Themen bewerten

Warum bewertet keiner Themen

  • ich darf noch nicht

    Votes: 0 0.0%
  • ich weiss nicht wie´s geht

    Votes: 3 7.7%
  • mir sind Topics wayne

    Votes: 25 64.1%
  • ich machs manchmal

    Votes: 8 20.5%
  • mach ich öfters

    Votes: 3 7.7%

  • Total voters
    39

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,724
Points
575
es werden eigentlich kaum Themen bewertet, die Frage ist warum :D
 
tbh ist es mir echt egal, ob ein Topic 2 oder 5 Sterne hat...

Wieso fragst du? Achtest du darauf, ob ein Topic Sterne hat oder nicht?
 
Ich bewerte Topics nicht, weil es keine Aussagekraft hat.
Wenn mich was nicht interessiert bzw. wenn mir ein Topic
langweilig vorkommt, heisst es nicht das es andere auch
langweilig finden.

Das selbe gilt natürlich auch andersrum. Deshalb gehts mir
auch am Popo vorbei ob ein Topic 1 oder 5 Sterne hat.
 
:dito

und gleich kommt ne umfrage, ob man es nicht abschaffen sollte hrhr ^^
 
hab nie groß drüber nachgedacht nen thread zu bewerten....
 
Thunderskull said:
hab nie groß drüber nachgedacht nen thread zu bewerten....

ich auch nich, finde ich auch völlig sinnlos!
 
Wenn ihr euch mal das hier anschaut dann seht ihr den Sinn vielleicht.

So findet man ruckzuck die TOP-Themen eines Forums. Vorrausgesetzt natürlich sie wurden korrekt bewertet, wenn bei jedem Thema sagen wir mal nur 10 User bewerten würden hätte man somit sogar eine sehr realistische Abstufung der Güte dieser Themen :kek

edit: es gab mal ne Zeit als die Bewertung nicht funktionierte, hier ein Beitrag aus selbiger:
http://www.united-forum.de/showpost.php?p=185387&postcount=30
 
Man bewertet scheinbar die Topics nicht nach ihren Sternen tbh:o.

Man kennt doch die User im allgemeinen:
Mehr als ein Mausklick, der keine wirklich sichtbaren Ereignisse mit sich
folgen lässt, überfordert automatisch das Gemüt jeden Einzelnen:ugly.

Ernsthaft jetzt:
Wer sucht schon Topics nach dem Bewertungs-Kriterium ab:o?
Entweder suche ich bestimmte Topics oder halt bestimmte Beiträge
per Suchfunktion.

Der wirkliche Sinn fehlt dabei.
Man könnte natürlich den Topicersteller mit irgendetwas (wie Renopunkte)
belohnen, wenn sein Topic eine bestimmte Anzahl positiver Stimmen
bekommen hat (5 Renopunkte je 10 Stimmen wäre da mein Vorschlag).
Allerdings ist auch hier wieder dann nur das Voten zwecks Belohnung im
Vordergrund - ob das Topic das auch wirklich verdient hat, (man fragt
sich, ob es dieselben Stimmen bekommen hätte, wäre alles so geblieben
wie es atm ist) bleibt da anzuzweifeln.
 
Hier nochmal, um meine Meinung ein wenig zu verdeutlichen:

stefros said:
Wenn ihr euch mal das hier anschaut dann seht ihr den Sinn vielleicht.

So findet man ruckzuck die TOP-Themen eines Forums. Vorrausgesetzt natürlich sie wurden korrekt bewertet, wenn bei jedem Thema sagen wir mal nur 10 User bewerten würden hätte man somit sogar eine sehr realistische Abstufung der Güte dieser Themen:kek

Du hast jetzt "Themen sortieren nach Bewertungen" im UT als Beispiel
genommen. Ich nehme mal dasselbe Beispiel im Feedbackforum.

Ich liste die Top5 auf - sind auch nur fünf Topics, die volle Sternpunktzahl
haben:kek:

1. Signaturen
Das Topic wurde am 30.04.2002 erstellt und beinhaltet eine Diskussion rund
um politische Banner und deren Daseinsberechtigung. Für einige sicherlich
interessant, die unbedingt ihre Partei als Banner verewigen möchten, für den
Rest aber schlichtweg -wayne-:o. Oder seht ihr hier atm irgendjemanden, der
einen Polit-Banner hat:)?

2. UF Trauert...
Ein sehr trauriges Topic über den Tod eines UF-Users, erstellt am 27.12.2002.
Das einzigste Topic meiner Meinung nach, das inhaltlich am wichtigsten ist.
Dennoch hätte ich niemals dieses Topic mit der höchsten Punktezahl gevotet.
Dann nämlich wäre ich der Meinung gewesen, das Topic sei "hervorragend".
Bin der Meinung, dass man dieses Thema nicht mit einem "hervorragend"
voten sollte - ist imo recht geschmacklos:o.

3. Board "shop"
Ein am 14.01.2004 erstelltes Topic mit dem Vorschlag, eine Art Shop in das UF
einzubinden. Fängt anfangs normal an, wird aber von einigen schwer zugeflamed.
Letztenendes hat es sich eh nicht durchgesetzt und spiegelt auch nicht so wirklich
eine Wiederles-Rechtfertigung wieder:o.

4. UF-Treffen im Juli!
Zweites Topic, welches sich von der Idee her (UF-Treffen halt) den anderen
ein wenig hervorhebt. Allerdings auch ein Oldie vom 16.02.2004. Wie wir alles
mittlerweile wissen, hat es gut angefangen und ist grausam in Zwiespältigkeiten,
Uneinigkeiten und weiteren Diskrepanzen geendet. Jeder hat sich gegenseitig
beschuldigt, sodass am Ende es gar keinen Spaß mehr gemacht hat, überhaupt
noch mitzulesen:(.

5. DoW: ein heißes Eisen
Das Thema sagt eigentlich schon alles: Vorschlag von unserem UF-Lord Seibrich,
erstellt am 18.10.2004 <---- noch das aktuellste Topic von allen:(.
Inhaltlich schlicht: Vorschlag/Anfrage nach ein Extra-Forum für ein gehyptes RTS-Game,
Klarstellung, dass das UF ein reines CnC-Board ist, man aber natürlich darüber
nachdenken kann bei entsprechenden Erfolg und dann die offizielle Stellungnahme
von Fix. Zuletzt noch ein Kommentar von Shadowin was nicht wirklich konstruktiv
zum Topic beigetragen hat und dann..... - nach insgesamt 4 Beiträgen ist schluß.
Soviel zur Qualität dieses Topics:anime.


Hoffe, meinen Standpunkt bezüglich das Bewerten von Topics gut rüber gebracht
haben zu können:).
 
allerdings - n1 gekontert....


Aber ganz ehrlich du hast da auch vollkommen recht. Wenn dieser Schund erst mal von mehreren missbraucht würde, wären halt nicht mehr die Top Themen oben sondern irgendwelche Funthemen oder so ^^
 
Ein Topthema zeigt sich durch Anzahl und Qualität der Beiträge in ihm und nicht durch irgendwelche Sterne am Rand.
Sowas ist bei einem Artikelsystem interessant, in einem Forum aber selten bis gar nicht genutzt...noch nichtmal in den ganz großen Boards (ab 50000 Usern).

Ob ich ein Topic lese, hängt darüber hinaus vom gewählten Thema und meiner intern gebildeten Reputation des Erstellers ab. Ggf reicht auch ein kurzes Überfliegen mit der Autoscrollfunktion :D
 
Shadow315 said:
Hier nochmal, um meine Meinung ein wenig zu verdeutlichen:



Du hast jetzt "Themen sortieren nach Bewertungen" im UT als Beispiel
genommen. Ich nehme mal dasselbe Beispiel im Feedbackforum.

Ich liste die Top5 auf - sind auch nur fünf Topics, die volle Sternpunktzahl
haben:kek:
Genau das zeigt doch die Schwächen des Systems wenn eben zu wenige Leute bewerten.

Diese Topics wurden nämlich allesamt mit nur einer Stimme zu den Top-Topics gewählt, da ist doch klar, dass einzelne Leute zuviel Macht darüber haben was jetzt ein gutes Topic war und was nicht.

Wenn mehr Leute gevoted hätten würde sich das sicherlich ausmitteln und am Ende auch das wirklich beste Topic oben stehen.

Ein "Funthema" kann auch als gut gelten, wenns in demjenigen Forum eben um Fun geht (K-egge o.ä.) und dann hätte es es doch auch verdient oben zu stehen ^^

Und dass man nur bestimmte Topics sucht muss auch nicht unbedingt stimmen, manchmal will man einfach nur ein geiles Topic von früher lesen und da wäre eben diese Funktion ideal ^^

 
Wo kann ich denn sehen, wieviele Leute gevotet haben:o?
Früher konnte ich das auf jeden Fall, das weiß ich noch.
Jetzt aber bin ich irgendwie blind:(.
 
Wenn man den Mauszeiger eine Weile über das Bild der Sterne hält
rating_3.gif
sieht man die genauen Bewertungdaten.
 
Jau, jetzt erinnere ich mich wieder:D.

Nunja, wie schon im ersten Beitrag erwähnt:
Shadow315 said:
Man könnte natürlich den Topicersteller mit irgendetwas (wie Renopunkte)
belohnen, wenn sein Topic eine bestimmte Anzahl positiver Stimmen
bekommen hat (5 Renopunkte je 10 Stimmen wäre da mein Vorschlag).

Wäre jetzt eine Möglichkeit, die Sache ein wenig interessanter zu
gestalten wobei:
Allerdings ist auch hier wieder dann nur das Voten zwecks Belohnung im
Vordergrund - ob das Topic das auch wirklich verdient hat, (man fragt
sich, ob es dieselben Stimmen bekommen hätte, wäre alles so geblieben
wie es atm ist) bleibt da anzuzweifeln.

Scheinbar hat es bisher nicht gereicht, einfach nur aus purem Verdienst
zu bewerten:(.
 
Naja das wäre ja dann wieder abhängig vom ersteller und net von der Güte der Themas, so wie die Tendenz derzeit bei den Renomees zu gehen scheint, das ist eher nicht im Sinne des Ganzen.

Höchstens der Bewertende könnte belohnt werden, wenn er genug Topics bewertet hat, aber ich glaube das ist weniger einfach als es aussehen mag zu realisieren :D

bzw. dann wäre auch die Frage ob er wahrheitsgemäß bewerten würde.
 
Back
Top Bottom