C&C X | Open Beta bereits vom Tisch?

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,009
Points
430
Lieblings C&C



C&C X | Open Beta bereits vom Tisch?

cncx.jpg
Noch gab es nicht einmal eine Ankündigung des neuen C&C Spiels und neben vielen Spekulationen bei uns und im offiziellen Forum, ging es unter Anderem auch um die Möglichkeit einer offenen Betaphase für den neuen Titel der Serie. In den letzten Jahren wurden offene Betas immer mehr für das Marketing eines Produktes instrumentalisiert. Da wurde zum Beispiel Vorbestellern "Early Access" - wie zuletzt zum Beispiel bei Blizzards Mists of Pandaria Beta oder vielen anderen Spielen. Das Problem an diesen groß angelegten offenen Betaphasen ist jedoch zumeist, dass durch die breite Masse an Spielern, die die Möglichkeit erhält teilzunehmen, es keine dezidierte Gruppe an Spielern gibt die explizit sich dazu aufgerufen fühlt qualifiziertes Feedback abzugeben. Ein weiteres Problem ist, dass wenn es Feedback gibt, dann findet oft eine große Streuung statt die von den Entwicklern kaum überblickt werden kann. Das Ganze fühlt sich im Allgemeinen dann meistens eher an wie eine unfertige Demoversion des Spiels.

Nun gab es im offiziellen Forum eine Statement vom Community Manager EA CIRE, welcher sich zur Möglichkeit einer offenen Betaphase relativ deutlich positioniert hat. Man kann daraus folgern, dass zwar noch nichts in Stein gemeisselt scheint, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine offene Betaversion geben wird offensichtlich nicht sehr hoch.

We haven't announced a game yet and you guys are already debating about a Beta^^

btw: I am not a huge fan of open beta that take place several month before the release due to the massive work it needs to support that. And most players of an open beta don't give any kind of feedback.

Was meint ihr dazu? Nehmt ihr an öffentlichen Betatests teil? Gehört ihr zu den Leuten die dennoch viel Feedback an die Entwickler zurückgeben? Schreibt uns in den Komentaren, Twitter oder Facebook!
 
Denke er hat damit schon Recht. Viele betrachten open Betas doch nur als ihre persönliche Demoversion und zocken sie um schon vor Release mit dem Spiel Spaß zu haben oder um zu schauen ob das Game etwas für sie ist. Aber die Spieler, die die Beta zocken um qualitatives Feedback an EA weitergeben, halten sich vermutlich stark in Grenzen.

Solange sie denoch genug Teststages haben, dann halt mit internen Langzeittestern, geht das wohl in Ordnung. Allerdings kann man mit ner open Beta sehr gut die zig verschiedenen Hardwarekonfigurationen testen, was in internen tests so nicht möglich ist. Und die Chance, wirklich jeden Bug zu finden, ist größer wenn es ne größere Anzahl an Leuten spielt :o. Da muss man wohl das Kosten-Nutzen Verhältnis abwägen ^^
 
Schwere Frage, aber ich denke EA wird eine mischform nutzen, da es dem wunsch der durchschnittscommunity am nähsten kommt... :top
 
Last edited:
Open Betas halte ich für nicht besonders sinnvoll. Vor allem nicht kurz vor Release. Lieber frühe (eventuell schon Alpha) Tests mit erfahrenen Spielern und dann noch mal eine closed. Aber so wie derzeit die offenen Betas gehandhabt werden haben die in aller Regel wenig bis garkeinen Einfluss auf die Qualität des Produkts.

Dann lieber eine ordentliche Demo. Ist zwar Mehrarbeit aber würde sagen dass sich das durchaus lohnt. Wenn nicht kooperiert EA ja mit Gaikai, das wäre dann dafür ja auch eine Option. Vielleicht nicht die beste, aber vermutlich nicht so zeitintensiv wie eine komplette Demoversion zusammen zu stellen.
 
Na ja, ob open oder closed Beta ist mir egal, hauptsache ich erhalte nen Beta Key ^^
Was mich jedoch bei solchen Geschichten halt stört (bei closed mein ich), dann sind das die NDA.
Ich war zB äußerst beeindruck von der Semi-open Beta von Sc2. Kurz vorm Schluss waren dort in der Spitze, was ich mitbekommen hab, 50000 Spieler on gewesen.
Möchte garnet wissen, wieviel Spieler überhaupt in der Beta waren.

Beim nächsten C&C wird es ziemlich Schwierig, qualifizierte Spieler für eine closed Beta zu finden. Spieler der Marke Dackel, Dynamic und wie sie alle hießen, sind ja bis auf ein vllt zwei Ausnahmen nicht mehr vorhanden. Ich denke, da sollte VG zumindest auf eine "offenere" closed Beta setzen. Aber wir werden, warten wir erstmal die Ankündigung zum nächsten C&C ab :) Vllt will ja am ENde niemand an einer Beta teilnehmen ^^
 
Ich finds bei Anno 2070 eigentlich ganz gut gemacht. Da öffnet sich nach einiger Zeit immer ein Popup mit Fragen zum Spiel. So wird man zumindest gezwungen ein Feedback abzugeben.
 
Mich hatte es irgendwie immer schon gewundert weshalb die bei gleicher Engine immer noch Betas brauchten
und es bei der Verkaufsversion dennoch so viele Fehler vorhanden waren.


Es wurde mal gesagt, man gab den Entwicklern zu wenig Zeit :p
Vielleicht haben die Manager Beta als Zeitverschwendung eingesehen.


Ein Videospiel braucht eine Prüfzeit um es auf Fehler zu untersuchen.
Haben die etwa „mal wieder“ vor von einer „Fehlerhaften“ Verkaufsversion Feedback zu kriegen ?
 
Open Betas halte ich generell nur dann für sinnvoll wenn ich teilnehmen darf :D

Nein im Ernst, ich erinner mich da gerne an die BF3 Open Beta wo dann so eine Ami Schwimmbutze kam und meinte die Europäer sollen nun gefälligst schlafen gehen damit die Amis nen Server finden, da das Spiel ja aus den Staaten kommt :ugly
Daran merkt man einfach, dass viel zu viele unqualifizierte Vollaffen in diesen Betas rumhängen die einfach nur früher und umsonst zocken wollen, es aber nicht einsehen irgendwas zurückzugeben. Am besten danach noch alles madig machen weil es Bugs gibt o_O

Daher bin ich ganz klar für eine Closed Beta oder eben Alpha, es sollte nicht erst kurz vor Gold losgehen sonst wird das Ziel souverän verfehlt.
 
Eine Qualifizierung für die Beta die auf Interesse und Können setzt.
Das wird EA einführen, bin schon gespannt wie :)
 
Sehe nicht viel Sinn in Open Betas solange es nicht speziell um Tests betreffend Kapazitäten geht. Mit einer ausgewählten, repräsentativen Playerbase lässt sich Feedback viel einfacher Koordinieren, Auswerten und Fokussieren.
Gerade wenn es um PR geht ist außerdem eine Demo viel besser als eine (Open) Beta. Eine Beta ist eben noch unfertig, viel zu viele Richten sich aber nach dem ersten Eindruck und der wird dem Spiel dann seltenst gerecht.
 
Closed Betas.

Bugfindung ist in Betas mMn. nicht so wichtig, die Performance soll erstmal laufen, Bugs werden noch in BW gefunden.
 
Man muss sehen, dass eine Beta heutzutage nichts anderes ist als eine Demo zu Werbezwecken.

Richtige Betas gibts eigentlich gar nicht mehr.
Da bekam man nämlich mehr oder weniger das ganze Spiel, ja auch den Singleplayer und sucht Bugs und gab Feedback ab.
 
Die gibts schon noch. Aber eher bei MMOs oder Indie Titeln. Bei großen Publishern (außerhalb der MMOs) sind die in der Tat eher zu Demos verkommen.
 
Eindeutig ne Closed Beta.

Mir selber ist aufgefallen, zB bei CnC4 habe ich null Feedback abgegeben. Dachte mir: Machen bestimmt die anderen.

Bei der aktuellen Anno 2070 Closed Beta hingeben habe ich Feedback abgegeben und Bugs gemeldet. Liegt vll auch daran, dass ich mir gedacht habe: Mensch, jetzt haste schon ein von den begrenzten Key bekommen, jetzt musste auch helfen.
 
Back
Top Bottom