Wie spielt sich die SC2 Tastenbelegung?

Reaction score
0
Wie spielt sich die SC2 original Tastenbelegung für euch, sollte man was ändern oder ist die schon gut durchdacht?

Ich habe eine G15 und spiele seit Jahren mit den G-Tasten nun bin ich am überlegen ob ich die original Standard Tasten nutzen sollte halt doch lieber die G-Tasten für SC2 benutze. Der Nachteil mit G-Tasten zu spielen ist auf jeden Fall das man nur gut mit den G-Tasten ist mal ein schnelles Spiel beim Kumpel oder Freundin ist nicht drin....

Spiel doch einfach mit

qwert
asdf
yxcv

Einfacher kann man es doch kaum haben. Die Hotkeys hast du nach 10 Spielen drin und sind selbsterklärend. Da brauchste nichtmal groß was auswendig lernen.

ich frag mich was der sinn ist hier mit G tasten zu spielen,
du brauchst länger zum chatten, du hast keine teams,
ich kann mir keine sinnvolle tastenbelegung einfallen lassen :\

ich frag mich was der sinn ist hier mit G tasten zu spielen,

der sinn ist sich einzureden das man nicht geld fürs gaming absolut unnötige tastatur ausgegeben hat weil da "gaming tastatur" dran stand

@darksidee

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und du spamst unnötigen Inhalt den keiner interessiert. Außerdem stelle ich diese Frage hier um heraus zu bekommen ob es eben Sinn macht oder nicht. In CNC spielen viele mit den G-Tasten für mich macht es da auf jeden Fall Sinn.

welchen zweck soll es für DICH überhuapt haben?
willst damit pro werden? wirst nicht, ist kontroproduktiv, da in der anwendug beschränkt
willst du damit kupfer ownen? wirst du auch nicht, weil dir automatismus den OWN FAKTOR versaut
bist du eher der gemütliche spieler? dann ist sc2 auch mit g-tasten weit davon entfernt gemütlich zu sein
willst du richtig krasse makros dann ist eine software lösung eine zichfach bessere wahl

wie du es auch drehst, die tasta bleibt fail
und bitte komm nicht mit, du hättest eh zuviel geld, der pc verschlingt auch auf wunsch unendlich viel geld, machst halt swaroski steine drauf
bling-my-thing.jpg

OOOooooder:
Er ist im Besitz dieser Tastatur (warum er sie hat, braucht dich nicht zu interessiern) und wollte mal Fragen, ob man sie gut einsetzen kann in SC2.

Obwohl ich nicht weiß, was eine G-Sowieso ist, würde ich mal sagen, dass die Standardhotkeys reichen.

welchen zweck soll es für DICH überhuapt haben?
willst damit pro werden? wirst nicht, ist kontroproduktiv, da in der anwendug beschränkt
willst du damit kupfer ownen? wirst du auch nicht, weil dir automatismus den OWN FAKTOR versaut
bist du eher der gemütliche spieler? dann ist sc2 auch mit g-tasten weit davon entfernt gemütlich zu sein
willst du richtig krasse makros dann ist eine software lösung eine zichfach bessere wahl

wie du es auch drehst, die tasta bleibt fail
und bitte komm nicht mit, du hättest eh zuviel geld, der pc verschlingt auch auf wunsch unendlich viel geld, machst halt swaroski steine drauf
bleib doch mal locker großer. er hat nunmal diese tastatur und diesbezüglich ne frage. warum da du gleich so abgehen musst is mir nicht ganz klar.

Vlt kannst du Macros mit den G Tasten einstellen, wie z.b. das Haupthaus auf Spielgruppe 0 setzen - 0,5ms timestop - bauliste öffnen lassen (kein plan was das für ein key ist) - 0,5ms timestop - Arbeiter in bau geben (glaube S oder?), der timesstop ist dafür da, das der befehl nicht gleichzeitg angegeben wird - sonst könnte es "vlt" nicht klappen

macro = 0 - 0,5ms - B - 0,5ms - S

ich hab immer nen macro bei CnC 3 TW benutzt, einfach an der maus ne taste gedrückt und schwubs zieht sich der bauhof zusammen, so brauchte ich nur auf der minimap kucken wann der ingi ungefähr ankommt und rechtzeitig zusammenklappen und mich nebenbei auf das "vorne" konzentrieren, also gegner vernichten xD

makros die mehr als eine tastenfunktion ausführen waren und sind verboten.

also wenn du dir einfach nen hotkey auf de g-taste legst kein problem,
sobald du aber so wie von dir beschrieben mehrere aktionen mit einer taste ausführst, wirds böse.

also wenn man jetzt von turnieren oder ähnlichem ausgeht.
in der ladder kann dir da glaub ich keiner was.

ich spiel btw. einfach mit standard. brauch ich nix umstellen, nur einmal lernen und gut.

da ich auch ne g15 besitze mal die frage ob die kombination STRG+ zahlentaste bzw. f-taste auch als mehrere aktionen zählt...sind zwar mehr als eine taste aber eigentlich ja nur eine aktion, oder? ich brech mir dabei fast die finger. so wie ich das sehe sind grössere makros in sc2 zumindest bis jetzt eh nicht möglich, da z.b. den einheitenfahigkeiten oder ber bauleiste gar keine hotkeys zugewiesen sind und sich auch nicht zuweisen lassen...oder hab ich da was übersehn?

@ darksidee

ich hab die g15 übrigens hauptsächlich wegen dem display. mumble, afterburner, mediaplayer, fraps geben da alle ihre infos drauf aus und auch die prozessorbelastung is interessant. grade afterburner (oc-programm für grafikkarten) is für mich als gtx480-besitzer beinahe schon lebenswichtig :D . von daher sollte man solche tastaturen nicht gleich verteufeln. die g-tasten als makro-hilfe sind natürlich diskutierenswert...da das aber auch mit software gehen würde ist der besitz einer solchen tastatur nur deswegen sicher verzichtbar. bequemer erreichbar sind sie auch nicht...es sei denn man kommt mit 16 tasten aus...was meist nicht der fall ist. allerdings kann auch ne maus eigentlich nie genug tsaten haben ;)

Last edited:
Also mir geht es hier nicht um Macros sondern nur um die G-Tasten an sich. Ich habe mich aber entschlossen die original Tastenbelegung zu nutzen dann kann ich auch bei meiner Freundin mal ne Runde zocken ohne gleich meine G15 mitschleppen zu müsssen.

@fachkraft: wenn du was offizielles spielst ist es verboten, weil du trotztdem zwei tastendrücke auf einer kombinierst.
im b-net wird das kein schwein kratzen.

@pixel: deine freundin spielt starcraft? nice :D

Ne die spielt das nicht. Ich bin aber grade dabei die Beta bei ihr zu installieren. Allerdings glaube ich das die onboard Geforce 8300 nicht ausreichen wird um überhaupt spielen zu können.

Edit: Ist zwar Offtopic aber es läuft mit der 8300 bei 1280*1024 mit ca. 30 Frames bei unterste Grafikeinstellung.

Last edited:
Meine Shortcuts haben sich nach dem letzten Patch umgestellt und ich krieg diese
qwer
asdf
yxc
standard belegung nicht wieder rein x_x hilfe!

Welche Einstellung muss ich in der englischen Version wählen um dieses Layout zu haben?

qwer
asdf
yxc

Verändert sich gar nichts, egal was ich einstelle, zumindest nicht im Baumenü. -.-

Back