USA erwägen vielleicht atomare erstschläge...

selbst ne (heutige) a-bombe (egal nu welches modell Oo) mit nur 1%tiger effektivität hat die kraft ner hiroschimabombe Oo

wenn man panzerbrechende uran-munition bauen kann (die schliesslich auch keine sprengkraft einer atombombe hat) wird man auch mini-atombomben bauen können die mit deutlich verminderter kraft zB gegen die erwähnten unterirdischen ziele verwendet werden können um halt mal nen ganzen berg wegzusprengen in dem sich wer versteckt etc

ein uranmantel (wie bei geschossen) ist was vollkommen anderes als des was bei ner a-bombe abgeht O_o

jungs, wo hattet ihr bitte physik ?

oder stellt sich jeder das isotop 235U so vor, als wäre es super-hoch-radioaktiv-giftig-explsoionsgefährend-bei-luftkontakt ?

warum zum geier sollten urangeschosse ne atomexplosion auslösen ?
is a irgendwo kritische masse ?

edit: nachfolger der neutronenbomber (und auch die tabelle die ich gesucht habe)

Kobaltbombe

Die Kobaltbombe (auch "salted bomb" genannt) soll ein Gebiet möglichst stark radioaktiv verseuchen, um das Überleben in Bunkern zu verhindern. Dazu werden große Mengen Kobalt im Mantel einer Fissions- oder Fusionsbombe verbaut. Das natürlich vorkommende Isotop 59Co wird durch die bei der Kettenreaktion oder den Fusionsprozessen entstehenden Neutronen in 60Co umgewandelt. Dieses Material hat eine Halbwertszeit von 5,26 Jahren, belastet also ein Gebiet sehr stark. Neben Kobalt wurde auch das natürlich vorkommende Tantal 181 diskutiert, das durch Neutronenbeschuss in Tantal 182 mit einer Halbwertszeit von 115 Tage überführt wird; es kann somit ebenfalls ein Gebiet für wenige Jahre extrem stark radioaktiv belasten. Daneben führt Zink-64 durch Neutronenbeschuss zu dem radioaktiven Zink-65 mit einer Halbwertszeit von 244 Tagen und Gold-197 zu dem radioaktiven Gold-198 mit einer Halbwertszeit von 2,69 Tagen.

wikipedia.de

Last edited:
das urangeschosse keine atomare explosion verursachen dürfte wohl klar sein, aber ich frage mich dennoch wieso es unmöglich sein soll ne mini-atombombe zu bauen die nicht nen riesigen kilometer-radius hat sondern "nur" die sprengkraft um nen berg wegzusprengen etc?

Die hamm do schon die MOTHER OF ALL BOMBS.Da sind MiniAtomBomben eigentlich unnötig mal davon abgesehen dass ich glaube dass es möglich ist MiniAtombomben zu bauen.

das selbstauferlegte embargo (welches wieder für nichtig erklärt wurde) sah vor, keine nuklearwaffen mit einer sprengkraft unter 5mt zu bauen.

allerdings ist die kritische masse bei plutonium angegeben mit minimum 6 kg (trotz refkletor wenn ich jetzt richtig entsinne - kann aber auch falsch sein !) - allein das würde ne komplette kleinstadt auslöschen

die kleinste atombombe wäre technich realisierbar in der größe einer durchschnittsmülltonne.. aber wie gesagt, das ding wird dich auch noch in 3 km entfernung weghauen :D

zum bergesprengen (stell ich mir ziemlich cool vor :D) gibts genug konventionelle waffen ;)

hier sind ja anscheinend lauter atomphysiker unterwegs, respect :D

und mope hör auf wikipedia zu nennen, immer wenn ich das wo les geh ich automatisch auf die page und treib mich dort dann stundenlang rum und ließ allerhand zeugs, also lass das sein lol

na rat mal warum ich gestern nacht noch bis 2 uhr im inet rumgehangen hab :D
und ich wunder mich warum ich morgens nit ausem bett komm und auf der arbeit alle mandanten mit nutzlosen fakten zumülle :D

Sil3nc3r said:
Alles schön und gut, seht es mal so:

Wieviel atomare Erstschläge gab es auf der Welt nach 45???

:)

Es gab vor 45 Atomareerstschläge? das wäre mir neu :P

uran geschosse sind einfach nur härter darum benutzt man es ...

@ all mit ihren kleinen atombomben ... es gibt nur eine kritische masse und das wars ... du kannst die net kleiner machen!

sonst hätte ich shcon eine kleine atomtaschenlampe die in 100 jahren mal aus geht :P

und das mit den heutigen a-bomben das sind nun H-bomben ...

Last edited:
Ich denke nicht, dass ein atomarer Erstschlag viel gegen die Terrorismusbedrohung bringen wird. Man kann Gegenstände zerstören und Menschen töten, aber eine Idee läßt sich nicht so leicht "töten". Die die das betreffen soll werden dadurch wohl nur aggressiver. Hoffentlich wird es nur beim Säbelgerassel bleiben.

Ich habe vor ein paar Monaten mal eine Reportage über Miniatombomben, kleine Atombomben die für unterirdische Bunkeranlagen u. ä. gedacht sind, gesehen. Ich hoffe mal, dass so etwas nie eingesetzt wird. Auch wenn die Zerstörungskraft sehr viel geringer ist als bei "normalen" Atomwaffen, würde das die Hemmschwelle Atomwaffen einzusetzen wohl stark verringern. Ich befürchte, dass die Konsequenzen sehr übel sein könnten.

mope7 said:

na rat mal warum ich gestern nacht noch bis 2 uhr im inet rumgehangen hab :D
und ich wunder mich warum ich morgens nit ausem bett komm und auf der arbeit alle mandanten mit nutzlosen fakten zumülle :D

Nenene..du sollst arbeiten, nicht tratschen. Ich hätte bei der Arbeit garnicht die Zeit dazu, selbst wenn ich tratschen wollte :D

Sleepy said:
@ all mit ihren kleinen atombomben ... es gibt nur eine kritische masse und das wars ... du kannst die net kleiner machen!
ja was ist die 50 kilo oder so, bei schätzomativ 10 kg/dm³ macht das ganze 5 dm³ ...das ist mal nen größerer kübel... die größe der A-bomben ist durch die größe der injektionsladung und die ganze nennen wir es mal 'elektronik' + abschirmung gegeben....nicht durch die kritische masse -_-

mfg cebu

Allein die tatsache, dass wir UF lulus uns über solche sachen so unterhalten können, find ich schlimm. Aber die frage warum es solche sachen überhaupt gibt würde wohl dazu führen warum es krieg gibt usw. usf., und am ende würd dabei rauskommen dass die menschen einfach scheìsse (oh gott macht endlich die zensur von dem verdammten wort weg) sind, insofern...macht ruhig weiter :D

cebudom said:
ja was ist die 50 kilo oder so, bei schätzomativ 10 kg/dm³ macht das ganze 5 dm³ ...das ist mal nen größerer kübel... die größe der A-bomben ist durch die größe der injektionsladung und die ganze nennen wir es mal 'elektronik' + abschirmung gegeben....nicht durch die kritische masse -_-

mfg cebu

nur durch die kritische masse ohne kritische masse kannste soviel elektronen durch bumsen wie du willst ... sonst könnte ich ja 50gramm waffenfähiges uran nehmen und einfach mal 50 ampre drüber jagen kannst mir dohc net verzählen .... das dann einkleine mini-abombe explodiert ... wahrscheinlich -.-

Back