Generals-Indizierung: EA spricht

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Quelle:Gamestar

Zur vorläufigen Indizierung von C&C Generals am heutigen Freitag meldete sich gestern der Geschäftsführer von Electronic Arts Deutschland, Dr. Jens Uwe Intat, zu Wort:


"Wir sind äußerst verwundert und auch betroffen über diesen beispiellosen Vorgang, da die Verlautbarungen des Familienministeriums in Person von Ministerin Schmidt zum Teil falsch und unsachlich sind. Es ist nicht akzeptabel, dass die Vielzahl von Spielerinnen und Spielern durch unüberlegte Pauschalurteile von Personen, die keinerlei Verständnis für neuere Medien haben, in Verruf gebracht werden. Wir wissen, dass die BPjS hier unter hohem politischen Druck steht, vertrauen aber ganz auf den Sachverstand und Objektivität des Gremiums und ihrer Vorsitzenden, die den Vorgang bald endgültig prüfen werden."

Über die Richtigkeit der Eilentscheidung zum Echtzeit-Strategiespiel wird die BPjS voraussichtlich am 6. März 2003 entscheiden.
 
Ich würd sagen die die es verbieten wollen wissen nicht mal wie man so ein spiel installiert geschweige haben sie mal gesehen um was es geht, dafür haben sie ja irgendwelche volltrottel die da mal schnell bestochen werden damit sie es auf die indizierten liste bringen :kek
 
egoking bin mit dem instalieren einverstanden :pp aber das mit dem bestechen :o
 
das glaub ich ehrlich gesagt auch nicht war ne klassische übertreibung :D
 
die leute die dort arbeiten haben keinen plan von garnix. Sie wissen nicht wie spieler das spiel empfinden und sich hineinversetzen (nämlich 100% NICHT als generals der unbedingt die usa killen will, sondern einfach den gegner gegenüber [den menschen] besiegen will, egal was fürn land oder armee). Außerdem indizieren sie blind herum, wahrscheinlich damit ihnen ned vorgeworfen wird "sie tun nix" und so.

Ich mein ich kann verstehen wenn man ein spiel wie "soldier of fortune 2" in der englischen fassung indiziert. Ich kann mir auch denken dass ein spiel wir "mortal kombat - deadly alliance" indiziert wird, denn ich habs mir heut gekauft und es is wirklich ziemlich brutal (vergleichsweise zu anderen games, aber MK war auch schon mal brutaler).
Das sind alles games wo man leute tötet, aufspießt, zerreißt und das blut in massen fließt (andauernd). Aber ein strategiegame zu indizieren wegen dem story-hintergrund der dem spiel zufuße liegt (und halt einmal realistisch is), das is mehr als lächerlich
 
das is reine überreaktion. ich meine: C&C hat mein Onkel schon vor 15 Jahren gespielt. und jetzt isses plötzlich zu brutal...

die verdammte politik versaut nun sogar schon computerspiele.
 
back 2 topic also ich mein auch das es voll übertrieben ist in ccg sprizt nicht einmal blut oder sowas wie bei anderen strategie spielen


ausserdem wäre es das erste strategie Spiel das in. wird
 
ich finde die ganze BPjS-Sache sowieso unnützlich und übertrieben. ihr össis solltet uns eigentlich in diesem gebiet auslachen.
in BPjS, da sitzen paar idioten die nur ihr lohngeld fürs indizieren bekommen und die kein plan in sachen games haben. sollen lieber ihre energie woanders einsetzen z.b. im fernsehen die ganze dreckige szenen ausschneiden. denn in den ganzen filmen wird meistens um vielfaches mehr gewalt dargestellt. und computergames sollen gefährlich sein? es gibt im fernsehen einige sender die beinah anleitungen zur bau von sprengstoffen liefern oder waffenbenutzung erklären
sowas muss man indizieren nicht die games - weil die games mit gewaltinhalt werden sowieso ab 18 verkauft. also was soll der ganze shice.
 
dennis: ich bin kein mensch der schadenfreude, nicht mehr ^^. Das is scheisse, und ihr tut mir leid, ich lach euch ned aus
 
sie begruenden es ja damit , as generals kriegsverherrlichend ist
und die tatsache das man massenvernichtungswaffen gegen unschuldige zivilisten einsetzt menschenunwuerdig ist

naja ich halt nix von der indizierung
 
ja snake kilinator hat recht
wir sollten uns nicht zu früh freun
so wies meistens ist und BPjS die sachen durchführt muss man nur hoffen das die deppaten hier in österreich das nicht hören sonst hama das selbe hier :shout :shout (die machen ja alles nach :flame :shout )
 
naja kili, dennis ich finds auch übertrieben, das spiel zu indizieren, da ich immer noch einer der menschen bin, der an den funken intelligenz im menschen glaubt, der ihm ermöglicht, sowas von der realität zu unterscheiden.
Aber andererseits sollte man sich doch das spiel doch mal in moralischer und gesellschaftlicher hinsicht anschaun.
wenn man mit der gba missionen spielt, wo man dazu beauftragt wird, zivilisten zu töten und mit biologischen waffen herumzuschießen, dann sollte man sich nochmal überlegen, woher dieses spiel kommt.
richtig USA ... schonmal aufgefallen, wie polarisierend das spiel ist?
ich mein ich bin nicht für terroristen oder so, falls ihr das denkt, aber die gba is schon kein zufall im moment.
und die updates für antraxsprengköpfe usw find ich nicht in ordnung.
das werden hier viele anders sehen, aber ich glaube, dass da nen gehöriges 'fast-propaganda-potenzial' drin steckt.

die argumentation der BPfJ find ich lächerlich, weil 'kriegsverherrlichend' so ziemlich alles ist, was mit echtzeitstrategie zu tun hat. diesmal ists halt alles ein wenig näher an der realität, was vor und nachteile hat.

kili haste mal lust bissle zu zocken?
machts jut,
philipp
 
Also ich seh das so , wenn jetzt in Deutschland alle Pro-Amerika und für einen Krieg wären dann wär das Spiel weit davon entfernt gewesen indiziert zu werden vll. sogar himmelhochjauchzend usw. und ich denk man sollte eine Indizierung net von der derzeitigen Regierungspolitik abhängig machen , die bpjs sollte in der Hinsicht neutral sein und lediglich nach dem Gewaltpotential oder whatever gehen ...

IS SCHON KLAR dass das Spiel die derzeitige Situation sehr treffen darstellt , mit der gla aus dem Nahen Osten , den Usa
Panzer : We fight for peace
und dem schlafenden erwachten Riesen China aber ich mein keiner wird sagen (wer jetzt Anti-Krieg ist) nur weil er die USA Missionen durchgespielt hat und damit den "Terrorismus" eingedämmt hat dass man es in Wirklichkeit jetzt auch noch so machen sollte er wird eher bei seiner Einstellung bleiben , wie gesagt ausser er kanns net von der Realität unterscheiden .
Und wenn einer jetzt die GLA mag und immer damit zockt usw. dann heisst das net dass er jetzt auf einmal Saddam Hussein Fan wird und den Irak unterstützt , son Schwachsinn ...
 
Original geschrieben von Taktik010
looooooooooool dann wars wohl dune 2 :D

das is game war kultig damals noch aufn 486er ach das waren zeiten lol =)
 
norbert: ich glaub ned dass wir alles nachmachen hier lol

phil: ja, das mit dem anthrax is schon ziemlich arg, aber ich zB. finds geil wenns so richtig fette waffen gibt mit denen man gleich ne ganze horde von gegnerischen einheiten / gebäuden auslöschen kann. Ich finds natürlich schrecklich, wenn leute aufgrund von solchen sachen sterben bzw. dasses sowas überhaupt gibt, aber darum gehts garnicht. Es geht darum dass es ein SPIEL ist, und wenn ich bei gta3 jmd überfahre und der fliegt hinten weg und verliert ein bein, dann find ich das auch geil - das heißt aber noch lange ned dass ich (wenn ich mein auto hab ^^) leute überfahre und sie auslache wenn sie gliedmassen verlieren.
Spiel heißt ned um sonst SPIEL, und jeder normale mensch weiß 100% wo die grenzen sind und wo nicht (leute wie knoxville mal ausgenommen ;) :D). Wenn die spielehersteller auf geistig labile (oder so ^^) rücksicht nehmen müssten, dann würde es garkeine shooter geben, man dürfte nie wen töten in einem spiel, EGAL wie usw., die ganze bpjs is riesiger schrott und sonst nix.

Ich hab mit 9 jahren (als ich den SNES bekam damals) ein spiel bekommen von meiner mutter, das trägt den klangvollen namen "mortal kombat". Da isses blut geronnen, man hat leute zerlegen können usw., aber wie man sieht bin ich trotzdem noch nicht im knast wegen verstümmelung und zerstückelung von leuten.

Das ganze ist mehr als lächerlich, ihr deutschen tut mir aufrichtig leid in der hinsicht.

btw phil, mach msn wieder rauf :D, dann könn ma mal gamen
 
msn hab ich gar nicht mehr aufm pc. is von microsoft und damit eh unter der rubrik "verachtenswerte software", da es andere ausweichoptionen gibt (icq) oder so ..
naja wir können ja andersweitig kommunizieren -_-
 
Back
Top Bottom