Kommt darauf an wie der Markt darauf reagieren wird.
Ich sag nicht, dass es keine nächste Generation geben wird sondern nur, dass es sich auf spezielle Bereiche beschränken könnte.
Ich selber bekomme von 3D schnell Kopfschmerzen und ich denke, dass ich da nicht ganz alleine sein werde, was das angeht.
Zuerst einmal: Du musst kein 3D sehen nur weil man gerne mittels Brille eine andere Immersion aufbauen möchte.
Alle Inhalte können auch einfach als "normale" 2D Version dargestellt werden.
Der Unterschied zum Vergleich mit dem 3D ist ansonsten nur:
3D war von Anfang an allein schon aufgrund Fehlenden Interesses von 90% jeglicher Contentanbieter zum Scheitern verurteilt.
Bis auf ein paar lausige Filmhersteller hat 3D keine Sau interessiert.
Für 1-2% des Angebotes eine extra Hardware herstellen war für 3D also schon mal nicht unbedingt förderlich da auch einfach kein anderer Contentanbieter neben den paar Filmherstellern auch nur gezuckt hatte daran was zu ändern.
(Und jetzt alle mal den TV anmachen und gucken was da von morgens bis Abends läuft und wieviel davon 3D ist... na... ich wette das eine % war schon sehr positiv geschätzt... )
Bei den Brillen ists n ticken anders.
Auch ich bin noch nicht davon überzeugt das sie in der jetzigen Form ewig bestehen werden.
Aber sie haben halt doch einige Vorteile (die allerdings nach und nach noch mit Hardware erschlagen werden müssen aber das is weniger ein Kriterium aktuell... die Hardware kommt so oder so, lediglich die Frage des "Wann kann mans zu welchem Preis realisieren" hängt von den jeweiligen Hardwaregenerationen ab).
Beim Konsolenzocken z.B. : Jeder kann seinen eigenen Screen haben... bei Mariokart z.B. ist das schielen auf den anderen Moni nimmer möglich, allerlei Spiele können seperate Ansichten bekommen und so das heimische Spielen im Multiplayer wieder erweitern... (klar.. kannst auch mit TVs machen.. aber bei 4 Leuten 4 TVs hinstellen könnte eher Platzprobleme geben als 4 Brillen...

).
Beim PC zocken das gleiche sowie die Tatsache das du z.B. Multimonitorsettings ablösen kannst (darauf schiel ich z.B. halb... ich hab jetzt 3 WQHD Monitore hier vor mir stehen und hätte am liebsten eher 3*8K Monitore zum arbeiten... mit der Oculus damals war da schon ne gute Lösung im Anmarsch nen Sphärischen Desktop um mich herum aufzubauen...... riiiiiiiiiiiiichtig cool.. und komplett in 2D - auch ich vertrage 3D ungefähr so sehr wie einen Text von Starscream...

).
Allgemein haben ab der Version Google Glas bzw. vergleichbares alle "Brillen" mit Monitor (oder wie bei der Vive Monitore mit Kamera) in der Industrie unzählige Möglichkeiten z.B. Produktionen zu steuern und und und...
Du hast also ein viiiiiiiiiiiiiiiiel größeren Contentbereich als bei sowas nutzlosem und absolut schlecht gemachtem wie dem 3D Film.... ich geh daher davon aus das die aktuellen und kommenden Anbieter z.B. verschiedene Auflösungen usw. nutzen werden um irgendwo auf den verschiedensten Märkten auch ihre Nische zu finden...