GLA Toxin vs China Nuke - Die Lösung

Joined
Jun 1, 2003
Messages
1,480
Points
0
Spieler:

:toxin cYs|cRuSaDeR

vs

:nuke [SEUCHE]Ajohnd2

Map:
am besten auf
tournament desert.jpg


Taktik Name: Tunneling :D

Ich möchte euch diese effektive Taktik gegen den Nuke General vorstellen. Wie die meisten schon erlebt haben oder wissen ist man mit Toxin mit der normalen Build Order fast chancenlos gegen Nuke. Nun hab ich aber ein Taktik, wo der Nuke General mehr in Schwierigkeiten kommt. Dieser Taktik ist bis jetzt nur auf der Map Tournament Desert geeignet. Und um es effektiv zu nutzen braucht man schon einen einigermasen guten Micro und Macromanagment. Es geht hier darum, den gegner alle Zugänge zum Gegner zu versperren damit er nicht mit seinen Maos die Arbeiter überfahren kann, damit man Geld hat für ein Fast Tech(Palast). Hier der Build Order:

  • 1. Arbeiter Geheimlager bauen im nördlichen Nachschublager. - weiter Arbeiter in Auftrag geben
    2. Arbeiter baut Kaserne
    3. Arbeiter Geheimlager bauen im westlichen Nachschublager.
    4. Arbeiter zum östlichen Bunker auf der Map. -Geheimlager fertig - Arbeiter produizieren - Waffenfabrik bauen.
    5. Arbeiter zum westlichen Bunker. - 2. Geheimlager fertig - Arbeiter produizieren.
    6. Arbeiter und 1. Arbeiter(der, der Kaserne baute)zur Stadt schicken und zwei Tunnels bauen vor den ersten Gebäuden. - CC verkaufen
    - An den Seiten Tunnels bauen und die RPG einheiten in die Bunker.- 2 Terroristen produzieren, die Autos übernehmen(Mitte)
    - Waffenfabrik fertig - ein paar Scorpions produzieren.
    Gebäude übernehmen erforschen - 1 Rebell zum Turm - Wenn genug Geld Palast bauen.



In der zwischenzeit wird der Gegner versuchen Maos von den Seiten zu schicken. Aber wir haben ja Tunnels gebaut, deswegen sind die keine grosse Problem Er wird auch in der mitte mit den Flamer kommen wollen um die RPG einheiten zu brennen ,aber wir haben auch dafür schon etwas, nämlich die Scorpions. (umbedingt Scorpion Raketen erforschen!)

Wenn man den Palast hat, eine zweite Kaserne bauen und nur noch Büsse und RPG einheiten bauen! Vielleicht auch zwischendurch ein BlackMarket. Aufjedenfall sehr nützlich ist auch Jarmen, wenn der Gegner mit Overlords kommt. Einfach immer mit den Büssen von den Seiten stören und später vielleicht auf Buggys umsteigen.

Man wird immer viel Geld haben, weil der Gegner dich nie beim Geld stören kann!

RISIKO bei dieser Taktik: Wenn der Gegner ganz vorne ein Nachschublager und Waffenfabrik baut kann es schon sehr schlecht aussehen, er würde mit den Trucks deine Einheiten überfahren was auch schon fast das Ende wäre...(aufjedenfall werde ich noch ein Gegentaktik suchen.)

Anmerkung: Dieser Taktik ist nicht vollständig von mir, also ich sags schonmal, sonst kommt ihr eh grad mit "das ist nicht von dir blabla"

GL&HF General ;)
 

Attachments

  • vs seuche.zip
    20.8 KB · Views: 62
Last edited:
sehr schön und nett erklärt (gute taktik)....ich darf hinzufügen dass einer mittelexe (ein lager der gla in der mitte zwischen den häusern -so spielt presl immer-) und ein zusatztunnel auch sehr hilfreich seien kann
gerade wenn man auf techrush+3toxinbombs ist und somit ein zwischenzeitliches nicht-produzieren von einheiten beim chinesen erreicht hat
in kurzform:
also schnell ein jeep 3 bomben rein und rüber auf die waff des chinesen, nach der zeit (eigenes ermessen)...3. lager in mitte bauen
dann weiter scorps pumpen und techen (palast bauen) wie nen verückter
 
Last edited:
Hm also bis man Palast hat muss man eigentlich Geld für Scorpions ausgeben. Aber ein paar Terror+Jeeps zwischendurch schon nicht schlecht, um bischen Ruhe zu haben. ;)
 
hehe ja ;) nebenbei das gleiche habe ich auch auf generals.at gepostet :D (also schon vorher)
 
echt goile taktik, scheint gut zuu klappen...
aber was hast du den für ne angriff takik?
der andere weiss da du ducrh due tunnels nur wenig geld hast....
da kommt er dann bald mit ovis....:pp
aber mir ist es auch schon passiert, das der andere mit ranger kam, und mir die leute wegbombte aus den gebäuden mit den granaten... was kann man den den machen????
 
Last edited:
Wenn man die Tunnels baut kommt der Gegner erst mit den Maos, so schnell kann man nicht Overlords haben,das wäre cheat :D Wie schon gesagt am Anfang auf Scorpions setzen und die Einheiten nicht rausflamen lassen
 
ich denke man sollte auch aufpassen gegen was man spielt @seal? guck ma topic-titel ;)
 
sehr schön dokumentiert.
Auch sehr schön den 33% Reichweitenbonus der in Gebäuden stationierten Einheiten ausgenutzt.

n1ce work.


find ich toll das ich genauso spiele :alien
 
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Wcht geile Taktik, hast auch sehr gut beschrieben. Muss ich glaueb ich mal ausprobieren :D Mal gucken ob mein Micr dafür ausreicht ;)

Greetz
Wisler
 
Ein grosses DANKE @ cRuSaDeR:D

Ich fürchtete schon, ich komme auf TD gegen einen Nuke nie wieder zu einem
Sieg. Zwar habe ich vergessen, zu Anfang die Terrors in die Jeeps zu schicken,
dafür aber habe ich auch noch die Mitte eingenommen:D.

Nagut, zu Anfang hat es noch ein wenig gehapert, sich an alles zu erinnern,
aber später dann hat es soviel Spass gemacht - er kam gar nicht erst in meine
Base;).

Weiter solche Strategien - ein wahres Vorzeigebeispiel für dieses Forum:top!!!
 
die taktik klappt echt gut, hier mal nen replay mit der taktik von mir....
 

Attachments

  • by seal.zip
    12.4 KB · Views: 23
Original geschrieben von SEAL
die taktik klappt echt gut, hier mal nen replay mit der taktik von mir....


Ich sehe es schon kommen, die cRuSaDeR-Mania;).

@Seal
So doll waren unsere Gegner scheinbar auch nicht, ebenso wie dein Gegner,
liess auch meiner seine CC stehen - ist aber auch völlig egal, die Strategie funzt:D.

Schade nur, dass dein Gegner so schnell aufgegeben hat, meiner war stur
wie ein Esel (und genauso wurde er auch von mir behandelt:lol)....
Habe ihn sogar nocheinmal aufbauen lassen, nachdem ich ihn bis auf sein CC
alles weggeschossen habe:kek....

Hier mein Erlebnis:
 

Attachments

  • crusader's strategie - gba vs nuke.zip
    22.4 KB · Views: 16
so crusader,
du bist unser neuer held^^
Es gab harte :fight
aber wir:awp sie nieder
also crusader ein grosses :respekt an dich...
 
Noch eine Möglichkeit

GLA-Toxin vs China Nuke auf Bitter Winter
-----------------------------------------------------

Ich habe mal versucht, auf ähnliche Art und Weise die Strategie auf einer
anderen Map, dieses mal auf Bitter Winter umzusetzen. Allerdings liegt hier
das Problem, dass man auf dieser Map kaum Engpässe hat, die man mit
Tunnel zubunkern kann. Daher habe ich zuerst versucht, meine Tunnel an
wichtige Stellen (in näher von Häusern, Nachschublager etc.) zu platzieren.
Dann war es wichtig, seine Exe zu stören, und sich das Lager für sich selbst
zu sichern. Die RPG`s aus den Tunnel sofort in die Häuser verteilt, damit seine
Scouts gestört werden. Mit meinen Jeeps wollte ich erfahren, ob mein Gegner
sich auf permanenten Druck, oder eher auf Longgame, sprich Overlords+Lotus geht.
Die Scorpions dienen für den späteren Verlauf als Ablenkung, damit ich mit
meinen Raketenbuggies permanent Druck machen kann.
Später erkennt man, warum ich so viele Tunnel auf der Karte verteilt habe.
Man stört auf der einen Seite seinen Gegner so lange, bis er einem folgt.
Dann fährt man zum nächstliegenden Tunnel, und kommt auf der komplett
gegenüberliegenden Seite wieder aus dem anderen Tunnel raus, um so den
Gegner wieder zu stören;).
Diese Strategie ist noch nicht ganz ausgereift - ausserdem hat mein Gegner
vorzeitig disconnected:flame.
Aber zum Glück zu einem Zeitpunkt, wo man sich das Ende eh hätte denken
können:D.
Nunja, hätte mein Gegner mehr Druck gemacht, wäre ich auf Battlebusse + Jarmen
zur Verteidigung gegangen. Die Tatsache, dass es auf dieser Map kaum
Engpässe gibt, kann man sich zu seinem Vorteil nutzen - nämlich für die
Raketenbuggies;).

--------------------------------------------------------------------------
Spieler:
:toxin Slayer
vs
:nuke dan070785

Map:
Bitter%20Winter.jpg


Dauer:
ca 20-25min

Anhang:
 

Attachments

  • vs nuke auf bw.zip
    14.9 KB · Views: 13
:nono
die taktik kann man entweder extrem leicht oder extrem schwer besiegen weil es jeder spieler anders ausführt aber bei nem rematch hat man mit gla so gut wie verloren.
 
Last edited:
hnn riecht nach Keyser-mapcontroll-proGaming hier ^^

is echt hart wenn man mit seinen maos am anfang nirgendwo durchkommt und dann direkt diese ver****ten Battlebusse vonner Seite kommen, deshalkb gibts ja auhc zum Glück auf td den guten alten Truck-Rush gegen diese totale mapcontroll...aber was in der beschreibung nicht klar genug steht istm finde ich, dass der der Toxin wirklcih veruschen sollte, den Bau einer Propa zu verhindern, denn ein guter nuek spieler kann mti 2 ovis und ecms schon noch ne mange punk machen...
 
Die Taktik hab ich mal von Eficko gesehen :-)
Seitdem spiele ich auch so. Muss halt schnell 2 Skorpione haben, falls 1-2 Flammenpanzer kommen.
 
Back
Top Bottom