Wer hat hier eine ICH.ag?

Original geschrieben von Asgard

aber ich kam aus einem handwerklichen beruf und hatte nich gedacht das das so viel papier werden würde.

genau DAS ist das größte Problem vieler kleiner handwerksbetriebe: die leute sind zwar von mir aus gut und gerne Männer vom Fach, haben von ihrem Handwerk wirklich Ahnung.. aber nagen am Hungertuch weil die einfach keinerlei Basiswissen in Sachen Buchhaltung, Personalwesen und Steuerrecht haben... schade..

naja, irgendwann wollt man halt endlich anfangen und hat halt nur noch das "wichtige" zusammengesammelt.
und abgesehen davon rechnen die das wirlich individuell aus mit dem anspruch auf geld wenns inne hose geht.(hab mich nochma schlau gemacht)

P.S.: hab in meinen jetzt 11 monaten selbstständigkeit so viel papiergesammelt , soviel hab ich im meinem schulleben nich gebraucht.:eek2

MfG Asgard

falls du mal wissen willst, wei du gesetzesmäßig akkurat deine papiere ordnest & aufbewahrst (es gibt verschiedenste vorgegebene aufbewahrungsfristen für alle mögliche papiere...), kannste ja mal mich (oder mope) fragen :kek
genau das zeug habe ich bis zum erbrechen gelernt und und auch einige zeit durchgeführt, als ich personell 40 leute führte und ein komplettes sekretariat nagelneu aufgezogen habe *alte zeiten herbei sehn* :D

meinst du mit papiere belege rechungen u.s.w
wenn ja nie solange liegen lassen ist mörder arbeit das auf zuarbeiten spreche da aus eigenen erfahrungen
und wenn keine lust hast auf buchführung dann lass es deien steuerberater machen
meine hat da 90 € im monat für genommen bei vernüntiger vorarbeit natürlich
jemehr er/sie macxhen muss jeh teurer wird es natürlich

ich werde die woche mal zum arbeitsamt hin gehen und mich informieren wie das laufen soll mit der ich.ag
muss dann zwar noch bis sebtember warten bis ich die förderung bekommen würde aber bis dahin muss sicher auch noch eine menge gemacht werden

@ oldstars:
alles was mit rechnung, belegen etc. zutun hat wird bei mir sofort abgeheftet und eingetragen.
und einen steuerberater hab ich auch. :D

@shadowin:
werd gegebenenfalls auf dich (oda auf das mope) zurückkommen wenn ich was wissen möcht. :danke

MfG Asgard

:kek

als tipp am rande:

ALLES, was iirrgendwie mit Geld zu tun hat --> 10 jahre aufbewahren. Angefangen von der BuG-Quittung für ne Maus bis hin zum Jahresabschluß.. :smokin

Achja: son steuerberater is zwar sinnvoll, aber er kann sich wohl kaum für die schluderigkeit mancher verantworten... es ist alles eine frage der orga. Jeder Wisch muss zu jeder Zeit abrufbar sein *fg*

Back