- Reaction score
- 0
Ich hab mich kürzlich mal etwas in den Koreakrieg und etwas in den Vietnamkrieg reingelesen. Das heißt, ich hab mich mal oberflächlich drübergelesen 
Dabei ist mir aufgefallen, dass die USA in beiden Fällen ein massives Flächenbombardement vorgenommen haben. In Korea wurden zum Beispiel ganz gezielt Ballungszentren und Siedlungen einfach plattbombardiert. Die sind ganz offen und mit Gutheißen der UN gezielt gegen die Zivilisten im Norden losgegangen. Das find ich mal krass menschenverachtend. Ich zitiere:
Ganz ähnlich lief die Sache auch in Vietnam ab. Ähnlich wie im zweiten Irakkrieg wurden zunächst mal ganz à la Hitler Gründe für den Kriegseintritt inszeniert. Während des ganzen Krieges bestand dann die Taktik der USA darin, den kommunistischen Norden des Landes wieder komplett plattzubomben, also auch wieder ganz bewusst die Städte etc. und im Süden Guerillaverbände und Partisanen aufzuspüren, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch im Süden wurden aufständische Gebiete gezielt bombardiert:
Der Vietnamkrieg ist ja sowieso der verruchte Krieg der USA, aber ich frag mich bei sowas echt, wieso sowas nicht als Kriegsverbrechen verurteilt wird/wurde. Heute könnten die sich sowas in dem Maßstab hoffentlich nicht mehr erlauben.
Ich finds einfach nur erstaunlich wie hart und offen man früher ganz gezielt gegen ZIVILISTEN vorgegangen ist. In Deutschland war es ja genau so. Nur dass man dort die Rechtfertigung hatte dass die Nazis genau so grausam, wenn nicht noch schlimmer vorgegangen waren. Aber in Korea und Vietnam?!

Dabei ist mir aufgefallen, dass die USA in beiden Fällen ein massives Flächenbombardement vorgenommen haben. In Korea wurden zum Beispiel ganz gezielt Ballungszentren und Siedlungen einfach plattbombardiert. Die sind ganz offen und mit Gutheißen der UN gezielt gegen die Zivilisten im Norden losgegangen. Das find ich mal krass menschenverachtend. Ich zitiere:
Man geht von 500.000 bis 1 Million Opfern allein des Bombenkrieges im engeren Sinn aus, ohne die Verluste der Zivilbevölkerung infolge Hunger und Frost zu berücksichtigen. Genauere Statistiken liegen nicht vor, dennoch ist anzunehmen, dass mehr als 10 Prozent der nordkoreanischen Bevölkerung ums Leben gekommen sind.
[...]
450.000 Tonnen an Bomben wurden vor allem von der US Air Force abgeworfen, darunter allein zwischen Juni und Ende Oktober 1950 insgesamt 3.281.270 Liter Napalm. Dies ist ein Vielfaches der im Vietnamkrieg eingesetzten Menge und war wesentlich verheerender, da in Nordkorea mehr Ballungszentren mit größerer Bevölkerungsdichte und mehr Industrie als später in Vietnam existierten. Dem Historiker Conrad Crane zufolge waren zu Beginn der Waffenstillstandsverhandlungen neben den großen Infrastrukturanlagen wie Stauseen 18 der 22 größten nordkoreanischen Städte wenigstens zur Hälfte dem Erdboden gleich gemacht worden. General William Dean, der seit dem Juli 1950, nach der Schlacht von Daejeon, nordkoreanischer Kriegsgefangener gewesen war, erinnerte sich an die meisten nordkoreanischen Städte und Dörfer später als „Ruinen oder verschneite, leere Flächen”; fast jeder, der ihm begegnet sei, habe Angehörige im Bombenkrieg verloren.
Ganz ähnlich lief die Sache auch in Vietnam ab. Ähnlich wie im zweiten Irakkrieg wurden zunächst mal ganz à la Hitler Gründe für den Kriegseintritt inszeniert. Während des ganzen Krieges bestand dann die Taktik der USA darin, den kommunistischen Norden des Landes wieder komplett plattzubomben, also auch wieder ganz bewusst die Städte etc. und im Süden Guerillaverbände und Partisanen aufzuspüren, wenn ich das richtig verstanden habe. Auch im Süden wurden aufständische Gebiete gezielt bombardiert:
Bei der Hälfte der bombardierten Gebiete im Süden stellte sich heraus, dass die FNL dort gar nicht aktiv gewesen war, so dass dort ausschließlich die Zivilbevölkerung getroffen wurde, die unter den Kriegshandlungen ohnehin stark zu leiden hatte
Der Vietnamkrieg ist ja sowieso der verruchte Krieg der USA, aber ich frag mich bei sowas echt, wieso sowas nicht als Kriegsverbrechen verurteilt wird/wurde. Heute könnten die sich sowas in dem Maßstab hoffentlich nicht mehr erlauben.
Ich finds einfach nur erstaunlich wie hart und offen man früher ganz gezielt gegen ZIVILISTEN vorgegangen ist. In Deutschland war es ja genau so. Nur dass man dort die Rechtfertigung hatte dass die Nazis genau so grausam, wenn nicht noch schlimmer vorgegangen waren. Aber in Korea und Vietnam?!