- Alle Schiffe die man auf der Webseite kaufen kann, oder kaufen konnte bzw kaufen können wird, können auch im Spiel mit ingame Credits erworben werden. Einzige Ausnahme ist die Vanduul Scythe. Das war eine besondere Aktion und diese wird in Zukunft nurnoch von CIG als "Auszeichnung" vergeben. Beispielsweise für besondere Events oder sowas. Theoretisch kann man sich das Schiff auch im Spiel kapern, aber einen so kleinen Jäger kampfunfähig zu schießen dürfte nicht einfach werden.
- Den einzigen wirklichen Bonus haben derzeit die "Backer der ersten Stunde" da deren Schiffe eine LTI (Lifetime Insurance) haben. Diese sind damit lebenslang kostenlos versichert, "Neukäufer" bekommen die kostenlose Versicherung nur für ein paar Monate. Das deckt allerdings nur das Standardequipment ab, alles was man umbaut muss man wieder selbst versichern. Und bei Missbrauch kann die LTI auch wieder entzogen werden.
- Mann kann bisher gekaufte Schiffe wieder in Guthaben umtauschen (das sogenannte "Melting") um es für den Kauf anderer Schiffe zu benutzen (damit man nurnoch den Aufpreis zahlen muss)
- Man benötigt mindest ein "Pledge Level", also so eine Art Basispacket mit Schiff. Wenn man nur ein einzelnes Schiff kauft hat man noch keinen Zugriff auf die Alpha/Beta geschweige denn das fertige Spiel. Die "Pledge Levels" erkennt man an den Namen wie "Scout Package", "Colonel Package", etc.
Und "nicht mehr brauchen" ist halt so eine Sache. Eine Aurora ist zwar nicht so kampfstark wie eine Hornet, kann dafür aber wesentlich mehr Last transportieren und hat eine höhere Reichweite. Ebenso die 300i. Die ist gegenüber der Super-Hornet wesentlich schlechter bewaffnet, dafür wendiger und kann vor allem über längere Strecken operieren, während der Hornet schneller der Sprit ausgeht. Vor allem da nicht alle Schiffe als Kampfschiffe konzipiert sind (auch wenn das derzeit noch etwas der Fokus ist) sollte man die nicht 1zu1 gegenüber stellen.
Was man in dem Bezug auch noch erwähnen sollte ist das man wahrscheinlich bis zu zwei KI spieler als Wingmen anstellen können wird. Die brauchen dann natürlich auch Schiffe. Also wenn man irgendwo zumindest noch eine mit Waffen vollgepackte Aurora rumstehen hat kann sich das lohnen
Derzeit wird auch noch gemunkelt das es nur möglich sein wird sich im Weltraum nur in Schiffen auszuloggen die über ein Bett verfügen. Was zB dazu führen könnte das Hornets um sich auszuloggen erst wieder zur nächsten Station/größeren Schiff fliegen müssen (loggt man sich nicht standardgemäß aus treibt das Schiff halt führerlos im All herum bis es den nächsten Asteoriden oder Piraten trifft). Aber das ist derzeit noch mehr ein Gerücht. Die Idee wurde mal in nem Livestream erwähnt aber ob sies so umsetzen ist nicht ganz klar.