• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Stammtisch

Immer noch wegen deiner Wohnung? Ich würde das eher von einen Anwalt machen lassen, da ist die Erfolgsaussicht höher.
 
Last edited:
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat doch seine Heizung wegen eines Fehlers die ganze Zeit geballert, aber er dafür nichts konnte und sich dann sein Vermieter quer gestellt hat wer dafür aufkommt.
 
Ah gut, das mit der fehlerhaften Heizung kenne ich tatsächlich auch noch...den Rest nicht mehr
 
Immer noch wegen deiner Wohnung? Ich würde das eher von einen Anwalt machen lassen, da ist die Erfolgsaussicht höher.
Erzähl! Und was meint der andere da mit "deiner Wohnung"?
Ist was anderes.
Zur Wohnung: Im September 2019 habe ich die Nebenkostenabrechnung bekommen und habe nicht schlecht gestaunt, dass unsere 53qm Wohnung einen Verbrauch von 10.000 Wärmeeinheiten haben soll, während unsere Nachbarn 3000-6000 haben - je nach Lage der Wohnung. Es stellte sich heraus, dass unser Zulaufventil defekt war und dauerhaft ballerte (offen war). Die Deutsche Wohnen meinte aber, wir hätte den Mangel früher melden sollen und wollte die unter Vorbehalt getätigten Nachzahlungen nicht zurückerstatten. Am Ende hörten sie auf keines unserer Argumente und stellten sich quer. Derzeit liegt der Fall direkt beim Mieterverein und die setzen sich mit der DW auseinander. Durch Corona dauert das aber etwas.

Zu meinem Post: Diesmal geht es um meine ehemalige Arbeitsstelle. Ich habe vom 10.10.2019 bis 14.02.2020 in einem kleinen Büro für eine Beratungsfirma gearbeitet. Ich wurde anfangs nicht wirklich eingearbeitet, was aber nicht weiter schlimm war. Der Anfang war auch komplett ok und meine Chefin war freundlich und nett. Das änderte sich aber ab November und sie wurde richtig garstig und toxic.
Halbwegs moderates Beispiel:
Es ist Montag. Ich sitze mit einem Kollegen und meiner Chefin (nennen wir sie Helga) im Büro und wir gingen Dokumente durch, die ich für das "Qualitätsmanagement" auf Fehler kontrollieren sollte. Dabei kamen wir über das Doc "Qualifikationen". Helga meinte, ich könne morgen (Dienstag) ja mal die Qualifikationen der Mitarbeiter einfügen und für jeden ein Dokument erstellen. Wir Brainstormten darüber kurz, wie am Besten dies geschehen könnte und sie meinte: "Vielleicht könntest du dann noch kleine Kurzbiographien (von der Firmenwebsite) einfügen ... aber müssen wir sehen, ob das überhaupt sinnvoll ist." Meine Hauptaufgabe solle es aber sein, alle Dokumente (ca 70-100) auf Fehler zu kontrollieren innerhalb der nächsten paar Wochen.
Es ist Dienstag. Ich bin alleine im Büro und setze mich daran, die Dokumente zu erstellen und suche die Qualifikationen der Mitarbeiter, nur um festzustellen, dass es kein Dokument oder Verzeichnis dafür gibt. Als Helga etwas später ins Büro kam, fragte ich sie, wo ich diese finde. Sie meinte darauf, "Oh, stimmt. Dafür haben wir kein Dokument. Ich muss da mal unsere Mitarbeiter direkt fragen. ich kümmer mich drum!" "Gut", dachte ich mir, "dann muss dies erstmal warten" und ich setzte mich an andere Aufgaben - habe ja genug zu tun. Im Verlauf des Tages fragte sie immer mal wieder "wie weit bist du mit dem Qualitätsmanagement?" Was mich etwas verwirrte, da ich ihr sagte, dass ich die Docs später auf Fehler kontrollieren werde, wenn ich weniger anderes Zeug zu tun habe, drängte ja auch nicht und meinte meist sowas wie, "bis jetzt habe ich nicht so viel Zeit gehabt, es weiter zu machen... also sind imo so 5 Docs fertig." War für sie ok.
Es ist 15 Uhr und ich möchte nach Hause. Da kommt sie an und meint, "Qualifikationsdokumente mit den Kurzbios hast du aber fertig, ja?!"
Ich "Ähm... ich habe keine Qualifikationen von den Mitarbeitern, so kann ich das nicht fertig machen und außerdem wolltest du dich doch darum kümmern!?"
Helga "Ja, aber ich wollte jedem ein Dokument schicken mit seiner Kurzbio, worin sie selbst ihre Qualis eintragen können."
Ich "Ja gut, das hättest du mal sagen müssen."
Helga "Du kommst ja erst nächste Woche wieder, dass ist mir zu lange hin. ich möchte diese Dokumente noch heute haben! Setz dich jetzt nochmaal ran und mach das."
Ich "??? Aber dafür kann ich doch nichts, dass du das nicht richtig kommunizierst!"
Helga "... ich möchte die Dokumente heute noch haben!"
Ich setze mich also nochmal für eine Stunde an den Rechner und Copy-Paste die Bios rein. (Übrigens: das war eine UNBEZAHLTE Überstunde. Meinte sie extra.) Als ich fertig war und gehen wollte, meinte sie noch so, "Schön und wenn nächstes mal ein Missverständnis vorliegt, sag doch einfach gleich Bescheid, dann ist es für uns beide angenehmer. :)"
... Mir fehlten da die Worte.
Ansonsten wurde ich in den paar Monaten öfter indirekt oder direkt als "dumm" bezeichnet, als in meinem ganzen Leben kombiniert.
Sie neigt zu Wutausbrüchen (Funfact: ihre Beratungsfirma ist auf die Beratung von Fürhungskräften und auf die Etablierung von angenehmen Arbeitsumfeldern/atmosphären spezialisiert) und auch wenn sie sagte "ihr könnte Fragen stellen, wenn ihr welche habt", durften wir das effektiv nicht. Fragte man nach ihrer Erläuterung/Aufgabenstellung, waren wir respoktlos und unkollegial ihr gegenüber, da wir scheinbar nicht richtig zugehört haben. Sie hat ja alles gut erklärt und wir machen sie ja unsicher, wenn wir gleich nachfragen. "Ich dachte ihr wäret intelligente Menschen!?" Fragte man während der Bearbeitung der Aufgabe, war es auch falsch und fragte man am Ende (quasi man sammelte Fragen und stellte sie kombiniert), verstand sie nicht, warum wir sie nicht früher gefragt haben.
Wenn Kunden da waren, durften wir sie auch effektiv nicht ansprechen. Dafür mimte sie immer die liebe, nette Chefin vor den Kunden.
Ich könnte jetzt noch Stunden weiter Beispiele aufzählen - wie ich sie vor Weihnachten rund gemacht habe, wie einen Buslenker. Da sie am Telefon nicht aufhören wollte über mich und meine Kollegin herzuziehen. Oder wie sie meine Kollegin und einen Kollegen kündigte (bzw. die kündigten, wie man's nimmt). etc etc.

Naja, jedenfalls fast forward zum Januar/Februar2020. Ich habe zum 14.02. gekündigt und mein letzter Arbeitstag war der 11.02.20. Bis heute habe meinen letzten Lohn nicht erhalten und habe sie seit Anfang März diesbezüglich angeschrieben. Bis vorgestern gab es keine Reaktion. (Vorgestern habe ich gesagt "[...] falls du Liquiditätsprobleme hast, ist das ok [..]", da ich wusste, dass das ihr Ego angreift) Dort schickte sie mir mehrere (4) Videonachrichten in denen sie sich zeigte, wie sie, die arme hintergangende Chefin, fehlende Rechnungen kopieren und einscannen muss. Sie hat nämlich Anfang März (witzig, dass sie es erst jetzt macht) eine Liste von ihrem Finanzbuchhalter für fehlende Rechnungen von 2019 erhalten. Diese zeigte sie auch in den Videos. Dort waren viele Rechnungen mit Daten von Juli, April und allen anderen Monaten vor Okt, Nov und Dez zu sehen - natürlich auch welche aus diesen Monaten.. happens. (besonders sowas wie Tankstellenrechnungen) Sie meinte nun, dass wir ihr finanziellen Schaden durch unsere schlechte Arbeit zugefügt hätten und sie deshalb unseren Lohn vom Februar (bei mir ca 220€ und bei meiner Kollegin ca. 120€) einbehält. Ferner zeigte sie mir im letzten Video ein Dokument am PC, wo sie meinte, dass ich das an meinem letzten Arbeitstag falsch abgelegt und beschriftet hätte: "Siehst du das Doc? 'MOTION.pdf' das ist vom 12.03.2020; deinem letzten Arbeitstag Patrick! Was soll dieser Name bedeuten?! Bei so schlechter Arbeit willst du auch noch bezahlt werden?!.." Danach schrieb sie mir (war alles via Whatsapp), dass sie mir verbietet sie jemals wieder zu kontaktieren und blockierte mich, bevor ich ihr sagen konnte, dass mein letzter Arbeitstag der 11.02.2020 war.
Ich habe mir zwischenzeitlich, Gott sei dank, die Emailadresse einer ehemaligen Mitarbeiterin (April-August2019) aufgeschrieben. Diese schrieb im Oktober/November eine Email, die Helga schnell löschte, mit dem Inhalt bzgl. ausstehender Lohnzahlungen. Dachte mir damals, "na man weiß ja nie." Habe von ihr erfahren, dass es 1 zu 1 genau so bei ihr abgelaufen ist. Ferner hat sie mir die Nummer von einer anderen Kollegin (August-September) gegeben, die erfolgreich ihre letzte Lohnzahlung eingeklagt hat.

Joa, und ich habe gestern eine Mahung verfasst, in der ich die Lohnzahlung und auch noch fehlende Dokumente (Kündigungsbestätigung, Lohnsteuerbescheinigun, Bescheinigung zur Solzialversicherung, Verdienstabrechnungen Dez, Jan und Feb) verlange. Darauf wird sie wahrscheinlich nicht reagieren, aber ich werde sie alleine aus Prinzip vor Gericht zerren. So einen Menschen lasse ich mit sowas nicht davon kommen. Fotze.
 
Viel Glück dabei!

Übrigens habe ich mir mal die Minecraft RTX Beta reingezogen und Holy Shit sieht das Spiel dadurch unfassbar gut aus. Ich hoffe die implementieren das noch in die Java Version, damit man mit Mods spielen kann.
 
Jo danke! Laut einem befreundeten Anwalt, muss sie es mir zahlen. Von daher.. ^^
 
Was zur Hölle geht bei der Frau denn ab?! ALTER! Und ich dachte schon ich hätte es mit verrückten Mitarbeitern und Chefs zu tun gehabt. Hammerhart!
Erzähl gerne auch von den Kündigungen und wie du sie rund gemacht hast. Ich rege mich unheimlich gerne über sowas auf ^^
 
Was zur Hölle geht bei der Frau denn ab?! ALTER! Und ich dachte schon ich hätte es mit verrückten Mitarbeitern und Chefs zu tun gehabt. Hammerhart!
Erzähl gerne auch von den Kündigungen und wie du sie rund gemacht hast. Ich rege mich unheimlich gerne über sowas auf ^^
Sie ist dafür bekannt, dass sie sich über Kleinigkeiten aufregt. Jedoch kann sie nicht diskutieren und Gegenargumente hat sie meist nicht.
Kollege1 (nennen wir ihn John): John war erst seit kurzem (circa 2-3 Wochen) dort. Was ich am Anfang schon assi fand, war, dass er 2 Tage Probearbeiten musste, ergo unbezahlte Arbeit. Jedenfalls haben John und ich in den zwei Wochen zumeist zusammengearbeitet, somit wusste er auch schnell, woran er ist und ich sah, wie respektlos sie mit anderen umgeht (nicht dass ich das nicht schon wusste, aber es hat mir meine Kündigung vereinfacht).
In der zweiten Woche (Mitte Januar 2020) musste er drei Tage ran und ich zwei. Dienstags haben wir zam gearbeitet, Mittwoch war er alleine und am Donnerstag waren wir wieder beide da. Am Do hat er mir dann auch erzählt, was am Mi abging. Er hatte zB eine Rechnung falsch abgeheftet und auch noch mal bzgl. der Ordnung nachgefragt. Da ist meine Ex-Chefin komplett ausgerastet. Er meinte, sie hat ihn angeschriehen, wie unfähig er doch sei und ist in ihr Büro, wo sie sich nur weiter lautstark aufregte. Ich hatte seit Di meine Kündigung in der Tasche und hatte überlegt, ob ich nicht doch noch den Februar mitnehme - Geld stinkt ja nicht. Nachdem ich die Story vom Mi gehört hatte UND sie auch am Do toxic as fuck war, habe ich meine Kündiung auf den 14.02. gesetzt und abgegeben. (da war ich sogar noch gutmütig, da es eig nur 2 Wochen Kündigungsfrist waren und ich aber noch 3 Woche angesetzt hatte) John hat an dem Tag auch schon gesagt, dass er zur nächsten Woche seine Kündigung mitnehmen würde.
An sich brauchte er die gar nicht. In der nächsten Woche ging es quasi genauso weiter. Erster Tag der Woche und sie war konnte sich giftige Kommentare nicht verkneifen. zB: Ich hatte ganz am Anfang, im Oktober2019, irgendwann mal was relativ offensichtliches nachgefragt, weil ich mit nicht sicher war und weil fragen ja nie schadet. Darüber hat sie sich dann lustig gemacht, wie dumm doch die Frage sei. Naja, John hat neben der Arbeit an seiner Kündigung gefeilt, sie ausgedruckt (alles im Büro :D) und von mir Korrekturlesen lassen. Er sollte dann irgendeine Email schreiben und ihr zum Korrekturlesen schicken bevor er es an Emailadresse XYZ@FIRMA1.com schicken sollte. Hat er gemacht. Jedenfalls meinte sie dann, dass er einen Fehler gemacht hat, da sie ihm ja gesagt habe, er solle es an die Adresse ABC@FIRMA1.com schicken. Sie regte sich dann darüber auf, dass er wohl nicht zuhören könne. Jedenfalls meinte John einfach: "Nein. Das hast du nicht gesagt." Zack - Stille. und ich saß so da
giphy.gif
Sie wusste darauf nichts zu sagen und schickte ihn zurück an den PC mit den Worten "ok... dann schicke es bitte trotzdem an die Adresse." Tbh hat sie es wirklich nicht gesagt, ich war ja dabei. Naja, kurze Zeit später regte sie sich weiter bzw. wieder über John auf, da er ja unfähig ist, einfache Aufgaben zu erledigen. Wo John sowas sagte wie, "Die Sache ist die, die Aufgaben sind einfach, stimmt, aber wenn man unter einer unfähigen Führungsperson arbeitet, werden auch leichte Aufgaben kompliziert." (sinnhaft) Da platzte sie und meinte, sie möchte einen "Aufhebungsvertrag" (d.h. beide Vertragsparteien einigen sich darauf, dass der Arbeitsnehmer nicht mehr arbeiten muss und die Kündigungsfrist ausgesetzt wird) und ich solle den doch aufsetzen. Wtf.. hatte ich noch nie gemacht, aber gut. Sie gab mir eine Vorlage (wenn man sie so nennen kann) und ich setzte den Vertrag auf. Beide unterschrieben und fertig, John war frei. Sie wollte in der Stundenabrechnung noch "4h" eintragen, obwohl er über 4h an dem Tag gearbeitet hatte, worauf John meinte, "a) bin ich heute länger als 4h hier und b) hatte ich auch 2 Probetage... 5h sind da angemessen." Das hat er auch bekommen. Kurz bevor er ging (sie war in ihrem Büro) meinte er noch zu mir: "Weißt du, was mich stört? Sie denkt jetzt, sie hat mir gekündigt, dabei wollte ICH ja sowieso kündigen... ich lasse einfach meine Kündigung auf dem Schreibtisch liegen!" Er war dann schon weg, als sie diese sah. Nach kurzem Lesen zeriss sie sie und schmiss sie weg. ^^

Mit meiner Kollegin (nennen wir sie Jana) war es ähnlich, nur dass sie schon länger (seit November) dort arbeitete. Unsere Chefin war aber besonder garstig zu ihr - und später habe ich von anderen erfahren, allgemein ist sie garstiger zu Frauen und das obwohl sie "Women in Business"-Bewegungen unterstützt. Na, bevor Jana einen Aufhebungsvertrag bekam, hatte unsere Chefin noch einen Wutanfall wegen "falsch" abgelegter Rechnungen (wir hatten seit Dezember ein "neues" System. Damals meinte sie "Am PC brauch das nicht angewendet werden, da es unsinnig wäre." Sie hatte es sich scheinbar anders übebrlegt >.<).

Mein letzter Arbeitstag war recht kühl. Also sie beschränkte sich bei der Kommunikation nur auf das Wesentliche und ich tat es ihr gleich. Am Ende wollte ich noch einmal nett sein und sagte, "Dann wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du nicht solange alleine bist im Büro." Worauf sie erwiderte, "Ohne Leute wie euch, bin ich besser dran. Tschüss." Darauf ging sie ohne ein weiteres Wort in ihr Büro.
Ich dachte mir nur so "ooookay. Dann sei halt ein Arschloch bis zum Schluß."

Ich stehe auch gerade im Kontakt mit früheren Mitarbeitern. Eine hat ihre Lohnzahlung eingeklagt und logischerweise recht bekommen. Eine andere hat Angst vor unserer Chefin - aber ich meinte schon, zur Not schließt sie sich einfach meiner Klage an. I'm not afraid of that bitch. Was will sie tun? Mir drohen? Dann hat sie gleich noch eine Klage am Hals. Vor allem geht es bei der Kollegin um über 500€!


Alles in allem ist das wohl die Masche von unserer Chefin, das letzte Gehalt von Niedriglöhner nicht zu zahlen. Sie nimmt nämlich alles immer super persönlich. Du stellst eine Frage? AHA! Du sagst demnach, dass sie (Chefin) Sache nicht richtig erklären kann!! Du äußerst Kritik? OHA! Du bist so hinterhältig und respektlos! Du kündigst? WOW! Hinterhätliger geht es kaum.
Sie denkt halt immer, mann gönnt ihr nichts und will sie ruinieren - bzw redet sie sich das ein. Dann behauptet sie, dass man ihr ja finanziellen Schaden zugeführt hat und deshalb behält sie das letzte Gehalt ein. .... ja, sie fühlt sich da 100%ig im Recht und hat selbst vor Gericht behauptet, dass es so richtig wäre.
Ist es nicht. Verträge sind Verträge.

Der Kollegin, die sie verklagt hatte, hatte sie auch einen Drohbrief geschrieben, in dem sie schreibt, dass, wenn es vor Gericcht geht, sie die Kollegin mit ihren Anwälten fertig machen wird. Hat sich gelesen wie ein Scam-Brief/Mail. ^^"
 
Das ist ja echt heftig :eye
Ich bin froh, dass du da raus bist und drücke alle Daumen die hier so rumliegen, dass du schnell was neues findest!

Ich habe inzwischen einen recht guten Arbeitgeber gefunden. Nicht alles läuft perfekt, aber es ist okay.
Der vorige AG war ja komplett Konfrontationsscheu. Irgendwann rief er mich ins Büro und behauptete ich hätte den ganzen Sommer über an jeder Reparatur Fehler gemacht. Habe ihn gefragt wieso ich dann erst jetzt davon erfahre. "Es hätte ja nichts geändert."
Im Grunde war ich dann aber doch froh da raus zu sein, auch wenn solche Aussagen echt runterziehen. Eigentlich war dort auch nur das Gehalt gut (tatsächlich weit über Durchschnitt in der Fahrradbranche)... Aber was bringt all das Geld, wenn man jeden Tag 10 Stunden in der Werkstatt steht, keine Freizeit mehr hat, der Chef überhaupt nicht auf irgendwas eingeht usw.... Dann lieber ein paar euro weniger verdienen aber ein angenehmeres und professionelleres Team haben
 
Du bist vom Fahrrad-Fach? Dann kann ich dich also Sachen Fragen, wenn ich mit meinem Fahrrad nicht klar komme? :D
Habe gestern meiner Tochter und mir jeweils ein Fahrrad gekauft. Ihres gebraucht aber ziemlich geil, bei meinem bin ich quasi die Erstzulassung aber es stand wohl 6 Jahre im Laden und ist ziemlich schrottig. Brauche es aber nur, um mit meiner Tochter ab und an rumzufahren, damit sie es lernt. Und meine Frau hat sich heute von ihrer Oma ein jahrzehntealtes Fahrrad geben lassen mit der Anweisung an mich "da bitte, richte das mal her für mich" :ugly

Alleine das Aufpumpen der Räder war schon ohne Google nicht möglich aufgrund verschiedener Ventile und drei Pumpen von denen erst keine passen wollte...
 

Szenen die man normalerweise nur aus Spielen kennt:scared
 
Last edited:
Das ist ja echt heftig :eye
Ich bin froh, dass du da raus bist und drücke alle Daumen die hier so rumliegen, dass du schnell was neues findest!

Ich habe inzwischen einen recht guten Arbeitgeber gefunden. Nicht alles läuft perfekt, aber es ist okay.
Der vorige AG war ja komplett Konfrontationsscheu. Irgendwann rief er mich ins Büro und behauptete ich hätte den ganzen Sommer über an jeder Reparatur Fehler gemacht. Habe ihn gefragt wieso ich dann erst jetzt davon erfahre. "Es hätte ja nichts geändert."
Im Grunde war ich dann aber doch froh da raus zu sein, auch wenn solche Aussagen echt runterziehen. Eigentlich war dort auch nur das Gehalt gut (tatsächlich weit über Durchschnitt in der Fahrradbranche)... Aber was bringt all das Geld, wenn man jeden Tag 10 Stunden in der Werkstatt steht, keine Freizeit mehr hat, der Chef überhaupt nicht auf irgendwas eingeht usw.... Dann lieber ein paar euro weniger verdienen aber ein angenehmeres und professionelleres Team haben
Danke, danke. Ich hatte mich nach meinem letzten Arbeitstag auch so gut gefühlt. Das war richtig befreiend!
Das Geld hätte ich auch gebraucht, aber das war mir das Geld nicht wert.

Wäre in deiner Situation sicher auch froh, da weg zu sein. Klingt ziemlich hinterfotzig, was dein Chef gemacht hat.
 
Danke, danke. Ich hatte mich nach meinem letzten Arbeitstag auch so gut gefühlt. Das war richtig befreiend!
Das Geld hätte ich auch gebraucht, aber das war mir das Geld nicht wert.

Wäre in deiner Situation sicher auch froh, da weg zu sein. Klingt ziemlich hinterfotzig, was dein Chef gemacht hat.
FREIHEEEEIT
Ja, das war schon richtig uncool. Keine Ahnung wie das auf einmal kam. Ich vermute einen anderen Kollegen der was gegen mich hatte... aber was solls ^^

Du bist vom Fahrrad-Fach? Dann kann ich dich also Sachen Fragen, wenn ich mit meinem Fahrrad nicht klar komme? :D
Habe gestern meiner Tochter und mir jeweils ein Fahrrad gekauft. Ihres gebraucht aber ziemlich geil, bei meinem bin ich quasi die Erstzulassung aber es stand wohl 6 Jahre im Laden und ist ziemlich schrottig. Brauche es aber nur, um mit meiner Tochter ab und an rumzufahren, damit sie es lernt. Und meine Frau hat sich heute von ihrer Oma ein jahrzehntealtes Fahrrad geben lassen mit der Anweisung an mich "da bitte, richte das mal her für mich" :ugly

Alleine das Aufpumpen der Räder war schon ohne Google nicht möglich aufgrund verschiedener Ventile und drei Pumpen von denen erst keine passen wollte...

Jupps ^^ Ich kann versuchen dir so gut wie möglich zu helfen
 
Hamsdiiiiiiihiilirirlii? :wub

Mag für dich ne blöde Frage sein, aber wie stelle ich denn eigentlich eine Schaltung am Fahrrad ein? Hab nämlich das Problem, dass sich meins nicht entscheiden kann, welchen Gang es haben will. Das wackelt immer zwischen dreien. Je nachdem, welchen ich gerade drin habe. Ich weiß, dass mans mittels so einer Schraube an der Schaltung einstellen kann, falls das das Problem ist, aber lustig drehen und noch mehr verstellen kann ich ziemlich gut! :D
 
Havikiliiiii ... über welche Schaltung reden wir denn genau?
Nabenschaltung? Wenn ja: welche?
Kettenschaltung? Wenn ja: wie viele Gänge, wie gruppiert, welche Schalthebel?

Ist etwas komplex und nicht unbedingt einfach zu erklären. Bei Nabenschaltung gehts noch, bei Kettenschaltung ist schon etwas fachwissen von vorteil.
Das ne Schaltung zwischen DREI gängen hüpft ist aber in jedem Fall ungewöhnlich und dürfte auf einen defekt oder schweren verschleiß deuten
 
Du generell nicht ohne. Den Anblick können und dürfen wir den anderen aufgrund der genfer Konventionen nicht antun.
 
Back
Top Bottom