SSD-Mehrwert ?!?!?

Joined
Dec 18, 2007
Messages
6,216
Points
0
Da meine Mühle mit nun 5 Jahren gut in die Jahre gekommen ist, aber immernoch marschiert wie eine 1 und keine Kohle für ein komplett neues System da ist, wollte ich mich hier mal erkundigen welchen "Mehrwert" man sich von ner SSD versprechen kann. Die sind ja mittlerweile als Systemplatte für nen Hunni zu haben und da ich meine Bachelorthesis bezahlt bekomme wäre "kleinkapital" da. Ich poste euch einfach mal mein aktuelles System, ich denke einer wird schon bewerten können inwiefern sich da die neue Platte macht :D

CPU: Intel Core2Duo E8400 2x3.0
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3
RAM: 4x2GB OCZ DDR2 Reaper X im Dualchannel
Graka1: Club3D HD4890 1GB overclocked
Graka2: Club3D HD4890 1GB overclocked
HDD1: WD Caviar Green 500 GB
HDD2: WD Caviar Green 500 GB (entweder green oder black, das weiss ich grad auswendig nichtmehr)
Laufwerk: Billiges 20€ SATA teil
Netzteil: Tagan 800W Kabelmanagement.
Case: Antec1200

wäre halt interessant zu erfahren ob es mir mehr bringt als nur ne schnellere Bootzeit und ob man den "Unterschied" beim Arbeiten am Gerät merkt :D
 


ja, man merkt ihn.

allerdings äußert sich das alles in dem Sinne, dass es eben deutlich schneller startet. Du hast nicht mehrt die "Denkpausen".

Lightroom --> klick, paff, da.
Photoshop --> klick, paff, da.
Office --> klick, paff, da.

es ist wundervoll :)

Gerade zum arbeiten ist ne SSD einfach toll. Als Datengrab dann ne leise Platte dazu (ich hab bei mir sogar eine Notebookfestplatte als Datengrab !) und man freut sich auch noch über die Lautstärke.
Sehr geil, aber immernoch etwas teuer ist natürlich wenn du dein komplettes System auf SSD umstellen kannst. Sprich ab 512GB aufwärts und im Idealfall dann nen kleines Modul mit dem OS als mSATA dazu.

Gerade bei der EBV ist es ein himmelweiter Unterschied ob du von ner externen oder direkt von SSD arbeitest. Aber da brauchst du eben auch Plaaaaaaatz ohne Ende. Da ist USB3 die günstigere Alternative :D


edit: aaaaansonsten ist der Zuwachs im ehrlich zu sein.. hm... joa... es ist halt nicht so als wenn du ne neue Graka einbaust und auf einmal doppelte FPS hast. es ist (finde ich) einfach ein angenehmeres Arbeiten.
 
Last edited:
Naja also arbeiten wäre halt Textverarbeitung Excel und diverse PDF´s (Paper), wenn die alle draufpassen und fixxer aufgehn wär ja schon viel gewonnen :D Zumal ich mit Latex an meiner Bachelorthesis rumfrickeln darf und dafür Vorschriebe und Labornotizen sowie Syntheserouten copy pasten muss etc. Ausserdem wichtig wäre dass halt ChemBioDraw schneller aufgeht und stabiler rennt weil ich damit auch ochsen darf wie blöde ab Januar :D

Als Datengrab hab ich ja dann immernoch meine 2x500 GB, würde halt einfach die SSD als neue Systemplatte in die Mühle hängen, vorher die 500 GB Platten auf die Externe sichern, beide Formatieren, Vista neu aufsetzen und halt alles was relevant ist auf die 2 Gräber verteilen. Leise ist bei mir nicht so das Argument, hab 6 Systemlüfter, finde es beruhigend wenn der Ventilator bläst, weil ich dann weis das es dem Maschinchen gut geht :D
 


ich hab mal kurz dieses ChemBioDraw überflogen: da wirst du es definitiv merken.

Um das ganze System flotter zu machen empfehle ich dir, da du ja eh neu aufsetzten möchtest, das Upgrade auf Win7, bzw. sogar Win8 wenn du es von deiner Uni bekommen solltest. Da hast du sogar ohne SSD nochmal einen Geschwindigkeitsschub :)

 
Kurz zum Anmerken: An den FPS wirst du eigentlich gar nichts feststellen... (Ich gehe davon aus das wir mit FPS alle auch wirklich Bilder pro Sekunde meinen die vom System dargestellt werden können und nicht eben Festplattenverschuldete Ruckler/Nachladehänger die an den Frames per Second eigentlich nichts ändern würden sondern höchstens wegfallen wenn die Daten schnell genug an die restliche Hardware kommen würde......) die Daten die beim Spielen anfallen bzw. nachgeladen werden sind "in der Regel" (jaha, es gibt ausnahmen die x Quadrillionen TB an Daten von der Festplatte lesen wollen während des Games und die nicht aus Video/Tonfiles bestehen sondern aus aufwendigerem..... da merkt man es schon.... schweigt still die sind nicht die Regel!) nicht relevant für die eigentlichen FPS.
(Beweise: Ich kann gern Benchmarks liefern von BF3 auf ner alten Samsung 1TB Green irgendwas Datengrab von vor 5 Jahre im Vergleich zu BF3 auf nem Revodrive mit 1000mb/s schreiben/lesen... unterschied ist gleich 0 ingame.. nur das die Map binnen 5 Sekunden geladen ist ist angenehm...)
Beim zocken merkst du es "in der Regel" nur z.B. bei Map Wechseln (wenn so ne 2-3GB große BF3 Map z.B. von der HDD nachgeladen wird machts doch schon nen minimalen Unterschied ob von ner 10 Jahre alten Festplatte oder ner Flotten SSD... zwischen 2 Minuten und 20 Sekunden vorher/nachher ist da schon etwas.. ) oder aber wenn die Karten groß sind und häufig bereiche der Karte nachgeladen werden (z.B. Open World Games wie Skyrim, Fallout 3 usw.). Da fallen dann z.B. eher mal die bekannten "Ruckler" auf, unsaubere Nachladefehler oder zu spätes "aufploppen" der Umgebung wenn sie erst später fertig geladen wurde.

Die Frage ist aber an der Stelle auch: Wieviel willst du überhaupt ausgeben? Denn davon hängt auch wiederum ab wie groß und/oder schnell die SSD überhaupt werden kann...
 
*Eingangspost nochmal les... *dumdidum*
Bleibt trotzdem bei der letzten Frage :p
Was will er zahlen... die "billigen" SSDs rechnen sich meiner Meinung nach z.B. eher weniger... (Der Gewinn an Geschwindigkeit im vergleich zum Verlust an Platz rechnet sich da nicht unbedingt...*find*)
 


och, ne neue 840evo mit 256gb (und das langt diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicke für seinen Anwendungsbereich --> ich hab ne 128er und sogar spiele darauf :D) kriegste für 150 Flocken :)

 
Ja... (die Evo sind geil.. oO irgendwie hab ich die aber verpasst, die ham sich jetzt doch kürzlich still und leise aufn Markt geschlichen oder nicht?!) aber... hat er die 150€ dafür auch? ^^ (Bzw will sie ausgeben?)
Da fehlt halt die Infoooooooo *immer diese unvollständigen Eingangsposts *grummel* :D

Wenn das Budget für die 840er da ist, ist der Thread gelaufen.. wenn nicht wirds halt lustiger ^^
 
Evo? Kenn ich noch gar nicht - hat wer n Link? :D
 
http://www.alternate.de/Samsung/Samsung+840_EVO_2,5_120_GB,_SSD/html/product/1090483/?

Als Beispiel (rest findest da ja sicher selbst jetzt :p)

Im Allgemeinen wirklich gut, nur minimalste Nachteile soweit ichs rausfinden konnte (Etwas längere Zugriffszeiten die eher für nen Bruchteil der Anwendungen überhaupt interessant sind) gegenüber der 840pro ... und dazu meist deutlich günstiger oO
750GB für 400€ z.B. ..... das is ne Marke die man erstmal erreichen muss...
 
Aaaaaaaalso erstmal wollte ich mich generell informieren inwiefern mir das einen Mehrwert bringen würde, vor November/Dezember ist kein Geld da, weil ich erst im November die Flocken für Oktober seh ;D In der Zeit wo ich bezahlter Bachelorand bin bleiben im Monat so 100 Tacken hängen, also wäre ich schon bereit 100-150€ in mein "altes" Sytem zu investieren wenn es mir beim Anfertigen der Arbeit ab Januar das arbeiten erleichtert und generell den Spaß an meinem Liebling wieder erhöht :D Zocktechnisch macht die Mühle eigentlich alles was sie soll, kann Dota2 stabil mit 30 ms und >35 FPS spielen, und z.B. das Medal of Honor von 2010 läuft auch easy, Diablo3 war auf medium auch kein Problem also ist aufbohren eher nicht angesagt.

Ich selber habe halt 0 erfahrung mit den SSD´s da 2008 als ich den PC gebaut hab noch nicht bezahlbar und in der zwischenzeit kein deut drum geschert :D so wie moppelchen das hier schildert sind die aber durchaus ihr geld wert, gerade wenn man wie ich in zukunft vermehrt mit der Kiste arbeiten muss ^^

OS: LMU hat kein MSDNAA, bzw. nur 2 Fachbereiche: Physik und Informatik. Da sich die Uni-Lizenz erst ab 3 Fakultäten lohnt streiten sich Chemie Bio und BWL seit Jahren drum wer die Kohle für den 3. Teil schuckt damits ne Uni-Lizenz wird und kommen auf keinen grünen Zweig -> ich guck fett in die Röhre und häng auf dem OS fest was ich seinerzeit gekauft hab. Und ob sich Geld für ein neues OS rentiert wage ich aktuell noch zu bezweifeln, lasse mich aber gerne ggf. vom Gegenteil überzeugen

Edith: Schneller als SATA II 3Gb/s bringt mir ja eh nix, weil mainboard :D
 
Last edited:
Win 7 würde ich auf jedenfall für 40 Flocken holen und Win 8 (für manche Games und Programme noch nicht so ganz geeignet [mal sehen was 8.1 bringt]) kannst du dir kostenlos von der Uni holen was noch besser geeignet für SSD's ist.

Irgendwo hat mope mal lang und breit erklärt was Win8 besser bzw. schlechter kann:o
 


hehe jo :D

also ich persönlich finde Win8 eine wundervolle Weiterentwicklung von Win7 - streiten sich aber die (Klein- :D)Geister dran.
Was ich aber sagen kann: Der Umstieg von Vista zu Win7/8 lohnt absolut.

Der ganze Unterbau wurde nochmal deutlich entschlackt und gerade mit einer SSD (bei Win7 kann es notwendig sein noch 1-2 Einstellungen per Hand vorzunehmen, aber ist keine große Sache), dreht Win7/8 richtig auf.
Ich hatte den Vergleich auf einer alten Office-Mühle für Ex-Schwiegervater.
Vista ging "ganz ok" --> Win7 aufgespielt und das ganze System fühlt sich deutlich (!) performanter an.

Aktuell bekommt man Win7 auch tatsächlich sehr günstig (oder du fragst mal bei Kommilitonen / Freunden, ob die nicht noch eine MSDNAA Lizenz für dich bekommen können husthust) --> lohnt.

Ich glaube günstiger als mit ner SSD und einem neuen OS kannst du deiner Mühle keinen besseren Leistungsschub geben. Maybe DDR3 Ram wenn dein Mainboard das unterstützt :D
 



Ich glaube günstiger als mit ner SSD und einem neuen OS kannst du deiner Mühle keinen besseren Leistungsschub geben.

*Zustimm wobei ich Win7 nehmen würde... *


Maybe DDR3 Ram wenn dein Mainboard das unterstützt :D

Tuts nicht das war eins der ersten Sachen die ich nachgeguckt hatte... DDR2-1200 max laut HP von GB.... :/
(War DDR3 schon draußen zu dem Zeitpunkt? xD Der Rechner hat ja Antikwert *hust hust :p* )
 


hehe jo :D

also ich persönlich finde Win8 eine wundervolle Weiterentwicklung von Win7 - streiten sich aber die (Klein- :D)Geister dran.
Was ich aber sagen kann: Der Umstieg von Vista zu Win7/8 lohnt absolut.

Der ganze Unterbau wurde nochmal deutlich entschlackt und gerade mit einer SSD (bei Win7 kann es notwendig sein noch 1-2 Einstellungen per Hand vorzunehmen, aber ist keine große Sache), dreht Win7/8 richtig auf.
Ich hatte den Vergleich auf einer alten Office-Mühle für Ex-Schwiegervater.
Vista ging "ganz ok" --> Win7 aufgespielt und das ganze System fühlt sich deutlich (!) performanter an.

Aktuell bekommt man Win7 auch tatsächlich sehr günstig (oder du fragst mal bei Kommilitonen / Freunden, ob die nicht noch eine MSDNAA Lizenz für dich bekommen können husthust) --> lohnt.

Ich glaube günstiger als mit ner SSD und einem neuen OS kannst du deiner Mühle keinen besseren Leistungsschub geben. Maybe DDR3 Ram wenn dein Mainboard das unterstützt :D


Ne DDR3 ist nicht :D war damals so ca 1/2 Jahr bevor die DDR3 Boards bezahlbar wurden und hab die "gesparte" Kohle lieber in die 4 GB mehr DDR2 Ram investiert damals :D

Hab gesehen dass man für 25 euro bei PC-Fritz (was auch immer das für ein Laden ist) ne Lizenz+Disc von Win7 Professional kriegt was sich fair anhört. MSDNAA gibts wie gesagt für die Chemiker nicht :(

Kauf fällt dann wohl zusammen also OS+Platte, weil jetzt OS holen und nochmal alte HDD killen ist mir zuviel Stress, da warte ich lieber bis November bis ich die Kohle locker machen kann und hab den Stress nur 1x :D

Schonmal besten dank für die vielen Infos vorab, ich glaub ihr habt mich überzeugt ;D Wenns dann mit dem Geld soweit ist könnt ihr mir ja noch Vorschläge machen welches Modell denn zuverlässig ist und die beste Performance für sein Geld bringt :P
 
Also ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer einer SSD und nutze sie derzeit unter Linux und ich bin total begeistert. Alleine was den Workflow unter Office etc angeht sind da Welten zwischen SSD und HDD. Du drückst nen Knopf und das Dokument ist direkt da etc. Es ist schon geil. Auch unter Spielen würde ich es auch nicht missen wollen. Die Ladezeiten sind halt einfach so dermaßen verkürzt... wenn ich überlege wie viel Zeit ich mit der HDD in Ladebildschirmen verbracht habe...
Also wenn man das Geld dafür hat sollte man sich zumindest eine 128GB Platte für OS + die wichtigsten Programme und Spiele zulegen. Ist /imho eine sehr lohnenswerte Investition. Es ist zwar kein direkter "Peformance Boost", aber man sollte es eher als eine Art "Quality of Life" Sache ansehen. Wenn mans hat will mans nicht mehr hergeben ;)
 
Naja also wenn ich da am Tag nur 3 Minuten beim Laden von Sachen zum Bearbeiten spar sind das bei 60 Tagen Bachelorarbeit schreiben umgerechnet 180 Minuten also 3 Stunden die ich mit sinnvolleren Dingen verbringen kann :D das ist dann schon 100-150 Euro wert denk ich, zumal ich ja auch längerfristig was von hab.

Stickwort antik: 19.11.2008 aber die 1200€ die bisher reingeflossen sind haben sich MEHR als rentiert ;D
 
Back
Top Bottom