gelöst Win8 halb am durchdrehen




voll gemein, hab Office Pro (gabs für Studenten für 69 Euro zwei Lizenzen) und ich bekomm kein Upgrade :D

Wie gefällt es dir ? Der Look ist ja schon sehr anders


Durch die Direkte Anbindung an SkyDrive bzw. SkyDrive Pro muss ich ganz klar sagen: "Top" solange man Internet hat. Aber man kann sich dir wichtigsten Dokumente ja auch Offline sichern.
Ansonst die Optische Umstellung hällt sich im Rahmen von Windows 8.
 
Ich weiß zwar das es nichts mit dem Thema zu tun hat, aber wo zur Hölle kann ich für Windows 7, Minianwendungen herunter laden?
 
Diese Gadgets wurden von Microsoft vom Netz genommen. Wenn du aber auf Google nach Gadgets für Windows 7 suchst findest du noch einige. Die Nutzung dieser ist aber immer mit einem Risiko behaftet sich etwas einzufangen.
 
Also wenn man nen Touchscreen hat schön & gut, aber sobald man versucht Maus und Tastatur zu benutzen haut einem Windows8 volle Kanüle die Kacheloberfläche ins Gesicht und zwingt einen dazu Programme nicht mehr über einen simplen Klick sondern ewiges herumgeziehe über den kompletten Bildschirm zu schließen. Von einer praktischen Liste in der man alle aktuell geöffneten Programme sieht mal ganz zu schweigen.

Für Desktop-PCs ist dieses OS einfach nur ein Graus.
Ich bekomme es zwar umsonst, bin aber von der Installation dieses unfertigen OS noch meilenweit entfernt. Mal sehen ob es Patches oder eine Win7-App reißen können.


Meinst du ALT+Tab? Da sind alle laufenden Programme aufgelistet und können einfach durch drücken der Entf-Taste geschlossen werden. Ansonsten gibt es nach wie vor den Taskmanager.
 
So, neuer Laptop mit Win8 drauf ist da. Einrichten ging recht schnell. Für mich erscheint das alles viel zu vollgeladen. Geschwindigkeit überzeugt mich auch nicht und den ersten Internet Explorer abstürzer (nach ca. 15 Minuten) hatte ich auch schon. Mangels Firefox alternative und weil ich absolut kein Fan von topmodernen unübersichtlichen Designs bin, wird wohl windows 7 als hauptOS draufkommen. Win8 kommt dann im Dualboot.
 
So, neuer Laptop mit Win8 drauf ist da. Einrichten ging recht schnell. Für mich erscheint das alles viel zu vollgeladen. Geschwindigkeit überzeugt mich auch nicht und den ersten Internet Explorer abstürzer (nach ca. 15 Minuten) hatte ich auch schon. Mangels Firefox alternative und weil ich absolut kein Fan von topmodernen unübersichtlichen Designs bin, wird wohl windows 7 als hauptOS draufkommen. Win8 kommt dann im Dualboot.

Bist du nicht in der Lage selbst einen andren Browser zu Inst?

Und beschäftige dich erstmal einige Tage INtensiv mit Windows 8 bevor du es im DualBoot verschwinden läst ...
 
Kann ich nur unterstreichen, kick die Vorurteile ausm Fenster und probiers erstmal anständig aus.
 
Wieso sollte man sich mit irgendwas beschäftigen was "ähnlich" ist aber einem von vorneherein nicht in die Vorstellung passt und es unbedingt ausprobieren?
Ich stell mir ja auch nicht vor wie ich nen Kerl vögel nur weils "ähnlich" ist... gleiches bei Windows8 ... nur weils den namen Windows trägt und angeblich schneller bootet (was ich z.B. bei mir für mehr als nen lächerliches gerücht halte... messbar is da sicher nix) aber sonst nur abstoßend wirkt muss ichs nicht ausprobieren bis vielleicht irgendwann der Mitleid und Gewohnheitseffekt einsetzt und man zu Faul wird das dingen wieder runter zu werfen.....
 


es ist nicht nur ähnlich, es ist besser :D

und bis auf Metro ist es auch so gut wie gleich. Uuuuund Metro ist (in meinen Augen) das bessere Startmenü. Der Workflow im gesamten ist deutlich schöner (gerade für Tastaturnutzer !!!!)... versteh nicht wie an da sage kann dass "ansonsten nur abstoßend" sein soll O_o

Ich verstehe es wirklich nicht. Das einzige was an Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 anders im Sinne von "nicht Komfortfunktionen hinzugefügt sondern verändert" ist, ist eben Metro. Wem Metro nicht passt, ok, dann war es das, dann runter mit Windows 8, aber hier von "neuartigen Designs" und dergleichen zu reden ist totaler Schwachsinn. Dann müsste man ja selbst bei Windowsähnlichen Menüs wie z.b. von LinuxMint rückwärts vom Stuhl kippen und einen dermaßen krassen Kotzkrampf bekommen, dass man die Wohnung damit überflutet.
Nochmals: Metro IST das Startmenü, sonst nichts.

Btw, den Brwoserauswahldialog gibt es immer noch... Und diesmal steht Chrome sogar auf Platz1 der Liste :D

und mal allgemein: Man sollte sich mit Dingen beschäftigen die einem von vornherein nicht passen um seine Vorurteile abzubauen. Ich fand Tablets beim erscheinen Scheiße - heute schätze ich sie.... naja, relativ banales Beispiel.
Aber allein zur workflowoptimierung MUSST du dich mit Sachen auseinandersetzen. Nur weil du irgendwas auf Art XY machst, bedeutet das noch lange nicht, dass es da nicht etwas besseres (auch für dich) gibt. Das klingt so wie bei manchen (!) Senioren oder besonders in der öffentlichen Verwaltung: "Ach, das lern ich nit mehr, da bin ich zu alt für. Ach, quatsch, ist doch egal dass man den Vorgang um 50% Beschleunigen, dabei 100kw/h sparen, nen riesen Schwengel bekommen, 25 Jahre jünger werden und 10 Kätzchen retten könnte wen ich den anders mache - ich hab das schon immer so gemacht also passt schoo !"
 
kann manl jemand ein yt video machen oder so wo man mal so ein paar unterschiede sehen kann? wollt das gern mal von einem ufler sehen
 
Dann nennt doch mal konkrete Beispiele.

Beispiel 1:
Öffnen von Paint:
WIN7: Start >> Programme >> Zubehör >> MS Paint
WIN8: Start >> klick in freies Feld >> alle Apps >> MS Paint
-> Größere Mausbewegungen bei WIN 8, "Alle Apps" kaum unterscheidbar. Hab selbst gerade obwohl ichs vorhin schon zwei mal geöffnet hatte, nicht auf anhieb gefunden.

So, zweites Beispiel:
Ich habe so eben vergeblich danach versucht ob ich irgendwie dieses ganze einblenden/ausblenden beschleunigen kann. Bin mehrere Minuten in irgendwelchen Design anpassungsmenü rumgeirrt und habs nun gelassen. Allgemein ist doch der Großteil von dem was man in der Systemsteuerung auswählen kann Grafik/Design bezogen. Oder finde ich das nur nicht? Als Vergleich ziehe ich jetzt mal Ubuntu herbei. Da bin ich ca. genau so wenig eingearbeitet wie in Win8. Finde aber meistens alles auf Anhieb, weil die Struktur einfach Intuitiv ist. Bei Win8 weiß man es entweder, oder eben nicht und sucht dann ne weile...


btw. gibts auch noch etliche Programm die auf Win8 noch nicht laufen, wieso ich um win7 garnicht drumrum komm


Nicht nur dass die ganze Metro Sache unheimlich lahm ist. Gibts ne Möglichkeit ne App zu beenden außer Alt+F4 zu drücken?
 
Last edited:


Beispiel 1:

Erste Möglichkeit: dann hefte "Paint" von "alle Apps" einfach an "Start" an, fertig
Zweite Möglichkeit: Metro, "pa..." tippen (ohne vorher auf die rechte Seite zu gehen und auf die suche zu klicken), enter --> bäms Paint.

(und Tante Edit sagt noch dazu: Du hast in Win7 nicht wirklich Programme über die "alte" Art geöffnet ? Bei Win7 hatte man doch schon dieses tolle Startmenü, bei dem man die meistgenutzten reinklatscht und den Rest einfach über die Suchzeile benutzt [hatte dann zumindest ein wenig was von einem Kommandozeilen Komfort ^^])
(und Tante Edit meldet sich nochmal: Wintste-->tippen-->enter. So öffnet man in Windows Programme. Daran hat sich nichts geändert vom Sprung Win7 und Win8)


Beispiel 2:
Öhm... hm ? Was meinst jetzt gerade nicht was du meinst. Was möchtest du ein- und ausblenden ? Also wenn ich z.b. auf Metro klicke, dann paff ist es sofort da, wüsste nicht was man da noch shcneller machen soll.
Ansonsten Systemsteuerung: Rechtsklick auf Metrobutton und dann in die Systemsteuerung. Nicht die komische Tabletsystemsteuerung :D

Programme: Bei mir läuft nur Photoshop nicht und da hoffe ich einfach mal auf ein Update ^^
 
Nicht nur dass die ganze Metro Sache unheimlich lahm ist. Gibts ne Möglichkeit ne App zu beenden außer Alt+F4 zu drücken?



ich machs in nen neuen Beitrag damit es nicht zum edit-Fest wird

Wenn Metro bei dir so langsam ist, dann... hm.. würde ich drauf tippen, dass etwas mit deinem System nicht stimmt. Kollege hat nen mittlerweile 5 Jahre altes Notebook, das nicht mal WoW "richtig gut" packt. Bei ihm lief Win8 in ner virtuellen Maschine "ok".
Jetzt hat er es auch so installiert und es läuft wunderbar.

Zum App beenden: Die brauchst du nicht zu beenden, die werden "eingefroren". Das ist Teil des Konzeptes. Wenn du Sie dennoch beenden möchtest: Linke Leiste aufklappen, Rechtsklick auf die App und beenden.
aber wie gesagt, ist nicht notwendig
 
Bei mir läuft bisher alles btw mein Metro schaut so aus
Betonung liegt auf Momentan :D
 

Attachments

  • s.jpg
    s.jpg
    163.8 KB · Views: 18
Erste Möglichkeit: Schon geschehen. Allerdings ist der Platz in "Start" auch begrenzt.
Zweite Möglichkeit: Nicht schlecht. Allerdings das besagte "nicht intuitiv" und dass ich eben ungern tippe um solch simple Befehle auszuführen. Tippen heißt Hand von der Maus zu nehmen. Das dauert...

Um's genau zu nehmen habe ich bisher noch mit Windows XP gearbeitet. Und ich war damit durchaus zufrieden. Aber auch da gabs ja schon dieses tolle "neue" Menü, welches ich mir direkt wieder aufs alte umgestellt habe.


Was ich gesucht habe war:
Rechtsklick Start -> System >> erweiterte lSystemeinstellungen >> Einstelungen (bei Leistung) >> Häkchen raus bei den obersten beiden "Animation..."

Auch hier wär ich wohl im Leben nicht draufgekommen nen rechtsklick auf Start zu machen. Ebenfalls nicht intuitiv. Dazu lässt er nach dem Klick auf "System" doch schon ganz schön lange auf sich warten...


Achja, um Skype zu verwenden verlangt er von mir, dass ich mein Skype Konto mit meinem WIndows Konto verbinde. Never ever!


Edith sagt: Lappi kam heute aus der Schachtel, ist neu und win8 ganz frisch. Und nicht gerade Leistungsschwach. Es ist jetzt nicht gerade langsam. Aber ab und zu hats einfach kurze lags die mich einheimlich nerven.
 


1. Der Platz in Start ist nicht begrenzt O_o da kannste tausende apps reinklatschen. Und (!) du hast deutlich mehr Platz als im klassischen Startmenü, deswegen lasse ich dieses Argument nicht gelten.

2. Nein, was dauert ist seinen Computer vorrangig mit der Maus zu steuern. Tastatursteuerung macht ALLES einfacher und schneller. Und davon abgesehen finde ich das Argument ein wenig lächerlich. Es macht nicht wirklich Mühe die Hand von der Maus zu nehmen. Davon abgesehen ist es dennoch mit Sicherheit deutlich schneller als wenn ich erst in dem kleinen klassischen Startmenü rumklicken muss - Unentschieden

edit: und ich muss mich ermahnen erstmal richtig zu lesen :D Wenn du das "neue" Menü nicht nutzt, bzw. genutzt hast dann ist das ganz klar verschenktes Potential. Klar, es ist deine Sache ob du es machen willst oder nicht, aber "deine" Methode ist antiquiert und mit aller Sicherheit eines nicht: "intuitiv". Und Metro ist ein schön weiter gedachtes "neues" Startmenü wie seit Vista Zeiten (wegen der Suche ! bei XP gab es afaik doch nur die Kommandozeile im "neuen" Startmenü oder die klassische Suche, aber eben nicht die... öh.. ich nenne es mal "Programme-Suche").
Aber worauf ich hinaus will: Du beschränkst dich hier selber. Und nur weil Metro als Weiterentwicklung des Vistamenüs nicht deine "antiquierte" Methode unterstützt ist das nicht der Fehler von Win8. Wenn du solch ein Menü bevorzugst dann bist du in der Tat bei Win8 falsch aufgehoben (weil man es eben nicht ändern kann, nicht: "trollolol der ist zu dumm für neues").


Rechtsklick auf Metro: Wenn man es einmal weiß ist doch alles in Ordnung. Leute die sich damit auseinander setzen sollten (sprich, zumindest rudimentäre Ahnung haben von PCs), die wissen das nach Nachfragen oder googeln. Alle anderen brauchen es doch auch gar nicht wissen. Warum sollte die Mutter meiner Freundin die denkt "das" Internet ist ihr IE Icon in der rechten oberen Ecke [kleine Anekdote: Ich hab mal versucht ihr den Firefox anzudrehen, damit kommt Sie nicht klar, weil es eben nicht "das Internet" ist O___o... sie sucht auch in Google erstmal nach Google um Google aufzurufen damit sie was googlen kann [kein witz !]] irgendwas den den Enrgieoptionen o.ä. ändern...

Btw, auch hier wurde deutlich komfortabler gedacht: Ich hab mit dem Rechtsklick sofort einige nützliche verlinkungen. Vorher musste ich IMMER erst mal in die Systemsteuerung und mich durchklicken, jetzt kann ich sogar die Diensteverwaltung mit 2 (!) Klicks erreichen.

Und auch hier noch mal die Geschwindigkeit: Es liegt an deinem System, da bin ich mir ziemlich sicher. Win8 sollte aufgrund der Optimierung und des geringeren Ram-Verbrauchs eigentlich besser laufen als ein Win7... edit: Achja, hast WinXP. Maybe ist deine Möhre einfach zu alt ;)
Das ist dann aber auch nicht der Fehler von Windows, sondern einfach deine alte Hardware

Skype: das liegt eigentlich mehr daran dass Microsoft Skype gekauft hat und skype den Windows Messender ersetzt. Aaaaaaber... ich konnte mich ganz normal mit meinem alten Skype Konto einloggen. Und auf dem Desktop nutze ich KEIN Windows Konto

edelbert: Dann stimmt was mit deinem System nicht ^^ Wenn das nen nagelneues Teil ist, dann DARF da nichts laggen. Maybe kein AHCI Mode aktiviert oder so Oo
Aber es ist defintiv dein System. Ich hab jetzt mehrere Windows 8 bei mir selbst, bei Bekannten und bei Freunden installiert, auf den unterschiedlichsten Hardwares und da laggt nüscht

@Anhang: DAS da ist Metro
 

Attachments

  • metro.jpg
    metro.jpg
    145.7 KB · Views: 13
Last edited:
@ Mope, hab ja das gleiche System und bei mir läuft alles sauber^^
btw zur Dame: Ich hab immer Firefox genommen in "Interner" umbenannt und das IE Logo in der Verknüpfung getauscht, ham die nie überrissen.
(Im Zweifelsfall sagst halt isn Update :D)
 


es ist nicht nur ähnlich, es ist besser :D

und bis auf Metro ist es auch so gut wie gleich. Uuuuund Metro ist (in meinen Augen) das bessere Startmenü. Der Workflow im gesamten ist deutlich schöner (gerade für Tastaturnutzer !!!!)... versteh nicht wie an da sage kann dass "ansonsten nur abstoßend" sein soll O_o

Ich verstehe es wirklich nicht. Das einzige was an Windows 8 im Vergleich zu Windows 7 anders im Sinne von "nicht Komfortfunktionen hinzugefügt sondern verändert" ist, ist eben Metro. Wem Metro nicht passt, ok, dann war es das, dann runter mit Windows 8, aber hier von "neuartigen Designs" und dergleichen zu reden ist totaler Schwachsinn. Dann müsste man ja selbst bei Windowsähnlichen Menüs wie z.b. von LinuxMint rückwärts vom Stuhl kippen und einen dermaßen krassen Kotzkrampf bekommen, dass man die Wohnung damit überflutet.
Nochmals: Metro IST das Startmenü, sonst nichts.

Btw, den Brwoserauswahldialog gibt es immer noch... Und diesmal steht Chrome sogar auf Platz1 der Liste :D

und mal allgemein: Man sollte sich mit Dingen beschäftigen die einem von vornherein nicht passen um seine Vorurteile abzubauen. Ich fand Tablets beim erscheinen Scheiße - heute schätze ich sie.... naja, relativ banales Beispiel.
Aber allein zur workflowoptimierung MUSST du dich mit Sachen auseinandersetzen. Nur weil du irgendwas auf Art XY machst, bedeutet das noch lange nicht, dass es da nicht etwas besseres (auch für dich) gibt. Das klingt so wie bei manchen (!) Senioren oder besonders in der öffentlichen Verwaltung: "Ach, das lern ich nit mehr, da bin ich zu alt für. Ach, quatsch, ist doch egal dass man den Vorgang um 50% Beschleunigen, dabei 100kw/h sparen, nen riesen Schwengel bekommen, 25 Jahre jünger werden und 10 Kätzchen retten könnte wen ich den anders mache - ich hab das schon immer so gemacht also passt schoo !"


Naja.. ich kann nichts besseres an Win8 finden.
Meine Art "multitasking" zu betreiben und von Programmieroberfläche zu Datenbank zu sonstigen Quellen zu springen und das über 3 Monis verteilen ist dank Metro z.B. erheblich blöder geworden... ... ich habs 10 Sekunden ausgehalten und danach den USB Stick mit Win8 drauf direkt wieder formatiert.. Ich brauch bei sowas auch nicht 2 Monate irgendwas nutzen nur um mich dann "irgendwie" damit zu arrangieren und soviel "zeug" drauf zu spielen das sich nen Formatieren nicht mehr lohnt und ich die Nachteile in kauf nehmen würd...
Ich seh auch nicht ein warum ich mir 29472190479021472190471 Sachen neu aneignen sollte um etwas zu ersetzen das meiner Meinung nach aktuell perfekt läuft zumal das Produkt dases Ersetzen soll massive Nachteile in Sachen eigener Freiheit mit sich bringt und eben für meine persönlichen Bedürfnisse nicht optimal läuft.(Ich sag nur M$ Recht dir da Apps wieder löschen zu können usw.)
Schneller wirds auch nicht sein... wenn doch wird der Unterschied irgendwo im ms Bereich sein geisteskranker Hardware sei dank...

Für mich klingt dieser "Hype" eher so wie bei den iphone verarsche Videos der Amis wo sie den Leuten nen iphone 3 in die Hand drückten und das als 5er deklarierten und alle nur "toll, geil, besser, super, genial und schneller und besser als das 4er" bezeichnet hatten obwohl es.. ja... das alte 3er war.
(http://www.youtube.com/watch?v=1HcSnoSjYw8 <- oder sowas... Ipod als ipad mini ausgeben und alle so "woah geil.." )

Für mich bleibts weiterhin bei Ubuntu mit nem Windows7 in der Sandbox... ist zwar n bisl schwerer beim ersten mal einrichten als bei win8 aber dafür is die Nervenlage deutlich besser...
 
Last edited:
Back
Top