gelöst Win8 halb am durchdrehen

wieso ist es erheblich blöder geworden ? Alleine schon die bessere native Multimonitor Taskleiste sollte dein Vorhaben unterstützten. Am Rest der Bedienung hat sich ja nichts geändert O____o

Außerdem übertreibst du gerade maßlos. Ich hab nicht mal einen (!) Tag gebraucht um wieder produktiv und effektiv mit Win8 zu arbeiten. 2 Tage um alle Funktionen zu entdecken (Wie z.b. den ollen Rechtsklick auf Start, oder dass die Suche durch einfaches Tippen gestartet wird). Und es gibt auch keine 3 Milliarden neuen Sachen. Metro ist ein anders aussehendes Startmenü - fertig. Ansonsten hast im Explorer noch Verbesserungen (allein wegen den Dateioperationen sollte jeder Poweruser Win8 vor Win7 bevorzugen btw) und das war es. Apps löschen ? Du musst ja keine Apps benutzen. Apps sind nichts anderes als extra angepasste Anwendungen die auf Metro hübsch aussehen. Braucht man das ? Nö.

Und welcher Hype ? Die meisten sagen: "iiiiiih, ist alles total anders und total böse" und sind voreingenommen. Dabei ist es eben NICHT total anders. Ganz im Gegenteil. Das merkt man aber erst wenn man sich eben damit beschäftigt.... über "böse" lass ich btw mit mir streiten :D

Deswegen :D
Wie gesagt, du überteibst maßlos (oder stellst es seeeeehr überspitzt da :D). Aber wenn du zufrieden bist mit Win7 dann ist och jut. Hab ja schon mal gesagt: Hätte ich Win8 nicht kostenlos bekommen würde ich nicht upgraden (da ich auch gerade keine 30 Euro hab als Student :D). Hätte ich das kleine Geld / bekomm ichs --> Upgrade, aber sofort.

Am Anfang ist Windows 8 Umstellung man braucht für alles etwas länger. Nur nach ein paar Tagen hatte ich das schon wieder raus. Zumindest für meinen Workflow.

- Windows Startet schneller, aber erst nach ein paar Systemstarts! Ist wirklich so.
- Packen und entpacken von Files geht deutlich schneller.
- Kopieren großer Datenmengen geht schneller.
- Hyper-V
- Platten Pools etc sind möglich und nutze ich auch schon testweise. Bsp. 2x1TB ne 2TB HDD bilden einen Pool der Pool kommt in ein RAID 1 Spiegelung erfolgt auf einen weitren Pool mit 2x 2TB HDD
- Datensicherung Top, Live Migration noch einfacher ... Diverse Zusatztools werden unnötig.

Habe auch mein System mit meinen Windwos Live Konto, bringt auch noch mal ein paar nette Sachen mit sich.
Und keine Ahnung warum immer wieder Leute sagen Sie wollen IHre Konten nicht verbinden. Google machts bei allem ... Micrsoft machts auch ... und die Spielehersteller so oder so ... ist nur ne Frage bis es alle machen. Dann wir jeder Pro Provider/Anbieter etc ein Konto haben. Und nicht für jede Software ein neues machen können/müssen.

Ich stimme in allen Punkten Mope zu und bin sehr dankbar dafür, dass er mir zeigte, dass ich eine Suche nur mit Tippen starte. Sind halt Kleinigkeiten. Aber auch Geiligkeiten. Ich mag mein Windows 8 sehr gern. Und mein Photoshop/Lightroom/InDesign-Konglomerat läuft anständig und würdig und recht. Genau genommen läuft einfach Alles. Nur schneller. Und hübscher. Und ist feiner mit meinem Lumia synchronisiert. Für mich war das Upgrade ein Jackpot.

Haha, Produkt des Jahres:
"Microsoft Secure Downloader"

Produktbeschreibung:
"Der SDM stellt sichere, effektive und effiziente Downloads bereit, vor allem bei Dateien, die für einige Browser zu groß zum Herunterladen sind. Sie erhalten die bestellte Software sicher und vollständig."

Ganz ehrlich, jeder verschissene Pobelbrowser lädt zuverlässiger runter als dieses Drecksprogramm. Nachdem ich seit 2 Tage Versuche eine 2gb große Datei runterzuladen, hat er es heute geschafft. Was kam für ne Fehlermeldung nach dem Runterladen?

"Fehler beim Entpacken. Das Produkt wurde nicht ordnungsgemäß entpackt. Laden Sie das Produkt erneut herunter."

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!

PS: Meine Meinung zur Win7/8 whatever Debatte kommt noch nach...

So ich darf jetzt mal Windows 8 Enterprises auf einer VM testen (1 CPU Thread und 2048 MB RAM) und muss sagen, dass es ganz schön flutscht. Es ist zwar etwas ungewohnt und eine VM ist vllt. auch nicht grade die beste Umgebung zum testen, aber ich bin erstmal positiv überrascht und gebe heute abend oder morgen einen Bericht ab, falls ich es nicht vergesse^^

Also ich werde W8 nicht installieren. Wichtige Treiber funktionieren auf W7 von z.B. meinem DTP94B nicht richtig und für W8 gibt es überhaupt keinen Support. Zudem bootet mein W7 dank 830 SSD (die ist so geil) in nur 12 sec, PS lädt in 4 sec, ein 180Tiff in 2sec. Das muß derzeit nicht schneller sein und da klappt wenigstens mit einem Trick die Initierung des DTP...
Somit wenn man ein spezielles Gerät hat sollte man erstmal beide OS parallel laufen lassen...:)

Zudem bootet mein W7 dank 830 SSD (die ist so geil) in nur 12 sec,

Windows 8 ist schneller.
Hab die selber Platte und du konntest nicht einmal den Ladebalken sehen.

Aber: Never change a running system!

naja wenn man spezielle Hardware hat die nicht unterstützt wird macht es natürlich keinen Sinn.

@never change a running system: Das ist mit der dümmlichste Spruch überhaupt :D ... für alle Unwissenden: Den Spruch gibt es im Englischen nicht mal, er wurde einge"deutscht" aus "never change a winning team" und bedeutet als IT Empfehlung nicht dass man nicht an seinem System rumdoktorn soll, sondern: "Verändere nie etwas im laufenden Betrieb (mir kritischen Prozessen). Mach das während eines Wartungsfensters !"

NIEMAND wird empfehlen ein System nicht zu Patchen, denn Patches erscheinen eben gerade WEIL das System (der code) fehlerhaft ist. Und Fehlerhafte Systeme sind zeitnahe zu reparieren.

Ums nochmal kurz zu machen: "Never change a running system" bedeutet "spiel nicht einfach Updates drauf wenn du gerade was machst" und nicht "installiere blos nichts wenn es auch so läuft !"

Windows 8 ist schneller.
Hab die selber Platte und du konntest nicht einmal den Ladebalken sehen.

Aber: Never change a running system!

Windows 8 is schneller? Auch wieder so n märchen das man hier per se durchdrücken will.. Oo
Bei den meisten mag das ja sein aber universal?
Also bei mir is das OS gebootet bevor ich nen "Logo" des jeweiligen OS sehe... Ladezeiten vom Ende des Hardwarechecks des Bios bis Eingabe des Passwortes in Win7 ~ eine Sekunde.
Win8 war in der Hinsicht nicht wirklich schneller sondern am Anfang scheinbar langsamer weils gerade bei der Initialisierung scheinbar länger braucht... das waren sicher 2-3 Sekunden bis es fertig war.
Bei Langsamer bzw Mittelklasse Hardware wie z.B. der Samsung 830 mags durchaus so sein das Win8 n Furz schneller ist (wobei das auch für mich wieder uninteressant ist bei Uptimes jenseits der 3monate am Stück) beim Laden, generell kann ich die Aussage aber nicht so stehen lassen.

@mope
Wie gesagt, du überteibst maßlos (oder stellst es seeeeehr überspitzt da )
Verrat doch nicht alles! :D

So, ich hab eh das Angebot ausläuft mir schnell Windows 8 Pro über Win7 Home 64 Bit drübergezogen.

Zunächst war ich auch zufrieden. So dann wollte ich heute par Programme öffenen wie Bandicam Iobit Advances System Care usw. und nix geht mehr.
Die gehen nicht auf sondern bringen die folgende Fehlermeldung: "Die erweiterten Attribute sind inkonsistent".

Was ist da los? Mit Win7 lief das bisher alles problemlos.

Bzw. auch wenn ich Bandicam z.B. neu herunterlade mit Firefox lässt sich der Download ebenfalls nicht öffen, wieder "Die erweiterten Atrribute sind inkonsistent" Fehlermeldung und das wars.

Kann mir evtl. ein Profi unter euch weiterhelfen?

Lasse mal Scandisk laufen eben und hab vorher schon Festplatte bereinigt, aber mir ist auch klar, dass das wohl kaum Abhilfe bringen wird.

Was isn das überhaupt für ne Software?

Das uralt Anwendungen aller Tiberian Dawn Demo da nich mehr laufen is kein Geheimnis, war schon bei 7 kritisch.

Das ist nicht das Problem Lunak.
Vorher beim Check wurden die auch als kompatibel eingestuft. Ich hab mal gekuckt im Download-Ordner. Ich kann da kaum was öffnen. Also sämtliche Setups bringen obige Fehlermeldung.

Es ist nur so Bandicam und Advanced System Care z.B. müssen unter Windows 8 laufen, steht auch auf den Homepages der Hersteller anbei.

Lass jetzt noch Defrag durchlaufen und lasse den Windows Defender nebenher C: und D: (wobei D: eh fast leer ist) scannen. Weil ich hab die Fehlermeldung mal gegoogelt und da meinten einige was von Viren etc...
Wäre halt merkwürdig, da ich solange Win7 drauf war diese Fehlermeldung nie zu Gesicht bekam.

Kompatibilätsmodus für Win7 wenn ich einstelle bei den Setups bringt auch nichts. ->"Die erweiterten Attribute sind inkonsistent"

Ich werde jetzt mal folgenden Test versuche und eines der Programme auf den Laptob nebenan laden, da ist auch Win8 drauf, nur eben bereits vorinstalliert gewesen.
Wenn es sich da dann öffnen lässt, liegts an meinem Rechner.

EDIT: Ok, verdammter Mist, auf dem Laptob haut es umgehend hin mit dem Öffnen des gleichen Setups.
Liegt an meinem PC, dummerweise geht der einzige Virenscanner den ich selber mal installiert habe ja mit der gleichen Fehlermeldung nicht mehr auf.
Hoffe der Defender von Windows bringt irgendwas, vermute aber das wird nix.

Hab ich ne andere Wahl als Windows 7 wieder von DVD draufzuhauen bzw. vorher alles platt zu machen? Das 8er habe ich ja nur als Download Version und das jetzt nochmal auf nen Datenträger zu hauen bringt ja auch nix.

Last edited:
Also neu installieren und danach Win8 drauf bringt immer was, das Upgrades gerne mal zicken is normal, aber das auf einmal keine Setups mehr gehen wär mir neu. Würde was am System fehlen müsste das Win8 eigentlich selber nachziehen, hm

Neu installieren und Windows 7 draufmachen ist auf jeden Fall die beste Lösung wenn es um Windows 8 geht.
Windows 8 ist für Windows 9 das was Vista für Windows 7 war: Nur eine unfertige Zwischenversion.

hör auf zu trollen stef :D

Win8 braucht zum Glück nicht erst ein SP damit man es benutzen kann :D

Merkwürdig ist es allemal. Wie gesagt unter Win7 gestern liefen die Programme die nun zicken noch problemlos. Daher dachte ich sofort, dass die vielleicht kompatbel ist zu Win8 oder nur im Kompatibiltätsmodus laufen oder als Administrator. Hab ich schon versucht, bringt die gleiche Fehlermeldung: "Die erweiterten Attribute sind inkonsistent".

Komischerweise läuft aber z.B. das Bandicam Setup auf dem Laptob auf dem Win8 vorinstalliert war ohne murren.

Möglichkeit 1: Ich hab irgendeinen Virus- Schadsoftwaremüll auf dem PC der nur unter Win8 aktiv wird oder eben diese Probleme unter Win7 nicht verursacht, wie ich sie nun habe.
Möglichkeit 2: Beim upgraden auf Win8 ging irgendetwas schief, weshalb nun diverse Programme und Setups nicht mehr aufgehen.

Die Möglichkeit der Inkompatibiltät zu Win8 schließe ich wie gesagt aus, da der Laptob mit Win8 die Setups öffnen kann.

Mal sehen was der Defender ausspuckt und wenn das nichts bringt muss ich mich mal mit dieser Reset-Funktion befassen. Wenn das ebenfalls nichts bringt, bleibt eigentlich nur Neuinstallation von Win7, da ich davon den Datenträger hier habe.

Danke, schon mal fürs mitlesen hier und die Antworten.

EDIT: Kurzes Update meinerseits:
Der Windows Defender hat alles durchsucht und meint die Welt wäre in bester Ordnung, nichts gefunden.

Habe über den Systemtray unten rechts (dort wo die Autostart Programme drin sind) Advanced System Care komischerweise aufrufen und öffnen können. Die exe. des Programms im Explorer geht aber überhaupt nicht auf, warum auch immer.
Lasse den nun mal drüber laufen, also alles abscannen auf Viren und Co.

So und eben wollte ich die neueste Version dieses Prorgrammes installieren. Geht auch nicht! Heruntergladen wurde das Setup und wenn ich dieses öffne erscheint folgende Fehlermeldung:
"ShellExecuteEx" schlug fehl; Code 255."

Last edited:

och Leute, lasst den Quatsch mit den Upgrades, sowas geht NIE 100% gut. Nichtmal in der Linuxwelt.
Macht eure normalen Backups, installiert neu, Backup wieder einspielen und schwupps braucht man sich nicht mehr über Probleme wundern.

Neu Aufsetzen durchpatchen upgraden würd ich sagen, war aber auch noch nie n Fan von Ups

Also super ist auch, dass selbst wenn ich Windows 7 die Installations DVD ausführen will (also das Setup), diese Fehlermeldung kommt: "Die erweiterten Attribute sind inkonsistent".

Nachdem googeln besagter Fehlermeldung nicht viel gebracht hat habe ich nun die Fehlermeldung einfach mal in der englischen Version gesucht:

Und dieses nützliche Youtube Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Tadkbj5_Grs"]http://www.youtube.com/watch?v=Tadkbj5_Grs

Unglaublich, aber es geht tatsächlich so! Ich habe die Sounds deaktiviert wie dort beschrieben und zack Bandicam ging schon mal auf ohne jegliche Fehlermeldung.
Advanced System Care geht auch wieder normal auf und die Setups im Download Ordner ebenfalls. Aber das scheint ein übles Problem von Windows 8 zu sein, immerhin gibts wohl einige Leute die damit zu tun haben. Auf Youtube gibt es z.B. noch mehr Videos die das Problem beschreiben.
Microsoft....:z

Last edited:

ich hab mal kurz gegoogelt und rausgefunden: Diesen Fehler gibt es wohl nur wenn man eben geupgradet hat anstatt nen clean install zu machen.

Wie schon gesagt: Neu installieren anstatt upzugraden ist IMMER die Devise.

Back