- Reaction score
- 0
Schon wieder ein kleines Problem beim Booten von XP.
Vor einer Woche lief mein Rechner (mit 2 internen Festplatten, eine nur für Daten, die andere mit XP als BS) relativ unrund und hing auch machmal fest. Dann hat er ab und zu nicht gestartet bzw. kam ab und zu zu diesem schwarzen Biuldschirm, indem ich "Systemstart mit letzter funktionierender Version" usw. auswählen kann.
Ich dachte mir schon lange nicht mehr XP installiert, machste das mal.
XP-Platte NTFS formatiert und XP installiert, Datenplatte noch angeschlossen.
Jetzt hatte ich nach dem Neustart das Problem, dass er mir sagte, dass NTLDR fehlt!
Habe ich mir mal eben ne neue SATA geholt (alle von Samsung) und die alten Platte gegen die neue getauscht, Datenplatte noch immer angeschlossen.
Leider kommt der Fehler wieder.
Diese Meldung kommt ja immer nach Lesen von CD..., daher habe ich Bios einfach mal 1st und 2nd Boot Device auf disabled gestellt. 3rd bootet dann von der Platte.
Danach hatte ich nach jedem Neustart das Fenster, welches BS ich denn starten wollte.
Naja, schwere Wahl zwischen "XP" und "XP", kA was das soll.
So ist der aktuelle Stand.
Habe dazu folgendes gefunden:
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html
Bevor ich da jetzt rumfummel, wollte ich mal hier nach Rat fragen.
Ist das Prob weg, wenn ich die Datenplatte abhabe?
Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
Vor einer Woche lief mein Rechner (mit 2 internen Festplatten, eine nur für Daten, die andere mit XP als BS) relativ unrund und hing auch machmal fest. Dann hat er ab und zu nicht gestartet bzw. kam ab und zu zu diesem schwarzen Biuldschirm, indem ich "Systemstart mit letzter funktionierender Version" usw. auswählen kann.
Ich dachte mir schon lange nicht mehr XP installiert, machste das mal.
XP-Platte NTFS formatiert und XP installiert, Datenplatte noch angeschlossen.
Jetzt hatte ich nach dem Neustart das Problem, dass er mir sagte, dass NTLDR fehlt!
Habe ich mir mal eben ne neue SATA geholt (alle von Samsung) und die alten Platte gegen die neue getauscht, Datenplatte noch immer angeschlossen.
Leider kommt der Fehler wieder.
Diese Meldung kommt ja immer nach Lesen von CD..., daher habe ich Bios einfach mal 1st und 2nd Boot Device auf disabled gestellt. 3rd bootet dann von der Platte.
Danach hatte ich nach jedem Neustart das Fenster, welches BS ich denn starten wollte.
Naja, schwere Wahl zwischen "XP" und "XP", kA was das soll.
So ist der aktuelle Stand.
Habe dazu folgendes gefunden:
http://www.tippscout.de/ntldr-fehlt_tipp_2894.html
Bevor ich da jetzt rumfummel, wollte ich mal hier nach Rat fragen.
Ist das Prob weg, wenn ich die Datenplatte abhabe?
Ist natürlich keine dauerhafte Lösung.