Unfall mit Lackschaden

so...habe meinen vater gefragt. er hat eine vollkasko versicherung mit 150€ selbstbeteiligung abgeschlossen. ich soll mich darum kümmern, dass das teil wieder in ordnung gebracht wird -.-
er glaubt auch nicht, dass wir dabei hochgestuft werden, denn wir haben äußerst selten unfälle und vorallem keine wo wir selbst dran schuld waren. das war jetzt mein erster mini-unfall nach 7 jahren führerschein.
 
Es ist nicht nur ein Lackschaden, der Stoßfänger ist auch verzogen. Und auch jemand der einen Kleinwagen kauft achtet mit Sicherheit darauf wie gut mit dem Auto umgegangen wurde.

Wie auch immer - dafür hat man eine Versicherung (die man zumindest kennen sollte). Und die o.a. Punkte sollte er in jedem Fall vorher klären.
Das schlimmste was ihm passieren kann ist das er mit einem Lackstift den Schaden ausbessert.
Das beste was ihm passieren kann ist wenn die Versicherung ihm noch 400€ Reparaturkosten auszahlt und er nicht hochgestuft wird.
Klar, allerdings ist eine leicht beschädigte Stoßstange kein K.O. Kriterium. Wenn ich mir die Autos anschau, die sich unsere Azubis zugelegt haben oder mein Brüderchen, hatten die alle die ein oder andere kleine Macke. Sowas passiert ja nun auch, muss man ja nicht mal zwangsläufig was für kennen. Mir hat bei meinen aktuellen Wagen son junger Bengel den Nummernschildhalter zerstört, es war noch keine 6 Stunden alt. :(

Und sicher wäre letzteres das Beste, allerdings halte ich das aufgrund dieser Aussage für unwahrscheinlich:
3. Keine Ahnung....Auf jeden Fall das was bei der HUK-Coburg am günstigsten ist. Ohne jeden Schnickschnack. Mein Vater zahlt die Versicherung^^

Hab noch eine private Haftpficht, aber ich denke nicht, dass die mir was bringt.

Wahrscheinlich mit Selbstbeteiligung, kein Rabattschutz usw. Deswegen meine Empfehlung. Sich über die Versicherung erkundigen sollte er allerdings vollkommen unabhängig von diesen Schadensfall.
 
Also so eine Schaden tip top bei so einem Auto "herzurichten" würde ich persönlich nie in Betracht ziehen.
Der Widerverkaufswert sinkt um max. 500 Euro (schon hoch und eigentlich bei einem teueren PKW gerechnet) und der Tausch des Stoßfängers wird >> 500 Euro kosten.
Somit tip top macht schonmal keinen Sinn.

Smart Repair würde hier klappen. Kosten ca. 100 - 200 Euro.
Eine Option.

Selber machen auch ne Option.
Ein klein wenig Lack benötigt man aber mit einer guten Politur (rot/weiss), etwas sehr feinen 2000er Schleifpapier bekommt man schon den Großteil weg.
Beim durchschimmernden Rest noch mit dem Zahnstocher etwas Lack auftragen und nochmal nachbehandeln.
Kosten keine 100 Euro.
Beim schwarzen Plastikteil ebenso. Plastikauffrischer kaufen, etwas leicht mit 2000er anschleifen (aber wirklich nur die Kanten wegmachen!) und dann aufrischen (mit Schwamm richtig einreiben). Sieht man nachher kaum noch. Wenn die Kratzer sehr tief sind wird es etwas eckelig. Plastikfüller ist dann pflicht und das sollte jemand machen der weiß was er da tut =>Smart Repair.
Smart Repair do it your self soz. geht bei solchen Stellen eigentlich immer.

Ist wirklich was verzogen ist der Tausch oder einfach das bleiben lassen die Option.
Ich persönlich würde es bleiben lassen, denn je nachdem wie lange man den Wagen fährt kommt da noch so einiges hinzu^^.
 
grundsätzlich so wurde es mir immer erzählt ( restauriere einen Passat 35i) das die lackierung eines karosserieteils 300 euro kostet (bei ner guten lackiererei. wenn der fänger allerdings verwunden ist also krumm. würd ich das komplette ding tauschen lassen.
 
Back
Top Bottom