Es war kein schönes Spiel. Gerade dieses Spiel hätte sich 2-3 rote Karten verdient. Van Bommel hatte nur die gegnerischen Beine als Ziel, de Wiels Kungfu-Attacke war wohl die roteste Karte bei dieser WM. Man konnte bei seinen Entscheidungen keine klare Linie finden. Meiner Meinung nur bezeichnent für eine WM die auch von Schiedsrichter-Fehlentscheidungen geprägt war.
Das Spiel begann gut, Spanien hat viel Druck gemacht. Aber die Niederländer haben mit ihrer brutalen, wenn auch taktisch gesehen diszilpinär starken Spielweise das Spiel der roten Furie zerstört. Holland hat nach vorne einfach viel zu wenig getan. Ausser den 2 Konterchancen von Robben hatte man selten das Gefühl, dass sie die gegnerische Verdeitigung vernaschen können.
Mit Spanien hat die WM einen verdienten Weltmeister. Warum die Spanier solche Probleme hatten ist leicht erklärt. Wenn sich sogar ein Deutschland hinten reinstellt, um das schnelle Kurzpassspiel zu unterbinden, sagt das wohl alles. Jede Mannschaft bei der WM hat gegen die Spanier sehr defensiv gespielt. Ich freue mich für Charakterspieler wie Villa, Casillas oder Puyol, die haben es sich wirklich verident.
Und in 2 Jahren werden wir eine kaum veränderte spanische Mannschaft wiedersehen. Die meisten haben ihr Zenit noch lange nicht erreicht. Bin echt gespannt, ob sie ihren Spielstil auch in 2 Jahren so beibehalten werden. Dann ist mit ihnen auch da zu rechnen.
Naja, schade dass die WM vorbei ist, auch wenn die Spiele selten spektakulär waren, war es doch insgesammt ein Spektakel, mit viel Gespärchsstoff. Mal sehen wie die FIFA das Schiedsrichter-Problem in den Griff bekommen wollen.