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Nun gut dann gebe ich auch mal ausführlich meine Meinung ab, damit hier auch mal was von der anderen Seite zu lesen ist. Vorweg ist zu sagen, dass es natürlich so ist, dass es vielen Leuten schon vom Genre her nicht gefallen wird. Mit Genre meine ich hier nicht RTS. Denn RTS ist nicht gleich RTS. Mit Starcraft ist es zum Beispiel nicht vergleichbar. Zudem muss ich sagen, dass ich RUSE überhaupt nicht gespielt habe(keine Ahnung warum...) und Starcraft nur kurz(bin kein großer Fantasy Fan, wenngleich Starcraft nicht unbedingt zu Fantasy-RTS zu zählen ist aber keine AHnung). Strategiespiele, die ich etwas mehr gespielt habe sind: World in Conflict, Rise of Nations, die ganze Empire Eearth Reihe, viele Spiele der Total War Reihe, Heart of Iron Reihe, Supreme Commander. Also wenn hier jemand vergleiche anstellt, dann weiß ich wenigstens worum es geht ;-) Was mich wirklich interessiert, das ist Realismus und den bietet WEE wirklich zu Hauf. Wer sich etwas für die ganzen Panzer usw. aus dem kalten Krieg interessiert, der wird schon beim Durchstöbern der Datenbanken seinen Spaß haben. Natürlich ist WEE auch nicht zu 100% realistisch, aber das ist auch gar nicht machbar. Zumindest ist es das realistischste Spiel seiner Art.
So nun zur ausführlichen Bewertung von meiner Seite. Diese werde ich wie folgt unterteilen: Gameplay , Realismus, Einsteigerfreundlichkeit und Grafik
Gameplay
Also mir hat das Spiel von Anfang an viel Freude bereitet. Hab angefangen mit der Kampagne, die tatsächlich wenig mitreißend erzählt wird, das ist die WIC Kampagne tatsächlich um Welten besser, aber trotzdem war sie sehr herausfordernd und motivierend, da ich mir durch die in der Kampagne freigeschalteten Befehlspunkte neue Einheiten zum experimentieren freischalten konnte, woraufhin ich mir dann Decks gebaut habe diese gegen KIs getestet. Wie das ganze läuft wurde ja schon erklärt. Aber das interessante ist, dass das Spiel schon beim Bau der Decks beginnt und schon hier die Weichen für seine Taktik stellt. Allein das macht schon Spaß, natürlich viele werden sagen das ist langweilig, unübersichtlich, ich hab lieber zehn verschiedene Einheiten mit denen ich nonstop irgendwo draufprügle, für diese Leute ist WEE wirklich nicht da. Die sollten dann tatsächlich besser zu Starcraft greifen. Aber für einen echten Strategen beginnt das Denken eben schon vor der Schlacht.
So, also nach der Kampagne begannen dann die ersten Multiplayer-Gefechte, am Anfang wirkt man tatsächlich hoffnungslos unterlegen, aber man lernt schnell dazu, bekommt schnell neue levels und kann dann durhc die neuen Befehlspunkte seine Decks weiter anpassen und seine eigene Taktik finden. Beschäftigungslos ist man währende der Multiplayer gefecht eigentlich nie. Man muss schonmal immer die Augen aufhalten. Versorgungslinien aufrecht erhalten und gezielt vorrücken und vor allem immer auflären.
Artillerie Spamming ist die schlechteste Taktik die es überhaupt gibt. Wenn man dadurch besiegt wird dann aber gute Nacht. Denn:
1. Über die ganze Karte hinweg trifft Artillerie sogut wie nie, wenn man schon was treffen will dann muss man seine ganzen Aufstellungspunkte für Artillerie ausgeben, dann kann man sogar vielleicht einen Kommandowagen treffen, aber man hat ja wohl mehr als einen davon. Und wenn man zu viel Artillerie hat wird man nach einiger Zeit überrannt, den gegen Panzer kann diese fast gar nichts Ausrichten. Spieler gegen Artilleriespammer endeten meisten mit einem Punkterverhältnis von 5 - 10 zu 1 für mich oder mein Team. Es gibt außerdem auch gepanzerte Kommandofahrzeuge.
Noch möchte ich anmerken, dass man seine Taktiken auch sehr gut dadurch optimieren kann sich eigene Aufzeichnungen anzusehen. Dabei kann man auch sehen, was der gegner in einem Gefecht gesehen hat und so z.B schauen wie man seine Infanterie sinnvoller einsetzen kann. Die Spielgeschwindigkeit ist nicht so schlimm wie hier behauptet wird, man bekommt halt manchmal etwas Zeit zum Nachdenken und die braucht man bei dem Spiel auch. Wer Reaktionschnelligkeit und Blitzreaktion üben möchte der sollte sich ein anderes Spiel zulegen. Ich find dieses Tempo besser, als wenns extrem schnell geht. Da gibt es halt unterschiedliche Auffassungen. Man kann aber auch nicht sagen mann findet, dass aus Battlefield ein scheiß Spiel geworden ist, weil es ein Ballerspiel ist, es gibt eben unterschiedliche Spieltypen mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Realismus
Hierzu gibs eigentlich nicht mehr groß was zu sagen. Die Einheiten entsprechen alle in etwa von den Fähigkeiten her den echten Einheiten. Was Feuerkraft angeht und reichweite, alles ziemlich gut gemacht. Acuh wichtig, dass z.B die Seitenpanzerung schwächer ist als die Frontpanzerung, wie in echt eben. es gab viele Beschwerden, dass es unrealistisch sei, dass keine Flugzeuge dabei sind, aber, obwohl ich ein großer Freund der Flugzeuge des kalten Krieges bin, so muss ich doch soagen , dass deren Weglassen dem Realismus doch sehr gut tut. Immer wenn Flugzeuge dabei sind ist das schlecht für den Realismus. In WiC zwar ziemlich gut umgesetzt aber immer noch unrealistisch( Bomber abfangen? ). Hab letzten auch mal WiC wieder installiert und musste feststellen, dass es mir einfach keinen Spaß mehr macht nach WEE, denn WiC Panzer mit Lebensbalken, müssen äußerst nah rangeführt werden, WTF? , da macht mir doch WEE dank seines Realismus wesentlich mehr Spaß im Multiplayer.
Einsteigerfreundlichkeit
ok, das Spiel ist schwer und es gibt kein richtiges Tutorial, Einsteigerfreundlichkeit, naja... Zumindest ist es von der Bedienung her einfach und die spielerischen Fähigkeiten entwickeln sich über den Lauf der Zeit von selbst. Die beschwerde darüber , dass man am Anfang nur sehr wenige Einheiten hat kann ich nicht nachvollziehen. Denn, fängt man mit dem Singleplayer an hat man die Möglichkeit sich neue Einheiten freizuschalten. ALle Einheiten haben Stärken und sind gut, auch die am Anfang verfübaren, man verliert anfangs im Mulitplayer nicht wegen der "schlechten" Starteinheiten sondern wegen des schlechten Skills den man hat und es ist wesentlich übersichtlicher,also sogar auch einsteigerfreundlicher, am Anfang nur wenige Einheiten zu haben.
wie gesagt, es liegt nicht an den Einheiten, sondern am schlechten Skill und was bedeutet für dich aufwendig freischalten, über die Kampange kann man sich schon mächtig viele Einheien freischalten und im Mulitplayer gehts sogar noch schneller... du brauchst ja auch nicht alle 360 um dir ein schlagkräftiges Deck zusammenstellen zu können...
Grafik
Also ich finde die Grafik schön, zugegeben,es gibt einige Fehler, aber die Felder und die Landschaften und die Einheiten sehen schon sehr gut aus, die Effekte hingegen sind naja, aber mir reichts aufjedenfall.
Insgesamt ist WEE imho ein sehr gutes Strategiespiel, zumindest im Multiplayer, die Kampagne hätte auf der Grundlage noch viel Luft nach oben gehabt. Dieses Potential hat man leider nicht genutzt. Wer realistische Strategie sucht, der ist mit WEE gut bedient. ICh kanns nur empfehlen. Ein Problem ist, dass doch recht wenige Leute online sind. Man findet zwar immer ein Spiel mit den Einstellungen , die man selbst bevorzugt, aber man verbringt ebenso viel zeit in der Lobby wie im Gefecht und das ist tatsächlich Mist. Achja, bvor ichs vergesse: Welchen sinn soll es haben, dass man gegen mehrere KIs gleichzeitig antritt? Es kämpfen doch eh immer zwei Teams gegeneinander, wenn mehrere Spieler in einem Team sind, dann kann man sich halt die aufgaben aufteilen, weil man nicht so viel gleichzeitig machen kann. Aber die Ki kann ja unendlich viele Dinge gleichzeitig tun, also wäre eine Spiel gegen mehr als eine Ki einfach sinnlos...
So nun zur ausführlichen Bewertung von meiner Seite. Diese werde ich wie folgt unterteilen: Gameplay , Realismus, Einsteigerfreundlichkeit und Grafik
Gameplay
Also mir hat das Spiel von Anfang an viel Freude bereitet. Hab angefangen mit der Kampagne, die tatsächlich wenig mitreißend erzählt wird, das ist die WIC Kampagne tatsächlich um Welten besser, aber trotzdem war sie sehr herausfordernd und motivierend, da ich mir durch die in der Kampagne freigeschalteten Befehlspunkte neue Einheiten zum experimentieren freischalten konnte, woraufhin ich mir dann Decks gebaut habe diese gegen KIs getestet. Wie das ganze läuft wurde ja schon erklärt. Aber das interessante ist, dass das Spiel schon beim Bau der Decks beginnt und schon hier die Weichen für seine Taktik stellt. Allein das macht schon Spaß, natürlich viele werden sagen das ist langweilig, unübersichtlich, ich hab lieber zehn verschiedene Einheiten mit denen ich nonstop irgendwo draufprügle, für diese Leute ist WEE wirklich nicht da. Die sollten dann tatsächlich besser zu Starcraft greifen. Aber für einen echten Strategen beginnt das Denken eben schon vor der Schlacht.
So, also nach der Kampagne begannen dann die ersten Multiplayer-Gefechte, am Anfang wirkt man tatsächlich hoffnungslos unterlegen, aber man lernt schnell dazu, bekommt schnell neue levels und kann dann durhc die neuen Befehlspunkte seine Decks weiter anpassen und seine eigene Taktik finden. Beschäftigungslos ist man währende der Multiplayer gefecht eigentlich nie. Man muss schonmal immer die Augen aufhalten. Versorgungslinien aufrecht erhalten und gezielt vorrücken und vor allem immer auflären.
Im Gegenteil, teure Einheiten, wie der T-80U oder der Challanger Panzer werden sehr schwer zerstört, natürlich wenn man so klug sie mitten in einen Hinterhalt reinfahren zu lassen , dann wird auch ein soclher Panzer schnell zertsört. Naja, wenn man nicht gerade einen Hinterhalt plant dann bewegt man seine Einheiten auch selten über die ganze Karte. Ich komm meistens mit meinem Treibstoff aus und sonst heißt es: Versorgungslinien aufrechterhalten. Was ist daran so schlimm? Von der Sterung läuft das alles sehr einfach , man kann seine Einheiten ohne großen Aufwand versorgen. Und mit etwas mehr Übung würdest du auch nicht so schnell deine ganzen Panzer verlieren. Und was soll heißen "recht langsam" Sie bewegen sich mit ihren echten Geschwindigkeiten. Wenn du lieber unrealistische Einheiten hast und Lebensbalken dann gibt es wirklich bessere Spiele für dich.Schon beim überqueren der Halben Karte geht den Meisten Einheiten der Sprit aus.
Man muss einfach nur einpaar Versorgungs-Fahrzeuge mitfahren lassen.
Die Einheiten bewegen sich sehr langsam über die Karte und werden recht schnell zerstört.
10 Minuten ? Eine normale Partie dauert in der Regel 30-60 Minuten und so wie du das beschreibst, glaube ich nicht, dass du bereits oft der Sieger nach Punkten warst. Tut mir leid, aber man muss mehr machen, als Einheiten schicken und verheizen. Ein Gegner hat z.B meistens eine schwache Flanke, über aufklärung kannst du dies heruasfinden und notfalls stürmen, du musst eigentlich vor jedem Vorrücken genau prüfen , was du da machst und der Gegner schläft ja auch nicht auch er wir versuchen deine Shcächen zu erkennen und diese auszunutzen sodass du dann gezwungen bist auf verschiedene Weisen Gegenmaßnahmen einzuleiten. Eine Gefechtsdauer von 10 Minuten einzustellen ist hingegen ein Witz.Na ja, man kann da z.b. die Spielpartie auf 10 Minuten einstellen.
5 Minuten davon warte ich ab bis meine Einheiten hinkommen.
3 Minute weise ich meinen Einheiten ein was im Kampf zu tun ist.
Zwischendurch werden die einfach verheizt und die restlichen 2 Minuten warte ich ab bis die Partie zu ende gezählt wird.
Und je nach dem gewinnt man nach Punkten.
Also du sprichst hier die verschiedenen Spam Taktiken an, naja etwas nervig ist es, aber das Gameplay unterstützt diese eben NICHT. Denn meist sind diese Taktiken, ist der Gegner von seinen Fähigkeiten auch nur halbwegs mittelmäßig erfolglos. Wenn jemand spammt sind das für mich normalerweise geschenkte Punkte und das Spiel ist schnell vorbei, keine Herausforderung, aber nach Paar Niederlagen machens diese Trottel dann auch anderes.Es haben sich andererseits bisweilen einige durchaus dämliche Taktiken aufgrund des Gameplays durchgesetzt.
Die sogar den Lahmen C&C Tank Rush im nichts nachstehen oder sogar wie ein Geniestreich aussehen lassen.
Artillerie ist wie Supreme Commander ,also die kann von einer Karten Ecke zur anderen Schießen. Die Kontrollzonen sind echt wie Zielscheiben.
Da man in WEE keine Schutzschilde hat, ist diese Kommandoeinheit dem Artillerie Beschuss einfach schutzlos ausgeliefert.
Ich hab mir mal 1 Raketten Artillerie Freigeschaltet , wo die Gegnerische Kommandoeinheit sich befindet wird mit einem kleinen Blauen Feld dargestellt. Ich brauche nichts weiteres als meine Artillerie diesen Teil der Karte beschießen zu lassen und schon hab ich die Partie für mich entschieden. Nur noch 9 Minuten Abwarten ^O^
Artillerie Spamming ist die schlechteste Taktik die es überhaupt gibt. Wenn man dadurch besiegt wird dann aber gute Nacht. Denn:
1. Über die ganze Karte hinweg trifft Artillerie sogut wie nie, wenn man schon was treffen will dann muss man seine ganzen Aufstellungspunkte für Artillerie ausgeben, dann kann man sogar vielleicht einen Kommandowagen treffen, aber man hat ja wohl mehr als einen davon. Und wenn man zu viel Artillerie hat wird man nach einiger Zeit überrannt, den gegen Panzer kann diese fast gar nichts Ausrichten. Spieler gegen Artilleriespammer endeten meisten mit einem Punkterverhältnis von 5 - 10 zu 1 für mich oder mein Team. Es gibt außerdem auch gepanzerte Kommandofahrzeuge.
Noch möchte ich anmerken, dass man seine Taktiken auch sehr gut dadurch optimieren kann sich eigene Aufzeichnungen anzusehen. Dabei kann man auch sehen, was der gegner in einem Gefecht gesehen hat und so z.B schauen wie man seine Infanterie sinnvoller einsetzen kann. Die Spielgeschwindigkeit ist nicht so schlimm wie hier behauptet wird, man bekommt halt manchmal etwas Zeit zum Nachdenken und die braucht man bei dem Spiel auch. Wer Reaktionschnelligkeit und Blitzreaktion üben möchte der sollte sich ein anderes Spiel zulegen. Ich find dieses Tempo besser, als wenns extrem schnell geht. Da gibt es halt unterschiedliche Auffassungen. Man kann aber auch nicht sagen mann findet, dass aus Battlefield ein scheiß Spiel geworden ist, weil es ein Ballerspiel ist, es gibt eben unterschiedliche Spieltypen mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Realismus
Hierzu gibs eigentlich nicht mehr groß was zu sagen. Die Einheiten entsprechen alle in etwa von den Fähigkeiten her den echten Einheiten. Was Feuerkraft angeht und reichweite, alles ziemlich gut gemacht. Acuh wichtig, dass z.B die Seitenpanzerung schwächer ist als die Frontpanzerung, wie in echt eben. es gab viele Beschwerden, dass es unrealistisch sei, dass keine Flugzeuge dabei sind, aber, obwohl ich ein großer Freund der Flugzeuge des kalten Krieges bin, so muss ich doch soagen , dass deren Weglassen dem Realismus doch sehr gut tut. Immer wenn Flugzeuge dabei sind ist das schlecht für den Realismus. In WiC zwar ziemlich gut umgesetzt aber immer noch unrealistisch( Bomber abfangen? ). Hab letzten auch mal WiC wieder installiert und musste feststellen, dass es mir einfach keinen Spaß mehr macht nach WEE, denn WiC Panzer mit Lebensbalken, müssen äußerst nah rangeführt werden, WTF? , da macht mir doch WEE dank seines Realismus wesentlich mehr Spaß im Multiplayer.
Einsteigerfreundlichkeit
ok, das Spiel ist schwer und es gibt kein richtiges Tutorial, Einsteigerfreundlichkeit, naja... Zumindest ist es von der Bedienung her einfach und die spielerischen Fähigkeiten entwickeln sich über den Lauf der Zeit von selbst. Die beschwerde darüber , dass man am Anfang nur sehr wenige Einheiten hat kann ich nicht nachvollziehen. Denn, fängt man mit dem Singleplayer an hat man die Möglichkeit sich neue Einheiten freizuschalten. ALle Einheiten haben Stärken und sind gut, auch die am Anfang verfübaren, man verliert anfangs im Mulitplayer nicht wegen der "schlechten" Starteinheiten sondern wegen des schlechten Skills den man hat und es ist wesentlich übersichtlicher,also sogar auch einsteigerfreundlicher, am Anfang nur wenige Einheiten zu haben.
Von den um 360 Einheiten , stehen erst zur Verfügung nur 20 Einheiten , 10 Für Nato und 10 für Warschau Pakt,
die restlichen muss man sich sehr aufwändig Freischalten.
Genau da ist auch das Problem für Einsteiger im Multiplayer, man hat anfangs einfach keine Chance.
wie gesagt, es liegt nicht an den Einheiten, sondern am schlechten Skill und was bedeutet für dich aufwendig freischalten, über die Kampange kann man sich schon mächtig viele Einheien freischalten und im Mulitplayer gehts sogar noch schneller... du brauchst ja auch nicht alle 360 um dir ein schlagkräftiges Deck zusammenstellen zu können...
Grafik
Also ich finde die Grafik schön, zugegeben,es gibt einige Fehler, aber die Felder und die Landschaften und die Einheiten sehen schon sehr gut aus, die Effekte hingegen sind naja, aber mir reichts aufjedenfall.
Die Symbole die in WEE sind die selben Symbole , wie die, die auch in echt verwendet werden. Wer schonmal Heart of Iron gespielt hat, der kennt diese Symbole. Und sonst kann man sicher auch schnell lernen, was wofür steht. Bei sovielen unterschiedlichen Einheitentypen reichen drei unterschiedliche Formen eben nicht...Die Taktische Karte ist recht unübersichtlich, in RUSE wurden Panzer Grossen Kreisen ,Soldaten mit kleinen Kreisen , Flugzeuge mit Dreiecken dargestellt. In WEE werden alle Einheiten einfach mit einem Rechteck dargestellt.
Insgesamt ist WEE imho ein sehr gutes Strategiespiel, zumindest im Multiplayer, die Kampagne hätte auf der Grundlage noch viel Luft nach oben gehabt. Dieses Potential hat man leider nicht genutzt. Wer realistische Strategie sucht, der ist mit WEE gut bedient. ICh kanns nur empfehlen. Ein Problem ist, dass doch recht wenige Leute online sind. Man findet zwar immer ein Spiel mit den Einstellungen , die man selbst bevorzugt, aber man verbringt ebenso viel zeit in der Lobby wie im Gefecht und das ist tatsächlich Mist. Achja, bvor ichs vergesse: Welchen sinn soll es haben, dass man gegen mehrere KIs gleichzeitig antritt? Es kämpfen doch eh immer zwei Teams gegeneinander, wenn mehrere Spieler in einem Team sind, dann kann man sich halt die aufgaben aufteilen, weil man nicht so viel gleichzeitig machen kann. Aber die Ki kann ja unendlich viele Dinge gleichzeitig tun, also wäre eine Spiel gegen mehr als eine Ki einfach sinnlos...