Worldbuilder

Joined
Feb 17, 2009
Messages
20
Points
0
Hi,
ich habe folgendes problem:

ich erstelle eine map im worldbuilder und geben z.B. den USA einen panzer.
nun starte ich ein gefecht aber kein USA spieler kontrolliert diesen Panzer.
er steht da nur dumm rum und macht nix.
genauso ist es mit gebäuden die ich im WB platziere.

wie kann ich machen das diese objekte von einem spieler kontrolliert werden?
 
das musst du scripten.

den script findest du hier: Player -> Transfer (ganz unten) -> dann den ersten script dort und wie folgt die namen eintragen:

Code:
[???] Unit 'Einheit' is transferred to the command of Player 'player0'

player0 ist der host, der das spiel erstellt hat.

player1 ist der spieler im 2. slot im geöffneten spiel
player2 ist der spieler im 3. slot

usw...

das gebäude/die einheit die übertragen werden soll muss dann natürlich "Einheit" heißen.
 
Danke schön

EDIT: Sry aber iwie kapier ich das nicht. wo finde ich denn die option player?

PS: hab den Editor auf Deutsch.
 
Last edited:
ja wow in english heißt es "Player" und du hast den deutschen editor... gaaaaaaaaanz großes rätsel... man man man ._.
 
Darf ich kurz???? Sorry net böse sein Mod!!!

LOOOOOOOOOOOOOOOOOL
 
Im Editor gehst du auf das Zeichen hier:

Bild16c48c.jpg


Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, aber probiers mal so:

- Geh dort in den Ordner "Spieler Amerika" rein

- Erstelle dort ein neues Skript

- In dem neuen Skript gehst du auf den Bereich "Aktionen wenn wahr"

- Dort machst du zuerst ma dieses "nichts tun" skript ding weg und klickst auf neu

- Da kommste dann in so nen großes Fenster rein, klick dort auf den Zweig "Spieler"

- Dort gehste dann auf den Unterpunkt "Transferieren" (oder wie das heißt)

- Und dort gehste dann auf den obersten Punkt von den zwei Punkten. Der sollte so heißen
--> "Transferiere eine spezielle Einheit zu der Kontrolle eines Spielers"
(so in etwa heißt das glaub ich)

- Und da machste dass dann so, wie Mixery oben geschrieben hat. Sollte dann eigentlich klappen.
 
Ehrlich zugeben, dass das Problem nicht vollständig verstanden (Übersetzer schlecht). Aber, wie ich es verstehe, ist die Frage, welche Einheiten und Gebäude der Gruppen (zB USA) ist einer der Spieler ohne einen Computer. Ich werde versuchen zu helfen.
Im Kontext-Menü, wählen Sie die Registerkarte Editor, "Bearbeiten Player List". Es zeigt alle Gruppen, die ein Spieler auf der Karte. Wählen Sie aus der Liste aus, und entfernen Sie das Häkchen aus der Position "Computer-Spieler kontrolliert?".
 
omg the translator is really bad xD... i think it would be better if u try to explain things in english, i didnt understood a word from that what u just wrote ^^ but i although think that the problem was allready solved ;)
ps: i hope u can understand my english it s bad even without a translator :p
 
Hallo,

ich hab auch ein Problem mit dem Worldbuilder bzw. mit einer map die ich erstellt hab.

Problem:
Kann nicht mit /gegen Computergegner spielen, da ich kurz nach dem starten gewonnen hab ohne irgendeine Action ausgeführt zu haben.

Die map ist so gedacht, dass man zu zweit gegen sechs Computergegner spielt.
Ich hab Startpunkte gesetzt und jeder Position einen Inner Perimeter sowie Outer Perimeter
verpasst und KI über >> Edit\Edit Player List --> Add Skirmish Players hinzugefügt.
Maße sind 250 * 250 mit 30 Border size, falls das zuklein für 8 spieler sein sollte und es daran liegt bekomme ich die Funktion „Resize Map“ nicht hin weil die Border sich nicht der neuen map-Grösse anpasst.



Hab die map hoch geladen würde mich sehr freuen wenn sie sich mal einer von euch angucken könnte und mir meinen Fehler erklären kann bzw. das Problem löst.

link: http://rapidshare.com/files/214704303/2on6.rar (102 KB)

Ich sag dann schon mal danke :)

PS. Bin mir im Klaren, dass das vill nicht gang der richtige thread is hab aber kurzfristig keinen passenderen gefunden.
 
Hallo,

ich hab auch ein Problem mit dem Worldbuilder bzw. mit einer map die ich erstellt hab.

Problem:
Kann nicht mit /gegen Computergegner spielen, da ich kurz nach dem starten gewonnen hab ohne irgendeine Action ausgeführt zu haben.

Die map ist so gedacht, dass man zu zweit gegen sechs Computergegner spielt.
Ich hab Startpunkte gesetzt und jeder Position einen Inner Perimeter sowie Outer Perimeter
verpasst und KI über >> Edit\Edit Player List --> Add Skirmish Players hinzugefügt.
Maße sind 250 * 250 mit 30 Border size, falls das zuklein für 8 spieler sein sollte und es daran liegt bekomme ich die Funktion „Resize Map“ nicht hin weil die Border sich nicht der neuen map-Grösse anpasst.



Hab die map hoch geladen würde mich sehr freuen wenn sie sich mal einer von euch angucken könnte und mir meinen Fehler erklären kann bzw. das Problem löst.

link: http://rapidshare.com/files/214704303/2on6.rar (102 KB)

Ich sag dann schon mal danke :)

PS. Bin mir im Klaren, dass das vill nicht gang der richtige thread is hab aber kurzfristig keinen passenderen gefunden.


Hast du die Map für normal Generals oder für Zero hour gebaut ??
Weil wenn ich mir die Spielerliste anschau, fehlt da die Hälfte an Spielern:


EDIT:
ok, ist wohl ne Generals map. Hab das Level grad mit Generals gestartet und hab direkt gewonnen. Ich schau mal drüber, was da falsch sein könnte.

EDIT 2:
So, hab den Fehler gefunden =)

ErstesProblemaf65b.png


Der Computer fing mit den Overlord bzw. Buggy "Leichen" an und hat deshalb automatisch verloren. Du musst die Schrott Teile dem Spieler "Civilian" geben, dann funktionierts. Der PC baut nun was. Allerdings ist in der Mitte der Karte so nen blöder Sound von nem Artillerieschlag drin. Im Spiel nervt der ganz schön.

Wenn du jetzt beim PC noch "waypaths" machst, so dass der Typ weiß, wo er seine Einheiten langschicken muss, dann is die Map perfekt.
BTW: Das Design von der Map gefällt mir gut :p

EDIT 3:
Hab die Map mal bearbeitet und hier angehängt.
- Waypaths hinzugefügt
- Panzerschrott in der Mitte gelöscht (Artilleriesound ist nun weg)
- Combat Zone hinzugefügt
 

Attachments

  • 2on6 (edit).zip
    107.7 KB · Views: 7
Last edited:
Hi,

die map funktioniert bestens ich bin dir zu tiefsten Dank verpflichtet |~HF~|>G.C. .

Also danke danke danke :), war die Arbeit nicht umsonst ^^

Auch für das Lob danke so was hört man natürlich sehr gern.


Eine Frage hab ich allerdings noch hast du vill nen thread oder nen link zu nem mapping tutorial wo das mit der Combat Zone und den Waypaths für die KI erklärt oder beschrieben wird?
Hab bei meiner Suche im inet nichts so tolles gefunden bzw. die beiden Sachen

http://www.cnc-hq.de/CnCGeneralsMappingTutorial/index.htm

http://www.generalsmaps.net/worldbuilder/worldbuilder.pdf

Beim einen wird’s nicht angesprochen und beim zweiten check ichs nicht ^^


Gruß tobi
 
Hi,

die map funktioniert bestens ich bin dir zu tiefsten Dank verpflichtet |~HF~|>G.C. .

Also danke danke danke :), war die Arbeit nicht umsonst ^^

Auch für das Lob danke so was hört man natürlich sehr gern.


Eine Frage hab ich allerdings noch hast du vill nen thread oder nen link zu nem mapping tutorial wo das mit der Combat Zone und den Waypaths für die KI erklärt oder beschrieben wird?
Hab bei meiner Suche im inet nichts so tolles gefunden bzw. die beiden Sachen

http://www.cnc-hq.de/CnCGeneralsMappingTutorial/index.htm

http://www.generalsmaps.net/worldbuilder/worldbuilder.pdf

Beim einen wird’s nicht angesprochen und beim zweiten check ichs nicht ^^


Gruß tobi


Den ersten Link kenn ich, da wird eigentlich alles zimmlich gut erklärt

Tac.Killa Mapping Tutorial said:
Kommen wir nun zu den Waypaths. Wir definieren jetzt beispielsweise 3 Wege, über die man am besten in die Basis des Player_2_Starts kommen kann. Wir erstellen also einen Waypath, der einen Weg in die Basis des Player 2's deutet und nennen ihn "Center2". Wieder mal steht die Zahl am Ende für die Startposition, für die der Path gilt. Wir können jetzt noch zwei weitere Wege definieren, die dann "FlankX" und "BackdoorX" genannt werden müssen. Das X steht für die Startposition.

Ein leichter Computergegner wird nur über den CenterPath angreifen, ein mittlerer über Center und Flank und ein schwerer benutzt alle 3 Wege.

Den zweiten kannte ich noch nicht, sieht aber auf den ersten Blick zimmlich interessant aus, werd ich mir mal anschauen :p

Ansonsten das mit den Waypaths und der Combat Zone kann man sich eigentlich gut selber beibringen. Man muss dazu einfach nur eine x-beliebige map von den EA Maps öffnen und die sich anschauen.

Habs mir damals mit der Turnament Island map beigebracht. Bin hingegangen und hab diese ganzen Waypaths auseinander genommen und in Paint nachgezeichnet
(Ich häng dir die Bilder mal hier in der Nachricht an. Vielleicht hilfts dir ja weiter)
 

Attachments

  • Zero Hour waypaths.zip
    69.1 KB · Views: 7
Hi,

dann muss ich dir noch mal für den Tipp und die Bilder danken (eig dumm von mir hätte ich selbst drauf kommen muessen einfach mal ne map zu öffnen ^^)

Hab mir jetzt einfach mal die 2on6 (edit) von dir angeguckt weil ich die system maps net finde :( und muss sagen das sind ja n Haufen Waypaths ^^

Seh ich das richtig das ich letztlich für ne 8 Spielermap von jedem Startpunkt zu den jeweils 7 anderen 3 Wege einrichten muss also insgesemt 7 mal 3 mal 8 = 168 Waypaths plus eine Combat Zone? oO das ja lustig :D naja von nichts kommt nichts.

Und eins noch ich muss bei den Waypaths nur angeben von welchem startpunkt bzw. Spielerstart sie ausgehen aber nicht zu welchem sie hinführen richtig? (hab dann also Bspw. für spieler_1 7 mal Center1 7mal Backdoor1 und 7 mal Flank1 jeweils zu den anderen 7 Spielerstartpunkten)

Gruß tobi
 
Und eins noch ich muss bei den Waypaths nur angeben von welchem startpunkt bzw. Spielerstart sie ausgehen aber nicht zu welchem sie hinführen richtig? (hab dann also Bspw. für spieler_1 7 mal Center1 7mal Backdoor1 und 7 mal Flank1 jeweils zu den anderen 7 Spielerstartpunkten)

jo, probierste am besten mal an einer Testmap rum und arbeitest dich da rein. So kompliziert ist es eigentlich garnicht. Verwirrt halt nur am ende ein wenig, weils so viele wegpunkte sind ;)

Ich lad dir grad noch die offizielen maps von Zero hour hoch, dann kannste dir das bei denen anschaun (hoff ma du hast zero hour. Ansonsten der Generals World Builder müsste die auch Problemlos öffnen können)

hier der Downloadlink
http://www.file-upload.net/download-1557255/Offiziale-CC-Maps.rar.html
 
Hi,

jo hab ich auch, allerdings Stunde Null hab mir mal die 10 Jahre zugelegt.
Danke für die maps ^^
Gibt’s für Stunde Null bzw. Zero hour nen extra worldbuilder? Weil bei mir is keiner dabei und nen passenden für 1.04 hab ich noch nicht gefunden.
Nur den für 1.03

http://www.cnchq.de/index.php?content=downloads&dl_id=761

Muss allerdings gestehen das ich den noch net getestet habe werd ich gleich mal angehen.

Gruß tobi
 
Back
Top Bottom