Top 5 Balance Probleme

Mooff

Ex-Admin
Reaction score
0
--Thread im offi Forum--

Hey guys,

Alright, lets try this out and see how it goes. I am looking to hone in on the absolute top 5 critical balance issues that you want addressed in a patch. The next patch that will include balance changes is 1.07 and we are already working on this patch and working to produce it quicker than normal, especially given the MOD SDK and existing cheats.

So, i've seen a ton of threads but would like to get this all buttoned up in to one thread.

Tell us what you think are the top 5 CRITICAL balance issues across all 3 factions combined.

I know two already:

-Pitbull spam
- Mastermind/Mothership combo

Unless you disagree, lets start this conversation. If this thread spins out of control, it will be closed.

Please keep your comments concise and to the point, no essays please!

THIS THREAD IS ONLY FOR BALANCE CHANGE DISCUSSION, NO EXPLOITS OR CHEATS PLEASE.

Thanks!
APOC

Apoc würde gerne die Top5 der kritischten Balance Probleme wissen (in dem Thread nur Balance, nicht Bugs).

Zwei der Probleme kennt er schon
-Pitbulls
-Mastermind/Mutterschiff

Was er will ist eine kurze, prägnante, lesbare Aufzählung und keine Aufsätze - also wenn ihr was loswerden wollt oben auf den Link klicken und eure Meinung posten.

Irgendwo witzlos Beim Balancing mit einer Top5-Liste anzusetzen. Da kann ja wieder nur dreck bei rauskommen, weil der ganze Balanceaufbau mies ist.

Last edited:
Pitbulls mörser zu stark / zu billig

Rockets weniger DMg machen

Mutterschiff sollte nur 1 mal kettenreaktion erzeugen (1 Sprung)

Pitbulls sollten weniger panzerung haben gegen seeker + skorps

- nod = useless (tanks must be stronger), bad lategame units
- Scrin = lategame overpowered (tripods ownage)
- hightechtower (Sonic and Obelisk) to strong; should cost also 3k
- no good relationship between early game units and late gameunits (some tripods/mammuts kill without any problems many seaker, scorps..)
- buzzer tower sell --> for 300$ 3 buzzer = mapcontrol in earlygame

Naja irgendwo muss man ja ansetzen...!

Ich wäre für:

- Sonic Emitters (Sonic Spam on some Maps still effective)
- Pit Bulls
- Tripods
- Mothership
- Buzzer Tower sell (3 Buzzers for 300)

Was Obelisken und Sonics anbelangt gebe ich ecuh recht ...

Nod ist im lategame ein wenig schwächer .. aber durchaus spielbar .. hatte schon einige gute nod spieler gesehen die durchaus zureht gekommen sind.

Was Obelisken und Sonics anbelangt gebe ich ecuh recht ...

Nod ist im lategame ein wenig schwächer .. aber durchaus spielbar .. hatte schon einige gute nod spieler gesehen die durchaus zureht gekommen sind.

Die Sonics sind um einiges stärker als die Obelisken. Auf Redzone wird beispielsweise nur GDI und dann auf Tower gezockt. Die Teile sind einfach viel zu stark.
Danach kommt Mastermind/Mothership, Pitbulls...

ich versteh ja das man den sonic abschwächen sollte aber warum den obelisken der is ja der schlechteste von den 3 verteidigungstürmen?

meine vorschläge:

- scrin to strong air/anti units/buildings
- MS
- Sonic
- pit bulls
- avatar must be stronger shoot faster or so

und

- rifle squad must be stronger because they will ownd from rocketeers

Last edited:
Die Obelisken kosten dafür auch fast garnix ..

1Mg Squad sollte mindestens 2 Rocketsquads ausschalten können ..

- Tankshells miss when enemy vehicle is moving, which makes Preds and Scorps useless vs Seekers (you said you fixed it already in 1.05...)
- Mastermind/Mothership combo
- Sonic Tower
- 3 buzzers for 300$ when buzzer hive is sold -> Scrin can take Spikes ect. very easy
- summoning buzzers is too strong/cheap or reloads too quick

hab auch mal gepostet...als ob es am ende irgendwas ändert...

1. scropions need more power... at least 10 - 15 %

2. Pitbulls are to strong

3. Scrin is much too good in lategame ... tripods/mastermind/strong airunits
in early game units are equal to nod ...seeker = scoop...thats pretty unfair
cuz when scrin have teched, game is over....

4. sonic emitter are as strong as in patch 1.04...total overpowered

5. never ever seen an avatar in a high skilled game...they are just useless...

"5. never ever seen an avatar in a high skilled game...they are just useless..."

dann hätteste dir mal wonnaplay vs. lianghubbb von vorgestern reinziehen müssen da haste gesehn zu was nod im lategame im stande ist und wie man avatare richtig einsetzt.

back @ topic

1. Sonic Tower
2. Pitbull
3. Rockets weniger dmg
4. Mothership
5. Staseshild lädt sich im vergleich zur Schockwellen-Artillerie zu langsam auf

ist ja schön wenn ihr hier eure meinung kundtut, aber ihr solltet es im EA-forum im originalthread machen, wenn es gelesen werden soll ;)

hallo

meiner Meinung nach sollten die Pitbulls weniger schaden gegen gebäude machen, das problem ist das gleiche, wie damals in ZH mit den technicals, würde dann nix bringen soviel pitpulls zu spammen, weil man ewig bräuchte um eine WF oder so zu kicken, müsste mehr units mischen

Outspost sollten schneller werden, da sie ewig brauchen sich aufzubauen, so wird man doppelt bestraft, ich fand den speed vom NOD-Outpost gut so, GDI hätte man anpassen sollen...

Flame-Tank von 150% mehr schaden nach 1.05, um 75% verringern

Avatare auf 1800$ und sollten im laufen schiessen können

Mastermind, speed um 10-20% verringern

Devourer-Tank Preis von 1400 auf 1200 verringern

hm mehr fällt mir nicht ein, ich würde mich im moment mehr auf bugfixen und Cheat bekämpfung freuen :)

• Sonic Emitter schwächer
• Mastermind/Mutterschiff abschwächen
• Pitbulls schwächer
• Scorps wieder etwas stärker (vllt 10% )
• Rockets etwas kürzere Range (Höchstens die selbe Range wie ein Anti-Inf Turm)

1. Es gibt zuviele Allroundunits
2. Scrin Muttershiff ist völlig nutzlos, wenn man es normal einsetzt und Overpowered wenn es in der Gegnerischen Base spawned
3. Tech Tower zu stark
4. Scrin Hände Tower zu stark
5. Avatare zu schwach
6. Scrin Buzzerturm Problem
7. Pitbull wieder zur harass und Anti Air unit machen
......

5 Dinge reichen einfach nicht und wenn man z.b die Pitbulls einfach nur schwächt wird eben eine andere Unit in massen gespammt und man hat 0 Vortschritt.

Konkret vorschlagen würde ich:

Global:

- Aufgesammelte Leichen haben nur 1% HP
- Generell geben, von Towern gekillte Units keine Leichen mehr

Scrin:

- Seeker haben keine Anti Air Fähigkeit mehr
- Seeker machen etwas mehr Schaden gegen Gebäude
- Buzzerturm gibt beim Verkaufen 200$ und 2 Buzzer
- Mutterschiff: 2 oder 3 Fache Geschwindigkeit, Schussabbruch bei 50% HP (z.Z. 75% / 50% / 25%), Kettenreaktionsradius etwas kleiner als in 1.4
- Devstator Schlachtschiff etwas weniger Anti Inf damage
- Gunwalker etwas mehr Anti Air/Anti Inf damage
- Scrin Hand-Tower weniger damage
- Tripods etwas weniger damage

Nod:

- Shadownteam Anti Inf Shussfrequenz runter
- Laserupdate sollte weniger Anti Inf damage machen
- Range/HP der Rocketinf etwas runter
- Avatare sollte auch im Laufen schießen können (50 % Damage dabei oder halbe Schussfrequenz)
- Scorp Dozerupdate teurer
- Stealthtanks billiger
- Obelisk teurer

GDI:

- Pitbull weniger Anti Tank damage
- Pitbull Mörser teurer + viel weniger Anti Heavy-inf damage.
- Range/HP der Rocketinf etwas runter
- Shockwave Artellerie längere Aufladezeit
- Sonic Emitter, weniger HP, kürzere Range, längere Zeit vom Aufbau, bis zum ersten Schuss
- Sniper stärker
- Zonetrooper resistenter gegen Buzzer

Das ganze müsste dann extrem oft, mit guten Spielern getestet werden und jeweils angepasst werden. Aber mit den 5 Sachen wird das Gameplay genauso 1 Unit->Tech Spammlastig bleiben wie es z.Z. ist.

Außerdem Sollte man sich dringen um die Wegfindungs / Survayer / Bauplatz Bugs und Buzzer vs. Buzzer Kämpfe kümmern, da dadruch das Spiel nur noch Luckabhängiger und untaktischer wird.

Was die Einheitenleichen angeht wäre ich für eine switchfunktion .. entweder man macht mit leiche oder ohne ..

@paranoia willst du das es wieder so lange geht wie mit 1.05 also ich würde erst mal oberflächlich die balance angleichen und dann in die details gehen

wichtigsten änderungen für mich:

-mastermind und mutterschiff kombo schwächen.
-Sonic tower erheblich schwächen
-avatare verbessern, nützlicher machen

für mich scheint diese dinge das gröbste problem zu sein. danach kann man mit den nachfolgenden patches mit der fein arbeit weiter machen und die balance angleichen und nicht wieder alles in einem patch verbessern wollen

mfg

Denkt mal jemand an den RIG, :/ das wenn das Teil mehr HP hätte könnte mans auch ma einsetzen, ansonsten find ich die Vorschläge von pAraNoia sehr sinnvoll, hab dem nichts mehr hinzuzufügen!

Back