Stammtisch

Bewirken? Nachdem mir euer ewiges dämliches Geläster über Frauenfußball schon echt lange auf den Sack geht fand ichs ganz lustig dass in dem Video mal in die andere Richtung geflamed wird. Was mir nicht weniger auf den Sack geht sind dämliche Kommentare zu Themen von denen man keine Ahnung hat. Ich lass mich ja wirklich gern belehren, auch von dir, solang du über das jeweilige Thema mehr weißt als ich. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage hab ich vor sehr langer Zeit in der Schule gelernt, aber das ist nicht der einzige Grund warum die Damen teilweise um jeden € kämpfen müssen. Deinen saudummen Einzeiler braucht keine Sau.
 
Jetzt mal ehrlich, ich will wirklich nicht gegen Frauenfußball wettern, aber was erwartet ihr? Männerfußball lockt halt mehr Leute an die daran verdienen wollen, und jetzt wollt ihr eine Gleichberechtigung, obwohl der Frauenfußball weniger umsetzt? Ich meine wo sind denn die ganzen Frauen hin, die, die Fußballerinnen finanziell unterstützen könnten? Ob jetzt die Medien nicht genügend darüber berichten möchte ich jetzt nicht bewerten. Was mich an dieser Diskussion allerdings stört, ist, dass mal wieder versucht wird Schwachsinn durchzusetzen. Entweder brauch Frauenfußball noch etwas Zeit, oder es wird sich nie wirklich durchsetzen und ob die Vereine jetzt auch alle Frauenteams benötigen sollen die selber entscheiden.
 
Wir können uns darauf einigen dass im Frauenfußball global gesehen wohl nie so viel Geld im Spiel sein wird wie bei den Männern, aber das Thema mit dem Verdienst hast du angefangen und wenn du auch nur einen Schimmer davon hättest, dann hättest du (zB durch obiges Video) mitgekriegt dass Fußballerinnen aktuell weltweit mit mehr oder weniger Erfolg für mehr Geld kämpfen.
Dass dich das Thema nicht interessiert stört mich nicht, wohl aber dass du trotzdem dauernd so lautstark dein Maul aufreißen musst.
 
das Thema mit dem Verdienst hast du angefangen


Habe ich da was falsch verstanden?🤔

Dass dich das Thema nicht interessiert stört mich nicht, wohl aber dass du trotzdem dauernd so lautstark dein Maul aufreißen musst.

giphy.gif
 
Ich finde die Debatte um die Bezahlung eigentlich ganz interessant. Hier ist immer die Frage entscheidend, wie man die Leistungen einordnet.

Entweder man vergleicht die Kickerinnen nur mit ihresgleichen. Dann sind die besten Damen natürlich sehr gut (für eine Frau) und könnten eine sehr gute Bezahlung verdient haben. Oder man unterscheidet nicht zwischen den Geschlechtern sondern geht nur nach absoluter Leistung. Dann schneiden die Profi-Damen miserabel ab und verlieren gegen U15-Jugendteams der Männer (bzw. Bubis). Schlechte Leistung, also auch schlechte Bezahlung. Schließlich verdienen sich die U15 Teams der Bubis auch nicht dumm und dämlich. In diesem Licht betrachtet ist die Bezahlung der Frauen wieder fair.

Klar können Frauen gar nicht so gut sein im Fußball wie Männer, da macht die Genetik schon einen Strich durch die Rechnung. Wenn man die Leistungen von Fußballerinnen und Fußballer aber ohnehin nicht vergleichen kann (unfaire Bedingungen), warum sollte man dann ihre Gehälter vergleichen? Zwar gibt es Sportarten, wo das gemacht wird, Tennis z.B. (gleiches Preisgeld bei den French Open zuletzt z.B.), aber ich kann den anderen Ansatz auch gut nachvollziehen. Und um was für Summen reden wir beim Frauenfußball eigentlich? Nach kurzer Recherche können die besten deutschen Spielerinnen inklusive Werbeeinnahmen locker davon leben. Reicht doch erstmal. Problematisch wird es nach Karriereende, dann muss eben wieder anderweitig gearbeitet werden. Ist doch aber bei uns allen nicht anders. Reicht doch also?! Klar sind die Summen im Männerfußball ganz andere. Lächerlich hoch meiner Meinung nach. Aber wie Amerize schon geschrieben hat, da ist die Nachfrage eben auch eine ganz andere. Und das auch zurecht wie ich finde. Warum sollte ich mir einen grottigen Frauenkick anschauen, wenn ich auch Männerfußball sehen kann, der auf dem höchst verfügbaren Niveau der Welt spielt? Die U15 Bubis beschweren sich doch auch nicht, dass sich kaum einer für ihren Fußball interessiert, oder? Und genau auf dem Level befindet sich Frauenfußball zum Großteil. Nicht herablassend gemeint, einfach nur als Fakt.
 
Die Leute die immer zuerst mit dem höheren Niveau der Männer argumentieren haben imho gar nicht genug Ahnung von Fußball, als dass sie da heutzutage noch einen allzu großen Unterschied feststellen dürften. Wie ist das bei dir? Mich würd echt interessieren wie die heutigen Topmannschaften da heute abschneiden würden, sicher besser als vor 20 Jahren. Ich hab auch schon erlebt dass auf mein Bitten hin ein Spiel in der Kneipe gezeigt wurde und Leute daraufhin vielleicht nicht hellauf begeistert, aber durchaus positiv überrascht waren. (Außerdem sind die Frauen tatsächlich nicht so wehleidig wie die Männer, bei einer in Führung liegenden italienischen Mannschaft fiel das kürzlich überaus deutlich auf!^^)

Wenn du die Einkommen zwischen Männern und Frauen vergleichen willst, dann musst du dir ansehen woraus sie bestehen: Gehälter, Prämien (beides so wohl vom Verein als auch vom nationalen Fußballverband) und Werbeeinnahmen, die auch über den Verband laufen können. In den USA wo Fußball generell als Frauensport gesehen wird verdienen die höchst bezahlten Spielerinnen vielleicht 500 k $, davon kann man sicher leben, aber nicht alle weiblichen Profis sind in so einer glücklichen Situation. In den 7 Topligen USA, Deutschland, Frankreich, England, Schweden, Australien und Mexiko spielen ca 1700 Frauen und die verdienen zusammen weniger als Neymar alleine. (Die Summen aus Sponsorenverträgen sind zwar durch die FIFA limitiert, aber dann fließen aus einem Werbedeal der laut Gutachten 2,5 kk wert ist eben 200 kk.)

Die Siegprämie vom DfB für den Weltmeistertitel 2003 war ein Kaffeeservice. Der norwegische Verband zahlt inzwischen die gleichen Prämien für Männer und Frauen (ok, letztere sind da auch erfolgreicher), die Dänische Mannschaft kam mit ihrem Verband erst zu einer Einigung nachdem die Spielerinnen gestreikt und ein Spiel ausfallen lassen haben. Das hat sie WM-Quali und 20 k € Geldstrafe an die UEFA gekostet. Bei vielen Vereinen fehlts den Frauen an allem: Schlechtere Plätze oder ungünstigere Trainingszeiten, keine 10 gleichen Bälle zum trainieren oder keine Getränke für die Damen.

Den meisten gehts nicht darum dass die Frauen genau so obszön viel verdienen wie die Männer, aber betrachtet man die Diskrepanzen, so stellt man fest dass Diskriminierung und Emanzipation hier noch in vollem Gange sind. Und deswegen sind so Idioten wie amerize, die keinen Schimmer von der Materie haben, aber glauben dass sie mit einem dummen Kommentar die ganze Debatte von vornherein abschmettern müssten weil sie ja so schlau sind einfach nur dumme Idioten.

imago03154981m.jpg
 
Zum Niveauvergleich:

Australiens Fußballfrauen verlieren gegen U-15-Jungs
US-Girls verlieren gegen U15-Truppe

Topaktuell, die US-Girls aus dem zweiten Link sind übrigens die aktuellen Weltmeisterinnen. Der Unterschied bezüglich Niveau ist gewaltig. Kann man sich jetzt fragen ob das alles am genetischen Unterschied Mann / Frau liegt (stärker, schneller, kräftiger...) und die Damen es einfach nicht besser können können oder an sonstwas. Ändert aber nichts am Unterschied.

Das mit dem Kaffeeservice als Prämie ist mir bekannt, das ist aber nicht mehr so, mittlerweile bekommen die Damen auch ein paar Tausend Euros. In der Spitze sind die Gehälter, wie ich persönlich finde, absolut in Ordnung. Das sind dann reiche Frauen, so viel Geld werden wir nie verdienen. Dass es darunter aber schnell stark nachlässt, stimmt. Nur: Woher soll das Geld auch kommen? Weniger Interesse am Frauenfußball, weniger Fans, weniger verkauftes Merchandise, weniger verkaufte Tickets, weniger Attraktivität für Sponsoren etc. führen eben dazu, dass im Frauenfußball gar nicht die Summen stecken, die man aus dem Fußball sonst kennt. Selbst wenn man mehr bezahlen wollte, woher soll das Geld kommen? Da müsste man ganz am Anfang anfangen und für mehr Interesse auf der Welt sorgen. Dann kommt auch mehr Geld ins Spiel. Aber damit schlägt sich nicht nur Damenfußball rum, das ist für sehr viele, sehr tolle Sportarten ein Problem, auch für Männersport. Und sehr viele männliche Spitzensportler auf der Welt haben es finanziell bedeutend schlechter, als Spitzen-Frauenfußballerinnen. Wo ist die Fairness für die? Für Turner, Schwimmer, Badmintonspieler usw.?
 
Wenn man mal ne Freundin hatte, wirds alleine dann doch wieder etwas einsam. :(
 

Hätt ich so nicht gedacht. Ich würd gerne mal sehen wie so ein Spiel aussieht und in wie fern man da auf dem Platz die Unterschiede erkennt. Laufduelle, Zweikämpfe, Präzision, Taktik... ? Ich bin zwar fast Laie und schau bei den Männern und den Frauen vielleicht jedes 2. Länderspiel, aber ich weiß nicht warum der Unterschied derart groß ist. Mir fällt jedenfalls auf dass die anderen europäischen Teams extrem aufgeholt haben, die Zeiten als es nur 2 dominierende Mannschaften gab sind vorbei. Wobei ich auch schwächeren Mannschaften gern zuschau wenn sie gleich stark sind, da ist oft auch mehr Spielspaß, Leidenschaft und Einsatz erkennbar.

Dass sich für die Frauen in den letzten Jahren einiges verbessert hat ist unbestritten, aber da muss sich noch viel mehr tun. Und da liegt das Problem unter anderem immer noch daran, dass Fußball spielende Frauen von vornherein auf Ablehnung stoßen. Wenn du dich im Fußball gut auskennst und es nur auf dem höchsten Niveau sehen willst, dann kann man das akzeptieren, aber bitte nicht bei Leuten die davon so viel Ahnung haben wie ich. Und auch nicht beim DfB, der die zweiterfolgreichste Frauen-Nationalmannschaft der Welt am Start hat.
 

Fuck mann! Wieso habe ich den Kanal nicht schon vorher gefunden? Der hat seit 2014 jede einzelne Woche des ersten Weltkriegs in ein Video verpackt.
Das erste Jahr gibts sogar auch auf deutsch. Jetzt weiß ich, was ich die nächsten Monate gucken muss. Vor allem gibts so einen auch vom zweiten.
 
auch am stammtisch werden random videos gepostet, sogar mit inhaltsangabe!
xpb_cool.gif
 
war klar dass ausgerechnet du das sagst... :santa
 
OK, ihr bekommt dann die nächsten Videos genauso wie Havoc es gemacht hat eine Inhaltsangabe.
 
Was soll ich zu dem Video bitte sagen... das ist die ERSTE Woche des ersten Weltkriegs. Also was wird da wohl passieren? Alles das, was in der ERSTEN Woche des ersten Weltkriegs eben so passiert. :z
 

Und hier geht es um das Satellitennetzwerk was uns alle Internet bringen soll, ja...:z
 
Back
Top Bottom