+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Disconnect = Spielwiederholung?

Eine Diskussion über Disconnect = Spielwiederholung? im Forum eSports. Teil des Gametalk-Bereichs; Da es im ESL-Cup des öfteren zu Disconnects kam, wovon auch mein Team betroffen war, und es danach endlose Diskussionen ...

  1. #1
    Hauptgefreiter
    Avatar von Godzn
    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Oschatz
    Alter
    31
    Beiträge
    319
    Name
    Steffen
    Nick
    Godzn
    Clans
    faculty

    Frage Disconnect = Spielwiederholung?

    Da es im ESL-Cup des öfteren zu Disconnects kam, wovon auch mein Team betroffen war, und es danach endlose Diskussionen gabe, wollte ich als Admin mal nachfragen wie ihr das seht bzw. ob die aktuellen Regeln ausreichend sind und alles abdecken, oder ob dort noch etwas nachgebessert werden bzw. Ergänzungen vorgenommen werden sollte?! Als Beispiel habe ich mal die Punkte im Regelwerk von WWCL und EAM sowie ein Replay angehangen:

    WWCL:8. Beim Disconnect eines Spielers in den ersten drei (3) Minuten wird grundsätzlich wiederholt. Danach geht es beim 2on2 ohne den betroffenen Spieler weiter bzw. beim 1on1 hat der verbleibende Spieler gewonnen. Im Fall eines Disconnectes ist auf jeden Fall ein Replay abzuspeichern. Der Turnierleitung steht es frei das Spiel zu wiederholen, wenn beispielsweise noch kein Feindkontakt aufgetreten ist, oder wenn der Disconnect nachweislich ohne Schuld des Spielers aufgetreten ist. Einigen sich die Kontrahenten auf eine Wiederholung darf diese selbstverständlich durchgeführt werden.

    EAM:
    Störungen
    Beim Disconnect eines Spielers vor dem ersten Feindkontakt ist das Spiel auf jeden Fall zu wiederholen. Erfolgt der Disconnect nach dem ersten Feindkontakt, so soll zunächst selbstständig nach einer Lösung gesucht werden (Spielwiederholung oder Einigung auf Sieg / Niederlage). Sollte keine Einigung möglich sein, so ist umgehend ein Turnieradmin zu kontaktieren. Sofern möglich sollen Screenshots vom aktuellen Spielstand vorgelegt werden.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    n!Godzn(21:49):
    naja ich versuche am WE immer rad zu fahren
    und mal gucken wie die freibad saison so wird
    unser erlebnisbad hat atm noch geschlossen
    weil es da gebrannt hatte
    HippiLuk(21:50):
    gebrannt .... im bad.... sowas kann auch nur im Osten passieren

  2. #2
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    So wie ich das sehe war das Game eh gelaufen. Grün verliert sein HQ, tribunus ist auf T3. Air von Logix hinüber und ne dicke Truppe fast in der Base von Grün.

    Ja, da kann man schon mal n Gamecrash haben

    The night is dark and full of terrors.

  3. #3
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Ich guck mir das Replay nachher mal an.


    Zu den Regeln, der Teil hier ist übelster Quatsch:
    Zitat Zitat von Godzn Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WWCL
    oder wenn der Disconnect nachweislich ohne Schuld des Spielers aufgetreten ist.
    a) es besteht das Problem der Nachweisbarkeit.
    b) was zählt als ohne Schuld? Mutter zieht PC-Kabel um Staub zu saugen? W-lan Rooter fällt aus? Ist es nicht Aufgabe des Spielers sich um seine Hardware zu kümmern?
    c) Wie kann zeitnah nachgewiesen werden das das Problem nicht beim Spieler sondern z.b. bei dessen Internetprovider lag? Also ohne ein Turnier Stundenlang zu verzögern.



    Die Regel hier ist ein guter Anfang:
    EAM:
    Störungen
    Beim Disconnect eines Spielers vor dem ersten Feindkontakt ist das Spiel auf jeden Fall zu wiederholen. Erfolgt der Disconnect nach dem ersten Feindkontakt, so soll zunächst selbstständig nach einer Lösung gesucht werden (Spielwiederholung oder Einigung auf Sieg / Niederlage). Sollte keine Einigung möglich sein, so ist umgehend ein Turnieradmin zu kontaktieren. Sofern möglich sollen Screenshots vom aktuellen Spielstand vorgelegt werden.
    + Replay muss gespeichert sein
    + Admin kann entscheiden das der Vorteil so groß war, dass es als Sieg gewertet wird.
    + Sobald nachgewiesen kann welcher Spieler die Verbindung verloren hat, sei es durch einen PC-Crash oder Katze beisst ins Netzwerkkabel) zählt er als Verlierer des Spiels. Im Zuge des Fairplay Gedankens ist es dem gegnerischen Spieler hier aber natürlich erlaubt dem Verbindungsabbruch Verursacher den Sieg zuzusprechen. Er ist aber nicht dazu verpflichtet.


    edit: In Teamspielen muss der d/c eines Spieler abgewartet werden. Es ist nicht gestattet während des d/c Bildschirms auf 'verlassen' zu drücken.



    edit2: Also wie bei so einem Replay Diskussionen entstehen können ist mir schleierhaft.

  4. #4
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Stimme Mooff zu, so soll es sein

  5. #5
    Oberfeldwebel
    Avatar von InsOp
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    BW/Heilbronn
    Alter
    26
    Beiträge
    2.344
    Name
    Marcel
    Nick
    InsOp
    Clans
    MMC
    eure zeit 1338.. fast 1337 v.v

  6. #6
    Schütze
    Avatar von REtender
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Kassel
    Alter
    26
    Beiträge
    88
    Name
    Marcel
    Nick
    REtender
    Clans
    Keiner
    Ich kann nur dazu sagen das wir für kommende Cups wohl die derzeitig sehr schwammige Regeln etwas abändern werden so das damit keine Probleme mehr auftreten.

  7. #7
    bringt dich vorran !
    Avatar von atom1c
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    Schwarzenberg/Erzg.
    Alter
    27
    Beiträge
    2.741
    Name
    Peter
    Nick
    atom1c
    Clans
    n!faculty e.V.
    Zitat Zitat von Mooff Beitrag anzeigen
    Zu den Regeln, der Teil hier ist übelster Quatsch:

    a) es besteht das Problem der Nachweisbarkeit.
    b) was zählt als ohne Schuld? Mutter zieht PC-Kabel um Staub zu saugen? W-lan Rooter fällt aus? Ist es nicht Aufgabe des Spielers sich um seine Hardware zu kümmern?
    c) Wie kann zeitnah nachgewiesen werden das das Problem nicht beim Spieler sondern z.b. bei dessen Internetprovider lag? Also ohne ein Turnier Stundenlang zu verzögern
    Du weisst aber schon, dass die WWCL eine LAN-Party only Liga ist und dort relativ selten Mütter rumrennen, die staubsagen wollen. Von daher ist die Regel sehr gut, wenn z.b der Strom oder der Switch ausfällt.
    Es gibt Orte an denen was los ist,
    und es gibt die CNC Gamespy Lobby.

  8. #8
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs
    Es geht hier um Regeln für ein online Turnier/ Ladder/ Liga.

    Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es, wenn jemand einen großen Vorteil hat, nicht gerechtfertigt ist dem 'Verlierer' eine zweite Chance einzuräumen weil es ein technisches Versagen gab. Dies sehe ich als Bestrafung des 'Gewinners'.

  9. #9
    Unteroffizier
    Avatar von verdi
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    696
    Name
    Marius
    Nick
    verdi
    Clans
    PENTA Sports
    es war keine anti air mehr von tribunus vorhanden und ich hatte chopper zum deffen der tsunamis da. des HQ von tribunus war fast down und ikea hatte noch ne WF deffen koennen haette ich ihn alle male aber ok und wieder wurden wir von godzn als DCer dargestellt und an den pranger gehalten! nice one und fairplay vom feinsten!

    ~verdi
    Follow ME on Twitter: twitter.com/verdiii Like my facebook Page: facebook.com/verdipwnz
    Others: Anook google+

  10. #10
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Ist klar das du das anders siehst, deswegen ist es ja gut das unparteiische Leute hier schon meine Aussage bestätigt haben.

    Selbst wenn tribunus HQ weg wäre ... und? Sein Tech war in nem Outpost neben der WF. AA wäre auch bald wieder da gewesen und es wären definitiv noch n paar Sammler drauf gegangen bevor die Armee da rechts gestoppt wäre. Dann wär es über längerer Zeit halt GG auch weil eben von tribunus schon Mirages rumrollten.

    The night is dark and full of terrors.

  11. #11
    Schütze

    Registriert seit
    03.12.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    56
    Name
    dominik
    Nick
    doeme1337
    Es kann nur 2 Varianten geben:
    Die eine ist, dass der andere Spieler (der NICHTbetroffene) einer Spielwiederholung zustimmt (logisch).
    Die 2. Variante ist der def win für den nichtbetroffenen, mehr gibts da meiner meinung nicht zu diskutieren

    @regelwerk: bei strategiespiele sind die sowieso gleich: solange kein feindkontakt vorhanden war (darunter zählt NICHT scouting imo) sollte eine spielwiederholung möglich sein, was natürlich eine ungute option immer mit sich bringt, dass ein spieler sofort wen anderen angreift um im falle eines discs den def win zu bekommen.
    schon etliche male in einem wc3 match gesehen: scout mit peon (oder whatever), 1 hit auf ein gebäude und fertig.

    jegliche zeit"eingrenzung" ist kompletter schwachsinn, PKs kommen in den ersten 60 sek locker aus den rax, wenn jemand rusht und dann disct einer und der sagt "hey 3 min. ich kann spielwiederholung"? diese wwcl regel finde ich absurd, in 3 min. kann gerade bei RA3 aufgrund der schnelligkeit viel zu viel passieren

  12. #12
    Zocker Leiche
    Avatar von MaNu^
    Registriert seit
    29.12.2003
    Ort
    Umgebung Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    3.301
    Name
    MyTcOwNz
    Nick
    FuNFaCT
    war doch von anfang an klar, bis feindkontakt restart! sobald aber feindkontakt bestandt gings weiter....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [Disconnect] f4freud (XCL Game)
    Von RhiNoTaNk im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 03:15
  2. [Disconnect] kGbMrplay (XCL Game)
    Von RhiNoTaNk im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 23:24
  3. Snake macht disconnect *lol*
    Von Sunbeamer im Forum CCG/ZH Fairplay
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 20:48
  4. Snake macht disconnect *lol*
    Von Sunbeamer im Forum Generals
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2003, 17:24
  5. disconnect
    Von T@ng4!FlasH im Forum GERMANY.1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2002, 23:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •