Moin,
als ich Moofs post gelesen habe, dass er auf 2M grün am Tag nicht verzichten will dachte ich mir: Gut, lasse die Sammler noch länger da und upgrade lieber KW's anstatt neue zu bauen.
Schön häufig quälte mich die Frage: Wie Sinnvoll sind Silos eigentlich und (wann) soll ich soie weiter upgraden?
Deswegen habe ich einfach mal nachgerechnet.
Ich führe in der Tabelle auf, was ein upgrade kostet, wie viel zusätzlichen Ertrag mir diese "Verbesserung" bringt, einmal die /h Produktion und dahinter die Packetproduktion durch "6" geteilt um auch einen /h Wert zu bekommen. Diese werden nochmal addiert und dann wird geteilt um zu sehen, wie viele Stunden der Sammler braucht, um die kosten wieder frein zu holen, sich also zu refinanzieren. Man könnte hier auch den (neuen) absluten Produktionswert eines Sammlers nehmen, hätte den aber weniger aussagekraft im Vergleich der Unterschiede bei unterschiedlichen Level. Ziel ist zu sehen, ab wann der Sammler wirklich einen Gewinn abwirft.
[table="head; ; width=40em"]Upgrade zu lvl X |Kosten (Grün)|zusätzlicher Ertrag "/1h"|Pakcet "/1h"| Zeit für Refinazierung "h"
16,0 |218588,0 |906,0 |696,8 |1602,8 |136,4
17,0 |288537,0 |1088,0 |836,3 |1924,3 |149,9
18,0 |380869,0 |1305,0 |1000,0 |2305,0 |165,2
19,0 |502747,0 |1565,0 |1204,3 |2769,3 |181,5
20
21,0 |875987,0 |2255,0 |1734,2 |3989,2 |219,6
[/table]
Zum einem sehen wir, dass es recht lange dauert, bis ein Samler die Kosten die er durch sein "upgrade" verursacht hat wieder rein geholt hat. "lange" ist relativ und für jeden anders. Was mich erschrickt, ist die Tatsache, dass es immer länger dauert. Es dauert 9 Tage bis das Upgrade auf lvl 21 einen zusätzlichen Mehrwert bringt.
Ich überlege noch ob ich nicht in allen Basen die Sammler verkaufe und nur KW's/Raffs baue. Neben den zusätzlichen Bauplätzen spaare ich auch die Kosten für die Sammler. Und low-lvl Sammler zu haben stört mich sowieso.