Wein

Warum verdirbt sie das Getränk? Sie bringt ein bisschen Spritzigkeit in die ganze Sache ohne direkt den Geschmack radikal zu verändern.

Nun, bei Cola ist das zumindest der Fall (bei nem Sauren ist das natürlich net so^^); wenn du zu viel oder zu wenig Cola reinmachst, schmeckt der Schoppe am Ende scheiße. Das ist jedenfalls meine Meinung; ich mische (wenn ich überhaupt Wein trinke) immer 2/3 - 1/3.

Rotwein mit Cola... das war mehr so das Getränk von 16 bis 19 - als man bei nem Geburstag mal mehr "Korea" da hatte wie Bier... Heute ist man da stilvoller und hat das Cola durch Sprudel ersetzt oder trinkt ihn pur aus echten Weingläsern.

Buäähhhh da fällt mir ein, dass wir früher Weißwein-Süß oder Rot-Cola aus dem 2 Literschlauch mit Druckbetankung uns gegönnt haben. DAS hatte noch wirklich Stil!

Wäh! Also wenn ich mir Wein mit Cola nur vorstelle, muss ich jedes Mal schon fast kotzen.

Ich erfreue mich derzeit an einem heimischen Cuvée aus Merlot, Cabernet und Blauburgunder, der meinen Weg erstmals auf der Hochzeit meiner Kusine kreuzte. Ein ganzes fabelhaftes Weinchen.

Ansonsten hab ich kürzlich an einer Verkostung heimischer Weißweine teilgenommen. Da war schon das ein oder andere gute Weinchen dabei, aber insgesamt war's eher mager. Ein guter Vernatsch war allerdings auch dabei.

Vor etwa 3 Jahren hab ich das letzte mal Wein getrunken.
Da aber auch gleich fast 2 Flaschen Rotwein und fast ne Flasche Rosé
oben drauf. Das Resultat war: Weiss ich nicht mehr.
Seit dem lass ich wieder schön die Griffel von dem Zeug.

Ausnahme ist Eiswein. Find den immens lecker und schmackhaft.

Eiswein... ja, klar, das ist lecker! Allerdings nur, wenn wirklich echter.

Viele Winzer haben aus kostengründen mittlerweile die blöde Angewohnheiten die Trauben normal zu ernten und dann in großen Gefriercontrainern zu lagern, bis diese die -7°C erreicht haben.

PJ - ich nehme an du kommst aus Südtirol? :)

EINZELHEITEN!!!

Edith sagt: Aktuell trinke ich einen Chateau de Fonsalette, 1997, Cotes du Rhone, Syrah betonung (ich weiß, kein Alltagswein, aber haben gerade gut gegessen und 1/2fl is noch über)

Chateau de Fonsalette Syrah Cotes du Rhone Rhone, 1997?
Wirklich?

Ich komme vorbei:)

Sehr guten Geschmack hast du...

Ich kann dir einen Tipp geben. Wenn du mal im Süden bist, Ludwigshafen die BASF Weinkellerei (eine der größten Sammlungen in D) hat immer eine gute Auswahl parat :)

Rotwein mit Cola... das war mehr so das Getränk von 16 bis 19 - als man bei nem Geburstag mal mehr "Korea" da hatte wie Bier... Heute ist man da stilvoller und hat das Cola durch Sprudel ersetzt oder trinkt ihn pur aus echten Weingläsern.

Buäähhhh da fällt mir ein, dass wir früher Weißwein-Süß oder Rot-Cola aus dem 2 Literschlauch mit Druckbetankung uns gegönnt haben. DAS hatte noch wirklich Stil!

Hm, also Cola-Rot trink ich überhaupt nicht.

Wenn überhaupt, dann Weißwein + Cola :)

Wie kann man Wein nur mit irgendetwas verschandeln?

Müsste mal einen aus Madiran trinken, finde jedoch im normalen Supermarkt nichts:(
Wein aus der Rebsorte Tannat soll auch in Uruguay angebaut werden.
Dann gibt es noch Weine auf Sardinien, die noch traditionell hergestellt werden und deshalb einen besonders hohen Polyphenolgehalt aufweisen sollen.

Hier mal ein Textbeitrag über die neue EU-Wein-Etikettierung

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/weinrichtlinie100.html

Last edited:
Wie kann man Wein nur mit irgendetwas verschandeln?

Wenn man puren Wein nicht sooo toll verträgt, dann geht das schon^^
Aber nicht jeder Wein ist natürlich zum Mischen geeignet, imo^^

Back