Zivi oder Bund?

Ja musst bei der Musterung einwilligen und dann dort noch direkt zu nem Psychologen der dann prüft ob du das verkraften wirst.
 
Ich war Zivi und muss mich @U2k anschliessen ... habe schön Geld bekommen und hatte super arbeit ... was ich sonst freiwillig mitgemacht habe hab ich so beruflich ein jahr machen können (Jugendveranstalltungen)

Andersseit muss ich sagen das ich es etwas bereue das ich nicht ein FSJ im Ausland gemacht habe (hatte angebot für Indien) nur habe mich für das Geld entschieden was ich jetzt sehr bereue ...
-> dies hät man beim Bund nicht machen können =)

Bund will ich mal sagen wer sich dafür interessiert soll hingehen ... für mich wäre es nix gewesen ... obwohl ich BiWack oder wie das heißt und die normale Gundausbildung gerne gemacht hät nur wie ich von anderen höre das sie dann Dumm rum sassen hät ich kein bock gehabt ..
 
FiX said:
Was T1 angeht - da gehts nicht nur um Fitness, sondern vorallem um absolut hohe Gesundheit. Ich kenne nicht die genauen Richtlinien, aber durch T1 erhälst du ja die Möglichkeit zu einer Reihe von Spezialausbildungen (zB Scharfschütze) - und da sind eben nur Leute ohne irgendweklche Einschränkungen erwünscht.
dito......ich wär ja t1 gewesen wenn meine augen nicht durch den sehtest gefallen wären :(.......

Ps:ich mach au zivi....mein antrag dafür is schon paar monate weg und ich warte immer noch auf die bestätigung.............:P
 
lasst euch doch ausmustern so wie ich!
dann könnts machen was ihr wollt!

aber wenn ich net ausgemustert worden wär
wär ich natürlich zum bund gangen
da soll immer die post abgehn fragt doch mal stefros der
hat doch seinebw zeit erst letzt beendet
 
ausmusterungsgründe sind u.a. drogenkonsum, homosexualität, bestimmte bescheinigte allergien (ja manche werden dank hülsenfruchtallergie [z.b. gegen erbsen] ausgemustert), rechtsradikalismus (wobei ich das ned in sachsen probieren würde... ), kampfgeilheit usw...

Ich hab am 28.11. meine Musterung.

Bin sehr gespannt, was mich da erwartet. Aber ich hab mich im Vorfeld mal darüber informiert. (Broschüren besorgt, Freunde gefragt,... usw.)
Und ich hab mir jetzt hier mal alles durchgelesen, aber das, was Springmaus schreibt, stimmt nicht zu 100%.

Bei drogenkonsum (also wenn man welche im Blut hat, aber nicht süchtig ist,) wird man nicht unbedingt ausgemustert. Man wird da meist als T4 eingestuft. Also für momentan nicht Wehrdienstfähig. Erst wenn festgestellt wird, dass du süchtig bist, wirst du T5 gemustert.

Homosexualität is mittlerweile kein Ausmusterungsgrund mehr. Zumindest nich hier in BW (Stuttgart). Und das is neben Berlin und Köln das größte Kreiswehrersatzamt in Deutschland. Ich nehm mal an, dass die anderen sich dann hierbei orientieren.

Das mit den Hülsenfrüchten weiß ich nicht. Oder eben Allergien. Nur ist es so, dass man bei "geringen" Allergien wie z.B. Heuschnupfen als T2 gemustert wird. Also tauglich.

Rechtsradikalismus... kA. Aber wird wohl so sein. Is nur halt fraglich, wie die das bei der Musterung rausfinden sollen, ob einer Rechts is.

Und die Kampfgeilheit nimmt dir fast nie jemand ab. Es sei denn, du kannst den Psychologen usw. überzeugen, was aber nich grade einfach ist, denk ich mir...^^

Ich würds ja gern so machen: Ich komme zur Tür rein, der Arzt steht auf und begrüßt mich. "Guten Tag Herr ........., herzlich Willkommen im Kreiswehrersatza..." Ich unterbrech ihn mit den Worten: "Jaja, aber wo sind hier die Knarren"? :D

Und das mit komischen Anfällen usw. is eh alles Unfug. Man kannso viel übers Blut bestimmen... Ob man spastische Lähmungen hat oder so... :D
Aber man könnte es ja mal probieren. Is halt fraglich, ob das nich zuuu peinlich is. ^^


Trotzdem weiß ich noch nich, was ich machen soll :(
 
Dir ne Glatze rasieren, ein Hakenkreuz hinten raufmalen und so zur Musterung gehen. Dann noch sagen dass du schwul bist und vorher schön viel Zeug schmeißen. Dann müssts eigentlich gehen. Wenn alles nix hilft bei der Untersuchung wo du dich nackt ausziehen musst und husten, einfach in die Hose scheißen.
Einfacher gehts nicht mehr :D
 
Oder Erdnussbutter in die Hose schmieren, dann mit dem Finger reinlangen und sie sich genüsslich ablecken. :ugly

Und noch was zu den Drogen:

Unterliegt das wirklich der Ärztlichen Schweigepflicht? Weil ich meine gehört zu haben, dass das beim Bund nich auftritt. Klar. Wenn du irgendwelche Probleme hast, von denen deine Eltern oder so nichts erfahren sollen, dann schon.

Aber Drogen sind ja nun mal illegal. Und ob DAS dann auch unter diese Schweigepflicht fällt, ist fraglich finde ich...
 
Last edited:
als zivi hilft man seinem land sehr viel mehr als beim bund, um ehrlich zu sein :) ausmustern lassen ist heute zwar absolut kein problem mehr, ich finds aber in zweierlei hinsicht dumm. zum einen bin ich der meinung, dass ein zivijahr jedem guttuen würde. zum anderen ist das jahr zivi auch eine chance, einfach ein geiles jahr. ich mach zur zeit zivi bei ner sozialstaion vom roten kreuz in münchen, bin extra dorthin gezogen. ich krieg 650€ im monat und zahle für meine wohnung keinen cent. ich darf kostenlos ice zwischen münchen und mannheim fahren. effektiv arbeiten tu ich etwa 15h die woche, der rest ist freizeit in der großstadt, das geld muss ja auch ausgegeben werden ;)

und zum thema arsch abwischen: pflegezivis müssen einen zweiwöchigen lehrgang absolvieren, danach sind sie offiziel qualifiziert für die grundpflege. auf dem lehrgang lernt man jedoch nicht, wie man "einer oma den arsch abwischt", wie mans so schön sagt, dort lernt man eigentlich garnix. den abschlusstest besteht jeder trottel ohne die pflichtkurse besucht zu haben. oft werden auch z.b. hausmeisterzivis als pflegekräfte eingetragen, die kriegen sie leichter genehmigt.
bei vielen dienststellen siehsts in der praxis aber ganz anders aus. die zivs müssen alles machen, auch wenn sie es eigentlich garnicht dürfen. die waschen die leute, bereiten infusionen vor, richten den patienten die tabletten her usw., völlig unverantwortlich.

ich hatte glück, ich fahr mitm radl zu den patienten und geh meistens für sie einkaufen oder muss bissle staubsaugen. manche muss ich auch nur begleiten oder mit ihnen reden, super job eigentlich.



und zum pilotenthema: man muss nicht t1 gemustert sein, es ist aber verdammt schwer genommen zu werden. ein kumpel wurde wegen seiner hausstauballergie aussortiert, ein anderer hat einfach die übelst schweren multitaskingtests nicht geschafft.
meiner meinung nach ist es unvernünftig sich darauf zu verlassen, dass man den job als pilot auch wirklich bekommt, ich würde mir noch eine alternative suchen...
 
naja ob das mit der allergie so stimmt weiß ich auch nicht genau...
also ich hab heuschnupfen und wurde t2 gemustert

naja hab mich für zivi entschieden... weiß nicht ich denk halt bund is nicht so mein ding
das bezieht sich zum einen auf die grundausbildung die mir mit sicherheit nicht gefallen würde zum anderen auf das vielgehörte rumhocken und langweilen danach

bei zivi mach ich jedenfalls was sinnvolles hab jetzt zwei probetage in ner kinderklinik für adipöse, behinderte und verhaltensaufällige kinder gemacht...
einmal in der küche und einmal in der betreuung...
werde da morgen anrufen und fragen wie es jetzt ausschaut ob ich betreuung machen kann

war ganz nett der tag bissel auf die kinder aufpassen besonders die mit ads, die kleinste füttern, den kiddies cinderella und arielle vorgelesen und ganz süß war als eine kleine mich zum abschied umarmt hat und nicht gehen lassen wollte

aber grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden... für mich wäre bund einfach nix tbh
was mich ankotzt sind halt dann sprüche von manchen wie der bund macht erst nen mann aus dir und das disziplin-gefasel oder sachen wie zivis sind drückeberger


die andern zivis sind cool und die betreuerinnen sehen zudem noch ganz schneggisch aus :wub und außerdem wären mope und ich auf der selben station

naja das einzige was etwas überwindung kosten wird is windeln wechseln
 
ich hab asthma und wurde komplett ausgemustert :P
 
Hatte am Donnerstag auch Musterung, war ganz locker und witzig :D

Hab mich lange nicht entscheiden können, ob Bund oder Zivi, mach jetzt aber Zivi.

Meiner Meinung nach sind die Musterung und die Vorgehensweisen dabei total fürn Arsch.
Wenn ich eh von vornerein weiß, dass ich Zivi mach, warum muss ich dann noch zur Musterung ? Ich muss jetzt noch einen Lebenslauf und eine Begründung (mehrere Seiten sind das...) warum ich Kriegsdienstverweigerer bin zum Kreiswehrersatzamt schicken, was soll der Scheiß ?
Das ist doch reine Schikane, kommt einem vor wie ne Art Strafe dass man nicht zum Bund geht.

Wenn ich Bundeswehr machen muss ich doch auch nix irgendwo an ne Zivi-Einrichtung schicken.

Dann bei der Musterung hat die olle Oma die da war mich jede Kleinigkeit ausgefragt, Dinge die die nen Scheiß angehen und sowas von Privat sind, kann der doch wurscht sein warum ich mich mit meinem Vater besser versteh als mit meiner Mutter z.b. etc.
Ganz am Ende meint die Frau noch ich soll mich mal hinstellen, Beine zusammen und die schaut mich von hinten an und meint mein linkes Bein wäre ein ganz kleines Stückchen kürzer als das Rechte (unter einem Centimeter) und ich könne somit nicht zu den "Gebirgsjägern", nur weil die Oma mit Brille (die das mit Sicherheit nicht einfach so ohne Hilfsmittel sieht!) meint, dass mein linkes Bein minimal kürzer wäre bin ich T2 und nicht T1, das ist doch lächerlich.
(Abgesehen davon glaub ich der nichtmal, dass mein linkes Bein wirklich kürzer sein soll..)
Nicht dass ich unbedingt T1 sein will, T2 ist mir sogar lieber, aber trotzdem, rofl...

Leute die mit dem ganzen Bundeswehr Zeugs eigentlich NIX zu tun haben wollen sind gezwungen diese sinnlosen Verfahren durchzugehen und werden nicht in Ruhe gelassen, immer wieder kommt was, total nervig !
Und wenn die mit deiner Begründung als Verweigerer nicht zufrieden sind können die einen sogar trotzdem einziehen, das ist mal ne Schweinerei !
 
als zivi hilft man seinem land sehr viel mehr als beim bund, um ehrlich zu sein ausmustern lassen ist heute zwar absolut kein problem mehr, ich finds aber in zweierlei hinsicht dumm. zum einen bin ich der meinung, dass ein zivijahr jedem guttuen würde. zum anderen ist das jahr zivi auch eine chance, einfach ein geiles jahr. ich mach zur zeit zivi bei ner sozialstaion vom roten kreuz in münchen, bin extra dorthin gezogen. ich krieg 650€ im monat und zahle für meine wohnung keinen cent. ich darf kostenlos ice zwischen münchen und mannheim fahren. effektiv arbeiten tu ich etwa 15h die woche, der rest ist freizeit in der großstadt, das geld muss ja auch ausgegeben werden

wenn ich sowas lese und bedenke, wie lange ich beim bund für meine spärlichen 640€ ( auch nur doch alle zuschläge die man so einstreichen kann und weils ein guter monat war ), dann frage ich mich sehr, ob man beim bund so wenig hilft ...

ich finde bund tut einem sehr gut und den zivi aspekt habe ich schon durch ein sozialpraktikum meines ehemaligen gymis abgedeckt.

@kassad

http://www.bundestag.de/parlament/funktion/gesetze/grundgesetz/gg_01.html

Artikel 4 Absatz 1
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

da solltest du nicht soviel schreiben müssen, eine seite sollte reichen. wenn das KWEA das jedoch nicht annimmt sollte man sich mal dort beschweren, denn machen müssen sie es ( woher ich das weiß ? ich arbeite im wehrbereichskommando, die Generalstabsabt. 1 muss sowas wissen... )
 
Last edited:
@ kassad wennsch jetzt net meinen alten pc abgebaut hätte wo er druff is hätt ich mal meinen kdv-antrag als beispiel gepostet... der is auch nur ne seite lang
maybe find ich ihn in papierform nomma dann würd ich mal die wichtigsten passagen hier posten ;)

gut is wenn du mehrmals in unterschiedlicher form erwähnst das du den dienst mit der waffe nicht mit deinem gewissen vereinbaren kannst und du musst dazu den artikel aus dem GG erwähnen (wenn da den nicht erwähnst hast du dir die mühe umsonst gemacht) vorallem Artikel 4 (3) ist wichtig, da sich dieser speziell auf den kriegsdienst bezieht, da osbes jetzt Artikel 4 (1) genannt hat

ich hab den schon mit in die überschrift gepackt und dann erstmal schön eine definition des wortes gewissen gebracht:

da gibts ne schöne definition bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewissen
die du natürlich aber nicht wortwörtlich übernehmen kannst

dann kannst du noch aus den zehn geboten ála du sollst nicht töten zitieren und das du schon immer gewaltsamen streits aus dem weg gegangen bist und im fortgeschritten alter versucht hast diese mit worten beizulegen

das schonmal als anregung falls ich meinen kdv-antrag nicht finde sollte
 
Last edited:
wenn ich sowas lese und bedenke, wie lange ich beim bund für meine spärlichen 640€ ( auch nur doch alle zuschläge die man so einstreichen kann und weils ein guter monat war ), dann frage ich mich sehr, ob man beim bund so wenig hilft ...

ich finde bund tut einem sehr gut und den zivi aspekt habe ich schon durch ein sozialpraktikum meines ehemaligen gymis abgedeckt.




1. gibt überall schwarze Schafe ;) - wobei 650 euro + Wohngeld etc schon extrem krass sind O_o
2. Sozialpraktikum ?

bei uns ging das genau eine Woche lang, des zu vergleichen wäre dann doch etwas daneben denksch Oo
 
Wurde letztes jahr t2 gemustert aufgrund meiner plattfüße :anime
Naja ist eigentlich auch egal da ich der bundeswehr sowieso nichts abgewinnen kann und nun letzte woche meinen zivildienst angefangen habe..

Recht chillig in einem krankenhaus in meiner nähe.Muss zwar ziemlich früh raus aber dafür fahr ich den halben tag nur fahrstuhl oder mach gar nichts :)

Fahrstuhlfahren = 550€ :D

Wer hat den Sschredd eigentlich ausgegraben? °_°
 
bei uns ging es 2 wochen ^^ ich hab meins in einem altemheim gemacht und für mich war es danach die bessere alternative zum bund zu gehn, nicht weil ich es schlecht fand, sondern weil ich gerne noch einige erfahrungen und ein besseres wissen über die bundeswehr sammeln wollte.
 


wieso bekommt ihr alle so viel Kohle als Zivis O_o

mein Bro hat mit Essengels, Kleidergeld und Heimschlaferlaubnis nichtmal 500 Euro gehabt °___°


bin ma gespannt was ich bekomme :D

 
Back
Top