News Ra3 Summit: Beförderungssystem und Userinterface

FiX

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Beförderungssystem und UI in AR3

User Interface

Das meiste zum User Interface ist ja bereits bekannt. Einen Screen findet ihr hier, eine detaillierte Beschreibung hier.

Neu bekannt wurde, dass der Radar in Alarmstufe Rot 3 grundsätzlich immer verfügbar ist. Er ist weder an den Bau eines bestimmten Gebäudes gekoppelt, noch fällt er aus, wenn der Bauhof verkauft wird oder der Stromverbrauch das vorhandene Niveau überschreitet. Einzig der alliierte Spion und eventuelle Beförderungspunkte können unter Umständen für einen kurzzeitigen Ausfall sorgen.

Begründet wurde dies damit, dass der Radar eine überragende Rolle im Spiel darstellt und auf ihn nicht verzichtet werden kann. Persönlich finde ich dies schade, da es sich gerade dann ja lohnen würde das Radargebäude anzugreifen und zu zerstören.

Telestrator auf der Minimap

Neu ist auch die Funktion, dem eigenen Teampartner per Telestrator auf die Minimap zu zeichnen. So können bestimmte Gebiete markiert oder Angriffszüge vorgezeichnet werden. Wie genau dies funktionieren wird haben wir leider nicht gesehen, ich stelle es mir auf der kleinen Karte nicht einfach vor, auch wenn die Grundidee nett klingt.

Beförderungssystem

Grundsätzlich ähnelt das System sehr dem aus C&C Generals / Zero Hour. Insgesamt gibt es pro Fraktion 3 Stränge mit je 5 Stufen, die nacheinander freigeschaltet werden können. Dier Einsatz einer Fähigkeit ist kostenlos (bis auf die benötigten Beförderungspunkte) und nach einer Abkühlungsphase immer wieder erneut möglich. Neu sind im wesentlichen zwei Punkte.

Zum einen laufen über dieses System in Alarmstufe Rot 3 auch sämtliche Upgrades. Gebäude wie Technologiezentrale dienen nur noch dazu um neue Einheiten freizuschalten, nicht jedoch um erweiterte Funktionen oder Fähigkeiten für sie zu kaufen. So verfügen die Sowjets beispielsweise über ein Upgrade für stärkere Flugzeuge, welches direkt mit dem ersten Beförderungspunkt erworben werden kann.

Die zweite Veränderung betrifft die Art und Weise, auf die die Punkte gesammelt werden. Zunächst erhält jeder Spieler automatisch im Verlauf der Zeit langsam immer wieder Punkte, unabhängig davon was er tut. So wird es auch in einem reinen Bunkerspiel ohne jeden Angriff irgendwann die Möglichkeit geben mit den Punkten Upgrades und Spezialfähigkeiten zu erwerben. Diese Rate mit der man Punkte erhält erhöht sich, je schlechter man aktuell im Spiel ist (Verlust von Einheiten) - ich kann die Entscheidung noch nicht komplett nachvollziehen. Ziel soll laut dem Dev-Team sein, dem schwächeren Spieler immer wieder einen kleinen "Kick-Back" ins Spiel zu ermöglichen.

Mathematische Erklärung: Pro Minute erhält man x Punkte, wenn man Einheiten verliert bekommt man pro Minute (x+1) Punkte.

Perfektes Timing beim Einsatz der Fähigkeiten

Eingesetzte Fähigkeiten werden in Alarmstufe Rot 3 immer nach einer genau festgeschriebenen Zeit erscheinen - es macht keinen Unterschied mehr, ob das Zielgebiet zentral oder am Rand der Karte liegt.
Dies soll es ermöglichen den Einsatz zielgenauer einzusetzen und einen eventuellen Glücksfaktor zu verringern. Wenn also ein Airstrike an die Stelle-X beordert wird, dann ist er immer nach Y-Sekunden am Ziel um seine Bomben abzuwerfen.

Fazit

Vor allem die Minimap macht einen guten Eindruck. Endlich sind Einheiten wirklich sichtbar. Eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein, aber nach C&C 3 bedarf es einer gesonderten Erwähnung.
Beim Beförderungssystem bin ich noch etwas skeptisch, inwieweit es sinnvoll sein kann, den unterlegenen Spieler zu bevorteilen.
 
Wieso hat hier noch keiner geantwortet? Langsam schäm ich mich ja :D

Klingt alles gut, bis auf den Erwerb der Beförderungspunkte. Da besteht die Gefahr, dass es sich lohnt Units zu verschwenden. Ist zwar löblich, dass man auch an die schlechteren Spieler denkt, aber das könnte zu einigen unfairen Sachen auf Pro Ebene führen, sodass z.B. der überlegene Spieler wegen dieses Systems trotzdem verliert.
 
Diese Rate mit der man Punkte erhält erhöht sich, je schlechter man aktuell im Spiel ist (Verlust von Einheiten) - ich kann die Entscheidung noch nicht komplett nachvollziehen. Ziel soll laut dem Dev-Team sein, dem schwächeren Spieler immer wieder einen kleinen "Kick-Back" ins Spiel zu ermöglichen.

Mathematische Erklärung: Pro Minute erhält man x Punkte, wenn man Einheiten verliert bekommt man pro Minute (x+1) Punkte.

rofl^^
EA eben

es ist kein Bug, sondern Absicht^^
 
Naja aber wenn einer anfängt zu Bunkern und du beim Angriff deine Einheiten verlierst bekommst du Supportpwers-
Werden ja sehen wie sich das spielt.
 
Stimmt, andererseits ist das bunkerfeindlich ^^. Naja ich sehe schon den Infspam xD...
 
Hmm, was passiert wenn ich meine Conscripts aufeinender forcfiren lass ^^

bekomm ich dann dick Punkte, bin mal gespannt wie das dann im Endeffekt wirklich wird..
 
Völlig irsinnig, jemanden dafür zu belohnen, dass er schlecht spielt = viele Einheiten verliert. Wo ist denn da die Logik? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Naja, es fördert Einheiten über Türme, aber man sollte Punkte eher über Kills bekommen als über sowas, so wie bei Generals damals. Das mit der Zeit regelt das Problem auch nicht gänzlich da ja so auch der Bunkernde Spieler irgendwann alle seine Fähigkeiten freigeschaltet bekommt, was nicht sein sollte.
 
Völlig irsinnig, jemanden dafür zu belohnen, dass er schlecht spielt = viele Einheiten verliert. Wo ist denn da die Logik? Kann ich nicht nachvollziehen.

:dito Äußerst schwachsinnige Idee, die in der Form vollkommen unüberlegt wirkt.

Nachher wird es noch Gang und Gebe, dass man seine eigenen Kanonenfutter-Units killt, um danach fast Gen-Points zu bekommen. :ugly
 
Wie armselig,Radar immer verfügbar,das hat mich schon zu Tw Zeiten ggestört,das Radar soll eine Belohnung sein und nicht einfach nur Standart,damals waren es noch Zeiten,immer das Radar gestört und den Gegner aufgeregt,Radarstörgetät in der nähe seines Radars aufgestellt und dann hat der sich gefragt wieso der auf einmal kein Radar mehr hatte.:santa

Das mit den Fähigkeiten finde ich toll,aber die Zeiten,wann sie am Ziel sind,sollen schon unterschiedlich sein(Dann braucht man nämlich skill damit man weiß wann man es Platzieren muss damit es ankommt)

Je mehr Einheiten verliert desto besser,wie armselig,am Anfan Kaserne aufstellen und 99 Infanterie-Truppen zum Gegner schicken,wenn er sie zerstört bekommst du Punkte,wenn er sie lässt killst du ihn.:o

Das man immer Punkte bekomtm ist auch dämlich,dann kommt es wieder zu solchen games wie manchmal in C&C G ZH(keine Pro Games!)wo die Spieler dann Tournament Island spielt,Bunkert und den Gegner nur mit Generalsfähigkeiten besiegt.

Und das mit den Upgrades finde ich auch schade,Upgrades nur damit man bessere Einheiten bauen kann?Dann will ich aber mindestens doppelt soviele Einheiten haben als normal,Upgrades sind ein wichtiger Teil des Spiels und nun nehmen sie es ganz raus.:(
Völlig irsinnig, jemanden dafür zu belohnen, dass er schlecht spielt = viele Einheiten verliert. Wo ist denn da die Logik? Kann ich nicht nachvollziehen.
Dito.
 
Last edited:
naja dann hat man(n) es leichter gegen Bunkerer ^^ einfach alles zum gegner schicken und extra verlieren ^^
 
Radar gehört ins Radargebäude, sonst hat das kaum noch Sinn. Wie geil das immer war in RA1 mit Teslatanks das Feindradar ausschalten :(

Und zum Beförderungssystem: absoluter Crap, Aufstieg nur für Kills, Verteidigungsanlagen, Generalsfähigkeiten und Superwaffen sind davon ausgenommen gegen Bunkerer, so sollte es sein
 
Wenn die das schon so machen wollen, sollte man es so machen das einer der nur Bunkert und nix macht eventuell immer nur 0,1 Punkte bekommt. Oder für nen SKILL dann halt entsprechend besser belohnt wird :D
 
Beförderungssystem

Grundsätzlich ähnelt das System sehr dem aus C&C Generals / Zero Hour. Insgesamt gibt es pro Fraktion 3 Stränge mit je 5 Stufen, die nacheinander freigeschaltet werden können. Dier Einsatz einer Fähigkeit ist kostenlos (bis auf die benötigten Beförderungspunkte) und nach einer Abkühlungsphase immer wieder erneut möglich. Neu sind im wesentlichen zwei Punkte.

Zum einen laufen über dieses System in Alarmstufe Rot 3 auch sämtliche Upgrades. Gebäude wie Technologiezentrale dienen nur noch dazu um neue Einheiten freizuschalten, nicht jedoch um erweiterte Funktionen oder Fähigkeiten für sie zu kaufen. So verfügen die Sowjets beispielsweise über ein Upgrade für stärkere Flugzeuge, welches direkt mit dem ersten Beförderungspunkt erworben werden kann.

Die zweite Veränderung betrifft die Art und Weise, auf die die Punkte gesammelt werden. Zunächst erhält jeder Spieler automatisch im Verlauf der Zeit langsam immer wieder Punkte, unabhängig davon was er tut. So wird es auch in einem reinen Bunkerspiel ohne jeden Angriff irgendwann die Möglichkeit geben mit den Punkten Upgrades und Spezialfähigkeiten zu erwerben. Diese Rate mit der man Punkte erhält erhöht sich, je schlechter man aktuell im Spiel ist (Verlust von Einheiten) - ich kann die Entscheidung noch nicht komplett nachvollziehen. Ziel soll laut dem Dev-Team sein, dem schwächeren Spieler immer wieder einen kleinen "Kick-Back" ins Spiel zu ermöglichen.

Mathematische Erklärung: Pro Minute erhält man x Punkte, wenn man Einheiten verliert bekommt man pro Minute (x+1) Punkte.
Absoluter Schwachsinn :(
Bis jetzt waren fast alle Infos sehr geil.... das relativiert es wieder
 
Also meine meinung zu dem Ganzen hier:

Erstens: Das Radar

Ok es ist jetzt immer da und man sieht Eindringlinge sofort. Aber wer sagt denn, dass man Einheiten nicht cloaken kann. Mit einer Spezialfähigkeit, die Punkte vom Radar einfach löscht. Die Einheit ist dann nich komplett getarnt. Das wäre also ein möglicher Zwischenschritt.
Was generell auch cool wäre ist, wenn man mit dem Tesestrator in Kombination mit einer Spezialfähigkeit das Feindradar hacken kann und dort was malen kann :D Oder halt nur feindliche Einheiten antäuschen kann. Stell ich mir irgendwie cool vor. Die Idee mit dem Telestrator allgemein find ich auch ne super sache. Schön taktikbeschprechungen machen :D. Bleibt abzuwarten, was da noch so an Infos kommt.

Zweitens: Das Interface

Naja ist halt standart. Ist gut soo und muss nicht anders gemacht werden. Ok ne selbst definierbare shortcutleiste am unteren Rand wäre cool, wo jeder individuell befehle wie rückzug, erobern, oder ka was alles reinsetzen kann. Halt wie es in jedem online rollenspiel auch ist. aber da sagte ea ja leider schon nein:/

Drittens: Das Beförderungssystem

Gut finde ich, dass generell ein grundmenge an skillpunkten vergeben werden. Aber für das verlieren von Units sollte man bestraft werden und net belohnt werden. Da stimme ich vielen hier zu. Wobei ea da vllcht versucht spiele spannender zu machen. Spannende spiele sind gut. ABer durch micro gewonnene vorteile sollten durch mitleidsboni wieder ausgeglichen werden. generell ne gute idee wäre zb, prozentual zu einer armeegröße die kosten oder so zu steigern, also wie bei wc3. dann muss ein spieler überlegen, ob er vllcht verzichtet und ein mircrogame macht anstatt zu spammen. oder vllcht spezialfähikkeiten an armeegrößen binden. Evtll was nicht zur verfügung stellen, wenn man zu viele einheiten hat. Zb. nein mehr inf geht nicht. Ich erinnere mich gerade, wie die Deutsche Regierung immer diskutiert mehr soldaten zu schicken.
Bei solchen elementen muss man aber vorsichtig sein, dass das spiel weiterhin durch skills entschieden wird.
Ich finde aber auch, dass bunkerspiel, rushen u.Ä. gleichwertend behandelt werden sollte. Das sind spieltaktiken, die alle möglich sein sollten, damit nicht jedes cnc spiel gleich abläuft.
 
Ich finde das man bestraft werden sollte indem irgendwann man auch Fähigkeiten man verlieren kann.
 
Theoretisch hört sich das beförderungssystem nicht so dolle an.
Man kann sich nur durch genügend spielpraxis seine meinung bilden ;)
 
Das Beförderungssystem ist scheiße.. Man sollte keine Einheiten verschwenden müssen um Gen-Fähigkeiten zu bekommen. In CCG und ZH war es richtig gelöst.. Jeder Kill hat was gebracht.. Das System ist ähnlich gut gegen Bunkerspiele.. Außerdem kann ich auch Inf-Spam machen, mich daheim zubunkern und dann Gen-Fähigkeiten holen.. Total lachhaft. =/
 
Völlig irsinnig, jemanden dafür zu belohnen, dass er schlecht spielt = viele Einheiten verliert. Wo ist denn da die Logik? Kann ich nicht nachvollziehen.

C & C 3 war halt "RTS als Sport" und nun kommt eben "RTS mit Herz für Noobs".
Da steckt kommerzielles Kalkül dahinter, der eSports Gedanke wird außen vor gelassen.

Man will hier ganz klar schwächere Spieler als Käufer gewinnen. Viele Spieler kommen ja mal online, werden gebasht und haben keinen Bock mehr. Dem will man wohl entgegenwirken und auch Noobs den Titel schmackhaft machen.

Fürchtet Euch Ihr Pros, jetzt schlagen die Noobs zurück!
 
Man muss keine Einheit verschwenden um Punkte zu bekommen, viele Einheiten zu verlieren beschleunigt die Rate nur etwas (wie stark werden wir in der Beta sehen).
 
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