+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Gunnm - Battle Angel Alita

Eine Diskussion über Gunnm - Battle Angel Alita im Forum Anime und Manga. Teil des Multimedia Forum-Bereichs; Battle Angel Alita spielt in einer entfernter Zukunft, in einer Welt in der 2 Arten von Menschen gibt, die priviligierten ...

  1. #1
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian

    Gunnm - Battle Angel Alita

    Battle Angel Alita spielt in einer entfernter Zukunft, in einer Welt in der 2 Arten von Menschen gibt, die priviligierten Bewohner von Zalem, einer Stadt die hoch in den Wolken schwebt und die, die zu dieser Stadt hinaufschauen und bestenfalls davon träumen können, einen Bewohner dieser Stadt mit eigenen Augen zu sehen, geschweige denn Zalem jemals mit eigenen Füßen zu betreten.

    Die zweiteilige OVA handelt von letzteren. Ihre Stadt ist ein Schrottplatz, gebaut aus dem Abfall Zalems und sie arbeiten nur dafür, den Wohlstand von deren Bewohnern zu sichern. Damit niemand aus der Reihe tanzt, gibt es die sogenannte Factory. Diese setzt sich aus Robotern Zalems zusammen, die dafür zuständig sind, dass der Warenfluss nach Zalem nicht versiegt und dafür zu sorgen, dass niemand sich gegen die Stadt erhebt.

    Auch wenn sie technisch bei weitem nicht mit der "himmlischen" Stadt mithalten können, so ist die Zeit auch an den Bewohnern des Schrottplatzes nicht spurlos verübergegangen. So ist es inzwischen normal geworden, seinen Körper mittels mechanischen Gliedmaßen und Organen zu tunen.

    Da auch die beste Technik nicht immer einwandfrei funktioniert, gibt es spezielle Ärzte, die auch die künstlichen Körperteile ihrer Patienten reparieren können.

    Einer der besten seines Fachs ist Ido. Dieser macht auf einer seiner täglichen Rundgänge auf den Halden des herabgeworfenen Mülls einen besonderen Fund, einen zwar stark beschädigten, aber dennoch intakten Cyborg Zalems. Er nimmt ihn mit nach Hause und baut ihn wieder zusammen. Da der Roboter die Form eines Mädchen hat, nennt er ihn Alita (bzw. in der jap. Version Gally) und läßt sie als eine Art Kindersatz bei sich wohnen.

    Sehr zum Verdruss Ido's zeigt Alita schon bald, dass sie einen eigenen Willen und eine eigene Vorstellung davon hat, wie sie ihr Leben führen will. Sie registriert sich, aller Meinungsbekundungen und Warnungen Ido's zum Trotz, als Kopfgeldjäger für die Factory und jagt fortan die von dieser ausgeschriebenen Verbrecher.

    _ _ _

    Die OVA ist von 1993 und somit nicht mehr ganz taufrisch. Was sich neben der Animationsqualität vor allem am noch stark an dem an 80er Jahre Cyberpunkanime orientierten Stil zeigt. Stellenweise ist der Anime sehr brutal, auch wenn sich die Anzahl der gewalttätigen Szenen insgesamt in Grenzen hält.

    Battle Angel Alita basiert auf dem gleichnamigen Manga, der bereits vor einigen Jahren komplett in Deutschland erschienen ist. Auch wenn sich die OVA nahe an die Vorlage hält, erreicht deren Qualität meiner Meinung nach nicht ganz. Die düstere Stimmung kommt im Manga einfach besser rüber und der zwar seltene, aber immer wieder gern gesehene schwarze Humor der Vorlage fehlt der animierten Variante völlig. Da der Manga zur Entstehungszeit des Anime noch lange nicht abgeschlossen war, bekommt man in den 2 Folgen leider nur die Handlung der ersten Bände zu sehen. Schade eigentlich, eine längere Serie zu einem späteren Zeitraum, die dafür die komplette Handlung wiedergibt, wäre wohl besser gewesen.

    Trotz der Defizite kann ich den Anime Battle Angel Alita jedem empfehlen, der sich nicht vom düsteren Grundton abschrecken läßt. Nur bedingt geeignet ist er für jene, die den Manga mochten und auf die komplette Handlung und alle darin vorkommenden Charaktere bestehen.




    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  2. #2
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Jaa Ein batlle Angel Alita Thread

    ich kann mich glücklich schätzen das ich die komplette Manga Reihe besitze und sagen muss das es auch die beste ist die ich kenne.
    Mir gefällt die Story obwohl sie eigentlich nicht sehr originel ist wie ich finde
    Wunderbar gezeichnet keine Fehler nur bissl brutal an manchen Stellen.

    Naja zu der ova kann ich leider nichts sagen weil ich sie noch nicht gesehen hab.Ich schau mir eigentlich auch nur ungern ova's an von denen ich die mangas gelesen hab
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    als ich die manga durchwursten durfte und dann erfuhr dass es auch einen ova gibt war das glück für einen schönen anime abend perfekt ^^

    sicher vermisst man einiges aus den manga, aber der film für sich stehend ist wunderbar unterhaltsam

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Tut mir leid für die dumme Frage, aber mir brennt es unter den Nägeln:
    Wofür steht das Gunnm? Ist das ein Tippfehler oder Teil des Namens der Serie?
    Soweit ich weiss ist der BAA Anime urschlecht

    hab aber ka, weil noch net gesehen. Die Story reizt mich auch net unbedingt dazu..

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  5. #5
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Wofür Gunnm jetzt genau steht, weiß ich nicht, habe nie eine Übersetzung oder Erklärung des Wortes gelesen, die Kurzform vom japanischen Titel des Manga scheint jedoch Gunnm zu sein. Ob das nun ein Wort, oder eine Abkürzung für mehrere Worte ist, weiß ich nicht.

    Zum Besten vom Besten gehört der Anime mit Sicherheit nicht. Etwas trashig ist er auf jeden Fall, ich fand ihn aber trotzdem recht annehmbar, aber vielleicht ist man da voreingenommen, wenn man den Manga mochte.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    aus der gunnm faq

    Gunnm is a Japanese manga series created by Yukito Kishiro in 1991, and published in Shueisha's "Business Jump". The word Gunnm is written as two kanji (Japanese letters) which mean "gun" and "dream", the literal translation thus being "Gun Dream". The comics were subsequently published in English by Viz Comics under the title "Battle Angel Alita". An anime (also called "Gunnm") was made in 1993 and released in North America as "Battle Angel" by A. D. Vision.

    "Gunnm" is formed from the two kanji characters "gan" and "mu", which together mean "Gun Dream"--indicative both of the violence in Kishiro's world and of the often surrealistic images he uses. Although the name is properly pronounced "GAHN-mu", the transliteration "GUN-m" is also widely used.

    Students of the Japanese language will notice that the "mu" character is usually pronounced "yume". The pronunciation of the character has changed because it is used in combination with another kanji.
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. wo is battle zone?
    Von michael im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2003, 00:32
  2. Angel Sanctuary
    Von Outsider im Forum Anime und Manga
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.08.2002, 00:17
  3. Battle Royal
    Von GodNukem im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 18:57
  4. Battle Royal
    Von GodNukem im Forum United Talk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2002, 11:39
  5. Vorsicht @anGeL* = reconer
    Von inst!nct im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2001, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •