Streik in Hollywood

Joined
Apr 21, 2004
Messages
4,563
Reaction score
0
was haltet ihr davon das die drehbuchautoren streiken weil sie mehr geld wollen. Ich glaub die verdienen genug ... lächerlich oder?
 
tjoa da müsste man (ich) erstma wissen was so n autor verdient und wie
bekommt er imma nur dann kohle wenn er n gscheites drehbuch liefert dass die abkaufen oda (was ich jetz mal nich glaube) n festen lohn
und wie viel wollnse mehr
 
Da kann ich nicht wirklich was zu sagen, zum einen höre ich von dem Streik hier jetzt zum ersten Mal (Quelle?), zum anderen weiß ich nicht wie das mit der Bezahlung in Hollywood üblich ist (Anteil am Einspielergebnis etc.). Auch wenn die Leute im Vergleich zum Normalo gut verdienen, kann es trotzdem sein, dass sie von den Studios übern Tisch gezogen werden. :o
 
Sind drehbuchautoren nicht eher so freischaffende künstler? Also wenn sie ein gutes Werk schreiben, wirds gekauft und so...zu einem Preis über den Verhandelt wird.
 
Gebt ihnen die paar Tausender mehr, damit sie ruhe geben :o
 
Also ich glaub die bekommen Anteile. So ähnlich wie (angeblich) Musiker nen paar Cent bekommen, wenn der Song im Radio läuft. Allerdings sind die Autoren da auf die Barrikaden gegangen, da sie für viel zu wenig noch weniger Kohle bekommen. Zb wollen sie durchsetzen, dass sie auch Anteile bekommen, wenn ihre Werke auf Handys oder über Internet vertrieben werden. Man muss sich natürlich auch darüber bewusst werden, was diese Autoren alles machen. Sind ja nicht nur Filme die Drehbücher brauchen ;) Da gibs noch Werbung, Fernsehserien etc...
 
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,515512,00.html

Wenn sie streiken ist das erstmal nicht schlimm (wen juckt schon jay leno ^^), wenn sie aber februar immernoch streiken gibts Probleme mit der neuen LOST, Heroes Staffel etc. Kinofilme werden sich auch später erst bemerkbar machen, aber bei denen ist zu 99% die Story ja sowieso grottig.

Und der letzte Streik von denen ging 22 Wochen lang.


http://www.focus.de/kultur/kino_tv/streik-in-hollywood_aid_138395.html

Desp. Housewives liegt schon auf Eis.
 
Last edited:
Naja die Drehbücher sind ja wieder was anderes als die Story. Die Storys werden ja von anderen Leuten entworfen. Nicht immer aber häufig. Die Drehbücher sind halt diese ganzen Kameraeinstellungen unso.
 
Naja nicht jeder der in der Lage ist sich eine Story auszudenken ist auch in der Lage ein brauchbares Drehbuch zu schreiben.
 
Also ih glaube nicht, dass das Drehbuch was mitn den kameraeinstellungen zutun hat. Ichdenke das ist eher der Dialog der Schauspieler etc.
 
Back
Top