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In diesem Fall ging es darum wie (un)bedeutend der PC bis Anfang der 90 für den Spielemarkt war. Da stehen nunmal 200-300 glatten 1600-1700 gegenüber, die nicht nur C64 hatte.Was es mit Games zu tun hat? - Es hat damit zu tun, ob nun der C64 mit all seinen Spielen eher zu den Makrostandards auf die Seite der Konsole gestellt werden sollte, oder doch eher zu der Erweiterbarkeit und offenen Mikrostandards an allen verfügbaren Schnittstellen, wie auf der Seite der PCs. Schließlich ist dies immernoch das Oberthema des Threads.
Natürlich waren Heimcomputer standardisiert, drum waren sie ja auch so preiswert....von der Funkionalität her waren sie enger mit dem PC vewandt. Also quasi standardisierte PCs, was gleiche Funktionalität zum viel geringeren Preis ermöglichte. Womit wir wieder beim Thread wären.
6Mio Gesamtlaufzeit, 3Mio 93-97.Double that number, plz. Myst hat sich afaik alleine auf PC 6 Mio. mal verkauft.
Dachte Du wolltest damit beweisen wie wichtig der PC 93 schon war.Ich sagte nicht PC-Boom, ich sagte Doom-Boom und war auf deine Aussage bezogen, dass 3D von Konsole auf PC wandern würde, obwohl die Innovation, verbesserte Technik und der Erfolg aus Richtung des PC kamen.
Und nein das stimmt eben nicht. 3D kam nicht vom PC, sondern aus der Spielhalle...und zwar echtes nach heutigem Masstab (Polygone, auch bei Figuren: Virtua Racing 92, Virtua Fighter 93.).
Den Weg ins Eigenheim fand 3D ab 93/94 z.B. über 32X mit oben genannten Games. Oder auch StarFox. Ein Jahr späte über Saturn/PS als eigenständige Konsolen.
Richtige 3D-Karten gabs beim PC da noch garnicht. Doom profitierte eher davon das 2D inzwischen genug Power hatte um "Räume" bzw Raumwirkung flüssig darstellen zu können. Echtes 3D boten weder Doom , noch später Duke Nukem.
Dabei setzte man auf Pseudo-3D (Raycasting). Man hatte zwar eine Raumwirkung, aber kein echtes 3D. Es waren z.B. auch keine 3D-Figuren möglich.
Was Doom aber definitiv zum Boom verhalf (neben dem damaligen Spielprinzip) war der Umstand das sich Konsolen gerade kurz vorm Generationswechsel befanden und der PC dadurch noch vor Saturn/PS mit besserer Grafik glänzen konnte, welche ja erst 94 auf den Markt kamen. Die ersten Voreiter wie 32X und 3DO waren nur Addons, oder nicht erfolgreich.
Damit wären wir wieder an dem Punkt wo PCs stets von den längeren Konsolenzyklen profitieren konnte.
Sidenote: Habe damals Doom ebenfalls gespielt...auf dem 32X...kam da kurz nach der PC-Version raus.
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