Wir haben hier übrigens auch zwei Kastanienbäume vor der Tür und ich frage mich gerade, was alles passieren kann, wenn man ein solches Geschoss mit voller Wucht ins Auge bekommt?
Haha

Okay. Geil! Wir machens in Form eines kleinen Aufklärungsunterrichts.
Das ist eine Kastanie in einer Hand.
Sie ist wenige Zentimeter groß und wiegt ungefähr 20-30 Gramm. Ihre Konsistenz ist eher fest, aber gegen Verformungen ist sie nicht gefeit (vgl. "Stein"), man kann sogar Zahnstocher in sie stecken und Kastanienmännchen aus ihr bauen.
Polizisten bei Demonstrationen tragen Schutzkleidung. Diese kann exemplarisch so aussehen:
Okay, hier machen wir eine kurze Zäsur.
Das hier ist ein Wasserwerfer 9000, im Polizeijargon auch kurz WaWe
Dieser Wasserwerfer macht gute 2200 Liter pro Minute, bei 15 bar Druck. Bis zu 65 Meter weit.
Da mir das zu doof ist, kannst du dir selber ausrechnen, wie schnell du die dumme Kastanie werfen musst, damit sie 15 kg/m*s² beim Aufprall erzeugt. Und dann gucken wir mal, ob das kleine Nüsschen durch den Kampfanzug kommt. Und dann sprechen wir noch mal über Verhältnismäßigkeiten.

Sorry, aber wenn jemand Kastanien (

) gegen ein voll ausgerüstetes SEK wirft..Weißt du was dann passiert? Es macht Plong. Und die Kastanie fällt auf den Boden. Weil sie gegen einen Schild oder im schlimmsten Fall gegen ein Helmvisier geflogen ist. Außerdem musst du erstmal nah genug rankommen, damit die Kastanie überhaupt noch Wucht hat, wenn sie aufschlägt

Wenigstens ein weeeenig. Wind könnte da ja auch kommen. Auweh. Sorry. Aber das ist sooo hinreißend lächerlich und dumm

Die Polizei kann sooo froh sein, dass sie dich nicht als Pressesprecher hat