Welch widerspruch,

Skep said:
Ohne Religion würden wir uns heute noch mit Keulen die Köpfe einschlagen... mehr braucht man dazu nicht zu sagen :D


Immer noch besser als in der heutigen welt zuleben -_-
 
heftig... bei dem threadnamen hätt ih ned gedcht hier mit erkenntnissen irgendeiner art rauszugehen... :)

naja wenn ihr jetz noch die unbefleckte empfängnis in zusammenhang mit dem jungfrau -junge frau problem erläutert sind alle intressanten fragen der bibel für mich gelöst :D (achtung lieber leser! hier könnte ironie drin stecken)

btw: wieso eigentlich griechisch als ältestes? wenn das christentum auf dem judentum basiert und die juden schon lustig 2000- 3000 jahre eher da waren müsste doch irgendwo die jüdische originalquelle vorhanden sein, oder zumindest in ner version näher am original also ohne soviel abschleifung...
 
Ja, das Christentum baut auf dem Judentum auf. Vom Alten Testament gibt es schon aramäische Urtexte. Aber das Neue Testament wurde erst sehr viel später schriftlich festgehalten als sich das Christentum schon über Palästina hinaus ausgebreitet hatte. Damals gab es die meisten christlichen Gemeinden in der hellenistisch geprägten Welt, also Griechenland und Kleinasien. Daher wurden die Texte damals vor allem in Griechisch verfasst. Die Evangelien wurden z.B. zwischen dem 3. und 4. Jahrhundert verfasst, zu der Zeit war das Christentum (soweit ich weiß) im Römischen Reich noch verfolgt, also breitete es sich erst langsam im lateinischen Sprachraum aus. Vor den Evangelien wurden die Lehren generell fast nur mündlich weitergegeben, da ein Schriftdokument ja ein Beweis und daher aufgrund der Verfolgung gefährlich war.
 
Back
Top