viele mmo kunden sind auch neu einsteiger, dh das genre zährt stark von immer neuen dsl wellen und DE, zieht aber nur bedingt spieler von anderen games ab, jajaja natürlich zeiht es viele weg, klar, aber diese werden auch wieder kommen, wenn man 7 jahre rts spielt, dann wechselt man nciht von heute auf morgen, es ist ne große leidenschaft und man wird wieder zurückkehren
die neureren rpgs werden flops, hdr, warhammer, wtf?
wow hat nur seine 7,5mio weil der start so hammer war, mmos gibts schon seit den neunziger, blos hat eben blizz noch keins gemacht, wenn es also schon immer mmos gab und sie erst seit WoW deart zum mainstrem geworden sind kanns doch nicht am alten genre selbst liegen, sondern MUSS ganz klar auf den namen BLIZZARD zurückführen
guter anfang auf den namen basierend, intilligent gemachte anfänge und leichter einsteig in die welt von warcraft, alles soweit angepasst das eben NICHT mmoler sich dort leicht zurecht finden und möglichst schnell möglichst tief in die die sucht geraten
hat man eine breite masse, gilt ab einem bestimmten zeitpunkt das schneekugel system, die scheisse wird von allein immer größer, liegt einfach in der natur der sache, freunde quatschen ihre freunde an, man sieht auf lans diese movies, alle finden es toll, reden im rl auf schule/arbei/freundeskreis NUR über ihre sucht und so findet es immer weitere anhänger
qualitativ ist wow anderen älteren und neuren mmos nicht(oder garnicht) soweit vorraus das man allein mit der qualität die hohen subscriber zahlen begründen könnte
die genre verteilung wird im groben so bleiben wie in 06 auch
fps
rts
rpg
werden da sein wo sie heute auch sind und ein neues genre kommt noch dazu, wird größer
mmpvprpg oder mmtvtrpg
massive multiplayer player vs player role play game
wobei diese genre atm und für die nächste zeit erstmal nur einen vertreten haben wird
wc3 DotA