gelöst Win8 halb am durchdrehen

Lunak

Moderator
Reaction score
136
Kann mir mal jemand sagen wie es Win8 schafft selbst nach nem Festplattentausch und ohne WLAN wieder den alten OEM-KEY zu finden?

Versuch seit Stunden die MSDNAA Prof Version aufn Laptop zu klatschen aber jedes mal schmeißt der kommentarlos die Home drauf ohne nach dem Key zu fragen.

Woher zum Teufel hat der den....

Probiers grade mit Win8 Werkseinstellungen... wobei das auch nicht helfen kann wenn ich auf ner brandneuen Platte das Ding installieren will und der nich mal nachm Key frägt.... .-_-

Formatieren vor Installation... failed
Win7 dazwischeninstalliert.... failed
Angeschrieen... failed
Format C.... failed
Win XP Installation.... failed
Werkseinstellungen..... failed

es nervt :(

Scheiß Win 8 ich geh schnarchen ...

Last edited:
Hmm nochirgendwas anderes angeschlossen wie USB Key, LAN Leitung, SD Karteusw?

Hast du den jetzt 2 Versionen oder nur eine die dann upgegradet wurde?

Ne, aber habs jetzt raus

Key holt er sich anscheinend ausm EFI-BIOS, wayned aber da man im Windows unter System beim Key aktivieren die Auswahl hat... Ich glaub es hieß weitere Komponenten hinzufügen, da klickt man drauf gibt den pro key ein und er installiert die Komponenten hinterher.

Scheiß "Benutzerfreundlichkeit"

und wie ist Windows 8 so?
hab gehört man kann jetzt seine alte windows version für 30Euro auf windows 8 professional upgraden.
da ich noch vista hab bin ich am überlegen!

Bootet wie sau, Programme sind jetzt Apps, brutal ungewohnt/umständlich für User die mehr machen als der übliche 0815 Zocker.
Gibt aber Apps die WIn8 quasi auf Win7 umbasteln, schau ich mir heute Abend noch an.

Bootet wie sau, Programme sind jetzt Apps, brutal ungewohnt/umständlich für User die mehr machen als der übliche 0815 Zocker.
Gibt aber Apps die WIn8 quasi auf Win7 umbasteln, schau ich mir heute Abend noch an.

Alle Tests auf "der Straße" sagen bisher das es intuitiv bedienbar und super simpel sein soll.

Ich halte davon bisher aber nicht so viel um ehrlich zu sein - für Tablets/Handys allerdings super!

und wie ist Windows 8 so?
hab gehört man kann jetzt seine alte windows version für 30Euro auf windows 8 professional upgraden.
da ich noch vista hab bin ich am überlegen!

Ich hatte meinen Sony Laptop versucht von Vista auf win7 zu upgraden.
War ein unmögliches Unterfangen, zumal Dreckssony das auch nicht unterstützte.

Ich hab der Arbeit wegen ein Win8 Laptop und muss sagen... selten so ne schlechte Oberfläche gehabt.
Total umständlich, das hat auch nichts mit umgewöhnen zu tun, das ist einfach total beknackt...
Das ganze mag auf nem Tablet noch angehen aber Produktiv is was anderes.

Etwas positives hat es aber Bootzeit und Speicherverbrauch, beides um Welten besser als bei Win7.
Bin bei ~130Mb direkt nach dem Boot, das ist fast so gut wie mein Mint mit ~100Mb.

Hab da ne komplett andere Meinung :D

Also ich seh mich schon als Poweruser und mir gefällt Win8 enorm gut (btw das komische Verhalten des TE ist mir ein Rätsel. Ich hab hier sowie die Preview, den RC als auch die Final [alles vom MSDNAA] nacheinander drauf geklatscht. Jetzt auch mit SSD Power und mir hat der nie, weder aufem Desktop noch aufem Laptop einfach nen anderen Key eingetragen).

Ich hab vlt. nen halben Tag zum Umgewöhnen gebraucht. Besonders der Explorer ist wundervoll und macht TotalCommander o.ä. (fast) arbeitslos.

Metro find ich auch gut, schickes "großes Startmenü"

Die einzigen beiden Kritikpunkte die ich habe sind: Im Multi-Monitorbetrieb ist es manchmal etwas dümmlich auf dem linken Bildschirm die "rechte Rand Leiste" auf dem Desktop hervorzuholen und aufem Rechten Bildschirm den Taskswitcher. (edit: hab mich da übrigens gerade mal schlau gemacht und zacks gehts wieder ne Ecke besser. Es ist so gedacht, dass man mit der Maus wirklich in die ECKE des Bildschirms geht [und dann nach unten zieht]... und tada, 100% Trefferquote jetzt :D man muss es nur wissen ^^)
Uuuuund, die Systemeinstellungen über Metro verwalten ist auch nit sooo dolle, aaaaaber, dazu siehe einfach meinen Tipp weiter unten :D

Aber das Gesamtpaket find ich klasse und ich werd mich hüten Win8 auf Win7 zu trimmen. Weg von den alten Ritualen ! Kurz Zeit nehmen und rumspielen und entdecken.
Tipp für Einsteiger:

Windows + I
Rechtklick auf den Metroswitcher (da wo vorher das Startmenü war)

Wer mit seinem Win7 zufrieden ist muss nicht upgraden, ganz und gar nicht. Wer sowieso mal neu installieren will und Win8 umsonst bekommt / die 30 flocken über hat, dem empfehle ich es aber.

Last edited:
Ich bin vollends von Win8 begeistert. Wobei windows7 auch ne Bank ist!
Etwas nervig ist die Standard app zum anschauen von PDF Dateien und die XBOX- Musik App ist irgendwie auch Schund (finde ich).

Gibt aber Apps die WIn8 quasi auf Win7 umbasteln, schau ich mir heute Abend noch an

Kosten die was? Also konkret die 8 auf 7 "Konverter"

Dank MSDNAA hab ichs auch bald. Werds aber vermutlich nie Installieren :)

Edith fragt sich, ob der "Secure Download Manager" nur ansatzweiße besser ist als jeder browser downloader. Der hat ja nichtmal ne Geschwindigkeitsanzeige...

Last edited:

ne, der ist zum abkotzen.

manchmal haste Fullspeed, manchmal dauert es Wochen und manchmal kackt das Ding mittendrin einfach ab und zeigt dir ne Fehlermeldung bei 93% und du darfst den ganzen Rotz nochma ziehen.

Dreamspark is kagge :D

Du hast vergessen das er manchmal die .iso nicht entpacken kann und du dann noch mal von vorne anfangen darfst^^

Also bisher gefällt mir Win8 von Tag zu Tag besser - ok wenn man sich mal ne Vorlesung zum Metro Design reingezogen hat kommt man von Haus aus besser zurecht :D

Mein kleiner Notitzblock dazu:
Kinderleichte Installation
Sofort WLAN einrichtbar
Sehr stabil – frisst anscheinend sogar weniger Akku als Win7
Sicherheitspaket vorinsatlliert -> MS Essentials Weiterentwicklung
http://www.chip.de/news/Windows-8-Kompletter-Virenscanner-vorinstalliert_51689705.html
Pro Version muss unter System -> Details zur Windowskeyaktivierung ->Zusätzliche Elemente Hinzufügen installiert werden
Media Center -> Dasselbe in Grün, momentan noch Kostenlos
Schnell wie sau - Liegt aber auch am EFI BIOS
Kacheln frei Konfigurierbar
Für Officebetrieb hervorragend / Als auch für weniger talentierte PC Nutzer
Programme -> Start (Windowstaste) -> Rechtsklick
Verknüpfung mit Live Konto (nervt mich persönlich) integriert alle bekannten Funktionen vom Windowsphone in die Start Oberfläche (Metro)
Windows Livekonto nötig für Programmerweiterungen – Marktplatz
Neuer Taskmanager -> Detaillierter schöner zu lesen aber halt auch anders -> Alter Ressourcenmonitor aber noch vorhanden
Layout nach 1-2 Tagen Umgewöhnung kein Problem mehr
Randfunktionen (Einblenden von Schaltleisten) zickt gern etwas
Keine Windows Side Gadgets – hab zumindest keine gefunden
Version wird rechts unten im Desktop angezeigt z.b. Win8 Pro und Media Center
Rechtsklick auf Dateien aufm Desktop dauert immernoch „ewig“
Flash Player schmiert gern ab bzw stellt den Dienst ein, vor allem wenn z.b. Firefox und IE Parallel verschiedene Flash Aufgaben zu erledigen haben friert einer der beiden ein. (Meist FF)

.. Ok wo zur Hölle kann ich Programme in den Autostart prügeln - deaktivieren übern Taskmgr aber hinzufügen... hm

Last edited:
Ich weiß nichtmal wie das in Win7 geht...

Erst WIN + R drücken und dann in dem geöffneten Fenster shell:startup

lol, thx Skull ;)

Danke, aber das is mir eigentlich wurscht...

Also wenn man nen Touchscreen hat schön & gut, aber sobald man versucht Maus und Tastatur zu benutzen haut einem Windows8 volle Kanüle die Kacheloberfläche ins Gesicht und zwingt einen dazu Programme nicht mehr über einen simplen Klick sondern ewiges herumgeziehe über den kompletten Bildschirm zu schließen. Von einer praktischen Liste in der man alle aktuell geöffneten Programme sieht mal ganz zu schweigen.

Für Desktop-PCs ist dieses OS einfach nur ein Graus.
Ich bekomme es zwar umsonst, bin aber von der Installation dieses unfertigen OS noch meilenweit entfernt. Mal sehen ob es Patches oder eine Win7-App reißen können.

Back