Stressproblem TW

Reaction score
0
Das ist ne blöde Frage - aber vor TW ist mir das noch NIE bei einem game passiert. Weder bei renegade, was ich noch sehr viel spiele, noch damals bei TibSun, auch wenn es stundenlange games waren.

Nun habe ich das schon 2 oder 3 mal erlebt - immer bei einem relativ langen TW-spiel (45 minuten), was ja selten vorkommt *g*.
Jedes mal hatte ich 3 basen zu koordinieren und man kam mit/aus dem tastendrücken, koordinieren, angreifen, abwehren überhaupt nicht mehr nach bzw raus. man tut wirklich 1000 dinge gleichzeitig in möglichst kurzer zeit - und das bei einem spiel, dass ohnehin schon auf stres sund hektik getrimmt ist.

ich bekomme irgendwie körperliche probleme durch zuviel adrenalin (?) oder so... es ist, ausgehend vom kopf, als ob der gesamte oberkörper unter strom steht oder am "einschlafen" ist - besonders in den händen...kribbeln, ameisenlaufen...aber richtig stark...und das fühlt sich extrem unangenehm an, als ob der kreislauf jeden moment zusammenklappt. sobald das game vorüber ist, legt sich das ganze nach 5 minuten wieder.

ist das auch schonmal jemandem passiert? ich find' das schon bedenklich.....

würde gerne wissen, was der auslöser ist....kann natürlich auch körperlich sein....dass man sich im stress so die muskeln anspannt, dass blutgefässe verengt werden....

Last edited:
Zu Risiken und Nebenwirkungen, lesen sie ihr CnC TW Handbuch durch ^^.

jo, da steht ne epilepsiewarnung. dolle wurst *g*
hab kein bock auf sowas :)

dann musst du halt nicht so viel zocken zund den gegner früher töten :o

Das ist ne blöde Frage - aber vor TW ist mir das noch NIE bei einem game passiert. Weder bei renegade, was ich noch sehr viel spiele, noch damals bei TibSun, auch wenn es stundenlange games waren.

Nun habe ich das schon 2 oder 3 mal erlebt - immer bei einem relativ langen TW-spiel (45 minuten), was ja selten vorkommt *g*.
Jedes mal hatte ich 3 basen zu koordinieren und man kam mit/aus dem tastendrücken, koordinieren, angreifen, abwehren überhaupt nicht mehr nach bzw raus. man tut wirklich 1000 dinge gleichzeitig - und das bei einem spiel, dass ohnehin schon auf stres sund hektik getrimmt ist.

ich bekomme irgendwie körperliche probleme durch zuviel adrenalin (?) oder so... es ist, ausgehend vom kopf, als ob der gesamte oberkörper unter strom steht oder am "einschlafen" ist - besonders in den händen...kribbeln, ameisenlaufen...aber richtig stark...und das fühlt sich extrem unangenehm an, als ob der kreislauf jeden moment zusammenklappt. sobald das game vorüber ist, legt sich das ganze nach 5 minuten wieder.

würde gerne wissen, was der auslöser ist....kann natürlich auch körperlich sein....dass man sich im stress so die muskeln anspannt, dass blutgefässe verengt werden....
jo das gefühl kenn ich .... vielleicht ist TW ungesund für die augen weils relativ schnell is...und das menschliche hirn das als stress empfindet...(steht auch öfter auf nintendo spielen).Da erhöht sich der puls immer , die hände fangen zu kribbeln an...und die atmung wird extrem abnormal bzw weicht von der norm extrem ab.

deswegen sollte man wenn man solche syndome hat , mal tw pause machen oda replay gucken...ich kann au nru maximal 4-5 games hintereinander machen , danach muss ich ne pause machen....

Naja zuerst musste ich ehrlichgesagt erstmal schmunzeln bei dem Thread aber sowas kann durchaus ernste Folgen haben! Wir haben einen Kollegen der unter Epilepsie leidet...

Folgendes könnte ausschlaggebend sein:
Rauchst du? Trinkst du Kaffee? Würde mal auf die Sitzposition achten wg. eingeschlafenen Beinen. Vielleicht verkrampfst du wegen der Mausbedienung (zu hohe Sensitity). Ein ganz wichtiger Punkt ist ein gutes Headset. Hatte früher ein Medusa, da hatte ich nach 30 min eine Birne wie wenn eine Lok drübergerauscht wäre... mit meinem Sennheiser habe ich jetzt kein Kopfweh selbst wenn ich es 3 Stunden am Stück trage.
Auch kann es helfen einfach mal für 5 Sekunden verschnaufen und tief Luft zu holen und einmal kurz die Augen zu schließen....
Weiß jetzt nicht ob dir das alles weiterhilft, doch ich würde wenn die Sympthome schlimmer werden und/oder nicht mehr nach dem Zocken abklingen, unbedingt mal einen Fachkundigen Arzt / Neurologen aufsuchen!

Aber mal ehrlich ich glaub nicht das es schlimm ist was dir passiert in long games. Dein Körper reagiert ja nur auf den streß welches das game auslöst. Glaub wär nur dann schlimm wenn du täglich mehr als 5 solcher spiele hast ^^.

P.S. Kribbeln in den händen ist cool ^^

Naja mit etwas Routine legt sich das bestimmt.

Hast du das denn nur bei Online Matches oder auch Offline Matches gegen ne CPU?

Vieleicht bist du einfach zu aufgeregt und denkst dir "Ich muss ihn einfach schlagen" oder sowas.

na, wenigstens kennen das auch andere leute.
rauchen: selten. kaffee: 1- 2 tassen/tag.
das mit der maus kann sehr gut sein. oder eben wirklich das wechseln zu den verschiedensten positionen am screen in sekunden/bruchteilen mit den augen und das über nen längeren zeitraum...
sitzposition...gute frage...
headset habe ich aktuell keines in nutzung gehabt....

naja dann wie gesagt unbedingt beobachten und aufschrieben was genau sympthome sind und wann sie auftreten. danach einen neurologen aufsuchen und um rat ersuchen!

Naja mit etwas Routine legt sich das bestimmt.

Hast du das denn nur bei Online Matches oder auch Offline Matches gegen ne CPU?

Vieleicht bist du einfach zu aufgeregt und denkst dir "Ich muss ihn einfach schlagen" oder sowas.

ja, nur bei online-matches :)
muss mit der aufregung zu tun haben.
die frage ist: biochemisch durch die aufregung (adrenalin &co) oder biomechanisch durch verkrampfung und daraus resultierende mangelhafte blut-/sauerstoffversorgung.

vielleicht braucht mein hirn auch nur einen patch ;)

also is eigentzlich normal, dass bei nem hitzigen spiel der puls hochgeht..
somit wird das hirn besser durchblutet und man kann mehrere gedankengänge auf einmal ausführen..
natürlich wirkt sich der höhere puls auch auf die anderen körperteile aus wie hände usw...
kommt halt vom adrenalin..
es ist vergleichbar mit ner schwierigen arbeit in der schule.. da kommt es auch schonmal vor, dass adrenalin frei gesetzt wird...
ist von mensch zu mensch unterschiedlich..

Kenn das noch aus ZH-Zeiten...immer wenns um die Wurst ging (sprich Clanwar oder Ligaspiel) hatte ich nach dem Game Tellergroße Achselschweissflecken und der Herzschlag glich ner schnellen Basedrum ;)

Naja, ich denke, man sollte sich bewußt machen, dass es nur ein Spiel ist und der Ausgang im Prinzip vollkommen wurscht is. Dann wird man vielleicht ein bisschen ruhiger...

Ich für meinen Teil hab mittlerweile keine Probs mehr, denke mal, die Routine spielt da ne große Rolle....andererseit muss man natürlich sehn, das RTS-Games grundsätzlich ein großes Stress-Potenzial haben. Also, mein Tipp: Öfters mal Pause machen und sich klar machen, dass man das Spiel eigentlich zur Entspannung und des Spaßes wegen spielt ;)

Gruß

Jedes mal hatte ich 3 basen zu koordinieren und man kam mit/aus dem tastendrücken, koordinieren, angreifen, abwehren überhaupt nicht mehr nach bzw raus. man tut wirklich 1000 dinge gleichzeitig in möglichst kurzer zeit - und das bei einem spiel, dass ohnehin schon auf stres sund hektik getrimmt ist.

hast du das "problem" auch bei shootern mit schnellen kamera schwenks?
Ein Kumpel von mir hat ein prob mit shootern, sind ihm zu schnell, anfangs musste er beim zuschauen fast reiern, selber spielen geht bei ihm garnicht.

ansonsten würd ich dir mehr sport empfehlen und vor so "harten games" mal kaltes wasser ins gesicht klatschen:p

bei kurzem games ist es nicht wild, wenn ich verliere, kein akt.
schätze bei langen hat man dann soviel zeit, mühe und stress reingesteckt, dass es einem irgendwie sehr wichtig wird...trotzdem ist nur spass ist.

hast du das "problem" auch bei shootern mit schnellen kamera schwenks?

ansonsten würd ich dir mehr sport empfehlen und vor so "harten games" mal kaltes wasser ins gesicht klatschen:p

nein, bei shootern kein problem. egal wie schnell es ist.
mehr sport ist immer gut :)

jo das gefühl kenn ich .... vielleicht ist TW ungesund für die augen weils relativ schnell is...und das menschliche hirn das als stress empfindet...(steht auch öfter auf nintendo spielen).Da erhöht sich der puls immer , die hände fangen zu kribbeln an...und die atmung wird extrem abnormal bzw weicht von der norm extrem ab.

deswegen sollte man wenn man solche syndome hat , mal tw pause machen oda replay gucken...ich kann au nru maximal 4-5 games hintereinander machen , danach muss ich ne pause machen....

läufst du marathon oder spielst du am Computer?

hahah mach ma ne pause zwischendruch mein freund.

Gelegentlich mal ne Pause weitab von einem PC wäre sicherlich zu empfehlen. Dauerstreß ist für niemanden gut...von Epilepsieaffinität ganz zu schweigen.

Back