Naja, das erste Spiel gegen die Froschis haben wir auch verloren.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor der WM. Gefühlt werden die anderen Nationen besser, aber wir treten auf der Stelle. Und da tut es uns auch nicht gut, dass so viele Schlüsselspieler fehlen. Ich hoffe nur, dass wir langfristig durch die MHL einen guten deutschen Nachwuch generieren, denn die DNL halte ich für schlichtweg zu lasch. Wenn ich mir anschaue was für eine Wandlung ein Merl innerhalb dieser Saison durchgemacht hat, dann ist das wahnsinn. Berlin will da ja jetzt auch mitmischen.
Was auch extrem scheiße ist, aus meiner Sicht, dass man an den 9 Ausländerlizenzen festhält. Das ist einfach zu viel und behindert die deutsche Nachwuchsförderung. Das war das einzige, was Page als Trainer in München richtig gemacht hat, Nachwuchsspieler einzubauen.
Ansonsten ist Draisaitl für mich auch einer der Hoffnungen. Grubauer könnten wir ruhig auch ins Tor stellen, da wäre mir wohler als bei Sepp ^^ Der ist zwar sehr gut, aber meiner Meinung nach schwankt seine Leistung sehr.
Ich bin mal gespannt, was ich am Donnerstag im Stadion zu sehen bekomme. Ich befürchte, dass die Russen uns fachgerecht zerlegen werden, auch wenn wir da oftmals sehr stark waren.
Klar, natürlich haben wir zu viele Ausländerlizenzen in der DEL. Das behindert wirklich extrem die Nachwuchsförderung. Und dass es da hakt hat man ja gestern wieder gesehen. Unsere U-18 hat gegen die Slowakei bei der WM 1:4 verloren. Und das war noch der "leichteste Gegner" in der Gruppe. Man wird sich also wohl auf den Abstieg in die Division 1 bei den U-18 Jährigen einstellen könnnen.
Das 1. Spiel gegen die Froschis war aber dennoch ganz ok. Ich mein man muss auch mal sehen, dass die Franzosen sich gut weiterentwickelt haben und mit Treille, Meunier, Da Costa, Fleury und Besch da vorne drin echt sehr gute Spieler haben.
Und das 2. Spiel hat man dann ja recht souverän mit 2:0 gewonnen. Aber wie schon gesagt, Vorbereitungsspiele haben recht wenig Aussagekraft. Unter diesem Schweizer der die Natioalmannschaft mal betreut hat, haben wir in der Vorbereitung nahezu jedes Spiel (auch gegen die "Großen") gewonnen nur um dann bei der WM total abzuloosen.
Ach ja wir haben 1995 unter Hans Zach mal bei ner A-WM 4:0 gegen die "Frösche" verloren, damals waren die sogar nur "Aufsteiger".
Ja gut, also ich denke nicht dass wir komplett auf der Stelle treten, aber es stimmt schon, dass unser Pool an sehr guten Spielern nicht gerade viel größer wird und die Nationalmannschaft insgesamt kaum stärker wird. Die Schweiz z.B. hat sich in den Top-Nationen vorne drin etabliert. Wir sind ganz weit weg von derartigem Niveau.
Andererseits gilt das nicht im Vergleich zu allen Nationen. Kuck nach Österreich, Fahrstuhlmannschaft seit Jahren zwischen A-WM und Division 1. Die haben glaube ich noch größere Probleme beim Nachwuchs als wir. Es kann sogar gut sein, dass sie dieses Jahr den Aufstieg nicht packen, wenn man sich den Kader so anschaut. Ok, die haben Vanek, Nödl und Grabner in der NHL und mit Hundertpfund einen in Schweden, aber viel mehr kommt da auch nicht. Und aktuell ist das Nationalteam im Umbruch, wenn auch zum Großteil wegen "Socchigate". Die meisten ihrer Spieler laufen ja in der EBEL herum und die sehe ich jetzt bestenfalls auf Augenhöhe mit der DEL, aber auf alle Fälle nicht stärker.
Hm, bei "Sepp" bin ich auch immer etwas nervös ehrlich gesagt, wegen der Formschwankungen. Aber wenn er nen guten Tag erwischt, wie gestern gegen Finnland ist er auch wirklich ne Wand. Was der teilweise rausgefischt hat war schon spektakulär. Aber uns fehlt Endrass und Reimer, da muss der "Sepp" einfach mit.
Im übrigen sehe ich unser Problem nicht bei den Torhütern.
Bin mal gespannt wie sich das Team gegen die Russen verkauft in den 2 Spielen. Dann folgt ja noch ein Spiel gegen die Schweiz und eines gegen die USA ehe es nach Minsk geht.
Die WM bzw. der Turnierverlauf steht und fällt eh mit Spiel 1 gegen Kasachstan. Do or Die, das muss man einfach gewinnen.
Die EURO Hockey Challenge im Überblick:
EHC 2014
PS:
Die Weltmeisterschaft der Division 1 Gruppe A in Korea beginnt Sonntag früh unserer Zeit mit der Auftaktpartie Ukraine gegen Österreich. Sonntag 5:30 Uhr in der Früh unserer Zeit. ORF Sport Plus wird live übertragen.
Hier der komplette KADER unserer Nachbarn für Operation Wiederaufstieg:
Goalkeepers:
David Kickert (UCP Vienna Capitals)
Bernhard Starkbaum (Brynas IF) (SWE)
René Swette (KAC/Klagenfurt)
Defensemen:
Mario Altmann (VSV/Villach)
Stefan Bacher (VSV/Villach)
Dominique Heinrich (Red Bull Salzburg)
Daniel Mitterdorfer (EHC Liwest Linz)
Florian Mühlstein (Defense) (Red Bull Salzburg)
Patrick Peter (UCP Vienna Capitals)
Markus Schlacher (UCP Vienna Capitals)
Martin Schumnig (KAC/Klagenfurt)
Forwards:
Mario Fischer (UCP Vienna Capitals)
Manuel Ganahl (Graz 99ers)
Manuel Geier (KAC/Klagenfurt)
Stefan Geier (KAC/Klagenfurt)
Thomas Hundertpfund (Timra IK) (SWE)
Matthias Iberer (EHC Liwest Linz)
Thomas Koch (KAC/Klagenfurt)
Konstantin Komarek (Forward) (Red Bull Salzburg)
Brian Lebler (EHC Liwest Linz)
Daniel Oberkofler (EHC Liwest Linz)
Benjamin Petrik (VSV/Villach)
Nikolas Petrik (EC Dornbirn)
Kevin Puschnik (UCP Vienna Capitals)
Michael Schiechl (UCP Vienna Capitals)
Lebler wirds wohl richten müssen, neben Koch und Hundertpfund.
Und hier mal der Kader der Ukraine:
Goalkeepers
Vadym Seliverstov (HK Astana)
Sergi Gaiduchenko (Donbass Donetsk)
Defenders
Yuri Navarenko (HK Gomel)
Mykola Ladygin (Hull Stingrays)
Igor Kugut (Bily Bars Bila Tserkva)
Danylo Skrypets (Moloda Gvardia Donetsk)
Olexander Pobyedonostsev (Titan Klin)
Denys Isayenko (Kompanion Kyiv)
Denys Petrukhno (Donbass Donetsk)
Forwards
Oleg Shafarenko (Yunost Minsk)
Andri Mikhnov (Metallurg Zhlobin)
Dmytro Nimenko (Kompanion Kyiv)
Viktor Zakharov (Donbass Donetsk)
Sergi Varlamov (Donbass Donetsk)
Pavlo Padakin (Calgary Hitmen)
Oleg Tymchenko (Yunost Minsk)
Olexander Materukhin (Dynamo Minsk)
Olexander Toryanyk (Donbass Donetsk)
Maxym Kvitchenko (Donbass Donetsk)
Roman Blagy (Donbass Donetsk)
Artem Bondaryev (Bily Bars Bila Tserkva)
Yevgen Belukhin (Donbass Donetsk)
So mal wieder was lustiges:
http://www.youtube.com/watch?v=i3qJRv_E-rI"]http://www.youtube.com/watch?v=i3qJRv_E-rI