• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Tiberian Sun Auflösungs-Fail

Joined
Apr 30, 2012
Messages
12
Points
0
Hallo Leute,

hab ein tolles Problem in TIberian Sun. Naja, so toll ist es eigentlich nicht.
Und zwar gehts um die Auflösung hätt ich jetzt mal spontan gesagt.
Hier ein kleiner Screenshot:

show.php



Zunächst war das Bild ganz anders verschoben, da konnte ich nicht mal auf Optionen oder etwas anderes klicken, ich sah nur die ersten paar Menüpunkte. Das gleiche war bei der Anfangssequenz und dem Auswahlbild ob man TS oder die Erweiterung spielen möchte. Ich benutze übriges diese Version von "The First Decade" die man sich kostenlos runterladen kann.
Ich hab jetzt eine Zeit lang mit meinem Bruder über LAN gezockt, damals hatte ich noch XP, jetzt benutze ich Windows 8.
Und als wäre das nicht schon Ärgernis genug, habe ich eben festgestellt dass gar nichts passiert wenn ich auf irgendeinen Menüpunkt klicke. Erst wenn ich ESC drücke kann ich wieder irgendetwas anklicken, zB "Exit", der Knopf hat wenigstens eine Funktion.
Ich habe schon einige Kompitabilitätsmoden probiert, keiner hat etwas geändert.
Außerdem hab ich in der Datei "Sun.ini" bei der Auflösung von 600x irgendwas in 1028x irgendwas geändert, was die Auflösung so änderte dass ich nun (fast?) alle Menüpunkte zu Gesicht bekomme.

Und wehe mir sagt jetzt jemand das Spiel läuft unter Win7/8 nicht! Ich seh doch dass es "läuft" xD

Hier noch einige Daten aus DxDiag:

Time of this report: 5/17/2012, 17:10:07
Machine name: BIRNENTOWER
Operating System: Windows 8 Consumer Preview 32-bit (6.2, Build 8250) (8250.winmain_win8beta.120217-1520)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: GBT___
System Model: AWRDACPI
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, ~2.8GHz
Memory: 768MB RAM
Available OS Memory: 768MB RAM
Page File: 696MB used, 1094MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Enabled
DxDiag Version: 6.02.8250.0000 32bit Unicode​

Und was mir noch seltsames aufgefallen ist, dass der nichtmal den Namen meiner Grafikkartte nennt.

Card name: Microsoft Basic Display Adapter
Manufacturer: (Standardgrafikkartentypen)

Eigentlich heißt sie ja ATI Radeon 9250 wenn ich mich nicht irre ;o

Außerdem würde ich noch gerne Tiberiumkonflikt und Alarmstufe ROt 1 zum laufen bringen, aber beide funktionieren leider überhaupt nicht :(

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich will so bald wie möglich wieder via LAN zocken :)

mfg, Birne
 
Hi Birnengulasch,
der Screenshot wird nicht angezeigt, also ist es schwierig nachzuvollziehen, wo das Problem ist. Deine DPI-Einstellung könnte eventuell ein Problem sein. Viele alte Anwendungen gehen von einem fest eingestellten DPI-Wert aus und alle Positionen und Abstände werden danach skaliert. Wenn sich der Wert ändert, geht alles in die Dutten. Versuche mal, diese auf 100% zu stellen.

Kannst du beschreiben, wie C&C1 und RA nicht funktionieren? Geht es ums Installieren, stürzen sie ab oder sonstwas?
 
Hallo Alex,
erstmal danke für die Antwort^^
Bei mir zeigt's das Bild an wenn ich rechtsklick auf dieses kleine Mini-dings mache, und dann grafik in neuem Tab anzeigen :P
Ich hatte tatsächlich den DPI Wert auf 150 % gehabt, weil ich gerne weit weg vom Bildschirm sitze, da mein Bildschirm auch als Fernseher fungiert ist er so ausgelegt dass ich vom Bett aus kucken kann. Kabellose Tastatur & Maus ftw!
ALso wie dem auch sei, das Bild passt jetzt einigermaßen, also diese Introsequenz vom Westwood Logo und Co. sind jetzt ganz im Bild, und das Hauptmenü ist auch ganz zu sehen, nur etwas verkleinert. Wenn ich aber jetzt auf LAN oder Skirmish klicke, verschwindet das Hauptmenü, aber sonst passiert nichts. Also der Hintergrund bleibt gleich.

zu TIberiumkonflikt:
Offenbar hat besagte Einstellung auch dieses Problem gelöst. Außer der Tatsache dass im Hauptmenü die einzelnen Menüpunkte flackern bzw. kurz verschwinden geht es jetzt. Danke nochmals :)

Bei Alarmstufe Rot geht das Fenster auf, also der Bildschirm wird schwarz, aber dann passiert nichts mehr :(
Ich muss dann den Task-Managar aufmachen um das Programm wieder zu schließen.

Und was mir heute aufgefallen ist:
Als wir in der Schule zu viert TIberian Sun zocken wollten, ging das Beitreten einer dritten Person nicht, da die Seriennummer schon zweimal belegt wäre. Kann man die Seriennummer in irgendeiner Datei ändern oder was lässt sich da machen? :(
 
Bei mir wird dort gar nichts angezeigt, aber ich habe den Link zum Bild im Quelltext gefunden.

Für C&C1 und RA kannst du hifis ddraw.dll benutzen. Manche Grafikprobleme verschwinden dann ganz schnell. Einfach runterladen und ins Spieleverzeichnis kopieren. Auf der Seite werden auch noch ein paar Einstellungen beschrieben, die in ddraw.ini geändert werden können. Wenn die Menüs komisch aussehen, kannst du CCSetup und RASetup starten und aktiviere "Puffer im Grafikspeicher" und deaktiviere "Hardware filled blits ermöglichen".

Versuche mal "XP SP3" as Kompatibilitätseinstellung von TS' game.exe, sowie die Option "Als Administrator starten".

Gruppenarbeit im Leistungskurs zocken, wie? Die Seriennummer ist in der Registierung gespeichert. Unter Windows mit 32 Bit müsste sie unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Westwood\Tiberian Sun" sein. Unter 64 Bit sollte es "Wow6432Node\Software\..." sein. Der Schlüssel heißt "Serial"; die Nummer wird ohne Bindestriche und Leerzeichen als Zeichenfolge mit führenden Nullen gespeichert. Ich habe jedoch nicht getestet, ob man die so einfach ändern kann.
 
Wir hatten in Informatik schon unsere Abschlussprüfung, deshalb sitzen wir jetzt jeden Freitag 3 Stunden lang da und wissen nicht was wir sonst machen könnten. Außerdem ist das Schulnetzwerk perfekt für Lan-Gefechte, da wir absolut nichts einstellen brauchen, keine IP ändern, kein IPX Protokoll oder whatever installieren.
Back 2 Topic:
Tiberian Sun mit XP SP3 und Admin: Schwarzer Bildschirm und nichts weiter passiert. in anderen Kompitabilitätseinstellungen öffnet sich das Spiel in einem Fenster, ebenfalls nur schwarz. Kurz darauf kommt eine Meldung dass die Main Executable von TIberian Sun nicht mehr funktioniert.
Zu dem Seriennummern-GeDönZ: Hab einen "Serial Changer" gefunden, den werde ich nächstes mal probeweise bei jedem spiel drüber laufen lassen, mal sehen obs klappt.

Tiberiumkonflikt:
Da mir das flackern im Hauptmenü egal ist werde ich daran nichts mehr ändern, hab angst dass es dann nicht mehr geht :x

Alarmstufe Rot: Da wird nur der Bildschirm schwarz und sonst passiert leider nichts.

Und wegen der ddraw.dll Datei, mit der hab ich auch schon viel rumexperimentiert. Ob mit oder ohne, es will einfach nicht gehen :/

An dieser Stelle ein Lob an die automatische Speicherfunktion beim Post schreiben. Hat mir jetzt schon zweimal ausgeholfen. Wegen Alarmstufe Rot darf ich mich andauernd abmelden, weil nichtmal mehr der Taskmanager es beenden kann wenn es auf geht.


EDIT:
In TIberian Sun ist das Menü nach dem Klicken auf irgendeiner Schaltfläche UNSICHTBAR, hab ich eben durch wahlloses klicken in der gegend herausgefunden. Wenn ich also zB auf Skrimish (spiel scheint englisch zu sein^^) gehe, und dann wahllos umherklicke, komme ich auf Multiplayer Map, und dann kann ich die Map auswählen, aber sobald ich auf OK klicke, bin ich wieder im unsichtbaren Menü.
Ich versuche jetzt mal die deutschen Dateien herzubekommen, die müssten hier auch noch wo rumfliegen....
 
Last edited:
Wenn sich TS in einem Fester öffnet, kann es sein, dass du es mit dem Parameter "-WIN" startest? Oder hast du ddraw.dll hier verwendet? -WIN funktioniert nur mit 16bit Farben und von der ddraw.dll gibt es mehrere. Die von dem Link, den ich gepostet habe, funktioniert nur mit C&C1 und RA, eine andere ddraw.dll erzeugt unter Windows Vista und später immer einen schwarzen Bildschirm. Also nicht mit TS oder neuer verwenden.

Die Absturzprobleme von RA sollten sich mit der ddraw.dll beheben lassen. Welche Version von RA benutzt du? Ist die gepatcht auf mindestens 1.08? Die Versionen bis 1.07 funktionieren unter den neuen Windows-Versionen nicht richtig.
 
dass es verschiedene .dll's (zu C&C) gibt wusste ich nichts...
Eine zu TIberian Sun finde ich jetzt leider nicht, aber ich denke selbst wenn ich eine hätte würde das nicht viel ändern...
habe jetzt das deutsche Text-paket-dingens in das TS Verzeichnis kopiert, aber auch das hat nichts geändert. Ich komme wie immer in das Hauptmenü:
scaled.php

Aberr wenn ich auf irgendetwas (außer Exit und Zurück) klicke, verschwindet entweder jeglicher Text, oder es passiert einfach gar nichts mehr. Dann muss ich das Spiel über den Task-Manager beenden. Trifft ersteres zu ( zB bei Load Mission und Skirmish) dann kann ich noch mit ESC zurück ins Hauptmenü kommen, oder irgendwelche unsichtbaren Eisntellungen ändern. Wie bereits geschrieben habe ich es mal geschafft in Skirmish eine andere Map auszuwählen, das Map-Auswahl Fenster konnte ich demnach sehen, aber nach einem klicken auf OK war alles wieder verschwunden. :(

Weil der Tiberiumkonflikt so brav läuft wollte ich heute einen Mod installieren, "C&C meets Star Wars", bei der Installation des Mods hat sich auch schön brav eine .exe Datei erstellt. Wenn ich das Spiel von der Mod-.exe starte, komme ich aber in das ganz normale C&C, bei dem sich nichts verändert hat. Das macht mich auch traurig :(

Bei Alarmstufe ROt bin ich mir nicht sicher welche Version der gerade drauf hat, ich hab auf jeden fall versucht einmal die 1.08 und einmal die 3.03 oder so draufzuladen, ob er sie akzeptiert hat weiß ich ja nicht :(
Im Kompitabilitätsmodus zu 95 wird der Bildschirm schwarz, ohne oder mit irgendeinem anderen Komp-Modus öffnet es sich in einem kleinen Fenster und bleibt schwarz.
Eben eine Neuinstallation durchgeführt, und ohne irgendetwas einzustellen auf die RA95.exe gegangen, jetzt sagt er mir etwas von "Application Error..."
und "the memory could not be read from." usw :(
übrigens: Bei der Installation war im Verzeichnis schon eine ddraw.dll, die genauso groß (174 KB) ist wie die vom Download Link.
 
Für TS und später gibt es ddraw.dlls, die unter Windows Vista und später nur einen schwarzen Bildschirm erzeugen, d.h. man kann sie nicht verwenden.

Die Sprache in TS ist deutsch, erkennbar am Text "Alle Rechte vorbehalten". Das Hauptmenü besteht jedoch aus einer Reihe Bitmaps in gmenu.mix. Um das Hauptmenü in deutsch zu erhalten, musst du dir die deutsche Version 2.03 zulegen.

Dass sich das Menü nicht aktualisiert, kann ein Treiberproblem sein, genauer kann ich es nicht sagen. Wird das Menü sichtbar, wenn du mit Tab in Windows zurückgehst und dann wieder ins Spiel wechselst? Oder bringt es etwas, in den Kompatibilitätseinstellungen die Desktopgestaltung zu deaktivieren?

Zu TD: Welche Version ist installiert (TFD, CD-Version, Freeware-Isos)? Hast du das Spiel in den Programme-Ordner installiert, oder sind eventuell zwei Installationen vorhanden?

Zu RA: Ebenfalls, welche Version ist es (TFD, CD, ISO)?
 
TD und RA sind beide von den Freeware Isos installiert. Installiert sind sie überall ein wenig, unter C:\Westwood, in einer externen, auf dem Desktop usw.

Bei Windows 8 gibt es offensichtlich die Option der Deaktivierung der Desktopgestaltung nicht mehr:
scaled.php



EDIT:
Hgabe das deutsche Patch 2.03 (auch wenns meiner Meinung nach schon drauf war...) nochmal draufgeladen, inklusive eines deutschen Übersetzungspaket von DiamondDogs oder so ähnlich, und dann das Spiel nochmal gestartet. Wie üblich komme ich ins Hauptmenü, drücke auf Skirmish und warte. Ich drücke aus Langeweile auf die "Lauter"-Taste von meiner kabellosen Tastatur von Microsoft, und PLOP - ich sehe das Skrimish-Menü, also die Lobby für ein Gefecht gegen KIs :p
Ich drücke auf Multiplayer-Map, um die Map zu ändern, aber schon sehe ich wieder nichts mehr. Leider ging dann gar nichts mehr und ich musste mich abmelden, um es nochmal zu versuchen. diesesmal bin ich auf LAN gegangen, aber ncihts passierte. Dann hab ich gemerkt dass der LAN Patch gar nicht installiert ist. Nachgeholt, aber wieder nichts.
//EDIT während des Schreibens:
Eine von meinen geschätzten 20.000 Versionen von TibSun funktioniert im LAN. gleich eine verknüpfung zum Desktop erstellt.
Vorgehensweise:
Spiel starten, LAN, einen Zacken lauter stellen, schon ist das Lobbyfenster da, auf "Neu" klicken, wieder einen Zacken lauter, und voilá. NUr das mit dem Map auswählen bringt das SPiel zum Absturz. Das Problem hatte ich aber auch vorher mit WinXP. Beim klicken auf den Button zum Map ändern passierte früher gar ncihts, und nun hängt das Spiel. :(

EDIT²:

Lol, läuft doch nicht. Beim Skirmish nach dem Laden des Spiels kommt eine Fehlermeldung (interner Fehler usw.) und das spiel stürzt ab :>
 
Last edited:
Hm, mit Windows Vista und 7 gab es solche Probleme, dass gar nichts mehr läuft irgendwie nicht...
Wenn die Option nun weg ist, dann könnte das noch weitere Probleme geben.

Das mit der Menüaktualisierung kann, wie gesagt, ein Treiberproblem sein. Du kannst versuchen, dieses Tool hier zu nutzen. Es muss vor dem Spiel gestartet werden und läuft im Hintergrund. Nach dem Spiel einfach beenden.
 
Das Tool hat nichts gebracht. Ist es normal dass die datei yr menu fix heißt, wobei das yr meiner meinung nach für "yuris revenge" steht?
Tiberiumkonflikt geht soweit, auch über LAN :)
Bei einer meiner vielen RA Versionen kommt wenn ich als administrator ausführe und Komp.-Modus Win 95 wähle eine Fehlermeldung mit " blablairgendwas referenced memory usw.." und ganz viele Zahlen.
 
Ja, YR steht für Yuri's Rache oder Revenge. Die Engines von YR und TS/FS sind in dieser Beziehung sehr ähnlich.
Der Fehler von RA ist eine Zugriffsverletzung. Die kann durch alles mögliche verursacht werden. Fehlende oder veränderte Dateien, falsche Leserechte von Dateien, gepatchte Spieldateien, .... Dies ist schwer zu beheben. Gibt es die Dateien WOLAPI.MIX und Readme99.doc im Spielverzeichnis?
 
Noup, es gibt weder einen Wolapi.mix, noch ein Liesmichneununneuzich.
Habe auch mal durch die "Suchen" Funktion den gesamten Computer durchforstet, da wie schon erwähnt mehrere Versionen von Tiberian SUn, TIberiumkonflikt und Alarmstufe Rot installiert sind.
 
*Le Push*
Habe mir die CD zu TIberiun SUn (also original) ausgeliehen. Wenn die CD im Laufwerk ist dann läuft das Spiel, die Untermenüpunkte bei LAN und Skirmish sind zwar immernoch zunächst unsichtbar, aber wenn ich es schaffe ein spiel zu starten (durch Lautstärke erhöhen oder blindes drücken) dann komme ich zum Ladebildschirm, bei dem vorher nichts passiert ist und eine fehlermeldung kam, und jetzt steht dieser Text da in dem kleinen Kasten im LAdebildschirm, und jetzt kann ich auch ingame kommen, also zum eingentlichen Spiel. Nur ist es ultra langsam, quasi unspielbar, und in die Optionen komme ich auch nicht. Wenn ich ESC oder auf Optionen klicke, dann hängt sich das Spiel auf.
Hilfe :(
 
Wenn die Dateien nicht vorhanden sind, ist zuminstest der RA-Patch 3.03 nicht installiert. Vielleicht steht in der Readme-Datei, welche Version installiert ist. 1.07 wird so auf Vista und später nicht funktionieren.

Mit TS kann es alles sein, von einer fehlerhaften Installation über einem Treiberproblem der Grafikkarte oder des Chipsatzes bis zu einem generellen Problem unter Windows 8. Da ich kein Windows 8 verwende, kann ich da schlecht helfen. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit Windows 8?

Ohne, dass ich dies für Win8 fundiert begründen kann: Kannst du in den Kompatibilitätseinstellungen mal die Farbtiefe auf 16bit einstellen und TS mit dem Parameter "-WIN" (ohne Anführungszeichen) starten?
 
Back
Top Bottom