+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Macross 7 (& Macross Zero)

Eine Diskussion über Macross 7 (& Macross Zero) im Forum Anime und Manga. Teil des Multimedia Forum-Bereichs; Macross 7 erschien 1994 und sollte den Markennamen nach dem Flopp von Macross 2 wieder ins rechte Licht rücken. SDF ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    Macross 7 (& Macross Zero)

    Macross 7 erschien 1994 und sollte den Markennamen nach dem Flopp von Macross 2 wieder ins rechte Licht rücken. SDF Macross war anno 1982 der erste Anime des beliebten Mecha-Genres der mit transformierbaren Robotern* (in der Serie Valkyries genannt)aufwarten konnte. Diese wurden recht schnell zum Erkennungsmerkmal der Reihe (sowie zu dem von Robotech, einen Zusammenschnitt auf SDF M. und 2 weiteren Anime für den US-Markt). In M 7 gibt es zwar immer mal wieder Anspielungen auf die Vorgänger, man muss diese aber nicht kennen um der Handlung folgen zu können.

    Die Serie handelt von einer riesigen Raumstation mit tausenden von Bewohnern, die sich auf der Reise zum Mittelpunkt der Galaxie befindet und dabei in das Territorium eines unbekannten außerirdischen Imperiums gerät. Es kommt zu einem Kampf in welchem das Erdmilitär zu unterliegen droht. Im letzten Moment taucht schließlich eine mysteriöse Valkyrie auf, aber anstatt die Waffen sprechen zu lassen zückt der Pilot eine Gitarre und singt dem Feind ein Ständchen, welches dieser dank spezieller Außenlautsprecher des roten Roboters, direkt in seinem Cockpit hören kann. Noch bevor er sein Lied zuende geträllert hat erhält der Feind den Rückzugsbefehl und die Raumstation und ihre Bewohner sind der sicheren Vernichtung gerade noch einmal entgangen.

    Der Pilot der roten Valkyrie, Nekki Basara, ist Leadsänger der Band "Fire Bomber". Während sich der eine Haupthandlungsstrang von Macross 7 dem kriegerischen Konflikt mit den Außerirdischen widmet, geht es in dem anderen um die Mitglieder der Band, ihre Beziehungen, Konflikte, Träume und ihre Musik.





    Auch wenn die Serie erst 10 Jahre auf dem Buckel hat kommt einem der Stil von Macross 7 bereits reichlich trashig vor. 1994 war die Serie jedoch ein großer Erfolg und zog mehrere kurze Serien für den Videomarkt nach sich.
    Auch technisch ist das Alter deutlich zu bemerken. So ist die Animation bei weitem nicht so flüssig und das Bild nicht so kontrastreich wie bei heutigen, komplett am Computer entstandenen Anime und auch an Recyclingszenen, besonders während der Kämpfe, besteht kein Mangel. Es ist aber gerade der Trashfaktor der mich immer mal wieder eine Folge sehen lässt.

    Wer ungewöhnliche Anime, die selbst wenn die Hölle zufriert nie hierzulande lizensiert würden, steht oder schon immer mal sehen wollte wie ein Mechapilot den Feind mit seinem Gesang in die Flucht schlägt, für den könnte diese Serie etwas sein. Für allen anderen übernehme ich keinerlei Haftung für eventuelle Spätfolgen durch den Genuss dieser Serie.



    Torrents gibt's hier:

    *Die Idee war zu der Zeit wohl auch nicht mehr neu. Es war aber technisch ein Schritt nach vorn da die Transformationsszenen innerhalb der knapp bemessenen Produktionszeit einer Folge damals kaum realisierbar waren (Anfang der 80er war ja noch nichts mit Computeranimation).

    ___________________

    War mir keinen eigenen Thread Wert, aber da ich eh etwas über Macross posten wollte pack ich das hier auch noch mit rein:

    Die anlässlich des 20sten Jubiläums von SDF Macross produzierte OVA-Reihe Macross Zero ist nun, 2 Jahre nach Beginn der Reihe, mit Teil 5 abgeschlossen. Macross Zero ist ein Prequel zu den anderen Macross-Serien, -OVAs und -Filmen und einer der technich aufwändigsten Anime überhaupt. Diese Reihe dürfte hier wohl deutlich mehr Leuten zusagen als M 7. (Auch hier ist die Kenntnis der anderen Serien zum Verständnis nicht dringend erforderlich.)

    Torrent (komplette Serie):



    Die Regeln der MMF haben sich geändert (siehe Link), Torrentlinks entfernt.

    !!!! Achtung !!!!

    MfG Touji
    Geändert von Touji (06.04.2007 um 21:15 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  2. #2
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Macross 7 find ich kacke. Allein weil das Konzept lächerlich ist und mich spontan an Asterix erinnert.
    Außerdem suckt die Musik derbe

    Ich fand es immer sehr schade, dass die Serie bei Macross 7 so scheiße ist, die Designs find ich nämlich eigentlich ziemlich cool

    _______________________________________________________

    Macross Zero:
    Sehr cool gemacht, aber unmögig.
    Spoiler:
    Kommt der in Folge 2 von der Insel weg oder spielt die Serie komplett bei den komischen Eingeborenen?


    Übrigens hatten wir hier schonmal einen alten Thread von deamon über alle möglichen Macross-Ableger. Ist auch in der Animeliste, die oben im Forum gepinnt ist, einsehbar.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  3. #3
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Zitat Zitat von Outrider

    Übrigens hatten wir hier schonmal einen alten Thread von deamon über alle möglichen Macross-Ableger. Ist auch in der Animeliste, die oben im Forum gepinnt ist, einsehbar.
    Ja, aber in dem Thread wird dieser Ableger nur am Rande erwähnt, genaueres erfährt man dort darüber leider nicht.

    @MZ:
    Spoiler:
    Ganz von der Insel weg geht die Handlung nicht, dazu ist sie zu wichtig für die Handlung, aber ein paar Szenen spielen schon außerhalb.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  4. #4
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Inzwischen sind sämtliche TV-Folgen, OVAs und Kinofilme von Macross 7 gesubbt:



    Die Regeln der MMF haben sich geändert (siehe Link), Torrentlinks entfernt.

    !!!! Achtung !!!!

    MfG Touji
    Geändert von Touji (06.04.2007 um 21:16 Uhr)
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  5. #5
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Naja Macross7 hab ich mich noch nie überwinden können bei Folge 1 länger als 5 Min durchzuhalten...

    Macross Zero ist an sich ganz geil gemacht von den Effekten usw. her wobei mich die Story jetzt net unbedingt vom Hocker geholt hat

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Macross F (Macross Frontier)
    Von Touji im Forum Anime und Manga
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 02:06
  2. ein anime stellt sich vor.....macross
    Von deamon im Forum Anime und Manga
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 08:09
  3. Counterstrike Zero oder so?!
    Von DaNieL im Forum Shooter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2001, 18:06
  4. EaTma5hiT [ magical zero ] -MaZe- RECCONER !!!
    Von CoooYote im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2001, 03:29
  5. EaTma5hiT [ magical zero ] -MaZe- RECCONER !!!!
    Von CoooYote im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2001, 04:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •