- Reaction score
- 0
Moin,
gestern habe ich mir eine neue CPU eingebaut: Intel Dual Core E8500 3,16 GHz.
Mein Mainbaord ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 2.0.
Lief alles prima (und läuft jetzt auch wieder alles prima), aber:
Als ich testhalber mal beide Stromsparmodi (EIST und C1E) im BIOS aktivierte, bootete der PC gar nicht mehr - er kam exakt bis zum BIOS-Screen und dann ging nix mehr (also auch keine Tastatureingaben). Es hatte den Anschein, die CPU wäre gar nicht erst angelaufen.
Ich habe dann das CMOS resetet und gleich die Stromsparmodi wieder deaktiviert.
Nun läuft alles wieder zufriedenstellend.
Aber, was zum Teufel war das???
Hatte das wirklich was mit den Stromsparmodi zu tun oder irgendeine Macke, weil ich nach Prozziwechsel das CMOS nicht gleich resetet hatte?
Denn, die Modi wieder zu aktivieren traue ich mich derzeit nicht.
Bin mir ohnehin nicht sicher, dass sie nicht im Spielebetrieb zu Rucklern, Aussetzern und Abstürzen führen, da dort, wenn nicht viel los ist, auch mal runtergetaktet wird.
gestern habe ich mir eine neue CPU eingebaut: Intel Dual Core E8500 3,16 GHz.
Mein Mainbaord ist ein Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 2.0.
Lief alles prima (und läuft jetzt auch wieder alles prima), aber:
Als ich testhalber mal beide Stromsparmodi (EIST und C1E) im BIOS aktivierte, bootete der PC gar nicht mehr - er kam exakt bis zum BIOS-Screen und dann ging nix mehr (also auch keine Tastatureingaben). Es hatte den Anschein, die CPU wäre gar nicht erst angelaufen.
Ich habe dann das CMOS resetet und gleich die Stromsparmodi wieder deaktiviert.
Nun läuft alles wieder zufriedenstellend.
Aber, was zum Teufel war das???
Hatte das wirklich was mit den Stromsparmodi zu tun oder irgendeine Macke, weil ich nach Prozziwechsel das CMOS nicht gleich resetet hatte?
Denn, die Modi wieder zu aktivieren traue ich mich derzeit nicht.
Bin mir ohnehin nicht sicher, dass sie nicht im Spielebetrieb zu Rucklern, Aussetzern und Abstürzen führen, da dort, wenn nicht viel los ist, auch mal runtergetaktet wird.