Patch 1.05: BALANCING (Zusammenfassung)

Joined
Jul 2, 2004
Messages
198
Points
0
Bevor ich auf die Liste komme, MUSS ich ein paar generelle Anmerkungen zu diesem (leidigen) Thema machen, damit es vorwärts gehen kann und zwar in die richtige Richtung!

1. Balancing ist ein schrittweiser Prozeß!
Das bedeutet, daß man die Änderungen, die gemacht wurden (also 1.03) prüft, indem man sie gegen die mittlerweile vorhandene Spielerfahrung reflektiert und seine Schlüsse daraus zieht und gegebenenfalls KORREKTUREN vornimmt!

FALSCH ist jedenfalls, überhaupt nicht mehr darauf zu achten und einfach irgendwelche neuen Änderungen machen zu wollen. Hier besteht die Gefahr von weiteren FEHLENTWICKLUNGEN derart, daß eine bereits erfolgte ungünstige Änderung (oder einfach zu stark/schwach) einfach durch eine andere gleichgerichtete versucht wird wieder "richtigzu stellen" anstatt einfach den Änderungswert etwas gegenzusteuern.

2. Man braucht ein klares Gesamtkonzept!
Wir haben folgende Situationen:
a) 1v1 und 2v2 sind 2 Paar Schuhe!
b) die weitestgehend "ungenerften" - und meistgespielten Generäle dienen als REFERENZ!
=> Tox, Nuke (1v1); AF, Tox, Tank (2v2);
alle anderen Generäle werden in ihrer Stärke angehoben entsprechen ihrer Rangfolge mehr oder weniger gestärkt (siehe Gruppen im Balance-Discuss-Thread!!)



Änderungen: (von oben nach unten)

0. Tox: Terrors korrigieren auf 4 per WF anstatt 3 (sollte schon Bestandteil von 1.03 sein!) (AKTUALISIERUNG)


1. Nuke: geometry radius radiation 6->7 (1.03 10->6) KORREKTUR

2. Inf: AO TH 3->4 (1.03 4->3) KORREKTUR
(beim AO wurde in 1.03 deutlich übers Ziel hinausgeschossen mit 3 "Nerfs" des AO gleichzeitig! Die wichtigste Änderung war die HP von 350 -> 300, denn der entscheidende Punkt ist die TH/eingeladenen MGs erst einmal raus zu haben, dann haben alle Parteien ihre Möglichkeiten!)
[Man sieht das immer auch sehr schön an der Häufigkeit, mit der die Generäle gespielt werden: Vor 1.03 war der Inf der meistgespielte General - weil ja die meisten einfach nur gewinnen wollen egal ob Lobby oder CWs - und danach wurde er kaum noch gespielt (viele sind zu Tox abgewandert!), was bis jetzt gültig ist! :D ]

3. Demo: Bomb Truck Preis 1000$ -> 900$ (oder 800$) ???

4. VUSA: Tommies ?
(Pally-Tommy-Combo-Fraktion wie in Generals)

5. SW: Radius FAB um weitere 1 reduzieren! KORREKTUR

optional: SWs 2500$ -> 3500$
(wenn EA mag für den FUN (und eine zusätzlich taktische Option) ALLE 3 SWs back (Tomahawk Storm, ICBM)
(Gewiß soll der SW Vorteile im Late Game haben, aber nicht in dem Maße, daß eine SW 50% kostet! Das ist Overkill und macht ein längeres Spiel eigentlich unmöglich! Einen signifikanter Vorteil soll Alexis haben, aber nicht so!)

6. VGLA: ?

7. Laser: Laser Paladin ab Strat!
(Townes ist ählich VUSA bodenorientiert! Townes MUSS den Pally haben, um konkurrenzfähig zu sein! Er braucht insbesondere den zusätzlichen PDL, um gegen Reichweitenwaffen (z.B. Rocket Buggies) - die er selbst nicht hat - nicht ganz so hoffnungslos dazustehen! Von der Balance her machen die Laser-Versionen zwar mehr Schaden (80 zu 60), haben dafür aber das Totallausfall-Risiko bei mangelnder Energie! (Zudem hat VUSA noch den Tommy!). Dieses Verhältnis ist dann in etwa ok!)

8. VChina: Black Napalm 2000$ -> 1500$ (oder sogar 1000$?)
(Die Migs in Generals waren berüchtigt und gefürchtet mit ihrem Feuersturm, aber auch einzeln {ich sag auch nicht, daß sie ganz so rulen sollen!} VChina kann die FEUERFRAKTION Chinas sein: Die Inferno Cannons wurden in 1.03 schon für VChina schneller gemacht, der Inferno Cannon Feuerstorm wird bereits bei 3 Geschützen ausgelöst, jetzt muß noch das Upgrade günstiger sein!)

Keine Änderung: Stealth

Bitte um Vorschläge mit Begründung für VUSA und VGLA und auch für Demo! Bitte auch Eure Meinung zu VChina: Wäre Black Napalm 2000$ -> 1000$ zu viel?
 
Last edited:
wasn mit Demo, kann man sagen der ist ok so oder bissel zu schwach ?

zum Truck zusätzlich, Tech 550$, BB 1100$, Demo muss die stärksten Terrors haben !
 
wer bist du?? und was willst du uns erzählen??? das was da oben sthet haben wir schon lange in anderen thread diskutiert und zum schluss gekommen das alles gut balanced ist weil wenn man alles gen gleichstark machen würde es das ganze gameplay versauen würde...
was ich nicht verstehe warum immer nur leute das game balancen wollen die es kaum zokkn und auch keine ahnung vom Army using haben, nur damit sie auch mal mit ihrer army gewinnen können.

oben zu den balancing:
das lächerlichste ist bei dem Lazer was du da geschrieben hast lazer crusader erst ab strat rofl dann musst du bei GBA Marauder erst ab pallast+Genpoints machen.....
wenn man das so umändern würde wo kommen wir dann hin??

und zum obigen vChina:
wenn du das blacknapalm auf 1500 oder 1000 kosten senken würdest, d.h. ja das es dem china spieler ja früher zur verfügung steht weil es weniger kostet und wenn du dann mal mit USA zokkn musst und hast mal 5 HVs und die aufeinmal down sind weil migs angeflogen kamen fängst du dan wieder an zu heulen weil das blacknapalm zu stark wäre und kommst wieder zu dem schluss das es wieder umgeändert werden muss
 
Last edited:
Was willst Du denn Du Kind?

Unsachliche Diskussion?
Und was soll Dein lächerliches Rumgeflame, DU kennst mich ja gar nicht!
Und eure genauso lächerlichen Kinder-Pros von der ESL und CW, die sich wer weiß was drauf einbilden, hab ich alle schon im 2v2 geschlagen (natürlich auch verloren!), also komm mir nicht so!

PROS, lächerlich!
Ein Profi ist ein Spieler, dessen Profession "Gaming" wäre, d.h. daß er seinen Lebensunterhalt damit verdient wie ein Fußball-Profi! Außer einigen wenigen in Südkorea und USA gibt es überhaupt keine Pros! Alles andere sind ein paar kleine Kinder, die sich zu wichtig nehmen, um ein bisschen vor ihren Freunden anzugeben!

Kinderkram!
 
Im übrigen, wer LESEN kann ist klar im Vorteil:
Es steht da nicht LASER CRUSADER, sondern LASER PALADIN, eine Einheit, die immer noch in den INIS vorhanden ist, aber disabled ist. Es wäre keine Schwierigkeit, diese zu aktivieren.

Laser Crusader ab Strat würde ihn noch schwächer machen und er ist schon so die arme Sau! Das Gegenteil muß erreicht werden!
 
TaLLa2XLC said:
wasn mit Demo, kann man sagen der ist ok so oder bissel zu schwach ?

zum Truck zusätzlich, Tech 550$, BB 1100$, Demo muss die stärksten Terrors haben !

Wenn man sich CW so anschaut oder in der Lobby gegen Claners spielt, liegt der Demo im Mittelfeld!

Er ist ein WENIG schwächer als meistgespielten Gens (AF, Tox, Tank; Nuke) und da könnte man ein wenig nach oben justieren, am besten und schönsten wäre natürlich seinem General entsprechend mit etwas was mit BOMBING zu tun hat!

Zu den Terrors: HAt er die nicht schon? Seit 1.03 gilt doch 3 Demo-Terrors für eine WF, bei den anderen 4, oder nicht? Noch stärker? 2?

P.S.: Die Liste ist absteigend nach Stärke/gespielter Häufigkeit zu lesen:
Referenzgeneräle (nicht noch mal genannt ganz oben: AF, Tox, Tank), dann Nuke, Inf, usw.
 
nein EA war zu blöde Die Tox Terrors abzuschwächen, Demo brauch 3 Tox auch 3 eigentlich müsste DEmo die stärksten haben steht ja auch bei fähigkkeiten, nun kommt mir bitte keiner das ändert das ganze gameplay, wenn Tox schwächere Terrors hat, dafür haben sie starke Tanx, Tunnels etc :)
 
TaLLa2XLC said:
nein EA war zu blöde Die Tox Terrors abzuschwächen, Demo brauch 3 Tox auch 3 eigentlich müsste DEmo die stärksten haben steht ja auch bei fähigkkeiten, nun kommt mir bitte keiner das ändert das ganze gameplay, wenn Tox schwächere Terrors hat, dafür haben sie starke Tanx, Tunnels etc :)

Hm, die scheinen tatsächlich zu blöde zu sein! :(
Es war doch klar angegeben, daß Demo einen Terror WENIGER brauchen sollte bzw. halt die anderen einen mehr! Ok, damit ist der Punkt für Demo wohl gefunden! Genau wie Du sagst, Tox hat ja dafür die Super-Tunnels und die Toxic-Tanks, alles ok damit!

Aktualisierung eingefügt siehe oben!
 
Last edited:
blackwarx said:
Im übrigen, wer LESEN kann ist klar im Vorteil:
Es steht da nicht LASER CRUSADER, sondern LASER PALADIN, eine Einheit, die immer noch in den INIS vorhanden ist, aber disabled ist. Es wäre keine Schwierigkeit, diese zu aktivieren.

wer das spiel KENNT is klar im vorteil ;) hab noch nie einen LAZER PALADIN gesehen zumal nicht beim lazer gen da gabs bislang nur LAZER CRUSADER ;)

wenn du meinst das dieser LAZER PALADIN in den inis vorhanden wäre wird er sicherlich niemals aktiviert werden das lazewr sowieso schon stark genug ist :p

P.S.: ist leider kein rumgeflame von mir es ist ne tatsache die besteht und wann hast du ``UNS`` die Kinder Pros denn jemals besiegt? hab dich noch nie gesehen aber wir können gerne ein 2on2 oder 1on1 machen hab die 3 min zeit dafür immer ;)
 
und zum schluss gekommen das alles gut balanced ist weil wenn man alles gen gleichstark machen würde es das ganze gameplay versauen würde...
Ich lach mich schlapp !
Alle Gens gleichstark - deine Auslegung würde ich gerne mal hören.
was ich nicht verstehe warum immer nur leute das game balancen wollen die es kaum zokkn und auch keine ahnung vom Army using haben
Was ich nicht verstehe ist, wieso du meinst über einen durchaus skillvollen Spieler (eher USA) urteilen zu können, den du nicht kennst.
Ich sag nur eins und das ganz deutlich :
Erst denken, dann lenken !
Checker was spielste nochmal für ne Armee im 1on1 ?
Ach ja Tox- und AF-only tippe ich mal neben Nuke-only.

Im übrigen, wer LESEN kann ist klar im Vorteil:
Es steht da nicht LASER CRUSADER, sondern LASER PALADIN, eine Einheit, die immer noch in den INIS vorhanden ist, aber disabled ist. Es wäre keine Schwierigkeit, diese zu aktivieren.
Wie der SW-Paladin auch btw.

In Sachen Balance und natürlich auch auf die Diskussionen verweise ich gerne auf den jetzt schon 29-seitigen Thread in GR !

Black reib dich hier net auf - bringt nöx.
Woher nimmste eigentlich die Zeit ?
 
@R4v3n hat AGM eigentlich schon angefangen mit dem Patch ?
 
kA, zudem wird bestimmt Niemand den Patch alleine machen denke ich.

Warten wir mal ab - es soll ja ein patch kommen.
 
blackwarx, darf ich mal fragen wer du bist und weshalb du die ganzen Sachen bezüglich 1.05 nochmal zum 10. Mal postest ?

Arbeitest du auch aktiv am neuen Patch mit ?

Verstehe den Sinn deiner Threads nicht -.-
 
Last edited:
blackwarx Ex-BM Member soweit ich weiss ist er auch nimmer dabei
 
kann euch doch scheiß egal sein wer er ist. solang seine vorstellungen hand und fuß haben und er sich fürs spiel einsetzt ist doch alles ok
 
die wichtigste idee von black ist ja, stärkste armeen als referenz zu nehmen
 
Finde ich net, mir ist das Ergebnis wichtiger.

Er war mal BM-Mitglied das stimmt wohl.
 
Also die Änderungen sind teilweise echt ******. Laser-Paladin? Damit er Raketen weglasern kann? Wofür gibts denn den Avenger?
Und mal im ernst nur weil ein Bombtruck jetzt ein bisschen billiger ist, ist Demo trotzdem nicht der Uber-General, oder? Grundsätzlich ist die Idee zunächst kleine Stärkungen vorzunehmen nicht schlecht, also der richtige Grundgedanke. Was bei USAV steht schnall ich zwar nicht aber egal.
 
tezla said:
Also die Änderungen sind teilweise echt ******. Laser-Paladin? Damit er Raketen weglasern kann? Wofür gibts denn den Avenger?
Und mal im ernst nur weil ein Bombtruck jetzt ein bisschen billiger ist, ist Demo trotzdem nicht der Uber-General, oder? Grundsätzlich ist die Idee zunächst kleine Stärkungen vorzunehmen nicht schlecht, also der richtige Grundgedanke. Was bei USAV steht schnall ich zwar nicht aber egal.

Welche denn konkret? Unkonkret rumflamen ist einfach, man braucht nicht argumentieren, aber leider ist es auch unkonstruktiv und bringt uns nicht weiter!

Mit den meisten der Änderungen spielst Du im übrigen seit 1.03 schon, also wo ist das Problem? Es geht aber darum - wenn man es professionell angehen will - daß man bereits erfolgte Änderungen ÜBERPRÜFT und gegebenenfalls NACHJUSTIERT! Inf z.B. ist einfach zu stark "generft" worden mit allein 3 (!) gleichzeitigen Abschächungen des AO!

Hat man dies einmal erfolgreich hinter sich gebracht, kann man in einem ERNEUTEN Patch dann immer noch über neue Sachen nachdenken!

Zum Laser: VUSA kann auch Pally+AV-Combos aufbauen, also bringt das die Balance in keinster Weise völlig durcheinander! Im übrigen wissen wohl alle sehr guten Spieler, daß Du nur über die Avenger soviele gar nicht bauen kannst, d.h. vielleicht schon, wenn Du nur Avenger baust, aber wer soll dann noch kämpfen...LOL! :D

Für alle, die mal etwas wirklich gut analysiertes zum 2v2 lesen wollen, bitte auf www.gamereplays.org gehen und Frogs (einer der besten 2v2 player!) Artikel zum 2v2 lesen! Genbauso siehts aus und alles andere ist Unsinn! Laser taucht übrigens überhaupt nicht auf, weil er simpel gesagt SUCKT (außer in 1v1 Laser-Tank).

Also Fakt ist
1v1: Tox,Nuke, ...
2v2: USAF/Tank, ...

SCHÖN trotz allem, daß DU den Grundgedanken richtig findest!

Beim Demo stimme ich Dir zu, allerdings soll er auch kein Übergeneral werden! Hast Du einen praktikablen Vorschlag parat, um ihn näher an die besten Generäle heranzubringen (EINE Änderung!)???


Bei VUSA meinte ich eigentlich, daß die leichte Stärkung irgendwas mit den Tommies zu tun haben könnte, die anderen USA-PArteien benutzen ihn ja kaum oder gar nicht, also wäre es nett, der Pally+Tommy-COmbo aus Generals noch ETWAS MEHR Leben einzuhauchen.
 
Back
Top Bottom