Generals 1.8 lag trotz schnellem PC

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Hi Zockercommunity,

da ich im Forum keinen ähnlichen Thread finde, mach ich mal diesen auf.
Bei mir läuft Generals (deutsche Version 1.8) beim online zocken sehr lahm. Genauer gesagt fängt es recht schnell an, aber mit zunehmender Zahl von Einheiten auf der Karte, wird es langsamer und langsamer. Gerade bei AoD-maps (Art of defense), wo recht viele Einheiten auftauchen, fällt die framerate von ca. 30 auf bis zu 1 fps runter. Nicht selten endet das in einem Absturz des Spiels.
Bei meinem System dürfte das laut offiziellen Systemanforderungen nicht passieren. Komme mir vor als hätte ich einen Rechenschieber und keinen PC. Und die Mitspieler sind meist schnell weg, da sie sich verständlicherweise diese 'Slideshow' nicht antun wollen.

Mein Rechenschieber:
WinXP professional SP2
Intel Celeron 2,4 GHz
768 MB Ram (512 MB PC3200 [200MHz]+ 256 MB PC2700 [166 MHz])
NVIDIA GeForce 7600 GT mit 512 MB Grafikspeicher
GPU Takt 560 MHz
RAMDAC Takt 400 MHz

Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber weit über den Mindestanforderungen, sogar über den empfohlenen Anforderungen für ein flüssiges Spiel.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann? Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
 
Tippe auf den Arbeitsspeicher, das ist ja echt nicht viel. Kauf dir nen 512 mb riegel wenn du noch platz hast oder tu den 256er raus und dann einen grösseren darein. die graka reicht für ccg locker. würde auf jeden fall alles andere schliessen während dem zocken. bei aod kann ich mir gut vorstellen das das nix wird...
 
Bei sehr vielen Einheiten auf der Map gehen auch richtig gute Rechner in die Knie. Liegt teilweise an der bescheidenen Wegfindung in Generals. Auf bestimmten Maps bleiben Einheiten z.b. an nem Cliff hängen und die Framerate sinkt dadurch ins bodenlose. Das Problem haben anscheinend auch andere RTS. In Starcraft 2 laggt z.b. 3v3 und 4v4 bei einen Großteil aller Rechner wenn ordentlich Einheiten am Start sind.

Ich bin jetzt nicht der Experte für Hardware, aber ich glaube mehr RAM bringt dir in diesem Fall überhaupt nix. Ich denke die CPU kackt da ab. Da RAM aber kaum was kostet würde ich es an deiner Stelle trotzdem probieren. Schaden kanns ja nicht ;)
 
danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich mir die Systemanforderungen hier so ansehe: Minimum 128 MB, empfohlen 256 MB Ram und in anderen Foren lese, dass manche Leute mit einer 64 MB GraKa flüssig spielen können, gibt mir das schon zu denken. Werde die nächsten Tage mal sehen, ob ich i-wo günstig an einen GB-Riegel komme.
Dennoch meine ich bereits mehr als genug Ram zu haben und den Arbeitsspeicher als Grund tendentiell eher ausschließen würde. Mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwo zu einem Flaschenhals bei der Datenverarbeitung kommt. Daher bitte ich euch um weitere Vorschläge. Noch besser sind Erfahrungsberichte, wie jemand dasselbe Problem erfolgreich beseitigt hat.
 
Habe damals auch flüssig mit ner 64mb GraKa spielen können. Trotzdem tippe ich weiterhin auf den Arbeitsspeicher wovon der Pc schon nur fürs "an" sein mindestens 200mb braucht. Dann noch weitere Prozesse etc, am besten schaust du dir die Auslastung mal an.
 
Nun, von wie vielen Einheiten reden wir hier? Wenn ich AoD lese dann von sehr sehr vielen und da kannst du 1G RAM haben und es wird laggen!

Wie Belo schon sagte liegt es an der Wegfindung zum einen und da es mehrere Spieler sind, meistens zumindest, hat da mal einer ne schlechtere Leitung und es ist vorbei.
Ich habe hier 4G RAM und wenn ich mal nen NoRush15 auf Twilight spiele fängt es auch bei mir an.

Spar dir das Geld für RAM Riegel - mein alter PC mit nem 2,4er GHz und 1G RAM hat ZH und CCG auch gemocht - bis zu viele Einheiten auf dem Bildschirm waren^^
 
Dein Rechner liest sich antik. Ist denke ich normal dass viel AI auf AoD maps die CPU in die Knie zwingt (siehe Taskmanager, Prozessauslastung von game.dat bzw generals.exe)
 
OMG, was hier einige abgeben ist schon hart^^

Der PC ist Steinzeit (!) und neue Hardware zu kaufen ist billiger als sich uralt HW zu leisten (Angebot/Nachfrage).

768 MB Ram (512 MB PC3200 [200MHz]+ 256 MB PC2700 [166 MHz])

Der 512 RAM wird wegen den zweiten Riegel runter getaktet und läuft vermutlich auch noch alles im Single-Channel, also total useless.

Intel Celeron 2,4 GHz

Ich hätte zumindest auf ein P4 gehofft, aber damals war Celeron totaler... naja sagen wir mal Dreck^^

Dazu kommt noch, dass Generals mit Peer-2-Peer funktioniert und umso mehr Leute es sind umso langsamer wird auch dein PC. (kann auch an einer langsamen Uploadrate deines Internet Providers liegen)

Auch wenn die Daten stimmen und du hoffentlich mit XP noch unterwegs bist, solltest du dir ernsthaft Gedanken über ein neues System machen.

In unserer Kaufberatung wird dir auch gerne weiter geholfen, falls du dich für was Neues entscheidest.;)
 
OMG, was hier einige abgeben ist schon hart^^
Dazu kommt noch, dass Generals mit Peer-2-Peer funktioniert und umso mehr Leute es sind umso langsamer wird auch dein PC. (kann auch an einer langsamen Uploadrate deines Internet Providers liegen)

Da lehnst du dich jetzt aber etwas weit aus dem Fenster ^^

Peer-to-Peer hat rein garnichts mit der Endgeschwindigkeit des Spiels zutun, sondern bezeichnet nur die Struktur, durch welche die Spieler verbunden sind.

Die Geschwindigkeit wird hierbei auf den langsamsten Computer angepasst. Das ist aber ein Gimmick von EA und kein generelles Feature von Peer-to-Peer.

Außerdem ist er doch ohnehin der Spieler mit dem langsamsten Computer im Spiel, deswegen wird seine Mühle als einzige nie gedrosselt.. Also: Nur weil das Spiel auf einem Peer-to-Peer Model basiert, läuft der Multiplayer nicht langsamer als ein Singleplayerspiel mit gleich vielen Spielern.

Auch deine Äußerung bzgl. Upload Rate ist grenzwertig. Diese beeinflusst die FPS keineswegs direkt, sondern höchstens dann, wenn ständig die Spieler im "Verbindung verloren" Fenster ablaufen.

Den Rest deines Posts kann ich jedoch so unterschreiben. Wenn du mit der Kiste AOD Maps zockst, lieber TE, machst du dir wahrlich keine Freunde ^^. Wegen Leuten wie dir, hab ich in meinen Maps ne Tastenkombi einprogrammiert, mit der man das Game eines beliebigen Spieler unsanft beenden kann ^^
 
Bandbreite spielt natürlich eine Rolle im Netzwerk, aber man sollte meinen dass das 2013 für ein derart altes Spiel vernachlässigbar ist.
 
Zumal es für Win XP schon den SP 3 gibt und man davon ausgehen kann, dass sich auf einem solchen System Schadsoftware tummelt und in den Prozessen.

Dann habe ich noch in Erinnerung, das Windwos XP gleiche Ram-Module will und es bei unterschiedlichen Ram-Modulen Performance Probleme gibt.

Windows XP wird ab 4/2014 von Microsoft nicht mehr supportet.

Das der generell Rechner bei vielen Einheiten langsamer wird, ist bei diesem Spiel normal...........
 
Bleibt ihn eigentlich nur noch die Möglichkeit mit möglichst viel Skill zu spielen:p
 
Sich hier jetzt neue Hardware aufgrund von Generals zu kaufen ist falsch und das sollte man hier mal unterstreichen!

Sicherlich hat er nicht mehr den besten PC beieinander aber mit seinem Problem hier hat das auch nicht viel zu tun, ich habe mal mit einem noch mieseren PC angefangen und es ging gut^^
 
Wenn er normale Matches macht wird es reichen. Aber wenn man AoD liest dann denkt man schon an hunderte von Einheiten und da geht die CPU halt in die Knie.
 
Warum soll ich dann meinen Arbeitsspeicher erweitern wenn es die CPU ist, die in die Knie geht? Ist das dann nicht sinnlos verschwendetes Geld? Muss wirklich gleich ein neuer PC her? Hier wird ein ganz ähnliches Problem bei RA2 geschildert und ganz ohne Hardwareaustausch genial gelöst (siehe Posts #4-8). Kennt jemand ein ähnliches Prozedere für Generals? Oder kann vielleicht jemand mit Programmierkenntnissen das dortige Programm umschreiben, sodass es auch bei Generals funzt?
 
Verschwendetes Geld wäre es, wenn du weiterhin diesen PC aufrüsten würdest.

In Zero Hour liegen die Lags größtenteils an der Wegfindung und den Objektdetails. Die Details kannst du in den Optionen auf minimum stellen. Wegfindung verbessern kannste knicken.

Was ich noch probieren würde wäre es, den Rechner zu formatieren und XP neu zu installieren. Anschließend nichts als Treiber und Generals draufklatschen und schauen wies läuft.
 
Warum soll ich dann meinen Arbeitsspeicher erweitern wenn es die CPU ist, die in die Knie geht? Ist das dann nicht sinnlos verschwendetes Geld? Muss wirklich gleich ein neuer PC her? Hier wird ein ganz ähnliches Problem bei RA2 geschildert und ganz ohne Hardwareaustausch genial gelöst (siehe Posts #4-8). Kennt jemand ein ähnliches Prozedere für Generals? Oder kann vielleicht jemand mit Programmierkenntnissen das dortige Programm umschreiben, sodass es auch bei Generals funzt?

Warum sollte sich jemand die Mühe machen etwas für dich umzuprogrammieren wenn du noch zu geizig bist 10 euronen für nen riegel auszugeben....
 
Mit dem verschwendeten Geld meine ich, dass dadurch das Problem evtl. nicht beseitigt wird, falls es - wie oben gemutmaßt - an der CPU liegt. Das ist nur logisch und hat rein gar nichts mit Geiz zu tun. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur meinen Rechner betrifft, hätten alle was davon (Besitzer von schnellen PCs hätten zumindest eine Systementlastung = Stromersparnis davon). Niemand wird gezwungen ausschließlich für mich etwas umzuprogrammieren. Aus der Tatsache, dass ich hier den Thread erstellt habe kann nicht geschlossen werden, dass es sonst niemanden betrifft. Trotzdem danke für die zahlreichen Vorschläge.
Sollte noch jemand den Lag auf ganz anderem Wege erfolgreich beseitigt haben, würde ich mich freuen von ihm zu hören.
 
Kannst ja mal AlexB fragen was er gepatcht hat. Vielleicht ist es was, was im Generals auch möglich ist. Aber keinen Schimmer was das sein soll. Mach dich mal schlau und melde dich wieder.
 
hab ihm schon vor Tagen eine PN geschickt, leider ohne Resonanz bisher.
Werde es nochmal versuchen...
 
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