Disconnect = Spielwiederholung?

Joined
May 10, 2005
Messages
319
Points
0
Da es im ESL-Cup des öfteren zu Disconnects kam, wovon auch mein Team betroffen war, und es danach endlose Diskussionen gabe, wollte ich als Admin mal nachfragen wie ihr das seht bzw. ob die aktuellen Regeln ausreichend sind und alles abdecken, oder ob dort noch etwas nachgebessert werden bzw. Ergänzungen vorgenommen werden sollte?! Als Beispiel habe ich mal die Punkte im Regelwerk von WWCL und EAM sowie ein Replay angehangen:

WWCL:8. Beim Disconnect eines Spielers in den ersten drei (3) Minuten wird grundsätzlich wiederholt. Danach geht es beim 2on2 ohne den betroffenen Spieler weiter bzw. beim 1on1 hat der verbleibende Spieler gewonnen. Im Fall eines Disconnectes ist auf jeden Fall ein Replay abzuspeichern. Der Turnierleitung steht es frei das Spiel zu wiederholen, wenn beispielsweise noch kein Feindkontakt aufgetreten ist, oder wenn der Disconnect nachweislich ohne Schuld des Spielers aufgetreten ist. Einigen sich die Kontrahenten auf eine Wiederholung darf diese selbstverständlich durchgeführt werden.

EAM:
Störungen
Beim Disconnect eines Spielers vor dem ersten Feindkontakt ist das Spiel auf jeden Fall zu wiederholen. Erfolgt der Disconnect nach dem ersten Feindkontakt, so soll zunächst selbstständig nach einer Lösung gesucht werden (Spielwiederholung oder Einigung auf Sieg / Niederlage). Sollte keine Einigung möglich sein, so ist umgehend ein Turnieradmin zu kontaktieren. Sofern möglich sollen Screenshots vom aktuellen Spielstand vorgelegt werden.
 

Attachments

  • ESL 2on2 eSp4u vs logix.zip
    311.4 KB · Views: 5
So wie ich das sehe war das Game eh gelaufen. Grün verliert sein HQ, tribunus ist auf T3. Air von Logix hinüber und ne dicke Truppe fast in der Base von Grün.

Ja, da kann man schon mal n Gamecrash haben :p
 
Ich guck mir das Replay nachher mal an.


Zu den Regeln, der Teil hier ist übelster Quatsch:
WWCL said:
oder wenn der Disconnect nachweislich ohne Schuld des Spielers aufgetreten ist.
a) es besteht das Problem der Nachweisbarkeit.
b) was zählt als ohne Schuld? Mutter zieht PC-Kabel um Staub zu saugen? W-lan Rooter fällt aus? Ist es nicht Aufgabe des Spielers sich um seine Hardware zu kümmern?
c) Wie kann zeitnah nachgewiesen werden das das Problem nicht beim Spieler sondern z.b. bei dessen Internetprovider lag? Also ohne ein Turnier Stundenlang zu verzögern.



Die Regel hier ist ein guter Anfang:
EAM:
Störungen
Beim Disconnect eines Spielers vor dem ersten Feindkontakt ist das Spiel auf jeden Fall zu wiederholen. Erfolgt der Disconnect nach dem ersten Feindkontakt, so soll zunächst selbstständig nach einer Lösung gesucht werden (Spielwiederholung oder Einigung auf Sieg / Niederlage). Sollte keine Einigung möglich sein, so ist umgehend ein Turnieradmin zu kontaktieren. Sofern möglich sollen Screenshots vom aktuellen Spielstand vorgelegt werden.

+ Replay muss gespeichert sein
+ Admin kann entscheiden das der Vorteil so groß war, dass es als Sieg gewertet wird.
+ Sobald nachgewiesen kann welcher Spieler die Verbindung verloren hat, sei es durch einen PC-Crash oder Katze beisst ins Netzwerkkabel) zählt er als Verlierer des Spiels. Im Zuge des Fairplay Gedankens ist es dem gegnerischen Spieler hier aber natürlich erlaubt dem Verbindungsabbruch Verursacher den Sieg zuzusprechen. Er ist aber nicht dazu verpflichtet.


edit: In Teamspielen muss der d/c eines Spieler abgewartet werden. Es ist nicht gestattet während des d/c Bildschirms auf 'verlassen' zu drücken.



edit2: Also wie bei so einem Replay Diskussionen entstehen können ist mir schleierhaft. :nono
 
Stimme Mooff zu, so soll es sein :)
 
Ich kann nur dazu sagen das wir für kommende Cups wohl die derzeitig sehr schwammige Regeln etwas abändern werden so das damit keine Probleme mehr auftreten.
 
Zu den Regeln, der Teil hier ist übelster Quatsch:

a) es besteht das Problem der Nachweisbarkeit.
b) was zählt als ohne Schuld? Mutter zieht PC-Kabel um Staub zu saugen? W-lan Rooter fällt aus? Ist es nicht Aufgabe des Spielers sich um seine Hardware zu kümmern?
c) Wie kann zeitnah nachgewiesen werden das das Problem nicht beim Spieler sondern z.b. bei dessen Internetprovider lag? Also ohne ein Turnier Stundenlang zu verzögern

Du weisst aber schon, dass die WWCL eine LAN-Party only Liga ist und dort relativ selten Mütter rumrennen, die staubsagen wollen. Von daher ist die Regel sehr gut, wenn z.b der Strom oder der Switch ausfällt.
 
Es geht hier um Regeln für ein online Turnier/ Ladder/ Liga.

Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es, wenn jemand einen großen Vorteil hat, nicht gerechtfertigt ist dem 'Verlierer' eine zweite Chance einzuräumen weil es ein technisches Versagen gab. Dies sehe ich als Bestrafung des 'Gewinners'.
 
es war keine anti air mehr von tribunus vorhanden und ich hatte chopper zum deffen der tsunamis da. des HQ von tribunus war fast down und ikea hatte noch ne WF deffen koennen haette ich ihn alle male :) aber ok und wieder wurden wir von godzn als DCer dargestellt und an den pranger gehalten! nice one und fairplay vom feinsten!

~verdi
 
Ist klar das du das anders siehst, deswegen ist es ja gut das unparteiische Leute hier schon meine Aussage bestätigt haben.

Selbst wenn tribunus HQ weg wäre ... und? Sein Tech war in nem Outpost neben der WF. AA wäre auch bald wieder da gewesen und es wären definitiv noch n paar Sammler drauf gegangen bevor die Armee da rechts gestoppt wäre. Dann wär es über längerer Zeit halt GG auch weil eben von tribunus schon Mirages rumrollten.
 
Es kann nur 2 Varianten geben:
Die eine ist, dass der andere Spieler (der NICHTbetroffene) einer Spielwiederholung zustimmt (logisch).
Die 2. Variante ist der def win für den nichtbetroffenen, mehr gibts da meiner meinung nicht zu diskutieren

@regelwerk: bei strategiespiele sind die sowieso gleich: solange kein feindkontakt vorhanden war (darunter zählt NICHT scouting imo) sollte eine spielwiederholung möglich sein, was natürlich eine ungute option immer mit sich bringt, dass ein spieler sofort wen anderen angreift um im falle eines discs den def win zu bekommen.
schon etliche male in einem wc3 match gesehen: scout mit peon (oder whatever), 1 hit auf ein gebäude und fertig.

jegliche zeit"eingrenzung" ist kompletter schwachsinn, PKs kommen in den ersten 60 sek locker aus den rax, wenn jemand rusht und dann disct einer und der sagt "hey 3 min. ich kann spielwiederholung"? diese wwcl regel finde ich absurd, in 3 min. kann gerade bei RA3 aufgrund der schnelligkeit viel zu viel passieren
 
war doch von anfang an klar, bis feindkontakt restart! sobald aber feindkontakt bestandt gings weiter....
 
Back
Top Bottom