich erlebt, wann war das noch gleich?

Es liegt wohl an der Kopfform, und wenn nicht, dann liegts an der Ernährung. Deswegen schmecken asiatische Menschen auch immer leicht nach Kroppok oderwie das heißt.
 
Schonmal nen Asiaten gegessen, was?

hy-tek, was du geschrieben hast IST ja wohl genau ein Evolutionsprozess und solltest du Recht haben mit der Partnerwahl, wäre die Mutation der Augen ja vorteilhaft und nicht egal.

Mich würde interesse halber auch interessieren, was du an dem survival of the fittest - jetzt nur auf den Ausdruck bezogen - denn falsch/dumm/doof findest.
 
Gerne...
Erstmal zu Ka$$ads Post:
Hier ist ein Mißverständnis aufgetreten, weil ich den Absatz nicht deutlich gemacht habe. Das es Mutationen gibt, die nicht vorteilhaft sind und trotzdem fortbestehen ist nicht im Zusammenhang mit dem Text darunter zu verstehen. Ich wollte das nur einzeln aufzählen. Sorry deswegen.
Natürlich hast du Recht und sollte es so gewesen sein, wie ich es im unteren Teil aufführte, wäre es ganz eindeutig vorteilhaft.

Zur Frage:
Ich finde schonmal garnichts doof oder dumm. Jeder Gedanke hat seine Daseinsberechtigung auch wenn ich vielleicht anderer Meinung bin. Absolut falsch finde die Theorie auch nicht. Was ich falsch finde ist (und das muss ich trotzdem kurz erklären bevor ich wieder oder immernoch falsch verstanden werde), wenn sich Menschen nicht ausreichend informieren und sich mit aller Kraft an eine Vorstellung klammern, die sie nicht in ganzem Umfang nachvollziehen können.
Und in Diskussionen über die Evolution, inwiefern sie zutrifft oder über ihr Nichtvorhandensein habe ich eben dies schon unzählige Male erlebt.

Die Vorstellung von Evolution ist für die Mehrheit der Menschen eben eine ganz einfache. Wenn man sie danach fragt, hört man meist Dinge wie: "Ja das ist doch das, wo der Mensch vo Affen abstammt" oder "Das bedeutet, dass nur die Starken überleben". Das wäre nur halb so schlimm, wenn sie nicht erbarmungslos versuchen würden, eben genau mit diesen Slogans Andersdenkende zu überzeugen.

@Stefros
Sehe ich anders. Ich halte es für wichtig, dass auch Menschen an Diskussionen teilnehmen, die nicht über einen akademischen Abschluss oder tiefgreifendes Fachwissen verfügen. So anstrengend es auch sein mag. Wenn wir Leute aufgrund ihres Bildungsstandes ausschließen, überlassen wir wichtige Themen einem (zu) kleinen Personenkreis und das kann nicht im Sinne des Fortschritts sein.
 
aha und gut für den fortschritt ist es wenn ein großer haufen von deppen die überhaupt keine ahnung haben überall mit rumdiskutieren dürfen.

du redest ganz schön um den heißen brei herum mein lieber freund, was willst du denn nun gegen die evolutionstheorie vorbringen? intelligent design?
 
Jetzt verstehe ich erst die Aufregung ;)

Ich will rein garnichts gegen die Evolutionstheorie vorbringen. Dachte dass hätte ich schon weiter oben gesagt.
Ok nochmal ganz deutlich worum es mir geht:

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Leute die sich für etwas interessieren, beim Versuch sich darüber schlau zu machen von fast allen Quellen genau EINE Theorie angeboten bekommen. Das ist bei vielen Themen absolut in Ordnung. aber nicht bei denen, die eben so offen sind. Man sollte immer ein paar Alternativen anbieten. Intelligent Design oder wie auch immer es mittlerweile heißen mag ist sicherlich alles andere als eine Ansammlung von wissenschaftlichen und unwiderlegbaren Fakten, aber es kann auch ein gedanklicher Anreiz sein.

Außerdem, wann habe ich gesagt, dass ein Haufen Deppen überall mitdiskutieren soll. Ich finde es nicht in Ordung meine Aussage so zu deuten, vor allem weil ich glaube das eigentlich jeder verstanden hat was ich ausdrücken wollte.
Wenn nicht, hier noch ein Mal:
Ich sagte ich finde es nicht gut, dass Wissenschaft oder Teile davon so weit abseits der Öffentlichkeit stattfinden. Zumindest die, zu denen ich Zugang hatte.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die "einfachen" Leute vielleicht keine Antworten haben, aber viele von ihnen stellen die besseren Fragen.

Wenn das jetzt wieder jemand absichtlich falsch versteht, dann seis' drum. Und nochwas: Ich finde es wesentlich sinnvoller, wenn man mich hier im Threat kritisiert, wo alle anderen auch was davon haben.
 
unknown will nur provozieren, ich glaub wir haben schon alle verstanden worum es dir geht :D
 
Warum sind die Europäer nicht so braun, dass sie sich das ganze Jahr an die Sonne anpassen....
 
asiaten essen reis, reis stopft, trotzdem muss er irgendwann wieder raus. beim kacken wird wegen der verstopfung dolle gedrückt. beim drücken kneift man die augen zusammen. irgendwann bleiben sie so. so haben die asiaten schlitzaugen bekommen.

is doch easy :)
 
Back
Top Bottom