+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

C&C X | Open Beta bereits vom Tisch?

Eine Diskussion über C&C X | Open Beta bereits vom Tisch? im Forum Command & Conquer (Generals 2). Teil des C&C Classic-Bereichs; Noch gab es nicht einmal eine Ankündigung des neuen C&C Spiels und neben vielen Spekulationen bei uns und im offiziellen ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von moby3012
    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    2.448
    Name
    Martin
    Nick
    moby3012

    C&C X | Open Beta bereits vom Tisch?

    Noch gab es nicht einmal eine Ankündigung des neuen C&C Spiels und neben vielen Spekulationen bei uns und im offiziellen Forum, ging es unter Anderem auch um die Möglichkeit einer offenen Betaphase für den neuen Titel der Serie. In den letzten Jahren wurden offene Betas immer mehr für das Marketing eines Produktes instrumentalisiert. Da wurde zum Beispiel Vorbestellern "Early Access" - wie zuletzt zum Beispiel bei Blizzards Mists of Pandaria Beta oder vielen anderen Spielen. Das Problem an diesen groß angelegten offenen Betaphasen ist jedoch zumeist, dass durch die breite Masse an Spielern, die die Möglichkeit erhält teilzunehmen, es keine dezidierte Gruppe an Spielern gibt die explizit sich dazu aufgerufen fühlt qualifiziertes Feedback abzugeben. Ein weiteres Problem ist, dass wenn es Feedback gibt, dann findet oft eine große Streuung statt die von den Entwicklern kaum überblickt werden kann. Das Ganze fühlt sich im Allgemeinen dann meistens eher an wie eine unfertige Demoversion des Spiels.

    Nun gab es im offiziellen Forum eine Statement vom Community Manager EA CIRE, welcher sich zur Möglichkeit einer offenen Betaphase relativ deutlich positioniert hat. Man kann daraus folgern, dass zwar noch nichts in Stein gemeisselt scheint, dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine offene Betaversion geben wird offensichtlich nicht sehr hoch.

    We haven't announced a game yet and you guys are already debating about a Beta^^

    btw: I am not a huge fan of open beta that take place several month before the release due to the massive work it needs to support that. And most players of an open beta don't give any kind of feedback.
    Was meint ihr dazu? Nehmt ihr an öffentlichen Betatests teil? Gehört ihr zu den Leuten die dennoch viel Feedback an die Entwickler zurückgeben? Schreibt uns in den Komentaren, Twitter oder Facebook!
    Audi famam illius. Solus in hostes ruit. Et patriam servavit.
    Audi famam illius. Cucurrit quaeque. Tetigit destruens.
    Audi famam illius. Audi famam illius.
    Spes omnibus, mihi quoque. Terror omnibus, mihi quoque.

  2. #2
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.437
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Denke er hat damit schon Recht. Viele betrachten open Betas doch nur als ihre persönliche Demoversion und zocken sie um schon vor Release mit dem Spiel Spaß zu haben oder um zu schauen ob das Game etwas für sie ist. Aber die Spieler, die die Beta zocken um qualitatives Feedback an EA weitergeben, halten sich vermutlich stark in Grenzen.

    Solange sie denoch genug Teststages haben, dann halt mit internen Langzeittestern, geht das wohl in Ordnung. Allerdings kann man mit ner open Beta sehr gut die zig verschiedenen Hardwarekonfigurationen testen, was in internen tests so nicht möglich ist. Und die Chance, wirklich jeden Bug zu finden, ist größer wenn es ne größere Anzahl an Leuten spielt . Da muss man wohl das Kosten-Nutzen Verhältnis abwägen ^^

  3. #3
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Schwere Frage, aber ich denke EA wird eine mischform nutzen, da es dem wunsch der durchschnittscommunity am nähsten kommt...
    Geändert von Muesli (06.11.2011 um 05:44 Uhr) Grund: II

  4. #4
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Open Betas halte ich für nicht besonders sinnvoll. Vor allem nicht kurz vor Release. Lieber frühe (eventuell schon Alpha) Tests mit erfahrenen Spielern und dann noch mal eine closed. Aber so wie derzeit die offenen Betas gehandhabt werden haben die in aller Regel wenig bis garkeinen Einfluss auf die Qualität des Produkts.

    Dann lieber eine ordentliche Demo. Ist zwar Mehrarbeit aber würde sagen dass sich das durchaus lohnt. Wenn nicht kooperiert EA ja mit Gaikai, das wäre dann dafür ja auch eine Option. Vielleicht nicht die beste, aber vermutlich nicht so zeitintensiv wie eine komplette Demoversion zusammen zu stellen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  5. #5
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Na ja, ob open oder closed Beta ist mir egal, hauptsache ich erhalte nen Beta Key ^^
    Was mich jedoch bei solchen Geschichten halt stört (bei closed mein ich), dann sind das die NDA.
    Ich war zB äußerst beeindruck von der Semi-open Beta von Sc2. Kurz vorm Schluss waren dort in der Spitze, was ich mitbekommen hab, 50000 Spieler on gewesen.
    Möchte garnet wissen, wieviel Spieler überhaupt in der Beta waren.

    Beim nächsten C&C wird es ziemlich Schwierig, qualifizierte Spieler für eine closed Beta zu finden. Spieler der Marke Dackel, Dynamic und wie sie alle hießen, sind ja bis auf ein vllt zwei Ausnahmen nicht mehr vorhanden. Ich denke, da sollte VG zumindest auf eine "offenere" closed Beta setzen. Aber wir werden, warten wir erstmal die Ankündigung zum nächsten C&C ab Vllt will ja am ENde niemand an einer Beta teilnehmen ^^


  6. #6
    Gefreiter
    Avatar von AgentLie
    Registriert seit
    29.10.2001
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    31
    Beiträge
    153
    Nick
    AgentLie
    Ich finds bei Anno 2070 eigentlich ganz gut gemacht. Da öffnet sich nach einiger Zeit immer ein Popup mit Fragen zum Spiel. So wird man zumindest gezwungen ein Feedback abzugeben.

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von Starscream
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Cybertron
    Alter
    36
    Beiträge
    2.605
    Name
    Starscream
    Mich hatte es irgendwie immer schon gewundert weshalb die bei gleicher Engine immer noch Betas brauchten
    und es bei der Verkaufsversion dennoch so viele Fehler vorhanden waren.


    Es wurde mal gesagt, man gab den Entwicklern zu wenig Zeit
    Vielleicht haben die Manager Beta als Zeitverschwendung eingesehen.


    Ein Videospiel braucht eine Prüfzeit um es auf Fehler zu untersuchen.
    Haben die etwa „mal wieder“ vor von einer „Fehlerhaften“ Verkaufsversion Feedback zu kriegen ?

  8. #8
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Open Betas halte ich generell nur dann für sinnvoll wenn ich teilnehmen darf

    Nein im Ernst, ich erinner mich da gerne an die BF3 Open Beta wo dann so eine Ami Schwimmbutze kam und meinte die Europäer sollen nun gefälligst schlafen gehen damit die Amis nen Server finden, da das Spiel ja aus den Staaten kommt
    Daran merkt man einfach, dass viel zu viele unqualifizierte Vollaffen in diesen Betas rumhängen die einfach nur früher und umsonst zocken wollen, es aber nicht einsehen irgendwas zurückzugeben. Am besten danach noch alles madig machen weil es Bugs gibt

    Daher bin ich ganz klar für eine Closed Beta oder eben Alpha, es sollte nicht erst kurz vor Gold losgehen sonst wird das Ziel souverän verfehlt.

  9. #9
    LeckerMuesliMhm
    Avatar von Muesli
    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    5.581
    Eine Qualifizierung für die Beta die auf Interesse und Können setzt.
    Das wird EA einführen, bin schon gespannt wie

  10. #10
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Sehe nicht viel Sinn in Open Betas solange es nicht speziell um Tests betreffend Kapazitäten geht. Mit einer ausgewählten, repräsentativen Playerbase lässt sich Feedback viel einfacher Koordinieren, Auswerten und Fokussieren.
    Gerade wenn es um PR geht ist außerdem eine Demo viel besser als eine (Open) Beta. Eine Beta ist eben noch unfertig, viel zu viele Richten sich aber nach dem ersten Eindruck und der wird dem Spiel dann seltenst gerecht.

  11. #11
    데르 외계
    Avatar von zokker13
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    6.659
    Name
    Philipp
    Nick
    cWc.zokker13
    Closed Betas.

    Bugfindung ist in Betas mMn. nicht so wichtig, die Performance soll erstmal laufen, Bugs werden noch in BW gefunden.

  12. #12
    Nature Boy
    Avatar von Triple3003
    Registriert seit
    18.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.176
    Name
    Andreas
    Nick
    Trip
    Clans
    Destiny Dealers
    Man muss sehen, dass eine Beta heutzutage nichts anderes ist als eine Demo zu Werbezwecken.

    Richtige Betas gibts eigentlich gar nicht mehr.
    Da bekam man nämlich mehr oder weniger das ganze Spiel, ja auch den Singleplayer und sucht Bugs und gab Feedback ab.

  13. #13
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Die gibts schon noch. Aber eher bei MMOs oder Indie Titeln. Bei großen Publishern (außerhalb der MMOs) sind die in der Tat eher zu Demos verkommen.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  14. #14
    Obergefreiter
    Avatar von Dean
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    24
    Beiträge
    234
    Name
    Dennis
    Nick
    Conquers
    Eindeutig ne Closed Beta.

    Mir selber ist aufgefallen, zB bei CnC4 habe ich null Feedback abgegeben. Dachte mir: Machen bestimmt die anderen.

    Bei der aktuellen Anno 2070 Closed Beta hingeben habe ich Feedback abgegeben und Bugs gemeldet. Liegt vll auch daran, dass ich mir gedacht habe: Mensch, jetzt haste schon ein von den begrenzten Key bekommen, jetzt musste auch helfen.
    - May the frorce be with you! -

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anmeldung Für Die Open Beta Gestartet!
    Von -][DP][-LuCiFeR im Forum PC Strategie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 13:29
  2. Termin für die Open Beta
    Von -][DP][-LuCiFeR im Forum PC Strategie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 01:55
  3. WoW: Open Beta
    Von Rasputin im Forum PC Strategie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 23:38
  4. The Saga Of Ryzom - 2. Open Beta Phase
    Von FLoorfiLLa im Forum Rollenspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 19:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •