Noir

Joined
May 30, 2002
Messages
158
Points
0
wenn einer noir kukt , sagt mir doch ma bitte wabnn die erste folge wieder kommt und welche zur zeit so läuft, möchte von anfang kukn
 
Ich schaue es zwar zur Zeit, aber nicht im TV.

Wenn man allerdings weiß, wieviele neue Folgen pro Woche ausgestrahlt werden, kann man sich mittels eines Kalenders ausrechnen, wann die Serie das erste Mal durchgelaufen ist. Dazu muß man nur folgendes Wissen: Die Serie hat 26 Folgen und die Ausstrahlung begann am ersten Montag des April (ich glaub das war der 5. April).
 
Eine Frage: Wer von euch hält die Serie NICHT für lächerlich, möchtegern-cool und total geklaut und unkreativ hält? Derjenige möge die Hand heben.
 
Unkreativ und möchtegern-cool..nö. Total geklaut...hm..da stellt sich die Frage ob es im heutigen Medienbereich überhaupt noch irgendein Storyelement gibt, was es nicht irgendwo schon gab. Von der Story her gibt es sicherlich, auch im Animebereich, weit besseres. Das einzige was die Serie ein wenig aus der Masse hervorhebt ist der Soundtrack. Lächerlich...Definitionssache, wenn man sich allerdings nicht als Bildungselite oder Exzentriker aufspielen will, sondern einfach nur unterhalten lassen will, macht bei der Serie nicht viel falsch. Anspruchvoll ist die Serie mit Sicherheit nicht, aber unterhaltsam fand ich sie auf jeden Fall. Wobei ich jetzt nichts zu deutschen Version sagen kann, weil ich diese noch nicht gesehen habe.

*edit: Wird man hier nach 2 Minuten automatisch ausgeloggt? Ich hab kein Bock dauernd den Text zu kopieren und mich neu einzuloggen, wenn ich länger an einem Post schreibe. -_-
 
Last edited:
Mit geklaut mein ich nicht die Story (dazu ist die schon zu weit verbreitet). Ich meine die Szenen, die "Einstellungen" usw. Als ich die Serie zum ersten Mal happenweise gesehen habe, ist mit das vorgekommen als hätten die einfach ein paar Kämpfe aus Sergio-Leone-Western im Ambiente von "Assassins" (wer kennt den Film mit Sylvester Stallone und Antionio Banderas?) gezeichnet. Sowas bezeichne ich als geklaut. Und der Titel ist doch auch die Höhe. Die versuchen so zu erscheinen, als wären sie durch den Film Noir beeinflusst oder würden gar Film Noir sein ("Film Noir" ist ein Filmgenre... nur zur Information).
Aber alles in allem mal wieder typisch Anime. Man nimmt etwas Europäisches, verwurschtelt es, schneidet es auf einen Anime-Plot zu (in der Regel irgendwas mit einem Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten das eine bestimtme Bestimmung hat oder sowas), fügt etwas Action im Stile von Hong-Kong-Actionfilmen hinzu und dreht das Thermometer ein paar grad runter für die Coolness (ja ja, die Figur des überlegenen, stillen, mürrischen, halb-depressiven, apathisch scheinenden, unterkühlten Charakters gehört in jeden Anime).

DAS ist für mich unkreativ. Das einzige was in meinen Augen schlimmer ist, sind amerikanischen Produktionsstudios, die versuchen Animes zu imitieren. Das ist dann WIRKLICH traurig.

Was hat Bildung mit Geschmack zu tun?? Und wie kommst du jetzt auf Exzentrik??
 
Was habe ich denn da für einem Mist zusammengeschrieben? Man sollte mir die Tastatur wegnehmen wenn ich übermüdet und genervt bin. :anime

Da ich den von dir genannten Film nur vom Namen kenne, kann ich dazu nichts sagen. :o Die Kämpfe in der Serie ohnehin nicht sonderlich realistisch. Man könnte manchmal denken, die Ausbildung der feindlichen Killer besteht nur darin diesen einen Smoking anzuziehen und eine Waffe in die Hand zu drücken und dass nur Halbblinde eingestellt werden. So oft kann man ungewollt garnicht danebenballern, wenn das Gegenüber sich kaum bewegt. :D

Den Vorwurf bezüglich des Titels halte ich hingegen für bedingt (wenn überhaupt) gerechtfertigt. Schließlich wird bereits am Anfang einer jeden Folge darauf hingewiesen, dass der Name für bestimmte Personen steht. Es wird zwar nicht klipp und klar gesagt was genau sich hinter dem Begriff verbirgt, aber dass damit nicht das Filmgenre gemeint ist, kann man daraus schon schließen. Desweiteren ist das Wort ja auch nicht für ein Filmgenre erdacht worden, sondern ist schlicht das französische Wort für schwarz. (Oder ist das Wort jetzt patentiert? Oo)

So typisch, ein Europäisches zu verwursten ist es eigentlich nicht, in Japan stehen Japanische, Sci-Fi-, geschichtliche und Fantasyszenarios höher im Kurs. Diese Serien schaffen es dann aber seltener in hiesige Gefilde. Anime die hierzulande recht erfolgreich sind, sind im Herkunftsland zum Teil ziemliche Flops (z.B. Ghost in the Shell und Hellsing).

Da Anime wie fast alle anderen Filme auch in erster Linie aus kommerziellen Gründen produziert werden, trifft man in den jeweiligen Genres beliebte Elemente und Charaktere in der einen oder anderen Form häufiger an. Sei es nun der fast schon obligatorische Mecha im Science Fiction-Bereich oder bestimmte Charaktere.
Das ist bei Realfilmen aber auch nicht viel anders, sei es nun der coole Held im Actionfilm, der für jede brenzlige Situation den passenden Spruch parat hat oder die Kneipenschlägerei im Western.

Sowohl für Real-, als auch Animationsfilme gilt auch, dass man die Perlen meist suchen muß und nur selten im Mainstream vorfindet. Noir ist sicherlich keine davon, aber absolut schlecht finde ich die Serie nicht, auch wenn es besseres gibt. In einen Topf werfen kann (oder sollte) man Anime jedenfalls nicht, schon garnicht wenn man dabei nur die kleine Auswahl hierzulande lizensierter Filme und Serien einbezieht. Das wäre sonst so, wie wenn ich mir nur eine Folge MacGyver angesehen habe und dann sage, so ist DER Realfilm.

Falls du einen besseren Anime sehen willst, schau dir zum Beispiel Jin-Roh an.
 
Last edited:
is ja schön und gut aber meine frage is immer noch nit beantwortet sagt doch ma welche folge zur zeit läuft
 
Falls die Angaben auf dieser Seite stimmen und wirklich nur 2 neue Folgen pro Woche ausgestrahlt werden, dann dürfte die Serie in der letzten Juniwoche auslaufen. Falls Viva die Serie direkt danach wiederholen will, würde ich damit also Anfang Juli rechnen (in der ersten, spätestens in der zweiten Woche).

P.S.
Schon wieder hat mich das Forum automatisch ausgelockt? >.< (Habe den Post mehrmals überarbeitet und was im Kalender nachgezählt, das Schreiben hat deswegen etwas länger gedauert.) Mann könnte fast glauben die Administration will, dass man spammt. oO
 
Last edited:
VIVA wird ab dem 05. April die 26-teilige Anime-Serie NOIR ausstrahlen.
NOIR wird montags um 22:00 Uhr und dienstags um 22.30 Uhr gesendet werden.
 
Als es noch 2 Folgen pro Woche waren, konnte man zumindest das Ende der derzeitigen Ausstrahlung einigermaßen vorausberechnen, aber jetzt wo noch Sonderausstrahlungen wie Le Noir-Weekend veranstaltet wurden, trifft das nicht mehr zu.

Am besten du fragst einfach mal per e-mail beim Sender nach, wann die Serie wiederholt wird oder schaust mal regelmäßig im Animebereich von viva.tv. Niemand dürfte es genauer wissen, als die Leute vom Sender selbst.
 
Also so weit ich weiß, läuft das jetzt immer Sonntags... habe schon viele Folgen gesehen, aber irgendwie ist das alles ein wenig verwirrend und unnormal...
 
Back
Top Bottom