Vom Atlantik bis zur Memel, vom Mittelmeer zum Belt...

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Reaction score
0
Unsere Eidgenossen, ein wahrhaft lustiges Bergvölkchen.

Missgeschick bei den Schweizerischen Bundesbahnen
Noch ist Polen nicht ganz verloren

Ein peinliches Missgeschick bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB): Das Unternehmen hat mit einer Europakarte geworben, dabei allerdings ein paar Länder unterschlagen. Polen fehlt auf der Karte ebenso wie Tschechien und viele andere osteuropäische Staaten. Und Deutschland grenzt auf einmal an Russland.


Grenzverläufe ähneln denen des Zweiten Weltkrieges

Diese Karte hatten die Schweizerischen Bundesbahnen auf die Rückseite von Umschlägen gedruckt, die Käufer von internationalen Fahrkarten erhalten. Schon mehrere Hunderttausend Stück davon sind in den Umlauf gekommen, bis sich jetzt ein Pole das Motiv ein bisschen genauer angeschaute: Zentraleuropa scheint auf dieser Karte fast ausschließlich aus Deutschland zu bestehen. Und auch die Grenzverläufe erinnern pikanterweise an die des Zweiten Weltkrieges.

sbb100_v-gross4x3.jpg

Die Welt der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)

Nicht nur Polen fehlt auf der Karte

Der Pole beschwerte sich bei seiner Botschaft in Bern, die reagierte prompt und beschwerte sich beim SBB. Der Unternehmenssprecher Roland Binz erklärte, dass es sich bei der Globusabbildung "um einen Wasserball handelt, den man in jedem Geschäft kaufen kann". Die SBB habe also keine falsche Karte verbreitet. Dennoch: Die jahrelang verwendeten Umschläge werden nun aus dem Verkehr gezogen. In einer Pressemitteilung entschuldigte sich das Unternehmen für die Auswahl des Motivs, das "Gespür für die historischen Hintergründe" vermissen lasse.

Doch neben den osteuropäischen Staaten fehlt noch ein ganz anderes Land. Die Schweizerische Bundesbahnen haben die Schweiz selbst ausgelassen. Passt ja gut zu dem Werbespruch der Schweizerischen Bundesbahnen: "Entdecken Sie die Schweiz".

Quelle: http://www.tagesthemen.de/schlusslicht/ohnepolen100.html
 
Ja, das war auch heute in der Abendzeitung:D Ich fand es ziemlich lustig, aber auch ziemlich unüberdacht von den Marketingstrategen der SBB...
 
Hab ich vorhin auch gelesen. :D
Verstehe aber nicht wie man sich wegen sowas aufregen kann. Ist doch total egal.
 
ihr seid einfach keine drucktechniker! habt ihr denn schonmal probiert etwas in relativ klein auf einem wasserball zu drucken??!?
 
lool, der geil xD
also grund zum aufregen sehe ich nciht eher zum ablachen xD
 
Schweiz votes for Großeuropäische Lösung und Russischen Panslawismus, geil:D back to the Imperialismus xD
 
also ich hätte ja nichts dagegen wenn Deutschland wieder so groß wäre (ohne Krieg)^^

Achja die Schweizer^^
Sind schon n paar helden^^
 
HEIL SWITZERLAND !

*kopfkratz* moment, die wollten ja damals nit mit ins reich, aber jetz baut sich ihre bundesbahn da ganz dreist in die grossdeutsche löusng ?


so geht dat aber nit liebe schweizer, entweder hü oder hott !


//ironie off
 
die schweizer haben ja angeregt den juden ein großes J in den reisepass zu drucken um sie leichter erkennen zu könne um ihnen die einreise verwehren zu können. nur weil sie nicht offiziell ins reich wollten heisst das nicht, dass sie nicht gemeinsame sache mit den nazis gemacht haben.
 
Back
Top