hohoooo das klingt exakt so, wie mit meinem vorherigen Mitbewohner.
Aaaalso. Bei mir wars so, dass ich mich um nen Anwalt kümmern musste (zum Glück ist meine Schwester und meine Nachbarin Anwältin, und notfalls ne Freundin von ihr auch, genauso wie 3 andere Freundinnen.

)
Nachdem ders aber auch zugegeben hat, dass ers war, hab ich ihm dann einfach gesagt, so siehts aus, das ist der Mahnbrief, die Kohle will ich von dir. Natürlich, nachdem wir erstmal einen auf "mimimimi arme Studenten, wir ham doch nix!

" gemacht haben. Hab ihm dann aber nach Überlegung gesagt, dass ER es überweisen soll (weil ich denen nicht meine Bankverbindung für Zurückverfolgung geben wollte

). Hat mir dann ne Überweisungsbestätigung geschickt und das wars.
Wie du sie dazu bringst? Hm... Vielleicht ihr den Anschluss kappen und meinen trololo jetzt ists wohl nix mit der Arbeit? Keine Ahnung...

Meiner war wenigstens so bewusst, und hats gemacht.
Und die Unterlassungserklärung: Was sind das denn für Anwälte?! Meine Bekannte hat gemeint: NIEMALS ne Unterlassungserklärung von denen unterschreiben, sondern sich von denen ne modifizierte machen lassen und die unterschreiben.
Aaaaaaaaaaaaaber: Ich bin dann die Woche drauf auch von da weggezogen und war da nie gemeldet.
Nur, dass du mal so n groben Überblick hast, wie das bei mir war.